Mord in der Sonne

Zum ersten Mal seit langem habe ich draussen gearbeitet. Und es war gar nicht schlecht, und auch nicht kalt.



Wenn ich nicht hier wäre, sondern daheim, würde ich die alten Artikel rauskramen, die ich damals in Amerika veröffentlicht habe, und die sich um das nicht kleine Verständnisproblem drehten, den amerikanischen Freunden zu erklären, wieso hierzulande niemand in den Krieg ziehen möchte. Man kann viel Schlechtes über Schröder sagen, aber dass er im Gegensatz zur Kriegshetzerin Merkel eine Beteiligung am Massaker verhindern wollte und das auch durchgehalten hat, kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Dass das abscheuiliche Flintenweib von damals heute deses Land regiert, ist bitter. Leute, an deren Händen nur kein Blut klebt, weil man sie nicht gelassen hat, Staatskriminelle, die es gegen ihren Willen nur in Gedanken geblieben sind...



Die Kombination aus Elektroherd, auf dem die Pfannkuchen nur langsam gedeihen, und kalter Luft vertreiben mich dann doch in die schützenden Wände, Es ist mehr als nur ein weing bedauerlich, dass die Verantwortlichen für diesen Krieg einfach so davon kommen, und ein Leben lang mit Security und üppigen Pensionen herumlaufen, ohne je auch nur zu ahnen, was Folter ist, aber was soll man sagen? Man hat sie nicht nur gewählt, sondern auch deutlich erneut gewählt. Das hat wirklich zum Zweifeln gebracht, ob man Demokratie in dieser Form wirklich braucht.



Eingesperrt sind andere. Diejenigen in den Foltergefängnissen, die Gegner des installierten Regimes, und Leute wie Bradley Manning oder Julian Assange, die einfach nur gezeigt habem, was da wirklich passiert ist. Das wird uns historisch zur Schande gereichen, ein wenig so wie der Wiederuafstieg der Militärs in der Weimarer Republik: Dass die Verbrecher davon gekomen sind, Und die Aufklärer einen hohen Preis für die Wahrheit zahlen, Ich frage mich ja, wie Leute wie Bush und Rice und von mir auch die deutschen Kriegshetzer überhaupt ohne Suiziggedanken durch das Leben gehen können. Und was an denen krank sein muss, dass sie trotzdem einfach so weiter machen können. Und wann man über die Wahrheit redet: Dass diese Keiege nur enden, weil die USA ruiniert sind.



Draussen ist es sonnig, und unter den Blumen, wer weiss schon, wer und was da alles in der Erde liegt. Es gehört zur Logik solcher Kriege, dass man sich über die Folgen keine grossen Gedanken macht. Statt dessen bestellen auch die Deutschen Killerdrohnen. Dann gibt ea auch keine Cockpitmitschnitte mehr, wenn sie Unschuldige umbringen. Das sind die Lektionen aus dem Irakkrieg: Nicht weniger morden, sondern anders. So, dass es beim nächsten Mal auch wieder merkelkompatibel ist.

Dienstag, 19. März 2013, 23:26, von donalphons | |comment

 
Wenn man seine Truppen die US Kasernen und Airbases bewachen lässt, damit die Amerikaner mehr Truppen im Irak einsetzen können und wenn man den Krieg mitfinanziert, wie unschuldig ist man.
Das "Nein" der Schröder Administration war eine gute Marketing Show, die ihr bei der Zerschlagung des Sozialstaats (Hartzreformen) nicht mehr gelungen ist.

... link  

 
Zumindest Doppel-U wurde ja endlich seiner wahren Bestimmung zugeführt, wenn auch über Umwege.
Hundebildchen malen , - das kann nicht ein jeder.
Lincoln konnte das nicht.
Und Clinton hat keine Zeit für sowas.

