: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 23. April 2014

Runter, aber noch nicht hoch

Aus mir völlig unerfindlichen Gründen glaube ich, dass der Sylvensteinspeicher dedeutend höher als der Tegernsee ist. Vermutlich liegt das daran, dass der Sylvensteinspeicher, durch den die grosse Isar flist, weiter in den Bergen liegt, von mir aus gesehen hinter einem Pass und obendrein im Winter so zufriert, dass das Baden auch im Sommer kein besonderes Vergnügen ist. Wähhrend der Tegernsee also den Eindruck macht, er läge am Rand der Alpen, ist der fjördartige Speicher schon längst Teil der Bergwelt.



Nur - es stimmt nicht. Beide Seen sind in etwa gleich hoch gelegen, der Tegernsee ist nur 40 Meter niedriger bei maximaler Stauhöhe seines Gegenstücks. Allerdings tut das der Psychologie wiederum keinen Abbruch, die glaubt, dass der kurze, steile Weg den Achenpass hinauf zur deutschen Seite viel weniger ausmacht, als die lange, flache Anfahrt vom Tegernsee aus. Und deshalb habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, im Auto mit an den Achenpass zu fahren, zum Sylvensteinspeicher zu donnern (Abfahren will auch geübt sein) und dann zu schauen, ob ich den Rückweg überstehe.



Gewagt, gewagt und natürlich plaudere ich in dieser Zeit nicht allgemein herum, was ich da trotz Lüngerl auf mich nehme. Immerhin sind am Rad Klickpedale kleinster Natur, mit denen man die Strecke zur alten Zollstation, die wirklich sakrisch steil ist, laufen könnte. Niedrige Ansprüche mit grosser Vorsicht kombiniert, dazu ein kleines Kettenblatt und ein mönströses Ritzel sind die Grundlage für das Meistern von Herausforderungen, die nackt - ich habe den Achenpass bezwungen! - gar nicht so schlecht klingen.



Andere Ausreden fürs Nichtstun zählen langsam nicht mehr, seitdem diverse Leute jetzt ernsthaft daran arbeiten, den Körper in den Griff zu bekommen und über sich hinaus zu wachsen. Nicht, weil es eine Schinderei ist, sondern weil ich glaube, es wäre lustig mit ihm, wäre es mir sehr recht, wenn einer, der es für undenkbar hält, es vielleicht in ein paar Jahren versuchen würde - aber das heisst auch, dass ich keine Schwäche zeigen darf und etwas gegen die Lahmheit der Allergie unternehmen muss. Auch, wenn ich japse.



Aber es ist doch wie so oft die Psychologie und ich glaube noch immer nicht, dass der eine See so tief unter dem anderen liegen soll: Es ging jedenfalls zum Pass hinauf besser als erwartet und es war auch gar nicht so schlimm. Mit doppelten Überdosis. Und das Schöne am Achenpass ist ja, dass es von da oben bis Rottach nur noch bergab geht. Man hat also eine halbe Stunde, sich wieder zu erholen und zudem wird das Wetter dann auch am See wieder schön.



Was wurde gewonnen? Ein paar Höhenmeter, die dieses Jahr kaum eine Rolle spielen sollten, bei all den Planungen. Und die Gewissheit, dass das Schlimmste langsam vorbei ist, auch in den Bergen. Oben liegt ja noch Schnee, aber da blüht nichts mehr. Unten ist es noch rcht heftig, aber langsam kann ich fahren und noch langsamer am Berg, denn ich habe ja 22 vorn und 28 hinten.



Das geht.

Ich habe solche Momente, da ich es wider alle Vernunft probieren muss, mit zunehmendem Alter öfters. In der Nachbarschaft ist jemand mit einem ungesunden Lebenswandel mit 61 gestorben, das ist sehr vor der Zeit und ich möchte mein Alter ganz anders gestalten. Lieber 250 Höhenmeter rauf als 2 Meter zu viel nach unten, in der Bilanz des Tages.

... link (13 Kommentare)   ... comment