Das Jahr fängt gut an

Manche machen Katerfrühstück und manche machen Neujahrsschwimmen; beides klingt nicht wirklich angenehm. Ich dagegen sitze im Seehaus, schaue hinaus auf das Wasser in ein Jahr, noch so aufgeräumt wie ein leerer Aschenbecher, und fühle mich eigentlich ganz wohl. Wir reden über Villen am Berg und Kissen für das Sofa und andere Nichtigkeiten, nicht ernst, aber auch nicht ohne Interesse. Dann kommen ein paar Bayern, einer fragt, ob da noch Platz ist, und dann setzen sie sich, es kommen noch mehr, und der letzte lässt sich neben mich fallen, mit den Worten: Ezd weads eng.





Ich kann darüber nur lächeln, denn ich werde auch noch hier sein, wenn andere längst wieder Pflichten des Alltags erfüllen. Es wird hier auch wieder uneng; momentan sind noch alle Hotels ausgebucht, aber das ändert sich Mitte des Monats, und unter der Woche ist der See wie das Internet, eine grosse, freie Fläche, die den eigenen Gedanken gehört, weit und für alle da, die sich an den Rand setzen und schauen. Ich werde weiterhin versuchen, meine Cafeperspektive zu behalten, andere gehen vielleicht auch in eine Kaschemme oder lügen sich was vor, sie würden jetzt mit fünf Sternen bloggen. 2012 war mal wieder ein Jahr der scheiternden Buchprojekte - "gehört zu den meistgelesenen Blogs in Deutschland", verkauft aber nur ein paar hundert Bücher inclusive Belegexemplare - dieses Jahr werden sie sicher bald wieder tröten, wenn andere irrelevante Spammer sie sie verlinken und das Nichts herausheben. Denn nichts ist ihnen zu peinlich.





Und es wird voller werden, denn wie König Johann ohne echtes Land merkte, wurde es mit der Blogwerbeagentur nichts und mit dem Blognetzwerk auch nichts und für Twittern zahlt einem keiner was und das Buch lief nicht und der Verlag wollte auch nicht noch viel mehr zahlen und bei den anderen sieht es auch mau aus und was soll man da machen - ach so, man könnte ja mal wieder bloggen. König Johann ohne Land hat das für ein Buch aufgegeben und nicht mehr eine Band entdeckt, die was von Sonnenlischt singt, und nebenan hat Stefanuns der Nickelige auch nicht gerade den absoluten Traumhafen angelaufen, was man so hört. Aber sie sind nicht doof und sehen ja, was sich so tut im Netz. da sind zum Beispiel all die vom Stamme Kackbratz, die verstehen, wie man mit ungelesenen Blogs den Autoherstellern freies Fressen, freie Reisen und freie Testfahrzeuge abluchst, wenn man sich nur zweimal im Monat reihum verlinkt. Da geht also doch was im Netz mit diesen Blogs.





Also stellte sich König Johann ohne echtes Land hin und sprach zurückkehrend zu den ehemaligen Unterthanen: Facebook Schtonk! Twitter Schtonk! Google Plus Schtonk! Ich will wieder herrschen im Netz vom Sonnenuntergang bis zum Werbewirtschaftsaufgang und Ihr sollt mich auch wieder anjubeln, wenn ich alle zwei, drei Tage wieder Weisheiten von mir in meiner Huld gebe. Ich werde zur Politik sprechen und Ihr werdet das verlinken und dann klappt das sicher auch wieder mit dem Influenzen im Netz, und dann werden auch wieder die Medien vor mir rutschen und sagen: Der Johann ohne echtes Land, der ist echt der King. Das muss man lesen, dann weiss man, was bei den Blogs sein wird. Und vielleicht gibt es auch wieder eine Band, die es bis zu Raab schafft! So also sprach Johann, und die Hofschranzen, die sich schon etwas gelangweilt hatten, jubelten gleich mal nordkoreanisch präventiv. Vielleicht würde der SPON ja auf einen Beitrag des Königs linken, der auf sie linken würde.