... link  

 
Kawumm!
Einer muss es ja mal deutlich aussprechen.
Danke.
Dass die Mehrheit leider anders denkt ("man hat sie sogar wiedergewählt"), kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Die Mutter meines Sohnes sagte damals immer: das Fernsehen ist schuld, das macht die Leute blöde. Daran scheint was zu sein. Es ist aber noch viel mehr. Wenn man nur wüsste...
.
Frage: "..."Jede Generation fängt immer neu an, nichts zu wissen", sagen Sie. Bedeutet das, dass man von einer zyklischen Verblödung ausgehen muß, die von Generation zu Generation wiederkehrt?"
Dieter Hildebrandt: "Ich glaube ja".
(Magazin "Radio Kultur", Jan. '94)

... link  

 
ich wage zu widersprechen ...

so clowns werden ja generationenübergreifend gewählt. dumm kommen wir alle zur welt, manche bleibens auch ...

... link  

 
Wahlperioden sind in diesem Fall wohl nicht das Problem. Sondern eher das, was mit "dumm kommen wir all zur welt, manche..." fein angedeutet wird.

... link  


... comment
 
und so wenig kommentare dazu. denn so eindeutig in eine richtung hatte er wohl noch nie geschrieben, nicht wahr?
.
"fast ein wenig zu eindeutig", werden sich manche womöglich denken, "und ob es die alten links wohl überhaupt gibt?"
.
wie dem auch sei: ausgewogene meinung muss man für sich behalten. würden die zeiten evtl. auch als noch so kunterbunt empfunden.
.
es bleibt: sich wählen lassen. aktiv selber politik gestalten.
.
und klar gibt es da auch eine kleinbürgerliche mittelschicht-"ideologie" dazu.
.
ungefähr so evtl.: "es ist in politischen systemen tendenziell nun einmal so, dass am ende eher "die problematischen" es bis ganz nach oben schaffen, "schon weil deren furor so überaus stark ist, sich halt aus dieser/solchen quellen so stark mit speist" - "und da müssen wir kleinen, normalen halt immer wachsam dahinterstehen, das schlimmste zumindest immer noch zu verhindern wissen." "staatsdienerdenke" evtl. u.a. auch. "karriereverweigerer/versager-selbstrechtfertigungen" manchmal. ("was ausserhalb von uns (der gruppe) liegt, ist höchstwahrcheinlich eben immer verdächtig - und wird es vermutlich am besten auch immer sein.")
.
aber. "denn alle, die es bis nach oben schafften waren unnormal." "also mindestens leistungsneurotiker wie frau dr. schavan. und genau deshalb auch so bestkompatibel zu merkel." (man merkt, wir teilen diese meinung so nicht. gerade auch unter den "durchschnittlichen" gibt es jede menge "idioten", die vom lauf der zeit kaum mehr wahrnehmen, als, dass er stattfindet. und wie komfortabel und in guter gesellschaft sie sich in relativer stromesmitte selbst mit fortbewegen. der nicht. und drückt was, wechselt man die lage. oder tauscht das bett aus. wobei es aber die rippen waren. die eigenen. und der bauch. oder manchmal auch der aussatz. von dummheit.)
.
wenn ihm "zweitklassige idioten aus den höheren dienst" (die gibts auch da zu hauf) hier die hand geführt hätten, es läse sich womöglich kaum anders.
.
und rationalität ist auch immer verdächtig:
.
am beispiel. wer kann, richtet sein leben ein. wählt ausgebildet und mit bedacht. also ungefähr so:
.
das leben u.a. auch folgende 2x2 matrix. gebildet aus "leicht und schwer" so wie "viel geld vs. wenig geld" (wobei leicht und schwer korrespodierend wären mit "mehr oder weniger erfahrung sich erwerbend".
.
und da wählte die masse, so ein vorurteil, höchstwahrscheinlich flugs die kombination
.
- viel geld bekommen bei weniger müssen/geringerer anstrengung".
.
und wüsste vermutlich häufig nicht einmal, da nahezu vollkommen unreflektiert, dass und wie sie gewählt hat.
.
und lässt die anderen 3 möglichkeiten (eigentlich sind es nur noch zwei) glatt weg. also z.b. auch
.
- härter arbeiten für weniger geld
.
prominent. und wäre solches auch nur mal wieder um der erfahrung willen. also mit den eigenen unlustgefühlen vor allem auch.
.
"aber "nicht-ausweichen" ist unnormal". und "reflektiert wählen tun nur psychopathen, denn das gibt es gar nicht". "aber durchschnittslust und durchschnittstriebdagegen lassen sich nun einmal am besten einschätzen - und kanalisieren. und das ist nun einmal auch am besten."
.
und aber: wenn es schon unten so ausähe, dann wunderte uns auch das oben nicht.
.
und auch die faz redet ja den prof. lücke klein und dumm. hier, eine katastrophe:
.
"Daheim wird der Mann auch nicht zwangsläufig mit durchschnittlicher Intelligenz behelligt. Denn seine Frau ist ebenfalls so ein akademisches Flugobjekt, das es über Eliteförderungen zur Promotion und bis hin zu Vertretungsprofessuren gebracht hat. Nebenbei wurden fünf Kinder versorgt, die temporären Umzüge zu Forschungsaufenthalten in Paris und Indiana gemanagt und darauf geachtet, dass die Brut brav zum Musikunterricht geht.
.
Es gibt ja so Familien, die gesellschaftliche Benchmarks aufstellen, die andere Familien dauerrätseln lassen: Wie machen die das? Wie schaffen die das? Und dann gründet eine solche Familie auch noch eine Partei zur Rettung Europas."
.
tja, wie macht man das, das man so normal ist? auf eigenen füßen zu stehen," nicht auf tricks und beziehungen"?
.
don, es lohnt keine aufregung. lücke gibt der brd (jetzt "im großformat mit ostdeutschland drumzu" "die mauer" wieder. in form von eigener währung und eigenen grenzen.
.
"und wer früher schon kosmopolit war, dürfte es gerne bleiben". und deutschland mit deutschmark schafft dafür zum ausgleich mal eben schnell auch noch die armee mit ab. "keine Soldaten - aber d-mark", das wär doch mal ein globales überzeugungsprogramm, nicht wahr?")
.
(die "weise-kommision" z. b. hatte schon vor 3 jahren regierungsamtlich festgestellt, dass 50% der 3500 hardhöhenoffiziere überflüssig wären. hat man von einer kündigungswelle gehört? und wenn nein, warum nicht? "weil weise doof ist"? oder deutschland? oder deutschlands unverständige bürger? und sicher: die kanzlerin handelt nicht, "denn derartige konflikte (wie hier) sind hilfreich".)
.
wie auch immer, ein weites feld.

