Darf ich mal was zu Flickr sagen? Danke.

Auch wenn sich das hier nicht immer so liest, so habe ich doch eine Freundin. Schon sehr, sehr lang, ich bin als 5. Rad am Wagen ihrer Begierden eingestigegen, habe sie im harten Kampf erworben und, was ich mir selbst am allerwenigsten vorstellen konnte: Es hält. Davor sagte ich immer: Wer länger als 6 Monate mit einer Frau durchhält, ist persönlichkeitsgestört. Gut, ich war jung und brauchte das Geld meiner Eltern für Surfgretter, um Margot, Sabine und Silke zu imponieren.

So wie es ausschaut (semiedischer Bajuwarismus als Abwehrreaktion auf eine Berliner Reise), wird diese Beziehung dieses Blog hier und das Netzwesen "Don Alphonso" überleben. In ein paar Jahren ist der Server sowieso weg, und die Texte verschimmeln auf einer CD-RomInsofern könnte ich mir schon ein paar Vetraulichkeiten rausnehmen. Zum Beispiel das, was im Moment viele andere Blogger tun: Bei Flickr Bilder ihrer Freundinnen posten, und ihre Texte dadurch mit einem Gesicht verbinden. Gerade bin ich über so ein Prachtexemplar gestolpert, dessen Liebste man auf 45 Bildern betrachten kann.

Inzwischen gilt das vielleicht als völlig normal, kein Mensch denkt sich was dabei. Mir bleibt bei solchen Bildserien schlichtweg die Spucke weg, denn was geht das die da draussen an? Kann gut sein, dass die Mädels damit einverstanden sind. Ich weiss auch, dass die Erzählung meiner privaten Gedanken auch nichts mit Diskretion zu tun hat, aber ich würde NIE auf den Gedanken kommen, hier ein Bild meiner Freundin zu veröffentlichen. Das ist allein meine Sache, wenn überhaupt, ich will auch nicht, dass jedes dahergespülte Arschloch gaffen kann.

In meiner Jugend haben Mädchen in der Regel am Ende einer Beziehung die Bilder von sich zurückgefordert, inclusive der Negative. Das mag etwas überzigen gewesen sein, schliesslich hätte man 10 Jahre später eine Erinnerung an damals. Heute kann man sich das sparen, weil es sowieso schon bei Flickr ins Netz gepustet wurde, ganz gleich, welche gesetzlichen Bestimmungen es zum Schutz der Privatsphäre gibt. Es ist die virtuelle Umsetzung von O., dem Nachbarsjungen, der uns damals erzählte, welche Traummasse die Mädchen hatten, mit denen er am Ende doch nichts hatte. Nennt mich von mir aus einen alten Sack, aber ich finde das extrem indezent, unhöflich und eines Mannes von Ehre nicht würdig.

Sonntag, 14. August 2005, 19:06, von donalphons | |comment

 
Flickr ist so das absonderlichste, was mir im Internet je begegnet ist. Knapp vor Herz-Schmerz-Depri-myblog-blogs mit schwarzem Hintergund. Ich bin nun ein wenig beruhigt, denn ich dachte, ich wäre der einzige verknöcherte Alte, der das öffentliche posten von privaten Bilderserien als dekadentes Hobby von MTV-Jamba&Co- Hirnerweichten Zeitgenossen sieht.

In wenigen Jahren wird es für die Personalabteilungen der Unternehmen bei der Bewerberauswahl leichter werden. Bot-Programme werden das Internet nach blogs, Flickr-account, Kommentare und Forenbeiträge durchforsten und ein Dosssier des Bewerbers erstellen. Aber nur von den Bewerbern, die nicht schon durch "no-go"-Einträge aus dem Rennen geworfen wurden. Zu unserer Zeit sagte man uns: "Lieber nicht auf die Demo, wg. Radikalenerlass und so. Das kann negative Folgen später haben." Gegen das heutige Zurschaustellen des Privaten war das nicht mal Kinderkram.

... link  

 
Sexy parkbank zum angucken..
Hallo Don.

du hast vollkommen recht.. denn zufällig war ich jetzt gerade auf so einem Blog.

Freundin räkelt sich halb nackt auf einer parkbank...

und einer schreibt im comment das er sich gerade darauf einen........hat.

wers brauch..

