Frage an die Spezialisten und andere

Ist das Motorola Milestone 2 praktisch, veraltet und unkühl (so in Richtung Thinkpad) genug, dass ich auf Reisen damit zurechtkomme und nicht wie ein trotteliger Hipster wirke, und was wären Alternativen mit echter Tastatur, die gebraucht unter 100 Euro kosten?

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:27, von donalphons | |comment

 
Hallo Don,

bei Heise kannst Du in der Handygallerie sehr detailliert suchen, auch nach Geräten mit mechanischer Tastatur z. B.
Ein FürDonTauglich-Kriterium gibt es zwar nicht, aber immerhin einen guten Überblick was überhaupt am Markt ist.

http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?zeige_details=1

Gruß,
Felix

... link  


... comment
 
Ich hatte das mal in der Hand
Hat mir nicht gefallen die Tastatur.

Sie ist nämlich für meinen Begriff so schwammig, wie eine billige Nokia-Handy Folien-Tastatur.

Vor Kauf würde ich ein wenig probe-tippen, ob das Schreib-Gefühl wirklich gewünscht wird. Wie gesagt - ich war sehr enttäuscht.

Mit Vergleich zu Blackberry-Tastaturen kann das Dingen nicht mithalten. Aber da wären wir auch schon an dem Punkt, daß die Hardware-Tastatur halt nicht so sehr gefragt ist - im Moment.

Ich würde mir entweder einen Acer-Aspire-One Netbook für 250€ holen ... wenn Wert auf eine "richtige" Tastatur gelegt wird.

... oder ein Phone der Nexus-Reihe (z.B. Nexus-4 direkt von Google) - zwar nur mit Bildschirm-Tastatur - aber immer mit neustem Android-Betriebssystem ... und damit auch mit einer fantastischen Sprach-Erkennung zulegen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Spracherkennung funktioniert. Aber ich bin halt Hochdeutsch-Specher (ein Preuße, sozusagen). Wie das Dingen auf Dialekte reagiert, weiß ich nicht.

... link  

 
Donkscheh.
Omei döswaosmanianed nedwoa.

... link  

 
...könnansdösbiddschönamalkorrigiern, wannskoaneumständnedmachndaad:


"Ich muss in diese halkyonischen Gefilde..."

http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2012/12/28/reichenfuetterung-in-natur-und-zoo.aspx

... link  

 
jojo.

... link  

 
Google Nexus wird aber langsam ein Witz. Man kann ja das "Habenwollenpanikgefühl" der Käufer anfüttern, aber wenn man seit Monaten nur "ausverkauft" auf die Bestellseite schreibt, ist das nicht mehr so cool.

... link  

 
..."Gefielde" bidde au...

... link  

 
Ich werde mich auf den Filser berufen.

... link  


... comment
 
Wie sieht denn dein Anwendungsfall überhaupt aus? Mal schnell eine Mail beantworten und was in der Wikipedia nachsehen oder was für hier oder die Stützen schreiben oder irgendwas dazwischen?

... link  

 
Irgendwas zum notfalls unterwegs was zum Tippen haben, bis zu 7k Zeichen, das aber keinen Platz wegnehmen darf, leicht sein muss und rudimentäre Bildsoftware hat. Im Prinzip: Zur Not eine Woche ohne Rechner überleben und bloggen können. Apps und sowas: Vollkommen egal.

... link  

 
7k Zeichen auf einem Phone? Also ich würde eher zu einem 7er Tablet raten, das passt noch in eine Jacketttasche. Halt mit Tatschscrien aber kurze Texte kriegt man damit hin. Vielleicht das alte Samsung Galaxy Tab, das reicht für sowas locker.

... link  

 
Grösse tötet. Was ich vorhabe, ist mit dem Rad und mit Bergen und bei Packversuchen und Testfahrten hat sich gezeigt, dass das Netbook wenig Sinn macht. Beim Rennrad feilsche ich um 30 Gramm bei den Pedalen, da kämen mir 1,2 Kilo beim Gepäck gerade recht.

... link  

 
Das Tab wiegt nicht mal 400g und bei der Größe funktioniert Touchscreen ganz ordentlich.

