Es war Crebillon.

Zu den Flüchen zweier Wohnorte gehört es, dass die Bibliothek geteilt ist. Manche Standardwerke habe ich doppelt, aber gestern Abend nun brauchte ich für eine kleine Volte in meiner beruflichen Tätigkeit ein ganz bestimmtes Buch. Und das ist am Tegernsee. Die fragliche Szene, die ich schildern wollte, war plastisch in meinem Gedächtnis, aber wer zum Henker? Diderot? Nein. De Louvrai? Nein.



So zermarterte ich mir bei Tee und Recherche den Kopf, aber es wollte mir partout nicht einfallen. Die Erwähnung des Buches wäre die zweifarbige Schokoladenrolle auf der Kokos-Vainillie-Marzipan-Torte gewesen, aber nichts, nichts hat geholfen. Nur um heute morgen dann aufzustehen und zu sagen,schlafwandlerisch zu wissen: Crebillon der Jüngere, Liebestaten des Vicomte de Nantel. Jetzt, denke ich, ist mein historisch-vergleichender Versuch über Dekadenz und Trottel durchaus nicht lesensunwert.

Montag, 16. Februar 2009, 11:37, von donalphons | |comment

 
Was hat die Torte mit Dekadenz zu tun?
Jüngst im Café Demel zu Wien: Mein erster Besuch in der KK Monarchie verlief abseits der normalen Realität. Pelzmäntel, violette bis pinke Frisuren bei abgetakelten aber denn doch halbwegs seetauglich gemachter Fregatten beherrschten die Szenerie.

Während vor der Tür die Bettler in Eiseskälte schlotterten, durchströmen unsere Adern Cholestein und Fett - und das noch ohne schlechtes Gewissen. Das nennt sich Dekadenz. Aber schön war's.

Es grüsst mit vertrottelten Grüssen aus Zürich
Big Higg

P.Ss: Den Trottel habe ich nicht eleganter in die Story bekommen. Sorry

... link  


... comment
 
Was einem in solchen Fällen, insbesondere wenn es um Zitate geht, inzwischen durchaus weiter helfen kann, ist die Google Buchsuche. Google hat eine Vielzahl von Vereinbarungen mit der Buchbranche abgeschlossen und stellt nun Tonnen an Texten, einschließlich aktueller Neuerscheinungen, im Volltext ("Vollständige Ansicht") oder Fast-Volltext ("Eingeschränkte Vorschau") ins Netz. "Eingeschränkte Vorschau" bedeutet, daß immer mal wieder zwei Seiten im Text fehlen. Der Text wird als pdf-Image dargestellt, man kann keine Stellen kopieren und nur gemeinfreie Texte herunter laden. Jedoch, und das ist das wichtigste, über Suchmasken durchsucht man das aktuelle Buch oder alle Bücher insgesamt im Volltext! Am besten startet man über die Erweiterte Buchsuche, wo man die Suche auf Volltext plus Nah-Volltexte einschränken kann, und spielt ein bißchen herum.

... link  

 
Das pdf-Image ist von der Buchseite soweit entfernt, wie eine gerade eingeschaltete Stromsparlampe von ihrer finalen Erleuchtung. Googles Begriff der "Eingeschränkten Vorschau" ist von hohem poetischem Wert.

... link  

 
Mal eine Frage zum Thema Dekadenz:

ggfs ziehen wir bald in eine Wohnung, in der sich ein paar Kronleuchter ganz gut machen würden - nachden meine letzte Frage (Sofa, Schillig gekauft, dank der Infos hier) ganz guten Erfolg hatte, wollte ich mal fragen, ob es auch Tipps für den Erwerb von Kronleuchtern gibt?
Ja, leicht off-topic, andererseites aber auch nicht, wenn ich mir hier die Geschichten über die letzten Beutezüge auf den Märkten ansehe...

... link  


... comment