Die Ecke der Unzufriedenheit

Wer sagt es denn: Zwei Barockportraits, und schon ist aus der Ecke, in der der Naturseidenvorhang ein wenig bedeutungslos herumschlackerte, fast schon mein Lieblingseck in der ganzen Wohnung geworden.



Barock und Gold wirken immer.

Freitag, 27. März 2015, 23:21, von donalphons | |comment

 
Sieht man da den berühmten kleinen Finger, den man beim Tasse- oder Glashochheben nicht abspreizen sollte (wurde uns immer gesagt)?

... link  

 
Bei uns wurde das anders gesagt.

... link  


... comment
 
Die Dame hinter dem Vorhang - sehr reizvoll.

Aber sagt man in Bayern "schlackern"?

(Ich wollte Ihnen eigentlich das Wort "Schlackerwetter" schenken, weil ich glaubte, es sei ein nordhessisches Wort, aber anscheinend ist es das nicht. Anderer Leute Wörter verschenke ich nicht, deshalb kriegen Sie kein neues Wort. )

... link  

 
"unförmig herumhängen" würde das wohl heissen. Dasein, aber ohne gute Form.

... link  

 
Ja, die Bedeutung ist mir klar. Mich wunderte nur, dass ein Bayer das Wort verwendet. Südlich des Mains hatte ich es noch nicht gehört.

... link  

 
Zum "unförmig herumhängen" bräuchte ich aber ein Sofa. So ein Fauteuil nötigt einem zumindest einen Rest Aufrechtheit ab.

... link  


... comment
 
Ob man das land auch etwas umdekorieren könnte? Nicht daß ich wüßte, wie.
Der schwarze Peter mag nicht mehr mitgehen. Zu seinen angegebenen Gründe möchte ich ein Zitat eingeben aus dem heutigen "Staud" zu Euro in Gold auf Basis der "technischen Analyse":

"Gerade angesichts der oben wenig überzeugenden
Einschätzung der Feinunze auf
Dollarbasis muss unsere Goldprognose auf
Eurobasis weiterhin irritierend sein: Wir
rechnen unverändert mit einem steigenden
Preis und der Zielzone von 1.180 bis 1.300
Euro. Eine andere Einschätzung lässt der
Euro-Goldchart einfach nicht zu – was
auch immer das für den Euro heißt!"

... link  

 
Ich würde die Unförmigkeiten Merkel und Gabriel ja sofort abhängen und ins Depot verfrachten.

... link  

 
Und wen würden Sie dafür aufhängen :-)?

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
nicht von Ihnen erwartet, thorha.
Das eventuell noch schlechteres nachkommen kann, ist möglich. Ist es auch wahrscheinlich?
Die Vorliebe für das bekannte Übel und die Angst vor dem unbekannten Übel ist in Deutschland weit verbreitet. Bei Angestellten wundere ich mich manchmal, weshalb sie den Wechsel fürchten.

Ja, unsere Ordnung erwartet ein konstruktives Mißtrauensvotum. Doch vertraue ich M, Gab, Opp und Co schon lange nicht mehr. Bosbach, Schäffler, Gauweiler und Herr Solms wären doch glaubwürdige Pols?
Sie Thorha, haben auch weiter meinen Respekt.

... link  

 
melusrus, alle von Ihnen genannten sind nach meinem Eindruck für wichtige Regierungsaufgaben untauglich, ohnehin wäre es wenig wahrscheinlich, dass ausgerechnet die genannte Kombo eine Wählermehrheit zustande bekäme.

Ich kenne Ihre Einstellung zum Euro und zum europäischen Bundesstaat, wir brauchen uns deshalb nicht zu streiten, auch wenn ich klar anderer Auffassung bleibe. Der Don dürfte, so ich das richtig einschätze, aus völlig anderen Gründen als Sie für das Abhängen von Gabriel und Merkel sein :-).

Danke für Ihren Respekt, dito. Ich schätze jeden, der klar und deutlich seine Meinung sagen kann, umso mehr, wenn dahinter Lebenserfahrung steckt.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
.
was noch zu sagen wäre: eine wunderbare kombination von stilleben.

und so ein partout niedrigschwelliges angebot (*g*). also: "posamente an wandleuchter", das ginge eigentlich schon mal gar nicht. aber bei unserem herr don schon. wie schön. (1)

und das posament hinge da auch gar nicht immer und ständig, sondern nur für das bild, alle sahen es gleich. machte aber eine senkrechte bildlinie, die waagrechte kante des stuck zu durchbrechen. daher ecke. und so erst. alle sahen es gleich.

wobei aber heute vor allem von außen nach innen gedacht würde, resp. empfunden. also gewaltsam von außen nach innen vermutlich, die soziale 2x2 matrix zu vervollständigen.

"kreuzfeuer im ersten stock" bekäme dann eine vollkommen neue bedeutung. ("im ersten stock", da der aufnahmeort, soweit erinnerlich, ja nicht zu ebener erde, auf strassenniveau.) also falls solche wie im film sich betätigen würden, dann sicherlich von beiden seiten aus 90° über ecke hart am glase vorbei. (nicht: kreuzverhör mit zwei automatischen waffen.)

vermutlich nicht-westviertel am werke: https://www.youtube.com/watch?v=KHzcae9fafU

"August 1939 - Europa hatte noch mal einen schönen Sommer gehabt." - Kein immer nur ganz schlechter Merksatz so für nebenbei - und über was man mit dem Nachwuchs bei Tisch beiläufig so redete. Zwischen erster Vorspeise und Griff nach der Suppenkelle. Irgendwo müsste ja halt auch noch mal was geredet werden.

(1- "posamente am wandleuchter", z.b. auch google fände da in der tat - nichts. eine ganz neue kulturgattung, sicher.)
.

... link  


... comment
 
"Selbsternannte patriotische Europäer"
... nannte der Deutschlandfunk in den Nachrichten, nicht in den Kommentaren, die (nicht von mir) geschätzten 30.000, gegen die (nicht von mir) geschätzte 1.000 demonstrierten. Sagt mir bitte jemand, von wem "patriotische Europäer" ernannt worden sein sollen, um nicht in den 20-Uhr-Staatssender-Beromünster-Nachrichten verhöhnt zu werden?

... link  


... comment