Speiseplan für die kommenden Tage

Gekonnt fasten mit der Apfelstrudeldiät!



1 Gang reicht. Und ausser Teig, Weinberl, Sahne, Butter, Zucker und Äpfel ist da nichts drinnen.

Mittwoch, 1. November 2006, 18:18, von donalphons | |comment

 
Garkeine Bröserln?

... link  

 
Calvados fehlt noch. Mandelsplitter und Vanilleeis.

... link  

 
Der Kenner geniesst pur.

... link  

 
Pur? Superdünner knuspriger Strudelteig, in Butter rausgebackene Brösel, Zucker, Äpfel, Rosinen. Keine Sahne. Bin aber kein Kenner. Mag ihn aber so am liebsten, meinen Apfelstrudel. Soll aber jeder halten, wie er will.

... link  

 
Es gibt den eher festen Wiener Apfelstrudel. Und dann gibt es noch den aus der letzten Heimat meiner Vorfahren, den "Pappenheimer Apfelstrudel" aus der Grenzregion zwischen Franken und Oberbayern. Das ist das obige Exemplar. manche finden ihn zu feucht, schliesslich kommt da 250 ml Sahne in jedes Reindl, aber ich mag keinen Anderen.

Es gibt eine Ausnahme in Haidhausen in München, in der Lothringerstrasse 17 (oder so), die haben den auch genau so. Ich wollte wissen, wieso die den so machen und nicht trocken, und die Bäckerin meinte, das würden sie immer so machen, das sei das Rezept der Grossmutter aus dem Fränkischen - am Strudel kann man sie erkennen.

... link  


... comment
 
Das ist doch mal was handfestes. Nicht so'n schwuler Podcast wie ihn selbst das Merkel macht.

Die echte Avantgarde ist immer ein bisschen Retro - Gratulation !

... link  

 
Das Sahnehäubchen fehlt noch...

... link  

 
neinneinnein, der ist so süss, Sahne würde den runterziehen. Ausserdem gehört er zur Familie des Rahmstrudels, das heisst, er wird in Sahne gebacken.

... link  

 
jaja schon,aber es sah für mich nur noch ein klein wenig undekoriert aus,
und bei DEM Strudel ist die Pankreas ohnehin am jaulen.

... link  


... comment