In einem anderen Sternenbild

Gardone ist dem Tegernsee nicht unähnlich; dort wäre ich wirklich überrascht - gar nicht entsetzt, einfach nur überrascht - würde mich dort ein Handtaschenverkäufer anhauen. Man fährt einfach von Limone ein paar Kilometer weiter, und die üblichen Erscheinungen der Armut hören auf. Statt dessen gibt es enorm gute Strassenreinigung. Und alle Gärten sind gepflegt. La Crisi hat hier keinen Platz, es gibt auch keine Sonderverkäufe oder andere Begleiterscheinungen des Niedergangs, über die noch zu sprechen sein wird. Dafür tanzen unten im Grand Hotel die Briten, man hört das kleine Jazzorchester durch die Nacht bis hinauf zu meiner sternenüberfunkelten Dachterrasse, die ich wohl als einziger der Gäste entdeckt habe. Oder bin ich der einzige, der sich die Türe zu öffnen traute? Der Deutsche macht öffentlich nur das, was ausdrücklich erlaubt ist.



Natürlich können sie auch anders, wenn sich etwa eine Möglichkeit bietet, das Nehmen in eigener Sache als hilfreich und sinnvoll darzustellen.Das geht allerdings nicht wirklich oft, was nach meinem Dafürhalten auch für die Neigung der Deutschen zu distanzierten Investitionen führt: Sparbuch, Festgeld, Aktie, aber weniger direkte Beteiligung an Firmen oder das Vermieten, wo die meisten durch Erbschaftsfälle dazu gekommen sind. Man muss diese Schutzfunktion der Anonymität vielleicht mit einrechnen, oder eben heraussubstrahieren, wenn man auf reale Werte kommen will.

Es fehlt oft ein wenig an der Dreistigkeit des Nehmen Wollens, auch wenn man ahnt, wie einem geschieht, wenn das kommt: Diese halb dreisten, halb vorsichtig absichernden Nachfragen, die einen in Sicherheit wiegen sollen, so schlimm sei das doch gar nicht - und dann kommt der schnelle Zugriff, das Einheimsen, und die Kontrolle, ob man das schluckt, weil Wiederholungen hier gefallen können. Hier könnte man lernen, aber nach meinen Erfahrungen neige ich eher dazu, mein Eigen festzuhalten und zu hoffen, im Dunklen übersehen zu werden, wie ein Gebälkträger in einer Kirche: Nehmt es von woanders her, ihr Anbieter in Investitionen und Chancen, die nicht die meinen sind, danke ich mir leise und mit mir vermutlich viele, von denen man nie etwas hört, weil sie sich versteckt halten und schweigen.



Der Gewinn? Wenig genug, ungestört frühstücken, eine Mauer von Palmen um einen herum und ein 10 Meter breiter Wassergraben, in den heute die ersten gegangen sind, vor die Jacuzzidüsen. Vielleicht ein Longdrink unten am See und der Blick auf unbeschwerte, obwohl, mitunter auch bauchbeschwerte Briten, die im Tanz vergessen, dass sie nicht mehr im Empire leben, sondern in einer Marktdiktatur, die ihnen lässt, was sie anderen nimmt. Jemand meinte mal, Mussolini hätte 1945 hier einfach bleiben und nicht fliehen sollen, sich ein paar Monate im Speicher einer Villa verstecken, bin das Schlimmste vorüber ist, dann hätte man ihn hier sicher wieder zum Bürgermeister gewählt, und er hätte helfen können, die DC aufzubauen. Man will in Ruhe gelassen werden und lässt in Ruhe. So ist Gardone. Das ist angenehm, alles in allem.

Trotzdem geht es die Tage ins Gebiet des Terremoto.

Samstag, 4. Mai 2013, 12:26, von donalphons | |comment

 
Oh, Gardone ist doch ganz in der Nähe vom Valle del le Cartiere - warst Du dort? Ich bin das Tal mit den Papiermühlenruinen 2011 einmal morgens entlanggewandert (Fotos, Fotos und noch mehr Fotos), ich mochte es sehr und würde gern nochmals hin.

... link  

 
Nein, ich hatte eine allergischen Schock und war daher in Städten.

... link  

 
O weh, Du Armer. Ich dachte, in Italien erginge es Dir besser mit Deinen Allergien.

... link  

 
Es war nicht Italien, es war das im Hotel verwendete Fünfsterne-Waschpulver. Aber wenn dann so etwas mal rollt, dann rollt es.

... link  

 
Glaub' ich, dass das übel ist. Bist Du denn gleich darauf gekommen, woran es liegt? Handtücher und Bettwäsche hat man ja nicht unbedingt als erstes im Verdacht.

... link  

 
Das ist eine lange Geschichte, die ich bei den Stützen aufschreiben müsste: Jedenfalls ist es so, dass jemand meinte, meine Waschkünste wären unzureichend und man müsste alles mal *richtig* waschen, also mit *richtig* guten Mitteln und nicht nur ganz wenig, so wie ich meine, dass es reicht.

Naja, und dann zog sich so ein Hemd an und fuhr los und nach zwei Stunden bekam ich dann keine Luft mehr.

Seitdem habe ich ein Problem mit diesen Aroma- und Weichmacherstoffen, die man für teures Geld kaufen kann. Hute Nacht in Mantua war wieder alles bestens.

... link  

 
Ich hab' tatsächlich (vor Jahren) mal an einen großen Hersteller von Waschmitteln geschrieben und freundlich gefragt, ob es z.B. ein Spülmittel für Wäsche gibt, dass nicht so stark parfümiert riecht. (Ich hasse dieses süßlichen Gestank; DAS schrieb ich denen aber nicht).
Das einzige, was Sie mir anboten war, ich solle es mit dem Spülmittel für Babywäsche versuchen. Ich hatte ihnen auch nicht geschrieben, dass ich DIES schon seit Jahren verwende und genau deshalb nachfragte; eben weil das Babyzeugs genau so stinkt wie das "normale", als wenn man bei Douglas- oder Diamant-Läden vorbei geht.
Da ist mir ein Tankstellengeruch lieber. Ich glaube, da gibt's auch weniger (keine?) Allergien.

... link  


... comment