Aus Urgrossvaters Fotokiste

Heute der Beitrag: Entweder man ist besser, oder man hat Freunde.



(Das Photo war lange verschwunden, und ist gestern bei der Suche nach etwas ganz anderem zufällig wieder aufgetaucht)

Freitag, 3. Juli 2009, 01:30, von donalphons | |comment

 
Feines Foto. Ist das der Urgroßvater?
Schöner Titel wäre auch:
Fortschritt durch Quer denken stellen.

... link  

 
Deutsche Ingenieurskunst
Mich würde noch interessieren, was das Schild auf dem Rahmen besagt. Daß der Herr das Gefährt zweifellos stolz und als technische Neuheit präsentiert ist ja auch an seiner Bekleidung (die Handschuhe! die Mütze!) ersichtlich. Und die Herren im Hintergrund ... köstliches Bild. Abzug noch auf Pappe?

... link  

 
Damals gab es eine Vielzahl vom Motorradbauern. Der Motor auf dem Bild ist wohl ein Einzylinder von De Dion-Bouton. War sehr beliebt bei den Manufakturen. Bereits 1904 fertigte das Werk mehr als 40.000 Motore.

... link  

 
Herrlich!
Wer mehr von solchen Motorrädern sehen will, sollte am Wochenende nach Dinklesbühl kommen.
www.harleysons.de

... link  

 
Also, der Verkäufer war Otto Gericke, dessen Nachfahren hier immer noch Spielsachen für Kinder verkaufen. Die Maschine stammt von Rösler & Jauernig in Aussig. Also aus dem heutigen Tschechien, damals k.u.k-Monarchie.

Und natürlich ist das mein Urgrossvater. Der gleiche, der dem Haus hier als einem der ersten Häuser elektrisches Licht zukommen liess. Ein sehr moderner Mann. Aber das war ja auch noch vor 1914.

... link  

 
breakless
...schöne fixies :-)

... link  


... comment
 
Toll.

... link  

 
Das rahme ich heute, und alle Besucher müssen davor ihren Hut ziehen.

... link  

 
Das ist übrigens mein Grossvater Kitabi Hamdi Efendi, der Schulbuchverleger, im Juli 1926 mit seinen Kindern und den ersten Enkeln: http://u.nu/63xg - Das Foto hängt gerahmt im Wohnzimmer.

... link  

 
Sehr angenehm. So eine Laube würde ich mir auch wünschen.

... link  


... comment
 
ot: italien unter der "schwarzen sonne"?
ich würde ja vom don als (wahrgenommenen) liebhaber des südlichen stiefels gerne einen kommentar zu diesen aktuellen entwicklungen lesen. die meiner meinung nach sowieso dringend verbreitet gehören - im schlimmsten fall formiert sich da gerade ein menetekel auch für die zukunft anderer europäischer länder.

... link  


... comment