Und der Stefanus der Nickelige grub gleich mal einen mann jenseits der Meere aus, der vom Gold seiner Unterthanen überschüttet ward, und schon begann man bei Twitter und in den Kommentaren zu überlegen, ob das nicht vielleicht doch... gut, das mit Adnation/Adical, das war nicht der Hort der Nibeldummen... aber wenn es der Werbung schon zu blöd war, vielleicht sind ja die Leser bereit... wenn die Welt die Nazis an die Paywall stellt, vielleicht lassen sich ja andere im Flattrbergwerk zum Frohnen gewinnen... So also dachte man und bestätigte sich und darob werden wir also 2013 nach den 12er Versuchen mit Büchern wieder Drängelei in den Blogs sehen. Der eine wird die Leser anhauen, der andere sich von der Industrie schmieren lassen, und bei den Medien werden sie auch vorstellig werden. Weil es ja geht, weil andere es können und sie können es auch. Und nichts ist so machhaltig wie die menschliche Dummheit.





Der Sonnenuntergang im Cafe am See war spektakulär, silber, gold, blau, und draussen vor dem Fenster sassen acht junge Männer und starrten alle auf ihre Mobiltelefone. Eine Stunde lang. Nicht auf die Natur, den See oder ihre Freunde. Auf ihre Telefone. Vielleicht ist das auch ein Geschäftsmodell, ich weiss es nicht, aber ich hoffe doch sehr, dass meine Leser wissen, wann es Zeit für eine Plauderei ist, und wann man auf die grossen Dinge achten sollte. Dauerhaftigkeit und Verhältnismässigkeit. Kommen und Gehen, eine gewisse Demut vor den Menschen und die Bereitschaft, etwas zu geben, das, so nehme ich an, kann eine gute Sache sein. Johann ohne echtes Land und Stefan der Nickelige reden nicht darüber, dass andere ihre 10.000 Follower um Hilfe beim Umzug fragen - und kein einziger kommt. Mir gibt das sehr zu denken. Denn ich würde mich schlecht fühlen, käme ich nicht.





Ich bin froh, das nicht ausprobieren zu müssen. Ich möchte autark sein und bleiben, ich möchte das hier nur im Bewusstsein tun, jederzeit aufhören zu können. Alles ist offen und unsicher und ist es immer gewesen; ich mag es, und es ist gut zu mir, auch wenn es so Phasen gibt... das gehört auch dazu. Man muss es aus sich heraus können. Nicht für die Politik oder den Müll aus dem Netz oder auf Vorgabe einer Firma oder beim Lutschen an den Fehlerquellen der Medien. Es muss so leer sein wie der See an einem Wintertag, und sein mit Geschichten füllen. Es muss von Menschen für das Netz sein, und nicht aus dem Netz für das Netz. Man muss erzählen können. Die Grossen heissen Kid37 und Patschbella, Mek und Mareiki. Und solange s sie gibt, werden sich manche immer noch Könige nennen.

Ich nenne sie mitunter Pinscher, aber nicht an Tagen, die so schön sind; da denke ich an ganz andere Dinge.

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:19, von donalphons | |comment

 
Da gab's doch mal so'n Internet-Manifest der üblichen Verdächtigten, dies hier oben scheint mir auch eins. Obwohl es leger & kess das Gegenteil manifestiert. Und viel besser gefällt.

... link  

 
Ja, das Internetmanifest mit seinen zentralen Eckpfeilern. Kann man ja mal machen *hust*. Sollte man vielleicht mal wieder daran erinnern, bevor die Domain ausläuft. Der grosse Aufbruch der deutschen Blogelite ins nichts.

... link  


... comment
 
Für das neue Jahr wünsche ich also Autarkie, schöne Tage am See und die Abwesenheit von Wasserschäden in den alten Mauern! Dazu Zufriedenheit, Ausdauer, sonnige Tage und die Inspiration zu schönen Texten. Die werde ich dann weiterhin vergnügt lächelnd lesen.

... link  

 
Danke, der nächste (etwas gemeine) Text bei der FAZ kommt nachher.

