Die häss-lichen Alten der Zukunft

Es gibt da eine Reiseautorin bei der Zeit, die allen Ernstes schreibt, ihre Interessen als Mieterin seien eine soziale Frage, während die Interessen der Vermieter Profite und ökonomische Interessen seien. Und dass sie Angst hat, keine Wohnung mehr zu finden. Das ist kein Wunder, denn Vermieter sind oft gestandene Leute und wissen, dass die Mischung aus sozialer Unterschicht, Bereicherungsabsicht und bigotter Einstellung - altbayerisch nennt man das Gschwerrl - dem Zusammenleben in einem Haus nicht förderlich ist. Denn das Interesse des Mieters an einer günstigen Miete ist genauso ökonomisches Interesse wie der Versuch des Kaufhauskonzerns, günstige Preise bei der Milch auszuhandeln, oder der Fluggesellschaften, Jets billig zu leasen, und eben keine soziale Frage.

Meine Erfahrung als Vermieter ist übrigens auch, dass diejenigen, die gern über soziale Verantwortung reden, und Gefühle für sich und ihre Lage einfordern, menschlich dann selbst oft eine Cloaca Maxima sind. Komischerweise reden die Helfer im Spital und im Hospiz bei uns nie so, die machen das und werden ohne Angeberei geschätzt. Ausgerechnet jene, die dauernd auf ihrem unterdrückten Minderheitzenstatus rumreiten, werden vor allem dann ausfällig, wenn sie anderen die Lebensfreude ruinieren können. Und natürlich macht die Mietfrau von oben auch mit, beim unvermeidlichen Geschrei gegen den Valentinstag, denn was könnte es Schöneres geben, sich als kritischen, frischen Geist angesichts des Konsumterrors und der Weltengefahr durch Trump zu präsentieren. Hoffentlich fällt die nächste Mietensteigerung bei der so saftig aus, dass sie quietscht, hoffentlich muss sie bei der nächsten Reise in die USA

Ich sehe so etwas übrigens fast nur von Frauen. Frauen, deren Zukunft sicher nicht hübsch sein wird.

Ich mache es immer so, dass ich Radeln gehe, wenn ich uu viel von solchen Opfern des Systems abbekommen habe, ich schaue mir die echte Welt an, in der sie tatsächlich eine kleine, intolerante, hasserfüllte Minderheit sind, und schreibe dann über das Schöne, was ich draussen zu sehen bekomme. Natürlich werden die alten Giftspritzen deshalb nicht aussterben, aber zumindest haben wir mal über sie gelacht.

Mittwoch, 15. Februar 2017, 23:45, von donalphons | |comment

 
Manche schaffen es eben nicht den Egoismus nett zu verpacken. Wird wohl an der Erziehung liegen, bzw an der Fehlenden. Die gläsernen Decken an die solche Geschöpfe stoßen sind immer individuell.

... link  

 
Ich habe nicht vor, meinen Egoismus zu verpacken. Von mir aus kann man auch Rassistinnen, die bei der Gelegenheit von Almans sprechen, in den nächsten Flieger heim nach Fernost setzen. Aus Eigeneinteresse.

OK, die Rassistin, an die ich denke, die braucht eher ein fettakzeptierendes Containerschiff.

... link  


... comment
 
„Das Wohnungsproblem als soziale Frage wäre 1990/91 gelöst gewesen.“ Erich Honeckers Tagebuch, 12. September 1992.
Wäre. Gewesen. Wenn nicht die "Konterrevolution" durch "Kolonialherren" das "Paradies für alle Werktätigen" "annektiert" hätte. (<-- einige Buzzwords, die der Dachdecker gern mochte.)

... link  


... comment
 
Eigentum versaut das Miteinander. Wer besitzt, wohnt verbissen.

Die hat sie doch nicht alle! Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

... link  

 
Das sagen uns selbst einen derartig verbissenen, neiderfüllten Käse schreiben - das ist halt die Zeit.