... link  

 
Ja, aber dann brauche ich doch wieder ein Handy, weil, wenn ein Notfall ist...und noch ein Ladegerät... das sind alles so Sachen.

... link  

 
Man kann mit dem Ding auch telefonieren. Dürfte gebraucht um die 150 Euro zu haben sein.

... link  

 
Aber nicht in die Trikottasche stecken, fürchte ich, und dann muss es ins Gepäck und das muss sauber verstaut werden... schwierig.

... link  

 
Ich sagte es weiter unten schon, war aber der falsche Fred: Samsung Galaxy Note. Jackentasche, 180 Gramm.

... link  

 
Diese Tastaturen kannst Du alle vergessen. Damit geht mal eine schnelle Mail oder sowas, aber kein ordentlicher Text.

Greif etwas tiefer in die Tasche und kauf dir ein ordentliches Android-Smartphone (am besten ein Nexus4 - aber das dürfte dir zu teuer sein). Darauf kannst Du auch halbwegs brauchbar Fotos bearbeiten. Zum Schreiben, was Du ja sowieso nur abends ausgedehnt machen wirst, nimmst Du eine kleine Bluetooth-Tastatur. Die wiegt fast nix und kann prima ins Gepäck, während dein Smartphone im Trikot steckt.

... link  

 
Die grossen Wertverluste, das stimmt. würde ich gern anderen überlassen.

... link  

 
(Schraube hier gerade an einem 2.75K-Rahmen, den ich für 0.171K gekauft habe - so soll es sein)

... link  

 
Dann warte noch zwei Jahre.

... link  

 
Beim Rahmen hat das immerhin 6 Jahre gedauert (und eine falsche Beschreibung)

... link  

 
War auch lange skeptisch, bin aber mit meinem 7"-Tablet sehr zufrieden. Mit optionaler Bluetooth-Tastatur ist das wirklich eine Alternative (vor allem vom Gewicht her) zum Netbook.

(Eine zeitlang habe ich ja sehr gerne auf einem Jornada 720 geschrieben, trotz winziger Tastatur - mit der ich aber prima zurecht kam. Leider schafft der kein modernes Internet mehr. Und leider wird sowas nicht mehr gebaut.)

... link  


... comment
 
Veraltet: Check. Unkühl: Check. Thinkpad: Not even close. Und es kommt natürlich auf dein Anforderungsprofil an. Wenn du tausend Furz-Apps installieren möchtest, fährst du mit veraltet nicht so gut.

Auch ohne Furz-App-Bedarf würde ich mir kein altes Android ans Bein binden. Für das Milestone gibt es m.W. nur ein Upgrade bis Android 2.3 (aktuell ist 4.2).

Wenn es was mit Tastatur sein soll, wirf mal einen Blick auf das Nokia E7. Veraltet und unkühl? Symbian! Aber tolle Hardware. Für die ganz verwegenen: Dell Venue Pro (Windows Phone! Hochformatslider!). Oder HP Pre 3, auch Hochformat und mit WebOS ein zwar totes, aber tolles Betriebssystem. Über die Gebrauchtpreise bin ich allerdings nicht im Bilde.

... link  

 
Ich hätte halt gern was wie das selige Psion Revo, das war wirklich klasse. Software ist mir egal, ich habe jahelang auf XP gearbeitet und nie was verändert. Reines Arbeitsgerät, das idealerweise am besten über WLAN unterwegs Zeug absetzt.

... link  

 
Für 7k-Texte und Bildbearbeitung sind die Dinger alle nix. Da würde ich den hier schon gemachten Vorschlag Netbook unterstützen. Oder ein Tablet mit extra Tastatur, da wird's aber mit <100€ nix.

... link  

 
Netbook habe ich, aber das belastst beim Radeln. Es geht nur um einen Notbehelf für Transalp.

... link  

 
Dann vielleicht das Samsung Galaxy Note, das bringt 180 Gramm auf die Waage und passt in die Jackentasche.

... link  


... comment
 
Die alten Original-Thinkpads von IBM sind alles andere als unkühl. Ich habe einen, der ist gefühlte hundert Jahre alt und funktioniert klaglos.

