Frage zwecks Benzin
Halten die Benzinpreise hier eigentlich jemanden ernsthaft vom Autofahren ab? Nachdem ich kurz auf der Autobahn war, machte es auch mich den Eindruck, als wäre der Liter wieder für 99 Pfennig zu haben. Ich weiss von Freunden, dass man in Italien gerade gerne kriecht oder noch mehr radelt, aber in Deutschland geht alles so weiter wie immer.
donalphons, 01:41h
Samstag, 25. August 2012, 01:41, von donalphons |
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don ferrando,
Sonntag, 26. August 2012, 13:02
Mich persönlich eigentlich nicht !
Und auch Motorradtouren mache ich unverändert aus Spaß an der Freud'
Einzig, daß ich nicht mit dem Lancia (12 l/100km) nach L. fahre, sondern mit dem sparsamen anderen Wagen.
Und auch Motorradtouren mache ich unverändert aus Spaß an der Freud'
Einzig, daß ich nicht mit dem Lancia (12 l/100km) nach L. fahre, sondern mit dem sparsamen anderen Wagen.
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arboretum,
Sonntag, 26. August 2012, 13:05
Das "zwecks" in der Überschrift verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich achte schon darauf, sparsam zu fahren. Nun kann man mit meinem Kleinwagen eh nicht so rasen, aber trotzdem.
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mark793,
Sonntag, 26. August 2012, 13:15
Mein Eindruck:
Es wird zwar gestöhnt, aber bezahlt und im Endeffekt gefahren wie immer.
Mich selber bremst der Benzinpreis auch nicht nennenswert, aber da die Kilometerleistung des Darkmobils von Jahr zu Jahr eh rückläufig ist, mache ich mir da keinen Kopf. Die Fahrten zur Oma z.B. sind mit einem alten und längst abbezahlten Auto, das wenns hoch kommt 8 Liter auf 100 Kilometer braucht, zu dritt immer noch deutlich günstiger als mit der Bahn (und Taxi oder Öffis, die es dann ja auch noch braucht, weil wir alle nicht neben dem jeweiligen Hbf. wohnen).
Mich selber bremst der Benzinpreis auch nicht nennenswert, aber da die Kilometerleistung des Darkmobils von Jahr zu Jahr eh rückläufig ist, mache ich mir da keinen Kopf. Die Fahrten zur Oma z.B. sind mit einem alten und längst abbezahlten Auto, das wenns hoch kommt 8 Liter auf 100 Kilometer braucht, zu dritt immer noch deutlich günstiger als mit der Bahn (und Taxi oder Öffis, die es dann ja auch noch braucht, weil wir alle nicht neben dem jeweiligen Hbf. wohnen).
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karolakettenhemd,
Sonntag, 26. August 2012, 13:46
Es wird - in der Woche - schon deutlich zurückhaltender gefahren. Bis hin zu langsamen Extremsparern, die Laster auf die Überholspur zwingen und anderen, die sich über Kilometer in deren Windschatten hängen.
Auf Firmenkosten rasende SUV wird man immer finden, auch Unausgelastete, die vorzugsweise am Wochenende, ihr Auto eher mit Testosteron als mit Super plus aufgefüllt haben.
Ich versuche schon seit Jahren mit Erfolg, Autobahn-Fahrten am Wochenende aus dem Wege zu gehen. Die Mischung derart unterschiedlicher Fahrertypen ist mir nicht nur zu schrill, sondern auch zu gefährlich.
Und die Preise? Geben mir zu denken, aber mit Blick auf den Heizölstand im Keller. Man kann Autos ja auch auf Gas umrüsten, ein beliebter Weg.
Öffentliche Verkehrsmittel sind ab zwei Personen zu teuer.
Auf Firmenkosten rasende SUV wird man immer finden, auch Unausgelastete, die vorzugsweise am Wochenende, ihr Auto eher mit Testosteron als mit Super plus aufgefüllt haben.
Ich versuche schon seit Jahren mit Erfolg, Autobahn-Fahrten am Wochenende aus dem Wege zu gehen. Die Mischung derart unterschiedlicher Fahrertypen ist mir nicht nur zu schrill, sondern auch zu gefährlich.
Und die Preise? Geben mir zu denken, aber mit Blick auf den Heizölstand im Keller. Man kann Autos ja auch auf Gas umrüsten, ein beliebter Weg.
Öffentliche Verkehrsmittel sind ab zwei Personen zu teuer.
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alterbolschewik,
Sonntag, 26. August 2012, 18:40
Ach was, öffentlicher Nahverkehr ist nicht zu teuer. So billig wie jetzt war's noch nie. Vor fünfundzwanzig Jahren habe ich alleine mehr als 50 DM gezahlt, um von Stuttgart nach Freiburg zu fahren. Heute zahlen wir mit dem Baden -Württemberg-Ticket 25 € zu zweit. Dauert zwar ein bißchen länger als mit dem Auto oder dem ICE, dafür kann man sich nett unterhalten, ein Buch oder die Zeitung lesen, ja sogar einen Text schreiben.
Manchmal nerven Mitfahrer, aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit - und zur Not habe ich Oropax dabei (was allerdings die Option "Unterhaltung" aussschließt). Besser als auf der A5 im Stau zu stehen ist das allemal...
Manchmal nerven Mitfahrer, aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit - und zur Not habe ich Oropax dabei (was allerdings die Option "Unterhaltung" aussschließt). Besser als auf der A5 im Stau zu stehen ist das allemal...
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strappato,
Sonntag, 26. August 2012, 13:37
Wen soll das in Deutschland interessieren? 40% der Neuwagen werden als Firmenfahrzeuge zugelassen. Wer wirklich an den 20 cent/l mehr zu knabbern hat, lässt die Karre stehen. Die sieht man nicht auf der Autobahn.
