Der schändliche Bube beschwichtigt.

Dass der neue Herr über das Restaurant K. natürlich nichts verändert hat, aber ganz exzellent kocht, hat sich schnell herumgesprochen. Es ist noch nicht so, dass man jetzt unter der Woche reservieren muss, aber man sollte sich schon überlegen, wann man und mit wie vielen dort erscheint. Das bedeutet für mich: Die Gadanken machen sich andere, ich muss nur rechtzeitig daheim sein, in die Dusche, und zivilisierte Formn ganz ohne den zähen Dreck annehmen, der sich überall festsetzen möchte.



Und dann gehen wir über Umwege zurück und kommen an Orten vorbei, die man nach einem Risotto und einem Zander vielleicht besser meiden sollte, schliesslich will man sich an den Feiertagen präsentieren, und das geht am besten, wenn man sich tagelang vorher keine Sorgen macht. Die Sorgen kommen aber ganz automatisch beim Betrachten enger und engster und sehr schöner Kleidet, für die jede Linie in der Körpermitte nach dem Ideal konkav sein sollte; gerade bei Glitzerzeug und fehlenden Spannvorrichtungen, die zwar brutal, aber effektiv waren.



Nein, auch was, aber bitte, wirklich, beim besten Willen, so jung wie Du bist, aber natürlich, ich rede wie ein Wasserfall und wenn es einen Moment im Leben gibt, da ich meine Formulierungskünste wirklich brauche, dann ist es jetzt und hier. Es sind nur fünf Minuten, aber sie entscheiden über den Fortgang des Abends, selbst wenn, wie verkündet, ohnehin schon bekannt ist, was sie am Festtag tragen wird: Einen alten Bademantel nämlich und einen Schlafanzug, und dann wird sie mit einem Topf Nudeln im Bett sitzen und Sissi anschauen und weinen, weil alle anderen so jung und so schön ist und sie eine alte Hexe... nochmal fünf Minuten gutes Zureden, man tut, was man kann.



Wobei sie natürlich nicht unrecht hat: So ganz einfach ist es mit 40 nicht. Die Jugend hat zwar kein Geld, aber eigene Vorstellungen von Attraktivität, bei denen sie nicht mithalten kann. Das müssen keine Körpermodifikationen sein, da reicht schon die heute Kunst des Nagelbemalens, und die Modebloggerinnenattitüde - das verschämte Hinstellen mit nach innen verdrehten Füssen - wirkt bei einer erwachsenen Frau irgendwie, also - sie versucht es, und wir lachen. Nein, das geht nicht. Also macht sie es anders, damenhaft, so wie wir das gelernt haben. Irgendwie haben damals die Frauen auch Partner gefunden, ohne die Lolita herauszukehren.



Wir einigen uns darauf, dass sie den Baum zur Lamettabombe macht, der alles übestrahlt, vor allem nur die Kerzen brennen lässt. Dunkle Kleidung vor dunklem Hintergrund lässt der Phantasie freien Lauf, und wen dann noch ein paar ablenkende Reflexe gleissen - Perlein, Eiswürfel in Platin und Sektgläser - dann wird das alles überlebbar und so eine gelöcherte Nichte zweiten Grades ist dann halt nur Kanonenfutter für's Casting.

Aber trotzdem, lass es Dir gesagt sein, schändlicher Bube: Keine Pralinen vom See mitbringen!

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 00:47, von donalphons | |comment

 
der verfall beginnt. mit dem richtigen kleid könnte man die richtigen reize setzen - es sei denn, die körperfettverteilung ist himmelschreiend ungerecht auf die unteren partien konzentriert, so dass man sich nicht mehr auf den pferdehof traut -, und junge damen, nicht wenige doch auch mit ordentlich speck, wissen nicht, welche macht sie hätten, wenn sie nur wüssten, welche macht sie haben könnten: halb zog es ihn, halb sank er hin.

pralinen sind sogar gesund.

... link  

 
Indolenz hilft auch beim Altern ungemein.

... link  

 
naja, glaubt man der Betreffenden, ist alles ein grosses Elend, weil alles nicht mehr passt, jedes einzelne Detail war schon einmal besser. Es ist also der allgemeine Niedergang und keine spezielle Partie.

... link  

 
Die Wiedergeburt des rechten Trolls als allgemeiner Troll.