... link  


... comment
 
2013 wird halt wie 2012 - weiterwurschteln auf allen Ebenen (Schäuble nennt es "auf Sicht fahren"), aber solange wir hier mit Torten- und Seebildern und intelligenten Reflexionen unterhalten werden, kann das neue Jahr gerne kommen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen das beste für das neue Jahr und immer eine Handvoll Freunde, die kommen, wenn sie gebraucht werden, egal, ob sie einen Twitter-Account haben oder nicht.

... link  

 
Ich habe mir fest vorgenommen, 365 Tortenbilder zu zeigen.

... link  

 
Oh ja, oh ja.

... link  

 
Und weil das Wetter hier gerade schlecht ist, kommen bald mehr.

... link  

 
365 verschiedene ??

... link  

 
Ich werde mir Mühe geben. Aber auch die gleichen können gefallen.

... link  


... comment
 
Oh, es gibt Zorro-Torte. Passt.

... link  

 
Vanilla Espagnaa, Ole!

... link  

 
Ist das auf dem zweiten Tortenbild vorne rechts Baumkuchentorte?

Sieht jedenfalls verflixt gut aus.

... link  

 
Ja. Wie gesagt, das Cafe wurde von Kreutzkamm aus Dresden übernommen, und die haben das Persönal in Tracht belassen und den Flügel erhalten, aber auch ihre eigenen Spezialitäten mitgebracht.

Aber wenn ich so Torte kaufe, gehe ich in Tegernsee immer nur zum Lengmüller.

... link  

 
Früher( vor 1989) kaufte meine Mutter Stollen immer bei Kreuzkamm in der Maffeistr. Da durften sie ihren Stollen noch 'Dresdner' nennen.
Inzwischen haben sie leider auch das Café modernisiert!
Sic transit gloria mundi!

... link  

 
Die machen das immer kurz bevor es Kult wird, leider.

... link  


... comment
 
Weihnachten im Klee...
Ostern im Schnee.

Wenn die alte hessische Bauernregel auch in Nordtirol Gültigkeit hat, werden wir uns bestimmt auch nochmal auf zünftige Rodelbilder freuen dürfen.

P.S. "Seehaus..." in Rottach...?

... link  

 
Nein, in Tegernsee. Wenn manm vom Schlosspark nach Norden am Rathaus vorbei geht, direkt am See. Es gibt da nur vier Möglichkeiten (von Süd nach Nord): See la vie im Yachtclub, Schlosscafe, Seehaus und das jetzt unter Kreutzkamm firmierende Cafe am See.

... link  


... comment
 
Back to Rudi
Es war schon putzig mit anzusehen, wie da Follower mit Gefolgsleuten oder gar Lesern verwechselt wurden. Wer die Zugriffszahlen des eigenen Blogs noch im Auge behielt, der wusste sofort dass 100 Follower auf Twitter 2 Leser bedeuten und die von Facebook nur einen bringen. Google + ist da mit 5 Lesern schon einsame Spitze.

Aber das geht auch nur wenn man schon die Follower sortiert hat und all die Werbetreibenden gar nicht annahm. Nun also zurück zum Blog. Zu den Wurzeln. Aber da haben sich die Dinge geändert. Natürlich gibt es doch die Blogs die aus dem eigenen Leben und Erleben erzählen können. Aber sie sind deutlich weniger geworden.

All die geplanten Zusammenarbeiten zwischen den politischen Blogs, sie kamen nicht zustande weil eben jeder König sein will in seinem Reich und sei das Reich auch noch so klein.

Und die anderen. Natürlich nehmen sie Geld, fahren Auto und werben ungeniert für den größten Schwachsinn. Sie würden ja auch glatt in der FAZ schreiben. Warum auch nicht. Sie wollen etwas verkaufen und haben keine Ware. Da muss man nehmen was man kriegt.

Nein, mit Blogs ist auch kein Geld zu verdienen. Wirklich nicht. Im Gegenteil das Prozessrisiko wird immer größer.

... link  

 
"Nein, mit Blogs ist auch kein Geld zu verdienen. Wirklich nicht..."

He? Ich denke dabei grade an Thomas Strobl und "Weissgarnix", von dessen Erstausgaben ohne sein peinliches PRollen im Blog, die meisten ihr Dasein wohl als Einwickelpapier für Heringe beendet hätten.