... link  

 
Ich bin der Idiot aus dem Höheren Dienst
[Edit: Ich lösche hier jeztzt mal ein wenig herum, das geht so echt nicht weiter. Es ist nur destruktiv. Don.]

... link  

 
o.t.: ein neues Spielzeug?
Gebe drei Namen/Begriffe ein, Kommas dazwischen, dann eine sinnvolle Ära und vergleiche: wie häufig in books?
= http://bit.ly/WP7kxF

... link  

 
nein, sind sie nicht. sie fühlen sich aber angesprochen. bitte argumente!

... link  

 
.
als "fünfte kolonne", als "agent provokateur des verfassungschutzes"? mal antesten, was das volk so dazu sagen würde? solche "mitblogger" zu filtern, die dem zustimmten? im übertragenen sinne "rasterfahndung nach der sozialen art"? da würde "man" (1) wohl solche machwerke wie eingangs oben online zu stellen zu erwägen, nicht wahr?
.
also auch. aber nicht nur. (*g*)
.
wir posten aus spanien. w-lan vom balkon überm pool. leitung schlecht. daher langsam... .
.
grüße und danke. dass sie sich auch aufregen!
.
(1 - höherer dienst im bundesamt, genau da.) (dons text lässt sich, psychologisch gesprochen, "die zügel schießen". und das wirkt wie absicht. denn es lädt dazu ein, selbiges auch zu tun. daher auch die mögliche teilwirkung "wie von einem ausgebilden psychologen und befrager entworfen", logisch. sieht man sofort.)
.
http://tinyurl.com/b7whv7e
.
wie aber sagt herr adolf hitler überlieferungsgemäß? "ich aber höre immer erst fünf nach zwölf auf". es gilt.
.