... link  

 
Aber im Ernst, Donna Laura, ich habe mal den Fehler gemacht, meinen Bekannten ein paar Modeblogs herauszusuchen, und da gibt es halt welche, die noch nicht mal gut aussehen, abrr dennoch zig Awesome-Kommentare haben, für die sich eine Fru im normalen Leben sehr anstrengen müsste. Und das macht es nicht leichter. Seitdem höre ich oft "Die sieht so furchtbar aus und ich, was ist mit mir?"

... link  

 
nun, lieber don, was macht denn jene modebloggerinnen aus? man sieht sie nur zeitweise, und zwar dann, wenn sie auf den auslöser drückten und das foto auch einstellten. wer weiss, wieviele es gewesen sein mögen.

zum anderen tragen sie zuweilen unmöglich erscheinendes in einer kombination, bleiben also nicht im klassischen.

wenn ich das - intuitiv, wen sollte man schon nachahmen wollen - vollziehe, so ernte ich stets die meisten komplimente: den groben, derben, gut gearbeiteten stiefel zu einem ebensolchen kleid, mit einem der feinsten tücher und gürtel, die man hat.
eine sehr saubere hochsteckfrisur zu den lässigsten teilen, kaputtesten jeans, zusammen mit perlen.
eine überkandidelte sonnenbrille zu schlichtem, eine ganz einfache zu sehr schickem.
komplett verwuschelte frisur zum kostüm.
bunt geblümte strümpfe, okay, von vivienne westwood, zum kurzen, braunen, braven glockenrock, hohe stiefeletten, ausgefallener kurzer daunenjacke, chandeliers.

die brüche, die sind es wohl. sie überraschen.

... link  

 
Seien Sie nicht ganz so streng, Don. Fest der Liebe.
Der stimmviech, das ist wie - ääääääääh - wie perfect57 auf zynisch wegen schwerer Kindheit.
Er kann unterhaltsam und kenntnisreich schreiben, das ist viel, sehr viel.
Laberrhabarber, ich würde es ungern sehen, wenn Sie ihn wegschicken, mich deucht, er gibt sich jede Menge Mühe, den Frust mit der Muße zu kurieren.

Frohe Weihnachten euch allen! ;-)

... link  


... comment
 
Frohe Weihnachten verehrter Don,

und wenn es noch froher werden sollte, dann freu ich mich mit Ihnen und ich freue mich dieses mal, keine Frau zu sein. Sich für den Don freuen, wird jede Ihrer Leserinnen. Sich mit dem Don zu freuen, den frau doch gerne selbst hätte, das hat etwas von der bitteren Mandel im Gebäck, vom Gerbstoff im Wein.

... link  

 
Danke, aber es gibt auch viele, die mich schrecklich finden.

... link  


... comment
 
Zur Kerzenbeleuchtung am besten "Downton Abbey" gucken. Sissi ist sowas von 20. Jahrhundert.

... link  

 
Ich habe keinen Fernseher, nur Bücher. Ist sowas in der Mediathek?

... link  

 
Gibt es auf DVD, habe ich heute bekommen.

... link  

 
Dafür habe ich kein Laufwerk.

... link  

 
Die Serie wurde im Highclere Castle gedreht, las ich kürzlich im Tagesspiegel, der über dieses Anwesen berichtete. In dem Artikel steht auch, dass die Serie zu Weihnachten ins deutsche Fernsehen kommt - vielleicht findet sie sich dann auch in der Mediathek. Ich schaue sowas lieber auf Englisch.

... link  

 
Ich hab es bei iTunes gekauft (wenn ich das hier erwähnen darf). Nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Und es gibt auch die englische Fassung. Die Serie ist wie für Sie gemacht, Don Alphonso.

... link  

 
Ich bin mir da gar nicht so sicher; das Problem ist, dass ich a) von Bridesead verwöhnt bin und b) es eigentlich mehr mit den Franzosen habe. England ist halt immer Love in cold climate.

Itunes etc. habe ich erst gar nicht, Ich schau mal bei youtube.

... link  

 
Brideshead war toll. Parade's End, die Adaption der Romane von Ford Madox Ford, könnte Dir gefallen (Trailer).

@ savall: Zumindest die erste Staffel von Downton Abbey gab es kürzlich für kleines Geld auf DVD - auch mit englischem Originalton.

... link  

 

... link  

 
Habe eben den Trailer gefunden.