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mark793,
Sonntag, 26. August 2012, 13:51
Da wäre ich nicht so sicher.
Auf den Straßen fahren ja nicht nur Neuzulassungen rum. Das Durchschnittsalter der PKWs auf Deutschlands Straßen dürfte inzwischen bei neun Jahren liegen, da sind dann auch all die ehemaligen Firmen- und Leasingfahrzeuge dabei, die erst im zweiten Schritt auf dem Privatmarkt ankamen, wo man nicht mit Tankkarte unterwegs ist. Da wird es viele Mischformen geben zwischen Mitheizen und Karre stehen lassen.
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halberrusse,
Sonntag, 26. August 2012, 14:56
in der stadt fahrrad, wenn es wettermäßig gar nicht geht ubahn oder schirmspazieren, falls transportbedarf dann autoteiler. zur oma mit bahn oder miete, je nach nutzungsbedarf, personenzahl und preis. kam so dieses jahr auf rund 100 € pkw-kosten pro monat alles inklusive.
ein schönes auto wär zwar ein ästhetisches plus, aber ich scheue das kümmern müssen mehr als die kosten. andererseits wäre ein flitzer à la don schon fein, aber was soll man von berlin aus schon damit überquereren? die oder?
ein schönes auto wär zwar ein ästhetisches plus, aber ich scheue das kümmern müssen mehr als die kosten. andererseits wäre ein flitzer à la don schon fein, aber was soll man von berlin aus schon damit überquereren? die oder?
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booooster,
Sonntag, 26. August 2012, 23:44
Also, ich persönlich habe den Durchschnittsverbrauch um 25% auf etwas über 5ltr gekürzt. Was egal ist, weil ich eh' meist mit dem Velo fahre.
Ich stelle auch fest, dass auf der BAB im Moment weniger SUV rasen. Überhaupt scheint am oberen Ende des Geschwindigkeitsbereichs weniger los zu sein.
Aber ansonsten wird gefahren und getankt wie bisher. Und die Anzahl der V8/400PS+ Karren steigt eher.Ich höre sowas jetzt in unterschiedlichen Stimmlagen andauern jeden Tag.
Ich stelle auch fest, dass auf der BAB im Moment weniger SUV rasen. Überhaupt scheint am oberen Ende des Geschwindigkeitsbereichs weniger los zu sein.
Aber ansonsten wird gefahren und getankt wie bisher. Und die Anzahl der V8/400PS+ Karren steigt eher.Ich höre sowas jetzt in unterschiedlichen Stimmlagen andauern jeden Tag.
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egghat,
Montag, 27. August 2012, 00:36
Der Deutsche meckert gerne ...
... und ändert ungerne was ...
Steigende Benzinpreise sind ein *perfekter* Anlass für dieses Grundschema ...
Steigende Benzinpreise sind ein *perfekter* Anlass für dieses Grundschema ...
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donna laura,
Montag, 27. August 2012, 14:28
das ist leider richtig - wenn es dies nicht ist, dann gibt es etwas anderes, wobei man vielleicht noch in betracht ziehen darf, dass so eine zeitung auch täglich voll werden muss mit bleiern gesetzten buchstaben.
man kann sich auch freuen, wenn die preise wieder sinken.
andererseits kann man bei einer allgemeinen preissteigerung (für essen, futtermittel, energiepreise, mieten etc.), so sie zutrifft, vom eindruck abrücken, dass die preise stiegen, sondern tendenziell der annahme erliegen, dass das geld sich entwertet.
man kann sich auch freuen, wenn die preise wieder sinken.
andererseits kann man bei einer allgemeinen preissteigerung (für essen, futtermittel, energiepreise, mieten etc.), so sie zutrifft, vom eindruck abrücken, dass die preise stiegen, sondern tendenziell der annahme erliegen, dass das geld sich entwertet.
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dr.gailleton,
Montag, 27. August 2012, 10:05
Gestern Abend auf dem Heimweg...
... vom Comer See war die Zufahrt zum Splügenpass ein wenig mühsam, denn wenn die Beifahrerin etwas empfindlich auf die Querbeschleunigung reagiert und man gleichzeitig von Turbodieselkombis aus Reutlingen und Göppingen gehetzt wird, dann schwillt der Hals schon ein wenig. Am besten ist's aber wenn man dann vor der Baustellenampel auf der Schweizer Seite wieder vereinigt steht...
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aorta,
Montag, 27. August 2012, 12:37
"Es wird zwar gestöhnt, aber bezahlt und im Endeffekt gefahren wie immer."
Genau das.
Derzeit lege ich den größten Teil meiner Wege per pedes zurück, bei allen längeren Strecken bin ich mit S-Bahn oder Zug unterwegs. Demnächst wird bei mir höchst wahrscheinlich ein Umzug anstehen, dann werde ich mal schauen, welche Konzepte es bezüglich Car-Sharing gibt. Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen, weiterhin ohne eigenes Auto auszukommen. Mal sehen, ob sich dieser fromme Wunsch in die Tat umsetzen lässt.
Genau das.
Derzeit lege ich den größten Teil meiner Wege per pedes zurück, bei allen längeren Strecken bin ich mit S-Bahn oder Zug unterwegs. Demnächst wird bei mir höchst wahrscheinlich ein Umzug anstehen, dann werde ich mal schauen, welche Konzepte es bezüglich Car-Sharing gibt. Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen, weiterhin ohne eigenes Auto auszukommen. Mal sehen, ob sich dieser fromme Wunsch in die Tat umsetzen lässt.
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