: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 28. Oktober 2013

Umzug

Schräg fällt das Licht ins Zimmer, wirft Schatten auf das alte Parkett, die länger und länger werden, und so langsam verstehe ich, dass ich wohl kaum mehr dieses Jahr auf den Rädern fahren werde, die jetzt von der Post gebracht werden. Es ist die Zeit der fallenden Preise und glichzeitig der Moment, da ich meinen Platz am Sekretär räume, und Kannen, Geschirr, Rechner, Kuchengabeln und das ein oder andere Bild, nur aus Freude am Betrachten, ins andere Zimmer räume, das ich meine Bibliothek nenne.







Nach oben, in den Speicher, trage ich meine Gefährten des Sommers und die Helden des Herbstlaubes, nur zwei, drei Räder dürfen hier unten bleiben, und morgen kommt ohnehin einer, der eines nach unten tragen wird: Es gibt nun mal Zugänge und Abgänge und in dem fall weiss ich, es ist gut so. Denn der Kommende sollte ruhig etwas mehr tun, und wo er ist, wird er mit dem Rad dann auch Kopfsteinpflaster, Schwellen und mitunter herumliegende Matratzen und Flaschen überrollen. Man kann ja in Berlin nie wissen, welche verpeilte Feministinnen und Hipster darum betteln, überrollt zu werden. Darauf ein kawasakigrünes Trek, wohlgewartet, mit einem gut kadavergängigen Dart vorne und einem Smoke hinten, und, offen gesagt, etwas überflüssig.







Heute kommt der Sturm über Deutschland, seine Südflanke streift uns, der Wind fegt über die Felder, und trotzdem fege ich noch einmal über Wege und Strassen: Ich werde es missen. Ich sehe an den Trauben, dass cder Wein 2013 abgeschrieben hat, also wird es sicher kein allzu angenehmer Winter werden: Da muss man nehmen, was man kriegen kann. Diese Stunden auf dem Rad und noch ein paar Tage in Italien. Erst danach ziehe ich endgültig zurück zu meinen Büchern, liege auf dem Sofa und warte ab, in der Hoffnung, dass der Winter manch andere ausradiert, und sie in die Hölle umziehen lässt. Vortragsmillionäre, abgehörte Staatskassenluder, Waffenlobbyisten, Geheimdienstcretins, britisch-Amerikanisch-deutsche Organisationsverbrecher.

Aber andere dreckige Verräter würden dann einfach die grosse Koalition weiter machen.

... link (9 Kommentare)   ... comment