... link  

 
Ja, mittlerweile gibt es die DVDs. Ich hab aber schon vor einem Jahr gekauft und schaue es jetzt das dritte Mal. Doch, Don Alphonso, es ist der Geist der "Stützen der Gesellschaft". Drehbuchautor und spiritus rector ist Julian Fellowes ("Gosford Park"). Dagegen ist "Brideshead" ziemlich sentimentaler Kinderkram.

Edit: Ich rede vornehmlich von Season 2. Da geht es an's Eingemachte.

... link  

 
Ich schau' jetzt erst einmal Season 1, zu etwas anderes bin ich gerade eh nicht mehr in der Lage, bin völlig erschöpft.

Edit: Habe jetzt zwei Folgen angeschaut und großen Spaß dabei. Regelrechte Giftspritzen kommen auch darin vor.

... link  

 
Es ist ein wenig wie Goford Park (Kristin Scott Thomas, hach), nur halt in lang. Was damals in einen einzelnen Film gepresst werden musste, hat bei Downton Abbey viel Platz und Raum.

... link  

 
Wer keinen Fernseh hat, findet eine Zusammenfassung von Downtown Abbey hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4

... link

... link  


... comment
 
Manche sind noch nicht mal 40 geworden. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/libertas-schulze-boysen-ein-weihnachtsengel-vor-der-hinrichtung-12000641.html
Vielleicht bewahrte das Studium echter Schicksale vor der mimosenhaften Beschäftigung mit Alterungsproblemen.

... link  

 
Ich habe her aber nun mal Lust auf dieses Thema und wer nicht will, muss es nicht lesen oder gar kommentieren. Es nervt.

... link  

 
Weihnachten ist
wenn wir milde werden
Wenn zum Himmelsfest auf Erden
der Don schreibt, wie die Liebste sich ziert
und das Stimmviech
zum Adorno mutiert

In diesem Sinnne ;-)

... link  

 
Sehr schön (wär's).

... link  


... comment
 
oh my god, i wish I had your girlfriends worries. Really, I envy her.... lucky girl with 40!!!!

... link  


... comment
 
Ich habs ja schon der Modeste gesagt, und richten Sie es doch bitte hier aus: anorektische Hungerhaken will keiner wirklich, und eine erwachsene Frau, auch wenn die das erst mit 40 erreicht hat, ist immer so einem HelloKittyHaarspangengirlie vorzuziehen. Erwachsene Frauen drehen auch nicht die Fäße nach innen.
Gute Zeit Ihnen beiden.

... link  


... comment
 
Hier in L heute haufenweise Rennradler bei Sonnenschein unterwegs und mein Chesini steht in Bayern!

... link  

 
mhh hier ist eher crosser und MTB wetter. einmal richtig schön im schlamm suhlen und rehe scheuchen ;)

... link  

 
lieber rollproll, wo crossen sie denn? rein freundschaftlich gemeinte nachfrage, denn hin und wieder lasse ich schon einen papagei von der stange holen, wenn er die armen tierchen ängstigt.

... link  

 
... liebste laura, bei jemandem mit so schlechten manieren würd ich mir das gut überlegen. da verschluckt man schnell mal die dritten ;)

... link  


... comment
 
frohes fest
du meine güte, wenn das dermaßen wichtig ist (und das jetzt wohl schon seit jahren), dann würde ich endlich mal anfangen, etwas dagegen zu unternehmen; ) jammern und nix tun ist aber auf jeden fall schon mal sehr jugendlich! bonne fete: )

... link  


... comment
 
"Zäher Dreck"? Im schönen Bayern? Also, nee ...!

... link  


... comment
 
Hä? Wat is denn hier passiert? Werbung aus Amazonien links und von Gugel rechts... und die Navigationsleiste durchlöchert. Liegts an meiner Kiste oder an blogger.de?

... link  

 
Hier genauso mit der Werbung (Android Tab). Liegt also nicht an Ihrer Kiste :-)

... link  

 
Noscript und alles wird gut. Aber das Kopfbild fehlt und auch sonst so einiges...

... link  

 
Ich weiss auch nicht was hier los ist. Iregendwie ist heute das Layout verschwunden.

... link  

 
Es ist alles auf Standardeinstellung von blogger.de. Die individuellen Einstellungen sind weg. Don't panic.

... link  

 
alles prima im moment.

... link  


... comment
 
Ich habe ja keine Ahnung von Twittererern und Sätzeschreibern im Internet. Aber ich glaube, so ein bischen geschafft hat man es, wenn man Selbstgespräche führen kann.

... link  

 
Das habe ich mir auch gerade gesagt.

... link  


... comment