... link  

 
Text eingeben...
... warum geht mir p57b ... aeh ... a nur so furchtbar auf den Sack? Warum nur ...

... link  

 
Ich sag einfach nichts und das ist manchmal auch nicht schlecht.

... link  

 
Text eingeben...
schon, aber es gibt Grenzen fuer allem. Ne c'est pas?!

... link  

 
Was ich damit sagen will: Wer Referate machen will: Eigenes Blog. Wer mich andissen möchte: Eigenes Blog. Wer mit mir reden will: Ich versuche höflich zu sein. Manche Wortmeldungen brauche ich langsam echt nicht mehr.

... link  

 
(Ansonsten ist das ja wirklich eune angenehme Veranstaltung, aber das soll bitte auch so bleiben.)

... link  

 
.
ja warum nur? was wir schrieben wäre a.) möglich (und eben nicht unmöglich) und b.) exakt gradaus und sachlich. darum.
.
und warum nur bügelt man genau das ab? anstatt klip und klar zu sagen "ist nicht". hier nicht. hier sind "chinese walls"?
.
wir waren und sind eindeutig. und gradaus. und belastbar.
.
und sind niemandem etwas schuldig.
.
aber ein don alphonso als öffentliche person ist allen und jedem etwas schuldig (1): klarheit. und wer das mit "andissen" abtut ist nur eines: kein herr. nicht satisfaktionsfähig. unsere meinung und erfahrung.
.
(ok, manche wollen das auch gar nicht sein.)
.
(1 - zumal, wenn einer argumentiert wie eingangs)

... link  

 
Hier ist ein Platz, wo sich Menschen angenehm unterhalten möchten. Wer das auch will, ist hochwillkommen. Aber es sollte halt so gestaltet sein, dass man gern zuhört. Und ich dachte, das sind so die Grundlagen der menschlichen Kommunuikation; sollte ich mich geirrt haben, pardon, ich werde auf den Blogs anderer Leute nicht stören.

Ich habe dem Genöle des Herrn Weiss jetzt lang genug zugeschaut, und auch so manches Anraunzen, wenn mal ein Kommentar nicht sofort kam, hingenommen. Aber das hier ist ein Spielplatz für alle und der funktioniert nur, wenn nicht jeder eine Egoshow macht.

... link  

 
der eingangstext hatte aber überhaupt nichts von "angenehmer unterhaltung"; der war, wie wir's beschrieben. meiner wir auch weiterhin. da beißt die maus keinen faden ab. finden wir.
.
und bitten um nachicht, falls wir die kunstfigur "don a." als solches zu ernst nehmen täten. (aber deren anliegen sind es doch? deutschland, freiheit, kapitalerhalt, rechtsstaatlichkeit, usw. ?)

... link  

 
Das ist mir offen gesagt gleichgültig. Entweder man hält sich untereinander an die Grundregeln oder man lässt es bleiben. Ich werde hier jedenfalls keine Debatte führen, was andere von meinem Blog gern hätten. Duie dümmeren der Äusserungen hier werden mit Freude von Cretins gelesen, die mich stalken, und damit ist jetzt Schluss.

... link  

 
Danke, Don.

... link  

 
Perfekt!
(siebenundfuffzig a ) - allerdings glaube ich, das es munter mit Ihm weitergeht ... mir kommt schon mein Konfirmationskuchen wieder hoch wenn ich nur die dummen Puenktchen zur Absatzerzeugung sehe ... bahhhh .... ihhhh .... baehhhh

... link  

 
@ perfekt57a
Gebe es ungern zu, aber Sie überfordern mich.

Intellektuelle Niederlagen begreife ich nicht als normale Niederlagen, - es sind existentielle Kettensägenmassaker an meinem Eigen-Ego.
Ihre überfallartigen Fingerzeige erschüttern mein sozialpathologisch sorgsam errichtetes Weltbild , insofern peitscht das meine vermoderten verkehrsberuhigten Ganglien durch Grenzbereiche.
( “ 'Methylphenidat' kann man übrigens auch sehr gut als Text auf “feliz navidad” singen." )
Alleine 1 - 2 Unterabsätze ihrer Erläuterungen bedingen mir ein ochsenmäßiges Tagewerk (ca.3.200 qm , Nassau).
Haben Sie also Erbarmen, - tun Sie's für mich , bitte.
(Es gab doch mal diese Zusammenfassungsbüchlein von Reclam ? So in etwa ?)