.

... link  

 
Müßiggang muß man sich leisten können...
...und wer Geschichten erzählen kann, wird immer gelesen. Da brauche ich auch keine Kommentare und Meinungen, es reicht ein Blick in Google analytics und das Urteil meiner Frau und meiner Familie.

... link  

 
@sterngucker
Mit der Logik darf niemand mehr Werbung machen für sein Buch. Keine Lesung, kein Interview, keine Talk-Show. Alles peinliches Prollen oder wie?

... link  

 
@ egghat
ich habe damit nur ! aus meiner Sicht die Aussage von Jochen Hoff relativiren wollen.

Zur Peinlichkeit, dass wie bei Strobl sogar noch ein Schirrmacher freiwillig den Karren mit den Auflagen vor die Buchläden gezogen hatte, den Lacher mit dem FAZ - Steinbrück - Strobl & Co - Interview, wobei Strobl die Zähne fast nur zum Wassertrinken auseinanderbekommen hatte, oder gar über die auffallend kurze und abrupt beendete 2. Karriere als FAZ-Blogger, habe ich doch garnichts zu gemeint.

.

... link  

 
Ich denke, man sollte das, was WGN geleistet hat, nicht nachträglich schlecht reden. Einfach, weil er zu einem Moment das Richtige gemacht hat, als auch jede Menge "Journalisten" eigentlich ihr Ticket für die sibirische Uranbergwerke gelöst hätten, wenn es eine Gerechtigkeit gäbe.

... link  


... comment
 
Ein Vergleich des Nickeligen mit Sullivan erinnert an einen Lokalradio-Moderator der ins Fernsehen möchte weil's bei Jauch schliesslich auch geklappt hat. Sullivan betreibt seit einem Jahrzehnt ein sehr erfolgreiches Blog in das er jeden Tag immense Arbeit investiert (er hat dutzende neue Artikel jeden Tag), und er profitiert inhaltlich von seinen persönlichen Kontakten in Journalismus und Politik, die über die Ebene von SpOn-Redakteuren und Hinterbänklern deutlich hinausgehen.

Witzig ist aber, dass sich beim N. ausweislich der Kommentarzahl anscheinend kaum jemand für diese bahnbrechende Idee zu interessieren scheint und er darüber hinaus dort sogar nochmal seinen Unsinn mit Altmaier aufs Brot geschmiert bekommt. Internet-Messias geht wohl anders.

... link  

 
Das mit dem Altmaier war, denke ich, für manche der Augenöffner. Nicht umsonst versucht der Nickelige jetzt, in dem Punkt zurückzurudern, er habe das gar nicht versucht. Ähnlich wie bei dem Johann liegen die gloriosen Zeiten schon etwas zurück, und ob das Rumhacken auf merh oder weniger echten Fehlern der Medien dauerhaft ein Geschäftsmodell ist, weiss ich auch nicht.

Tendenziell würde ich sagen: Wenn sich die Werbeindustrie nicht für Dich begeistern kann, lass es bleiben.

Das Elend bei denen ist ja auch, dass sie nicht einfach so zumGeschichtenschreiben für Firmen rüberwechseln können, wie das ganze Autogeschmeiss.

... link  


... comment
 
Als Leser, der zu erkennen meint, "wann es Zeit für eine Plauderei ist, und wann man auf die grossen Dinge achten sollte", verbuche ich diesen Beitrag mehr als (Blogger-)Plauderei, aber - mei, o mei! - diese Torten scheinen Substanz zu haben! Also, ob ich in dem Café mehr Blicke auf den See wenden könnte als die jungen Männer mit den Handys, weiß ich nicht, wenn ich solche Tortenstücke vor mir auf dem Teller hätte. Danke für diese (wenigstens) Augenschmäuse - und die auch noch, ohne gleich wieder ein Fahrrad zum Kalorienabstrampeln vor die Nase gestellt zu bekommen!

... link  


... comment
 
Anfrage
wer sind Mek & Mareiki?

... link  

 
Mequito (als Südbaer in der Blogroll) und ohaimareiki unter Kaffesatzlesen.tumblr.

