Der dreifache Untergang

Es gibt da diverse Grenzen beim Gemäldeerwerb: Die eine, die für mich relevant ist, liegt bei 1800. Rokokodamen kosten meistens zwei bis fünf mal so viel wie Biedermeierdamen in der gleichen Qualität. Das hat etwas mit der Menge zu tun - Rokoko ist seltener - und etwas mit der Haltung. Biedermeier ist erheblich züchtiger und Sammler gleich welchen Geschlchts gehen meist nach simplen Primärreizen. Und da kommt so eine nach Heirat schmachtende Baronin einfach besser als eine auf ihren Ruf bedachte Bürgersgattin rüber - wir missinterpretatieren das nicht, wir sind einfach nur leicht verführbar. Die nächste Grenze ist bei 1850, dann endet die oft immer noch lächelnde leicht restaufreizende, heinelesende Epoche des Biedermeier, und es beginnt das Zeitalter des Historismus - spiessig, treudeutsch, reaktionär, reich und gleichzeitig prüde - und auch das schlägt auf die Preise dutch, wenn es sich nicht gerade um ein Bild von Degas oder den Nabis handelt. Hat man also Gemälde von 1855, 1890 ind 1845 auf der Liste, kann eigentlich nichts schief gehen. Reiche Beute an nackter Haut!

Um es kurz zu machen, wenn die Damen dann dennoch zu viel Haut und Schultern zeigen, möchte ich dann doch lieber ein Rennrad zeigen, denn das kann ich mir noch leisten.



Man glaube mir das bitte, ich habe es versucht bis an den Rand der Selbstverleugnung und Gehaltsforderungsverhandlung. Es wäre egal gewesen. Diesmal ist nicht einer über mich drüber getrampelt, es waren ganze Horden. Obwohl meine Lunge doch so empfindlich ist. Das ist nicht schön, wenn man sich dann so arm fühlt. An so einem kalten Regentag.

Sonntag, 27. April 2014, 15:50, von donalphons | |comment

 
"Die eine, die für mich relevant ist, liegt bei 1800. "
.
Anno oder Euro?
.
Ahhhja, weiterlesen: anno.

... link  

 
Das eine schliesst das andere nicht aus, aber Anno.

... link  


... comment
 
jetzt weiss ich, was mich an der Optik vom BMC stört
… der Lenker ist runtergedreht, weil die Schlatbremsgriffe zuweit nach oben angebracht sind. Das sieht einfach nicht so hübsch aus.
Meine Vermutung: da hatte der Vorbesitzer Rückenprobleme (das lange Oberrohr…) und hat den Spacer unter dem Vorbau gelassen und den Lenker nach oben drehen lassen mitsamt Verschieben der Griffe und neuem Lenkerband.
Schwubs ist die Lenkerstange 2 cm näher am Oberkörper. Hat nichts genutzt, weil der Rahmen einfach zu lang war. Und also: Nie gefahren und fast neu…

... link  

 
Ähm - ich habe das aus einem Rahmen und den Resten eines gebrochenen CR1 selbst aufgebaut. Die Lenkerstellung definiert sich mehr durch den Umstand, dass die STIs etwas unergonomisch sind.

... link  

 
Oh. Das ist mir aber jetzt unangenehm. Bitte entschuldige.

Aber eine gute Geschichte wäre es gewesen… oder so.

... link  

 
Abr bitte, das macht doch nichts! Es ist einfach so, dass frühe STIs und der 3ttt Forma SL einfach keine ideale Kombination sind.

... link  


... comment
 
Auch wenn ich mich damals für 'ne andere Marke entschieden habe, ich mag das Design von BMC immer wieder gern.
Das könnte ich mir auch in meiner Garage vorstellen, wenn auch ohne Heldenkurbel.

... link  

 
Wie gesagt: Man kann auch hinten eine 32er Kasette einbauen. Oder halt vorne eine um das kleine Kettenblatt kastrierte XTR 950-2 Kurbel. Das ist dann auch nicht schlechter als Kompakt, oder sogar besser. Generell halte ich die Angst vor Heldenkurbeln etwas übertrieben, an der Donau fahre ich eigentlich alles auf dem grossen Kettenblatt.

... link  

 
Eine 39/32 Übersetzung ist natürliche eine gute Sache, gebe ich zu, damit wäre sogar mein Heimweg gut zu bestreiten.
Mit meiner 34/25 Kombi muss ich mir immer vorher überlegen, welche der Straßen Bergauf ich zum Haus nehme. Das mag aber auch an der mangelnden Kondition liegen.

... link  

 
@mountaincitizen:
Wo hinten 25 gehen, sollten auch 28 keine Probleme machen. Ansonsten hilft nichts so sehr wie eine gewisse Regelmäßigkeit im Bemühen. Aus mir Flachlandtiroler wird in dem Leben zwar kein Kletterexperte mehr, aber die ganzen Hügel im Niederbergischen, die ich vor vier Jahren nur mit der Dreifachkurbel (und dem 30er-Blatt) in Angriff nehmen konnte, fahre ich heute auch mit 39 vorne.

... link  


... comment
 
Auch das ist eine Schoenheit. Und ein bischen nakt unterhalb des Sattels ist sie auch.

... link  


... comment