... link  

 
t21 forever. Aber in den Augen der Hipster ist das anders.

... link  

 
Hipster erzählen mir immer von ihren tollen neuen Notebooks, die nur gerade gerade mal wieder eingeschickt sind.

Das T21 hält jetzt schon zehn Jahre und mehr als XP braucht kein Mensch.

Runtergefallen ist es auch schon öfter.

... link  

 
Auch die Lenovo-Thinkpads sind brauchbar. Ich wurde in einer Lokalität in Berlin-Hipsterhausen malvon einer jungen Dame auf meines angesprochen. Sowas hatte die da noch nie gesehen, Macbook-Monokultur. Aber die IBMs sind legen - wait for it - dary.

... link  


... comment
 
Prinzipiell schönes Steinchen
Seit Januar 2011 bei mir in Gebrauch

Die Tastatur ist für mein Vorhaben (mal ne SMS tippen, mal mit dem 50 Megabyte Prepaidtarid was nachgucken) ausgezeichnet, doof war nur, dass Motorola da wohl etwas zu viel gespart hat, sehr viele Leute hatten später Probleme mit „aussetzenden“ oder vierfach reagierenden Tasten - innerhalb der Garantie wurde das problemlos getauscht und auch behoben, ich hatte noch Glück und es war kurz vor Garantienede.. jetzt bin ich froh und gespannt, wie lange das Glück hält

Dafür, dass das Teil schneller als mein erster Windows-Computer ist, ruckelt es beim Wischen manchmal, alternative Bootloader und die ganzen Späße sollen wohl alles viel angenehmer machen - ist mir aber alles zu aufwändig

Es telefoniert, dank der Tastatur tippe ich endlich ausreichend schnell für eine SMS oder Mail und muss mich nicht mit diesem Swype/T9-Zeugs rumärgern - verlieren ist bei dem Gewicht auch eher unwahrscheinlich

Ich würde eben nur aufpassen, dass nicht die allererste Tastatur verbaut worden ist.. die getauschte Tastatur macht einen langlebigeren Eindruck - weil ohne Tastatur ist das Milestone 2 eher so.. naja.. weiß auch nicht, mehr Hosentaschenballast als nützlich

Hoffe, dass diese Eindrücke von „und andere“ (Spezialist bin ich wohl nicht ;-)) irgendwie hilfreich waren

Viele Grüße von einem stillen Stammleser

... link  

 
Vielen Dank, die Hartwarentastatur ist tatsächlich der wichtige Punkt für mich. Und für mich ist jeder ein Spezialist, der technisch weiter als mein 1.-Generation-Farbdisplay-Samsung ist, BJ 2003.

... link  

 
Nokia E7? Garantiert nicht trendy, aber mit Tastatur und gar nicht sooo veraltet.

... link  


... comment
 
7k Zeichen tippen von unterwegs
Als viel (unterwegs) Schreiber mal meine Hinweise:

Bildschirmtastaturen (egal ob auf 7 oder 10 Zoll) sind quark und funktioniert nicht für länger. Vor allem, wenn man normale Tastaturen gewohnt ist (und schnell oder im 10-Fingersystem tippen kann).

Blackberry mit Hardwaretastatur geht und ist klein, ist aber mühsam (war aber für fast 10 Jahre das Mittel der Wahl für alle unterwegs; ich kenn Anwälte, die komplette Schriftsätze darauf getippt haben). Blackberries sind außerdem uncool und (für dich eher wichtig) haben eine längere Batterielebensdauer im Vergleich zu Smartphones, wenn man mal länger als 1-2 Tage durchhalten muss.

Milestone 2 - nur als Notbehelf, das ist mehr ein Witz als eine Tastatur.

Mein Tip: Android Smartphone in klein (Moto Defy reicht z.B.) und dazu eine gescheite Bluetooth-Tastatur. Ich habe hier eine Perixx Periboard-804. Die ist sehr handlich, wiegt keine 200g, hat alle Tasten mit sinnvollem Hub und hält mit einer Ladung locker zwei Wochen. Und damit lässt sich dann auch gut länger tippen, egal wo und worüber.