... link  

 
danke

... link  


... comment
 
Es kann nicht gut sein, wenn das Telefon smarter ist als sein Benutzer.

In der Stadt wird man inzwischen auf der Straße von Leuten überrannt, die in ihr Handy glotzen statt auf den Gehweg.

... link  

 
@ avantgarde,
.

wenn man die bußgeldmäßige Ahndung des Handytelefonanierens hinterm Steuer privatisieren würde, könnte ich in der Anfahrstraße des fußläufig 500 Meter entfernten Gymnasiums, von den Mittags dort anrollenden und ihre Sprößlinge abholenden Müttern und Vätern, täglich binnen 30 Minuten einen Tausender machen.

... link  

 
Das wäre doch mal eine Idee.

Zum Glück sind die hier so selten, dass es negativ auffällt und man sich hinter dem Glas über die Primaten davor amüsiert.

... link  

 
Wir sind zur Schule bei minus 20 Grad, durch Eis, Schnee, Hagel- und Wirbelsturm mit dem Radl gefahren... ohne Handy.

... link  

 
Wir auch. Und es hat uns nicht geschadet.

... link  

 
@avangarde, das erzählt mir mein Vater auch immer und wenn ich Kinder hätte, würde ich es denen auch so erzählen!

... link  

 
Vom Wirbelsturm mal abgesehen hat es aber gestimmt

... link  

 
trauschauwem :-)

... link  

 
und bei minus 15 Grad noch draußen Fußball gespielt, und der Kerl mit der langen Unterhose war der Loser und musste ins Tor.

... link  

 
Und immer barfuß zur Schule, denn die Schuhe mussten ja für den sonntäglichen Kirchgang geschont werden. ;-)

... link  

 
Ihr wissts ja gar ned wia des war damals

... link  

 
Aber mal ehrlich. Ich kann mich an keinen Klassenkameraden erinnern, der mit dem Auto zur Schule gebracht wurde.

... link  

 
Wann genau ist 'damals' ?

... link  

 
Meine Variante geht immer ungefähr so:
5 km zu Fuß zur Schule. Durch den Schnee. Barfuß und die kleine Schwester auf den Schultern ...

... link  

 
Bei uns konnte immer nur der in die Schule gehen, der die Familienhose trug. Nicht leicht bei 14 Kindern.

... link  

 
Bei uns war das nur der D,. weil seine Mutter mit dem silbernen 924er Porsche angeben wollte, und wir fanden das alle affig.

... link  

 
Sonntags wurde gebadet - allerdings wurde das Badewasser zwischen den Durchgängen nicht gewechselt. Der letzte hatte also eine ziemliche Brühe.

... link  

 
ja damals: In Stalingrad wärmten wir uns mit dem schnurlosen Taschenfernsprecher bei voller Sendeleistung die Ohren und mit dem BMW X 6 hätten wie den Krieg gewonnen.

... link  

 
13:39
die belesenen mädels habt ihr dann also vom skilift gepflückt. endlich hab ich auch mal was über die bayern verstanden.

... link  

 
Stalingrad? Pah! Borodino!

... link  

 
"Der letzte hatte also eine ziemliche Brühe."

Bei uns war das dann die Suppe für die Gäste.

... link  

 
Es scheint wirklich Leute zu geben, die glauben, dass man bei Schnee nicht Fahrrad fahren kann.

Einzige Ausnahme war Eisregen. Da geht dann wirklich nichts mehr.

So lange ist das übrigens nun auch nicht her.

... link  

 
wir haben uns dünne Hanfseile um die Reifen gewickelt als 'Schneeketten'!

... link  

 
nokian, 240 spikes ...

... link  

 
toll, mein Lieblingsthema!
Ich freu mich schon drauf wenn ich alt bin, mein Schulweg ging nämlich TATSÄCHLICH bergauf. In beide Richtungen.

Fussballgespielt bei -15° hab ich nie, hatte aber Kumpels, die Winters den Basketballfreiplatz geräumt haben. Die spielen jetzt aber auch 1. Bundesliga...

... link  


... comment
 
Wie nennt man das?
Immer mitten in die Fresse rein ;) hihi, sehr guter Text!

... link  


... comment