40 Tage warten

Ich bin nicht der geduldigste Mensch der Welt. Der höflichste sehr wohl, aber nicht der geduldigste. Insofern mag es Wunder nehmen, wenn ich über Schuhe schreibe, die man nicht kaufen kann. Sondern nur probieren, sich in sie verlieben und dann dort lassen muss. Wobei, meine Schuhe habe ich dort tatsächlich gleich mitnehmen können.



Alle anderen müssen warten. Und solange schon mal den langen Beitrag in der FAZ lesen.

Mittwoch, 27. Mai 2009, 19:00, von donalphons | |comment

 
in schuhe verlieben, aber don...
erinnert mich an das beruehmte zitat eines aelteren bundespraesidenten (heuss ?):
lieben sie deutschland ? ich liebe meine Frau....

... link  

 
Nun, ich selbst würde das auch nicht so sehen, aber:

a) Ich habe meine Schuhe ja bekommen (und konnte den Beitrag schreiben, der die Hälfte der Kosten deckt)

b) machte die Begleiterin so plüschige Augen, als sie ihre Schuhe probierte.

... link  

 
Nunja, wer das Besondere will, was nicht auf Lager ist, muß eben warten. Aber dann, aber dann. Wenn sie dann kommen, dann guck ich noch viel plüschiger.

... link  

 
Plüschige Augen? Ich bekomme gierige sehnsüchtige Augen bei den two-tone Schuhen. Und der Koffer der Copilotin erst... Allein die Lektüre und Betrachtung der Bilder der Einkaufs-Orgien löst bei mir Pawlow'sche Reflexe aus. Was muß ich tun, um die Adressen zu erhalten? Sunbeam waschen? Unkraut jäten?

... link  

 
hinfahren!

... link  

 
Heinemann!

... link  

 
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht in irgendeiner Art oute: Du trägst Kniestrümpfe? (Falls es jetzt abwertend klingt, Entschuldigung, es ist mehr Neugierde...)

Ich glaube, meine letzten Kniestrümpfe habe ich in der Grundschule getragen.
Und irgendwann kam mir nichs mehr an den Fuss, was irgendwie mehr als den halben Unterschenkel bedeckt.

Ich erinnere mich aber dunkel an ein Bild unseres vorigen Bundeskanzlers, bei dem man -aufgrund der Überschlagenen Beine- den Strumpfhalter sehen konnte.

Und zu dem FAZ Artikel: Ich glaube, ich hätte die Schuhe schon aus hygienischen Gründen nicht mitgenommen. Wer weiss, wer die schon alles probiert hat...

... link  

 
Man muss eben manchmal Opfer bringen, um einen guten Beitrag zu schreiben.

Abgesehen davon: Das weiss man in besseren Schuhgeschäften ebenfalls nie. Im Fall von Verona sind die Preise jedoch dermassen prohibitiv, dass ich den anderen Probierenden keine Probleme mit der Körperhygiene unterstellen möchte. Das ist schliesslich nicht Berlin. Und nachdem unten absolut kein Kratzer zu sehen war, gehe ich davon aus, dass sie recht neu waren.

... link  

 
chrittig, ich kann Sie rundherum beruhigen: Die Dame trägt Kniestrumpf, nicht der Herr. Und das Hygieneproblem ist auch keins. Erstens ist das gutes Leder, das ist luftdurchlässig und schweißverhindernd, zweitens trägt man ja noch Socken drüber.

Damenwahl, meine Damen-Twotones sind, dank Peso, sehr günstig bei Church's in London zu haben. Die Herren-Twotones in Dro am Gardasee, allerdings nur noch Restbestände. Alle weiteren Twotones brauchen 40 Tage :)

... link  

 
Und die Adresse, um vor Ort zu probieren :-)

Church's gehört heute übrigens zum Prada-Konzern. Sollte man bedenken.

... link  

 
Auf den richtigen Schuh lohnt es sich zu warten - vielleicht hätte ich die Einladung nach London letztes Wochenende doch nicht ausschlagen sollen... .
Und ganz nebenbei: Männerbeine in zu kurzen Socken sind auch nicht gerade eine Zierde - dann doch lieber Strümpfe?

... link  

 
nochmal zu den Kniestrümpfen
Das unschönste Körperteil eines Mannes ist zwischen Sockenende und Hosenbeginn.