Ansonsten noch (weil vorher verpennt) besten Dank für das Blog in diesem Jahr und alles Gute für das nächste Jahr!

L.

... link  


... comment
 
schau dir das SonyEricsson Xperia pro bei alternate mal an. kostet neu 180 und müsste irgendwo zu ersteigern sein.

hier bei momentan 53 und zwei h restzeit zur recherche:

http://tinyurl.com/d3p52d6

... link  

 
Danke für den Tip, das sieht gut aus, aber a) vielleicht etwas klein und b) wurde ich schon überboten...

... link  

 
es war auch nur ein beispiel. da müsste jetzt die tage mehr aufschlagen. irgendwie müssen doch nach weinnachten die altgeräte weg.

... link  

 
Nehmen Sie ihr Telefon aber nicht zu klein, das würde auch nur nerven. Mit ordentlichen Wurstfingern ist nach meiner Erfahrung die 4-Zoll-Größe (wie Eifon) vom Bildschirm und der Bedienbarkeit gerade so erträglich und kann in der Hosentasche von der Cordhose wohnen.
Womit ich sehr gut zurecht komme, sind Geräte, die zwei (drei dürfte es auch geben) Simkarten schlucken. Alte private Nummer und die Karte für den Datentarif in einem Gerät, vielleicht noch die Dienstnummer. Gibt es auch von Motorola, falls das ihr Favorit ist. Ich hab Samsung.

(Mir ist unbegreiflich, warum Handys in Deutschland immer nur eine Sim können. Was für eine Verschwendung.)

... link  

 
"Tippse" für den Don
Fürs Tippen auf dem Smartphone geht nichts über Blackberry (Bold)... notfalls geht auch ein MotorolaPro+ (ähnliche Tastatur, braucht aber keinen BB-Server und ist für kleines Geld zu haben)

Hope this helps!

... link  


... comment
 
Ich benutze seit vielen Jahren diese Bluetooth-Klapptastatur:

http://www.mercateo.com/p/566-68001769/iGO_Stowaway_Universal_Drahtlos_IR_TastaturZiffernblock.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Sonstige#igo-igo-stowaway-universal-drahtlos-ir-tastaturziffernblock-1769

Sie funktionierte schon mit meinem ersten Nokia Communicator (diesem aufklappbaren Ziegelstein), allerdings nicht mit meinem Android-Samsung, wohl aber mit dem ipad.

Misst zusammengeklappt ca. 14 x 9 x 1 cm.
Sie wird leider nicht mehr hergestellt, angesichts der hochwertigen Verarbeitung kann man es m.E. aber mit einem Gebrauchtgerät riskieren.
Das Mehrgewicht und -volumen können Sie durch die Verwendung eines kleineren (und noch älteren!) Handys wieder einsparen. Und Sie müssen nicht mit angespitzten Fingern auf Minitasten herumdrücken...

... link  


... comment
 
Das Nokia N900 wär vielleicht auch noch was.

http://www.ebay.de/itm/Nokia-N900-32GB-Schwarz-OVP-Handy-ohne-Simlock-361228-/281043913041?pt=DE_Handy_s&hash=item416f85c951#ht_1802wt_961

Ein Kollege hat das und ist ganz zufrieden damit.

... link  

 
Klare Empfehlung für das N900. Tolle Technik, wenngleich ein wenig schwer und solide. Gibt auch noch ein paar sinnvolle Apps dafür. Kann, soviel ich mich erinnere, auch USB-Hostmode (gut für das Einlesen von SD-Karten). Kamera ist 5MP, "Zeiss", aber tatsächlich brauchbar. Und die Tastatur habe ich nur höchst ungern wieder hergegeben ...

Ergänzung noch: Das N8, allerdings nur mit Bildschirm oder wahlweise Bluetooth-Tastatur. Hat die bis zum jetzigen Sony beste Mobiltelefonkamera.