... link  


... comment
 
Kapitalismuskritik ist ein vertrauter Sound in der Zeit. Und die war (und ist) im Kern nichts anderes als Eigentumskritik.

In gewisser Weise hat die Autorin sogar Recht - Eigentum versaut natürlich den Character. Die egalitärste Gesellschaft dürfte die gewesen sein, in der ein Nomadenstamm ohne Herdenbesitz sich vollständig aus der Natur ernährte und jede/r auf den anderen angewiesen war. Not erzwingt Gemeinschaft. Also so in etwa der Zivilisationsstand 12.000 vor Christus.

Lustigerweise habe ich noch absolut niemanden getroffen, der dahin zurück wollte. Und dann gilt das TANSTAAFL Prinzip - there ain´t no such thing as a free lunch.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Vorhin hab ich mir die Junge Welt gekauft im Krämerladen. Lese gerade die Beilage Faulheit und Arbeit. Dort in Rubrik Reportage ne Doppelseite mit vielen Fotos aus der sozialistischen Produktion und mit wenig Text. "Ein Industriestaat wird zertrümmert. Die DDR basierte auf sozialistischem Eigentum, nach kapitalistischen Maßstäben ein Verbrechen. Das wird seit 1990 gesühnt." Nostalgische Verbrämung und Postfaktizizizizität vertragen sich also bestens.

Die glauben tatsächlich, die DDR habe sich der BRD angeschlossen (anschließen müssen) und nicht umgekehrt. Die BRD habe die DDR über den Tisch gezogen und nicht umgekehrt. - Die DDR hatte theoretisch die Wahl, die BRD nicht. Hab ich recht?

Woran die JW noch arbeiten muss, ist gendergetunte Sprache. Derzeit unbefriedigend.

Als nächsten Artikel lese ich "Friedrich Engels äußerte sich 1888 über Sinn und Unsinn von Schutzzöllen und Protektionismus in den USA (Teil II und Schluss)". Hört, hört!

... link  

 
Ich habe kleine Teile des zertrümmerten Industriestaates gesehen. Damalige Kollegen andere kleine Teile.

Sagen wir mal so - uns alle einte die fassungslose Bewunderung dafür, dass man z.B. mit Siemens Knoten- und Ortsvermittlungen aus den dreissigern, handgeflickt und improvisiert erweitert, weitgehend undokumentiert, überhaupt ein halbwegs funktionierendes Telefonnetz am Laufen halten konnte.

Die DDR war in etwa genauso ein Industriestaat, wie der Iran eine parlamentarische Demokratie ist.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
na ja,
halbwegs funktioniert hat es wohl.
.
Es hatte damals auch nicht jeder, der das erinfach nur so wollte, ein Telefon.

... link  

 
Industrie gab es jede Menge. Aus u.a. Horch und Audi in Zwickau wurde vor dem Krieg Autounion und nach dem Krieg Trabant. Ein Sinnbild. Und Audi fiel in Ingolstadt vom Himmel. Noch ein Sinnbild. :-)

... link  


... comment
 
Ein Spruch in der DDR war: "Wir sind unter den 110 führenden Industrienationen der Welt." (Offiziell: "unter den zehn führenden".)

... link  


... comment
 
Sind die anwesenden Herren nicht gerade ein wenig selbstgerecht? (Was mich allerdings eigentlich nur bei denen stört, von denen ich weiß, dass sie auch anders können.)

... link  

 
Wären Sie so freundlich, Ihre Frage zu begründen?

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
"Meine Erfahrung als Vermieter ist übrigens auch, dass diejenigen, die gern über soziale Verantwortung reden, und Gefühle für sich und ihre Lage einfordern, menschlich dann selbst oft eine Cloaca Maxima sind."
+1

"Ich sehe so etwas übrigens fast nur von Frauen."
-1

was sie da sehen können, das sind einfach perfektionierte nehmerqualitäten. ;-)

... link  


... comment