Normalerweise versteckt, sollte man aber beim Sitzen mal die Beine übereinanderschlagen, sollte man dem Gegenüber solchiges nicht zumuten. Daher trage ich seit Jahren konsequent Kniestrümpfe zum Anzug. Und ich wünsche mir beim Anblick mozarellafarbiger Beinfragmente, dass dies die anderen Kollegen auch so sehen würden.

... link  

 
Kniestrümpfe und Inflation
...muß man als erst krampfadrig und/ oder verwollt sein um als Mann kniestrümpfe tragen zu dürfen? Finde : weder noch, der abrupte Übergang zwischen Schuh/Strumpf/Fleisch und Hosenstoff ist meist unharmonisch anzuschauen. Weiterhin vermitteln Kniestrümpfe a) Kontur b) ein sehr angenehmes Gleiten des Hosenstoffs über die Wade. Ist das übersensibel? Sicher. Genauso sicher wie der ägyptische Baumwollzwirn seit längerem inflationär (Stichwort) teuer zu werden scheint und die Qualität meiner DD -s rapide abgenommen hat. Weiß jemand Rat, oder müssen wir auch für die ein ordentliches paar Strümpfe über die Alpen pilgern?

... link  

 
Der elegante Herr trägt Strumpf. Auch ein Mann muss leiden, wenn er gut oder besser gesagt, korrekt gekleidet sein will oder muss.

Die meisten dieser handgefertigten Schuhe sind unheimlich schwer.

Mir gefallen Schuhe von Think oder Loonts.

Manufactum hat Herrenkniestrümpfe im Angebot.

... link  

 
590 Gramm. Pro Schuh. 200 Gramm schwerer als meine Mokassins. Das geht

... link  

 
Du hast sicher kräftige Beine ;)

Ich habe sehr schöne, fellgefütterte , kurzschaftige Winterstiefel von Joy Harper. Die sind mir zu schwer. Beim Anprobieren habe ich es nicht gemerkt. Ein paar 100 Euro umsonst ausgegeben. Leider kann ich sie nicht wiegen, weil ich keine Waage besitze.

... link  

 
Sagen wir mal so: Ich bin oft auf Bergen, und das mit wirklich schweren Schuhen.

Das ist bedauerlich. Ich brauche aus Silbergründen ja immer eine Briefwage. Wenn es mir schlecht geht, wiege ich Silber. Das tut der Seele gut.

... link  

 
Kniastrimpf trog I a am Beag. Dös is a so. Nackte Beine sieht man bei mir aber auch sonst nie, nur nacktes Burlington und das auch nicht immer.

... link  


... comment
 
Schuhe sind kein Kauf, sondern eine Investition
Ich dachte immer, die Schuhe aus heimischem Schaffen, also aus dem Hause Meier, immerhin seit 1596 in München tätig, trägt der Herr in Bayern.
http://www.edmeier.de/

Aber möglich, dass die nur von Schweizern wie mich gekauft werden. Schuhe sind übrigens eine Investition und kein Kauf. Meier-Schuhe (und Alden) überdauern viele Jahre.

Vielleicht noch ein Tipp zur Schuhreparatur. Das ist bei einem guten Paar das eigentliche Problem.

In der Schweiz gibt es ein Unternehmen, dass sich auf die Reparatur von Handgenähten spezialisiert hat: Huwyler. Auch Ed. Meier schickt die Schuhe seiner Kunden in die Schweiz.

Die "Bibliothek" voller Schuhcrème bei Ed. Meier ist ein Kapitel für sich, überhaupt die Pflege der Treter.

http://arlesheimreloaded.ch/article/schuhe

... link  

 
Ach, ich weiss nicht; Eduard Meier macht beim Saisonausverkauf immer so schreiende Werbung mit Dollarzeichen; wenn man lange in München gelebt hat, setzt da ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Das ist ein wenig wie die Pinakothek: Alle wissen, dass sie da ist, aber kaum einer geht rein. Dafür kaufe ich dann Schweizer Schuhe der Marke B..

Das besprochene Paar hat den Vorteil, dass sie auch in Verona wieder überarbeitet werden können. Also dort, wo man sie macht. Ich finde das sehr praktisch. So wird der allmonatliche "Verona Run" mit dem Sunbeam eine feste Grösse im Leben.

... link  


... comment