Füllmaterial

Es gibt keine schlechten Flohmärkte. Es gibt nur schlechte Augen. Wenn man ohne Fund nach Hause geht, hat man nicht genau geschaut, oder kam zu spät. Heute war es reichlich spät, aber als ich den Rücken der Bilder sah, mit sauberer Rahmung und dem typischen Bapperl eines richtigen Rahmenmachers hinten drauf, da ahnte ich: Das könnte was werden. Wurde es auch:



Und ich dachte mir noch: Ds wäre jetzt wunderbar, wenn die kolorierten Pflanzenstiche das gleiche Format haben wie jene sechs, die schon im Gang vor meiner Wohnung hängen. Ein kleiner Schock, weil ich vergessen hatte, Geld abzuheben, das Zusammenkratzen der letzten Münzen, und so kan man für fünf Euro einen netten Vormittag haben.

Und was soll ich sagen: Es passte. Und unter den beiden alten Reihen mit Pflanzendrucken war auch noch genug Platz für eine dritte Reihe. Mehr geht nicht, damit ist wieder ein Fleck im Puzzle komplett. Mit den anderen beiden Stahlstichen wurde eine etwas dünne Stelle der Galerie im Treppenhaus gefüllt, die ohnehin schon etwas durcheinander gehängt ist Sieht aber auch nicht schlecht aus.

Fehlen also nur noch - vielleicht 80, 100 Stiche. Das ist machbar. Und ich habe ja noch etwas Zeit.

Montag, 13. Juli 2009, 01:11, von donalphons | |comment

 
Neben der Geschmackssache bleibt die Frage, wer die denn putzt.

... link  

 
Für den Gang gibt es eine Hilfskraft.

... link  

 
Ansonsten muss man halt zwei Sonntage im Jahr freihalten. An den dritten Sonntagen ist ohnehin kein Flohmarkt, da kann man problemlos was tun.

... link  

 
Machen Sie sich eigentlich auch Gedanken, wer das alles erben soll und auch in Ihrem Sinne weiterführen. All die schönen Möbel, Silberkannen, Arzberg Porzellan, Bilder und Stiche.

Oder leben Sie vollständig "im jetzt".
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

... link  

 
Nein, ich bin dafür noch zu jung. Ich denke, es wird sich eine Lösung finden. es findet sich immer eine Lösung, und dieses Haus wird jemand finden, der nach mir sein Diener sein möchte.

... link  


... comment
 
Alleine die Rahmen lohnen bereits den Kauf. Hier sammelt sich in Mappen allerlei an, dessen Existenz ich schon fast vergessen habe, nur weil mir die Rahmen fehlen, die guten Stücke (von Schönem, aber Wertlosem bis hin zu signierten/nummerierten Werken) an die Wände zu bringen.

... link  

 
Ja, das Problem habe ich auch, ich habe 40 ungerahmte Drucke und 20 ungefüllte Rahmen daheim. Aber da wird sich schon was finden. Es findet sich immer was.

... link  

 
in Italien habe ich den einen oder anderen Rahmenmacher noch gesehen; bei Ihren gelegentlichen Ausflügen nach Mantua sollten Sie dort oder in der Umgebung sich fündig werden !

... link  

 
In Jaffa gibt es eine ganze Strasse richtung Altstadt von Tel Aviv mit Rahmenmachern. Und in Mantua gibt es beim Palazzo D'Arco einen Restaurator, aber der ist jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten

... link  


... comment