Friede bespringert Pro7/Sat1 - na und?

1. Pro7/Sat1 war, ist und wird immer Hofberichterstatter von Schwarzgelb bleiben. Schon mal deren Reporterteams gesehen und miterlebt? Deren Bewusstsein ist so kritisch wien ein Haremseunuch. Vielleicht machen ein paar Dünndarmfreischwimmer jetzt den Mastdarmleistungsturner (sog. "bayerischer Zweikampf - mit allen Abwassern und Händen gewachen"), aber das hat sicher keinen Einfluss auf die Programmgestaltung. Und noch künstlicher können sich die DSF-Girls auch nicht räkeln.

2. Der profitable, aber rapide an Einfluss und Auflage verlierende Springer-Konzern holt sich eine enorm teure, aufgehübschte Braut, die ebenfalls auf dem absteigenden Ast ist.

3. Bild wird verstärkt über Pro7/Sat1 berichten - aber wer liest schon Bild, und sind die nicht ohnehin schon deckungsgleich mit den Unterschichtenglotzern?

4. Eine TV-Firma und einen Prinzkonzern zusammenführen - das ist bestimmt eine lustige Aufgabe, ähnlich wie aus einem Affen und einem Nilpferd einen Flugsaurier zu basteln. An dem Versuch sind schon einige eingegangen. Synergien? Praktisch keine.

Wer den Springer-Konzern in den letzten Jahren miterlebt hat, kennt dessen dumme Fressgier. Zu blöd, die Welt profitabel machen, aber dann ein paar Milliarden für dümpelnde Sender rausschmeissen. Ein Merger zwischen zwei Verlierern, mehr nicht. Wachstum, Zukunft: Null.

Freitag, 5. August 2005, 21:47, von donalphons | |comment

 
Ganzheitliche
Beschallung über Print, Funk und Flimmerkiste. Das hat einen Vorteil, man kommt nicht in's Grübeln, weil man widersprüchliche Meldungen bekommt. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Selbst die, in 4 Punkt geschriebenen Dementis.

... link  

 
Das ist doch jetzt auch schon so, was soll sich da noch ändern?

... link  


... comment
 
eigentlich hätte ich gedacht, wäre das so etwas wie eine lizenz zum gelddrucken: die kombination schmiermedium mit glotzmedium. im schmiermedium schmiere ich was über das glotzmedium, und umgekehrt. aber augenblick, ist das nicht die ganze zeit schon so gelaufen, die ganze verwurstung der z-prominenz erst auf sat1/pro7 und dann in der blöd mit allem komfort und wieder zurück.

ist nicht nur das, es kann noch mehr gehen: cross-marketing müsste auch gut kommen, immer neue hypes, einfach alles so bunt hier.

ach so, werbung kommt immer weiter gut, die armen schweine, die nach der zweiten aufforderung die werbe-combo nicht belegen, können dann im glotzmedium sehen, wie sie im schmiermedium zur niedergemacht werden, und umgekehrt.

nur das zusammenführen der verschiedenen gesellschaften verstehe ich nicht, weil eigentlich ja erst verschiedene gesellschaften erlauben, die sau durchs dorf zu treiben, will sagen, sich gegenseitig leistungen in rechnung zu stellen, die letztlich nicht mehr zu überprüfen sind. könnte sein, dass bei axel springer die bilanz durch buchgewinne aus der verschmelzung aufgehübscht werden soll. angeblich soll axel springer von gepumpten geld leben, man wird in zukunft sehen, was da dran ist.

ein merger zwischen zwei verlierern - danke, don, sie geben mir hoffnung. eigentlich habe ich schlimmes befürchtet, aber es scheinen die üblichen verdächtigen zu sein, die das tun. könnte doch sowas wie ein treppenwitz der mediengeschichte werden, dass ausgerechnet springer letztlich am markt scheitert.

... link  

 
Ich sehe nicht, was da noch zusätzlich an Cross-Marketing kommen sollte. Soweit ich das sehe, sind schon heute alle Möglichkeiten ausgereizt und teilweise schon wieder auf dem Rückzug - sowas wie Deutschland sucht den Superrülpser oder die Biographie von einem abgehalfterten Schlagerfuzzi wird es nach den Folgen des zweiten Teils seiner Erfindungen nicht mehr wiederholen. Hinter den Kulissen heisst es, dass der zweite Teil nicht mehr in Druck ging, weil die erste Auflage schon mehr als genug war.

... link  


... comment