... link  

 
Dieses dumme Gefasel vom Tritt in den verlängerten Rücken wurde mir von einem Hater explizit reingedrückt, und ohne jeden Zweifel macht das auch die Runde als Beispiel dafür, dass meine Kommentatoren einen Knall haben. Was er macht, ist schlicht und einfach Vorurteile füttern und anderen Munition liefern. In den Hochzeiten hatte ich auf meinen Blogs mehrere hundert klar zuweisbare PIs am Tag, die offensichtlich nur auf sowas warten, und ich möchte einfach nicht, dass mein Treiben wegen zwei oder drei Hirnis in Verruf gebracht wird.Und ich habe auch keine Lust mehr, den ganzen Krempel lesen zu müssen, weil man ja nie weiss, was sich drin oder hinter einem Link verbirgt. Und dass ihm das egal ist - ich habe es ja schon ein paar mal gesagt - zeigt auch, dass da kein Interesse an einem Ausgleich ist.

Und deshalb wird es hier, wenn ich schon die Stalker nicht wegbekomme, wenigstens diesen Schrott nicht mehr geben. Hoffe ich.

... link  

 
endlich ruhe im puff!

... link  

 
Danke.

... link  


... comment
 
Eine Reportage auf Al-Jazeera legt nahe, dass US & Co nicht nur ein Konjunkturprogramm fuer ihre 'verteidigungsnahen' Branchen aufgelegt, sondern auch altes Uran entsorgt haben:

http://www.aljazeera.com/indepth/features/2012/01/2012126394859797.html

Zitat:

"In July 2010, Busby released a study that showed a 12-fold increase in childhood cancer in Fallujah since the 2004 attacks. The report also showed the sex ratio had declined from normal to 86 boys to 100 girls, together with a spread of diseases indicative of genetic damage similar to but of far greater incidence than Hiroshima."

... link  

 
Ich verstehe schon, warum uns gesagt wird, Al Jazeera sei nicht gut und man sollte da nicht zu viel gucken.

... link  

 
ja das hat im ersten Golfkrieg der amerikaner schon gut funktioniert. große teile des Urans verbrennen auch beim einschlag auf stahl oder anderen harten oberflächen und bilden feinstäube die alle mindestens ebenso giftig sind wie das ausgangsmaterial. wohl bekomms. in wüstenregionen verteilt sich der rotz dann um so besser.
im kosovo hat man die projektile im nachgang des krieges dort zt. von hand wieder aus dem waldboden gepuhlt. viel spass bei einer kadenz von ~2000/min

... link  

 
al-Dschasira mag man gucken, aber man zitiert es ebenso wenig wie PI:

http://www.zeit.de/2008/12/Undercover

Man braucht auch nicht so zu tun, als hätte man eine im Westen (von George Bush und den Juden) unterdrückte Nachricht entdeckt:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/swr/2013/irak-uranmunition-100.html

... link  

 
@Sylter: Hat jemand an dieser Stelle behauptet diese Nachricht sei "im Westen (von George Bush und den Juden) unterdrückt"? Im zitierten Al-Jazeera Text stand es jedenfalls nicht. Laut Tuvia Tenenbom ist die englische Version ja auch langweilig und verschwoerungsarm.

Interessant finde ich, dass manche der irakischen 'Insurgents' und auch 'Terrorists' die man damals u.A. mit Uran beschossen hat inzwischen 'Rebels' in Syrien sind:

http://www.atimes.com/atimes/Middle_East/OA11Ak01.html

oder als pdf:

http://www.quilliamfoundation.org/wp/wp-content/uploads/publications/free/jabhat-al-nusra-a-strategic-briefing.pdf

... link  

 
Leute, worüber streitet ihr?
Die ARD hat das u.a. am 03. Februar, Sendung Weltspiegel*, riesengroß breitgetreten und am 24. März zuletzt wieder aufgegriffen. Hat als Selbstverständlichkeit kaum Welle gemacht, auch nicht unter den Freunden der italienischen Operdes allwissenden Internets.