Ich nicht..

Ich brauch dich..dein Blog er gibt mir immer wieder gute Anregungen und lädt mich zum nachdenken an...

Danke dafür..

Lifelines

übrigens mein erster Comment...

... link  

 
Na denn herzlich willkommen :-)

... link  


... comment
 
Natuerlich kann man alles bashen was via http und einem db backend seinen Weg in die Welt sucht. Geschenkt - genau betrachtet sollte man aber dummes user-menschenmaterial bashen - das ist ja die krux das jede kohlenwasserstoff verbindung via http seinen kram in die welt posten darf/soll/muss/kann. Also ist target nicht flickr sondern der geschmacklose flickr-user - bei flickr gibts ja auch sehr viele sehr wichtige Photos zum Beispiel diese hier.

@strappato: wenn flickr das absonderlichste ist was Dir je im internet begegnet ist sitzt Du entweder hinter dem Proxy des Montessorikindergartens Bethel West oder Dein Browser ist kaputt ....

... link  

 
Überzeugt. Es gibt wirklich wichtige Fotos.

Gut, es gibt im Internet noch andere absonderliche Dinge. Ich behaupte mal, dass ich mit 15 Jahren Internet-Erfahrung schon ziemlich viel erlebt habe. Aber: Absonderlich ist sicher der Hype, der um Flickr gemacht wird. Durch die vielen Möglichkeiten den Dienst zu nutzen und einzubinden ist das ein riesiger Bilder-Müllplatz. Und ehrlich: Diaabende vom mallorca-Urlaub waren so das schlimmste (ich liebe heute Superlative) was einem als Kind passieren konnte. Aber so ist es halt. Die Menschen lernen aus der Geschichte nichts.

... link  


... comment
 
Ich würde bei Flickr & Co zwei Dinge sauber unterscheiden:
Eins: Wer das Angebot billiger und verfügbarer findet als große USB-Platte oder gebrannte CD, mag das gern tun - und wer der Welt den Blick auf seine Fähigkeit geben will, Spritzgußprodukte zu knipsen, kriegt sogar meinen Beifall.
Zwei: Wem Flickr nur das ist, was der bösen Stepmother ihr Spiegel war, ist selber schuld. Und wer nicht nur sein eigenes, sondern auch anderer Leut's Privatleben dort zum Gaffen bereitstellt, macht irgendwas komplett falsch.
Wenn ich mich damit ebenfalls als alter Sack oute - mir egal.

... link  

 
Ich glaube, die Grenzen zwischen Privat und Öffentlich, zwischen eigenem Leben und anderer Leben lösen sich auf. Die Digiknipse ist immer dabei. Warten wir mal ab, wenn bewegte Bilder normal werden. Ansätze sind ja schon im Internet zu sehen. Speicherplatz, Bandbreite, einfache Schnittprogramme und jeder Schritt wird dokumentiert werden.

... link  

 
Als Pessimist würde ich jetzt sagen, dass du recht hast. Als Optimist sage ich, dass der Tag der Abrechnung spätestens dann kommt, wenn ich in meiner IT-Bude wieder jemanden einstelle. Früher wusste ich nicht, was auf den privaten Malle-Fotos der Bewerber drauf war (thank God). Heute kriege ich komplette Lebensstilprofile via Google frei Haus geliefert. Ich brauch das wirklich nicht. Aber künftig wird wohl schon die Gerechtigkeit gebieten, es sich bei allen Bewerbern anzusehen. Dann blamiert sich halt jeder, so gut er kann.

... link  


... comment
 
ganz absonderlich ist doch auch die vorstellung über die eskapaden seines vergangenen partners zu lesen und dazu die bilder seines/ihres neuen partners im netz flackern zu sehen. keiner macht mehr das licht aus, bevor er geht. Zefünferl.

... link  

 
Ist Flickr nicht ganz einfach eines der Merkmale, an denen man den Nerd erkennt, so wie Jolt Cola oder Gedichte auf C#?

... link  

 
ACK

... link  


... comment
 
Update: Prompt kommt diese Suchabfrage über Google:

http://www.google.de/search?q=bilder%20von%20meiner%20freundin%20%2Bnackt&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N&tab=iw

... link  


... comment