: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 3. September 2017

Vier Wochen Ärger.

Es ist ein italienischer Rahmen, aber mit, Achtung, französischen Schalthebelsockeln. Und hier wiederum nicht irgendwelche Sockel, sondern die Art, mit der man keine neueren Schalthebel französischer Machart befestigen kann. Ich brauchte also nicht einfach nur Schalthebel, sondern Hebel von Simplex für durchgegehend runde und nicht getreppte Sockel, und zudem durften sie nach der Rundung nicht in Richtung Rahmen weiter gehen. Damit sind alle moderneren Shimano- Suntour- und Campagnolohebel untauglich. Letztlich habe ich aus anderfhalb Schrotthebelpaaren dann ein Paar gebaut, das scheinbar funktioniert. Im Stand.



Das Schaltwerk - ein Eigenbau aus einem Korpus Dura Ace von 1977 und mittellangem Käfig einer Golden Arrow Schaltung -rattert noch immer auf dem 32er Ritzel. Es ist mir unbegreiflich, ich habe schon Nuovo Record, Superbe und Shimano-600-Schaltwerke auf 32er Ritzel eingestellt. Aber es geht nicht, egal wohin ich das Laufrad schiebe und wie ich die Kette kürze oder länge oder die Federspannung verändere. Ein Simplex-Schaltwerk ist mir beim Einbau auseinander gebrochen. Jetzt habe ich ein kleineres Ritzel beschafft, 28 vorne und 28 hinten sollten auch reichen. Immerhin habe ich viele herumliegende Teile aufgeräumt - das ist auch schon was wert.

Aber es war hart, wirklich. Selten habe ich so gekämpft.

... link (4 Kommentare)   ... comment