Bei den Fernsehsüchtigen hat es wenigstens zu einer Hilfsaktion geführt für Kinder in Basra, die in dem ersten Beitrag vorkamen.

* Link wie oben, http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/swr/2013/irak-uranmunition-100.html

... link  

 
@fritz: Rechthaberei und Hilfsbereitschaft scheinen sehr verschiedene, manchmal sich ausschliessende Eigenschaften zu sein. Auch beim Helfen gibt es viele Beweggruende und Folgeffekte, aber das ist ein anderes grosses Fass..

@sylter5: Das Zitat war uebrigens (auch) aus einem anderen Grund hinterfragenswert: http://www.guardian.co.uk/environment/2011/nov/21/christopher-busby-radiation-pills-fukushima

... link  

 
Tenenbom hat sich bei der Zeit quasi als Ersatzbroder einstellen lassen, und dass man der Knalltüte ein Forum gibt, sagt viel über den Laden aus. Man muss nur mal recherchieren, was sich hinter seinem theater verbirgt: Billige Provo. Eine Schande.

... link  

 
Und erst die Perücke.

... link  


... comment
 
Es kann nur einen geben
@spill vom Sonntag morgen
Ein Wort für DoubleU: Bush verhält sich jetzt einfach korrekt. Er hat Zeit, weil ein (früherer) Präsident nicht viel machen kann. Er muß nicht ins Kloster gehen, sollte sich aber nicht politisch äußern. Er trägt Würde und Bürde des Amtes weiterehin. Ein Aufsichtsrat hier oder eine Vorlesung dort könnte das Amt kompromittieren.

Hier möchte ich nochmal an seine überaus korrekte und kooperative Amtsübergabe erinnern.
Es gibt in der Politik wenig Weiß und wenig Schwarz! Ich stimme in einigen positionen am meisten mit den Grünen überein. Bei der Euro"rettung" hat die fraktion der Linken meine Position vertreten.

... link  

 
mhh klang sonst immer so als wärens einer der schatten im kohlenkeller ;)

... link  

 
Lieber rollproll, im Kohlenkeller gibt es neben Frau Camel, Herrn Gauweiler, Herrn Schäffler nur wenige Parlamentarier mit Verantwortung für Ihr und mein Vermögen, für den Wert der kapitalzusatzrente oder der Ärzteversorgung. Die Fraktion der Linken hat zuverlässig gegen die Rettungsverpflichtungen gestimmt. Von den Grünen immer der Herr Ströbele.

Bei anderen "schwarzen" ethischen Anliegen wie zB verbrauchende Forschung an kleinsten Menschen ist die csu gespalten, während die Grünen eher für das leben als die forschung stimmten. Auf Bundestag de ist es schwer zugänglich, wenn man nicht vorher das Datum der Abstimmung/Lesung guhgelt. Das aktuelle Scheidungsrecht Merkel/Zypries ermöglicht dem besser verdienenden Ex viele Gemeinheiten. Sie müssen nur die Kinder der neuen anerkennen. Da waren wieder Teile der csu "bei mir".

... link  

 
Zum Thema Scheidung:
ich habe noch nie verstanden, wie so viele Menschen einen Vertrag unterschreiben, dessen Folgen sie sich nie überlegt haben.
Und wenn sie dann den Vertrag kündigen wollen, kommt das böse Erwachen.
Daher kein Mitleid mit Mündigen, die plötzlich merken, auf was sie sich mit einer Eheschließung eingelassen haben!

... link  

 
@ mel. mit ähnlicher strategie definiere ich meinen liberalismus. find ich gut.

edit: besser. ich treffe meine wahlentscheidungen auf basis einer ähnlich parteifernen definition von Lib.

