: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 7. Mai 2009

Nach dem Berg

Konferenzen am Tegernsee haben immer ihren eigenen Charme. Diesmal wird es ein anderes Hotel sein, aber das gleiche Thema. Ganz erstaunlich, wie man sich nun schon seit Jahren um die immer gleichen Punkte streiten kann, nur weil man hofft, dass irgendwann eine Änderung im Gesellschafterkreis doch noch eine Änderung zur Folge hat.

Im Prinzip gibt es drei Lösungsansätze. Die Minderheit will es radikal angehen, die Mehrheit ist zufrieden, und eine dritte, kleine Gruppe, weiss noch nicht so recht, wie sie sich verhalten soll. Nun ist es aber so, dass die radikale Gruppe von einer Person geführt wird, die gar nicht anwesend sein wird, aber ansonsten schon alles getan hat, um möglichst viele Stimmen auf ihre Seite zu ziehen. Das sind mir die Liebsten: Leute, die ihre Battalione in Schlachten schicken, bei denen sie nichts riskieren. Leute, die profitieren, ohne verantwortlich zu sein. Das macht es für mich immer ein wenig schwer, mich auf sie und ihre an sich nicht schlechten Argumente einzulassen. Man lässt sich nicht gerne verheizen, wenn andere nur gewinnen können.

Dabei sieht es in diesem Komplex noch reichlich gut aus. Keine Schrottimmobilien, keine Einkaufszenten im amerikanischen Mittelwesten, gute Ertragslage, ordentliches Wealth Management. Trotzdem werden sie auch diesmal mit Anwälten kommen, und schon vorher über Anfechtungen beraten haben, man wird sich nicht einigen können, und am Ende wird keiner zufrieden sein. Weiterer Streit ist unvermeidlich, aber das ist ja immer so. Schlimmer als viel Geld haben ist nur kein Geld haben.

Ich werde extra früh fahren. Dann kann ich vorher wenigstens nochmal auf den Berg.

... link (1 Kommentar)   ... comment