Andere bücken unter der Last der Jahrhunderte

Ich komme mit meinem Plan, der umstrittenste Blogger der FAZ zu werden, auch heute wieder ein gutes Stück voran, selbst wenn ich so nett bin, Menschen in grosser Not mit historischem Wissen beiseite zu stehen.

Freitag, 13. Februar 2009, 11:25, von donalphons | |comment

 
Dann gratuliere ich schon einmal im Voraus - die Klappe zu halten bedeutet doch im Moment nur, denen, die von oben immer stärkeren Druck ausüben wollen, eine leichtere Bahn zu bereiten!

Sagt aus aktuellem Anlass der HH.

... link  


... comment
 
Der Anfang in der FAZ ist ja sehr gelungen. Offensichtlich wird dort ein sehr kommentarfreudiges Publikum erreicht.

... link  

 
Die Kommentarfreude des Publikums verdankt sich der Art und der Qualität der Blogeinträge.

... link  

 
Deren Qualität soll ja hier auch schon ganz passabel gewesen sein, wie man hört.

... link  

 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft, und ich war mir nicht ganz sicher, ob die FAZ mich nach drei Wochen noch aushält. Aber, wie man sieht, sie hält.

... link  

 
Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich unter "Calliope" in außerantiken Zusammenhängen bislang nur eine Bezeichnung für einen Raketenwerfer kannte. Wobei die Stalinorgel sicherlich nicht zum typischen Instrumentarium barocker oder klassischer Musik gehörte;-)

... link  

 
Die gemeinte Calliope ist die Mutter der Musen, aber die andere Calliope leitet sich vom früher gebräuchlichen Namen der Dampforgeln ab.

... link  

 
die als calliope bezeichnete dampforgel hat manches für sich, schon vom geräuschvolumen her.

gehörte seinerzeit zu jedem anständigen us-circus und auch zu jedem missisippi-riverboat, das auf sich hielt.

für die schiffahrt: hier http://www. steamboats.org/whistle-calliope.html

auf dieser site gibt es auch hörproben. von daher wird dann auch klar, dass taubheit die berufskrankheit der calliope-spieler war.

... link  

 
Faszinierend! Danke für diesen Link. Melodiöser als eine Stalinorgel (oder in diesem Fall Roosevelt-Orgel) klingt das schon;-)

Und überhaupt, die gute alte Natchez....

... link  


... comment