... link  

 
@d.f.: Nun, es ist ja auch eine trickreich angelegte Fliegenfalle: kein noch so kleines Grundstück darf ich kaufen, ohne dass der Notar lang und breit verliest und beurkundet, aber an einem Vormittag ist allemal geheiratet.

Und: reut den einen der Vertrag aus gutem, aus wichtigem Grund, war bei einer Seite Lug und Trug oder ist alles so unzumutbar geworden, dass selbst der sprödestes stoffeligste Richter es demjenigen nicht zumuten mag, den Vertrag zum Ende durchzustehen - dann kommt der auch raus, und zwar endgültig. Man bekommt vielleicht nicht alles zurück, aber ein bisschen oder manchmal ein wenig mehr Verlust ist immer dabei. Aber man ist dann draußen.

Nicht so in der Ehe, die als schriftförmlicher unkündbarer lebenslanger Vertrag, der von einem Beamten beurkundet wird und nur durch Urteil auflösbar ist, wobei die Folgen lebenslang und auch während der Rente spürbar bleiben, so man sich nicht auf einen Auflösungsfolgenvertrag - vulgo: Ehevertrag - einigt - schon sehr an den, man möchte sagen, wahnhaften, Vorstellungen der Kirche ausgerichtet ist. Immerhin braucht man zumindest bei den Evangelen keinen Papstspruch mehr.

Und das ist bestimmt abendländische Leitkultur oder so was.

... link  

 
Man kann sich bereits vortrefflich hassen, sogar bekriegen und verklagen, den Haushalt vor Gericht aufteilen lassen usw., ohne je verheiratet gewesen zu sein.

Goethe hat mal einem Freund erzählt, er halte die Heiligkeit der Ehe für eine Kulturerrungenschaft von Wert, "obwohl die Ehe unnatürlich ist".

In Wahlverwandtschaften lässt er jemanden von etwas Schönem erzählen: Ehe auf fünf Jahre.

"Und wenn man die Welt kennt, so sieht man wohl: auch bei dem Ehestande ist es nur diese entschiedene, ewige Dauer zwischen soviel Beweglichem in der Welt, die etwas Ungeschicktes an sich trägt. Einer von meinen Freunden, dessen gute Laune sich meist in Vorschlägen zu neuen Gesetzen hervortat, behauptete: eine jede Ehe solle nur auf fünf Jahre geschlossen werden. Es sei, sagte er, dies eine schöne, ungrade, heilige Zahl und ein solcher Zeitraum eben hinreichend, um sich kennenzulernen, einige Kinder heranzubringen, sich zu entzweien und, was das Schönste sei, sich wieder zu versöhnen. Gewöhnlich rief er aus: 'Wie glücklich würde die erste Zeit verstreichen! Zwei, drei Jahre wenigstens gingen vergnüglich hin. Dann würde doch wohl dem einen Teil daran gelegen sein, das Verhältnis länger dauern zu sehen, die Gefälligkeit würde wachsen, je mehr man sich dem Termin der Aufkündigung näherte. Der gleichgültige, ja selbst der unzufriedene Teil würde durch ein solches Betragen begütigt und eingenommen. Man vergäße, wie man in guter Gesellschaft die Stunden vergißt, daß die Zeit verfließe, und fände sich aufs angenehmste überrascht, wenn man nach verlaufenem Termin erst bemerkte, daß er schon stillschweigend verlängert sei.'"

... link  

 
@melursus vom Montag nachmittag

Natürlich betätigen sich Ex-Präsidenten politisch, manche bewusst (Clinton) , - andere unbewusst (UU)´.
UU ist doch ein wandelndes Statement für...nun..."Etwas".

melursus.
Ich weiß wie der Hase läuft.
Habe Clinton bei einer seiner Wiederwahlveranstaltungen in Mesa,Arizona geschätzte 1 - 1 1/2 Sekunden persönlich die Hand geschüttelt.

Normalerweise ist dann ja der Lebensweg vorgezeichnet, - habe aber die amerikanische Staatsbürgerschaft nicht, leider...
Ansonsten ist mein Berufswunsch irgendwas mit Medien. ;-)

... link  


... comment