... link  


... comment
 
ich schließe mich der Empfehlung von holgi an. wenn smartphone, dann derzeit nur das google nexus. es lässt sich viel damit machen und mit einer reisetastatur kann mann in jeder berghöhle locker einen roman schreiben. ;-) die virtuelle tastatur ist aber schon sehr geschmeidig, wenngleich sich das ändern von langen texten >20k wörter sich in manchen wiki systemen etwas umständlich gestalten kann, wegen den vielen unterschiedlichen textformatierungen. normaler text ohne oder wenig formatierungen lässt sich recht bequem tippen. bei der preisvorstellung von 16:1 wird man, wenn überhaupt, wohl noch länger als 2 jahre warten müssen. derzeit ist dss galaxy nexus glaube ich für 300 € zu haben. vor einem jahr habe ich fast doppelt so viel bezahlt. aber es ist ok und wunderbar praktisch, wenn man unterwegs die wichtigsten dinge erledigen kann zb emails, rebellmarkt lesen oder auch mal kommentieren wie jetzt.

... link  


... comment
 
Die Psion Revo-Gaudi müsste auch gebraucht gehen, es werden viele in der Bucht für 1€ vertitscht, weil die flexible Platine im Displaygelenk abgenutzt ist.

Dafür gibt es aber in UK einen besser als neuwertigen Ersatz!
www . psionflexi . co . uk

Für Text müsste das super gehen. Bilder hab ich damit nie verwurstet.

Ansonsten würde ich mal nachsehen ob man mit einem aktuellen Android4.x Fotohandy, einer Bluetooth-Tastatur, 2..3 Akkus und einem USB-Ladestecker auskommen kann. Solange die Fotos nicht im Dunkeln entstehen müssen sollte das gehen.

... link  


... comment
 
Die Referenz was Live-Radlblogen mit Bildern angeht ist immer noch der Stunzi aus München. Da kann man auch gleich zwecks Rucksack und Schlafsack Infos abholen.

... link  


... comment
 
Die Referenz was Live-Radlblogen mit Bildern angeht ist immer noch der Stunzi aus München. Da kann man auch gleich zwecks Rucksack und Schlafsack Infos abholen.

... link  


... comment
 
grüße aus einer anderen galaxie
ich bin seit jahren mit webOS unterwegs und würde somit den palm (hp) pre3 mal zum Anschauen empfehlen.

aber ganz schlecht ist das milestone2 in diesem fall sicher nicht.

... link  


... comment
 
Xperia Mini
Steht noch SonyEricsson drauf --> Völlig out.

Android, klein.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003GCAZUO/ref=sr_1_6_olp?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1356904418&sr=1-6&condition=used

Heute abend gebraucht bei Amazon als Warehouse Deal (gehen nochmal 10% am Ende runter) für 110 Euro.

Ich kann auf sowas nicht tippen.

Beim Milestone würde ich unbedingt auf den Akku achten. Der war (IIRC) schon neu nicht dolle. Wenn man den tauschen kann, würde ich Ersatz direkt einkalkulierne.

... link  

 
Alles Mist
Cheffe braucht ein CF-31 fully ruggedized von Panasonic. Alles andere ist Spielkram.
Gruß f (CF-52)

... link  


... comment
 
Auf die Tastaturqualität kommt es an.
Nachdem ich alle Modelle mit Tastatur, die es vor anderthalb Jahren gab, ausprobiert habe, bin ich beim Sony Xperia Mini Pro hängen geblieben. Wenn es auch ein bisschen größer sein darf (Mehr Bildschirm vs. Gewicht und Raum), würde ich das Sony Xperia Pro nehmen. Beide kosten neu um die 160 Euro, da dürfte gebraucht einiges für unter 100 Euro dabei sein.

Beide Modelle werden als „Frauenmodelle“ verkauft, weshalb sie etwas billiger sind und vor allem auch in anderen Farben als nur Schwarz erhältlich. Wie wäre es mit Weinrot?
Die Tastaturen beider Modelle sind jedenfalls um Welten besser als die des Milestone 2.

Empfehlenswert ist ein externes Ladegerät mit 2 zusätzlichen Akkus, die bei Ebay für unter 10 Euro aus Hongkong verkauft werden. Funktionieren, sind preiswert und mir wurde nach 9 Monaten ein defektes Gerät anstandslos ausgetauscht (habe es an einer zweifelhaften thailändischen Steckdose, die nur aus zwei angeknickten Drähten bestand, verwandt).

... link  


... comment