Und dann sprach meine kleine Schwester

beim Warten auf das Essen in einem sehr guten indischen Restaurant:

Da hinten hat gerade einer die Pfanne ausgeleckt Sowas gibt´s aber auch nur hier in Berlin. Degoutant.

Samstag, 20. März 2004, 00:25, von donalphons | |comment

 
Wird langsam langweilig
Wir wissen nun, daß dein Schwesterlein Berlin nicht mag. Warum bleibt sie dann nicht in München?

Es mag für Münchner interessant sein, das Entdecken der Realität (denn Berlin ist nicht einzigartig in seiner "Abgeranztheit", schau' z.B . mal nach Köln oder Frankfurt) mitzuerleben, aber wir anderen langweilen uns ein wenig...

... link  

 
ein ort ist ein ort....
und man kann sich überall wohlfühlen oder langweilen. wenn ich mich darin wälze, die abgeranztheit eines ortes zu beklagen, muss ich gehen oder in den spiegel schauen.

... link  

 
Seien wir doch froh, daß nicht jeder Berlin mag. Sonst wäre es noch mehr überlaufen! ;-)
Lars Gustafsson schrieb in den Sechzigern auf dem Frankfurter Flughafen, er könne nicht verstehen, warum sein Flug nach Berlin als "Inlandsflug" deklariert würde, da diese "vernarbte, lebendige, lebenskluge Stadt" aber auch gar nichts mit der "feisten, geldstrotzenden Bundesrepublik" gemein hätte.
Kommt meiner Sichtweise ziemlich nahe, deswegen freue ich mich immer, wenn ich meinen Ranzen für die Hauptstadt schnüre.

(Nur, daß es jedes Mal von frühlingshaft nach arschkalt wechselt, gerade wenn ich hinfahre, das solltet Ihr endlich mal abstellen! Kein feiner Zug, das! ;-))

... link  

 
ich finds nur traurig...
dass sich don gerade in mancherlei hinsicht im kreis dreht

... link  

 
Ach was. Bei den schönen Bildern, die er zu seinen Artikeln beisteuert? Alles nur Koketterie.

... link  

 
Er dreht sich nicht im Kreis. Er versucht nur, gegen die keimende Liebe zu Berlin anzukämpfen. Wie aufm Schulhof: die doofen Mädchen sekkieren ;-)

... link  

 
hihi,
ich glaub sie haben recht herr bov.
der reiz des unbekannten ergreift langsam besitz von ihm. noch ein paar wochen und die versumpfung zum berliner setzt auch bei ihm vollends ein...

... link  

 
In ein paar Wochen hört sich das dann so an:
Don: Haick Dir nich hundatmaal jesacht, Du sollst meen jeliebtet Baliin nich ümma und ümma wieda madig machen? Jeh doch und laß Dir selba lecken, Du olle Schnappe!

Oder so.
(Sorry, Don!!! ;-))

... link  

 
Reihenantwort
@avc: Weil sie in berlin die Antiquitätengeschäfte plündert, um München mit Berliner Spolien zu verschönern. Und um dem Berliner die Meinung zu geigen.

@lanu: Die Stadt ist eine Beleidigung der Zivilisation , aus der ich komme. Wäre hier nicht mein Verlag und ein Job, der aus ideellen Gründen wichtig ist, wäre ich nicht hier. Und drehen ist besser als stehen.

@ bov: Was wir verachten, bespucken wir. Was wir lieben, töten wir. Insofern sollten wir uns freuen, dass berlin weitervegetieren kann.

@ mama: Die Designerlampe, mit der ich ab heute von meiner Wohnung aus die geistige und faktische Nacht über den erstandenen Ruinen erleuchte, ist elegant und hat ein kleines, asumpfiges Vermögen gekostet.

... link  

 
Ich hatte ja das erste Jahr lang nur eine Glühbirne an der Decke hängen. Aber ich bin ja auch nicht aus München hergezogen.

... link  

 
Das erinnert mich daran,
dass mein Art Decó Leuchter auch noch montiert werden mus...

... link  

 
Alles Wurzeln, die sie hier schlagen...

... link  


... comment
 
Schick!
Ich dachte schon, es würde sich nie jemand über Dein Berlin-Bashing aufregen. Aber jetzt ist ja alles in Ordnung.

... link  

 
Komisch - ich hab noch ganz andere Sachen in der Pipeline... was dann erst passiert? Teeren? Federn? Aufhängen?

... link  

 
Beleidigung der Zivilisation
@don,
was versperrt dir eigentlich den toleranten blick?

... link  

 
Die Schweine, die mein Auto aufbrechen. Die Skinheads. Die Tussis der Kulturbürokratie, die glauben, sie könnten mich mit der "Berliner Fresse" verscheissern. Die eintönige Architektur und die geistige Armut der Bewohner. Das Suhlen in der Krise, das Sumpfen im eigenen Versagen. Das Wetter. Die kategorische Unfreundlichkeit, das Fehlen der Manieren und die als Authentizität missverstandene mangelnde Körperpflege.

Hier in den Berliner Blogs lese ich: Puh, den Februar überlebt. In München lese ich: Es ist Frühling.

Das alles ist nicht die Zivilisation, aus der ich komme. Sondern eine andere.

... link  

 
Dazu fällt mir ein:
Berlin! Berlin! du großes Jammertal,
Bei dir ist nichts zu finden als lauter Angst und Qual.
Der Offizier ist hitzig, der Zorn und der ist groß:
Miserabel ist das Leben, das man erfahren muß.
...
Ist nicht von mir...

... link  

 
Ist von Heine, isn´t it? Der hat in seiner italienischen Reise zum Auftakt beschrieben, was dagegen München ausmacht.

... link  

 
don und berlin
don, du kennst berlin nicht und wirst die stadt so auch nicht kennenlernen.

... link  


... comment