: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 17. Juni 2011

Gold

Irgendwann sagte jemand, es gäbe eine grosse Krise. Das war auch richtig. Dann aber sagte jemand, diese Krise würde die industriellen Zentren schwer treffen. Das war nur teilweise richtig, in Detroit vielleicht. Und dann sagte noch jemand, dass man wegen dieser Probleme vielleicht nicht mehr in wachstumsbegleitende, langfristige Projekte investieren sollte. Das erwies sich in zweierlei Hinsicht als falsch, denn manche Zentren kamen blendend durch. Und die Menschen suchten nach Sicherheiten in Zeiten unsicherer Banken und Währungen. Wer ein Haus hatte, gab es nicht her. Und weil der Bedarf stieg und nicht gebaut wurde, und die Bauträger aus der Zeit vor der Krise nichts mehr auf Lager hatten... sagt jemandem der Name Gaimersheim etwas?



Vermutlich nicht. Als ich aufwuchs, war Gaimersheim ein Dorf vor den Toren der Stadt, und dort wohnten jene, die es sich in der Stadt nicht leisten konnten, und eben Dorfbewohner. Das ist natürlich auch heute nicht die beste Lage der Region, zumal der Ort zu einem anderen Landkreis gehört, und mitunter weite Wege notwendig sind, aber der Ort liegt nah am industriellen Zentrum. Dort sind weder besondere Naturschönheiten noch besonders gute Infrastruktureinrichtungen, nur eine vom Verkehr belärmte Hauptstrasse und ein Jugendtreff. Es ist nicht der Tegernsee. Es gibt keine Berge und Kühe und natürlich auch keine Millionärsghettos. Allerdings sind die Preise dieses schlechteren Kaffes so gut wie die Preise nahe am Tegernsee: 2 Zimmer Neubau 50m² 165.000 Euro. Tiefgarage extra. Man will es nicht glauben, aber das wird angeboten und bezahlt. Weil die Alternativen noch teurer oder noch weiter draussen sind. Die Firma legt ausserdem dem Ort gerade den nächsten Komplex zu Füssen. Hier wohnen jetzt richtig gute Leute. Etwas beengt vielleicht, aber doch.



Diese Hügel hier, diese ausgewiesenen Grundstücke, auf denen ich jetzt noch fahre, die aber schon vermessen und verplant sind - diese Hügel sind Gold. Die Bauern verkaufen nicht mehr. Weiter hinten sind noch drei andere Gemeinden, ein Quadrat in der Landschaft, und wenn das so weitergeht, wachsen sie zusammen, und werden eine neue Stadt voller fremder Menschen. Es gibt kein Zurück, nur Wachstum, Steigerung, Monopoly, und alle machen mit.

Nur ich, ich sammle weiter lieber Silber.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Schlimm

Mit Eichborn ist auch die Andere Bibliothek am Ende. Ein schwarzer Tag für Buchfreunde.

... link (4 Kommentare)   ... comment