: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 7. Februar 2017

Mein Grossvater und ein Mixer. Was kann schon passieren?

Das hier

Objektiv waren das aus vielen Gründen keine guten Zeiten, aber den Photoalben entnimmt man nur das Gute und Amüsante. eine kindliche Freude am Leben nach der ganz schlechten Zeit. Ich habe im Sommer die letzten Überlebenden des 44er Notabiturjahrgangs im Fränkischen zufällig kennengelernt. Die waren damals 17 und kannten seit dem 6. Lebensjahr nichts anderes als das Dritte Reich. Nur die Hälfte hat das letzte Jahr des Krieges überlebt. Jetzt sind es nur noch ein Dutzend, die zum Treffen kommen können. Es ist eine verrufene Generation, und man fasst die Zeit danach nur ungern an, auch als Historiker. Sie ist fraglos kontaminiert. aber irgendwann wird man vermutlich anfangen, auch hier zu einer ausgewogenen Beurteilung zu kommen. Und dazu gehört eben auch der Mixer und der Vogel darin.

... link (10 Kommentare)   ... comment