Volksweisen erklärt

Es gibt da doch dieses Kinderlied vom Spannenlangen Hansel und seiner nudeldicken Dirn:

Spannenlanger Hansel,
Nudeldicke Dirn'
Geh'n wir in den Garten
Schütteln wir die Birn'.
Schüttle ich die großen,
Schüttelst du die klein'
Wenn das Säcklein voll ist,
Geh'n wir wieder heim.

In der Moderne wird man sich stets fragen, was eigentlich an einer Nudel - meist irgendwie länglich und bisweilen sogar dürr wie ein Strich in der Landschaft - dick sein soll. Nun, es ist so; die Nudel war früher nicht das, was heute die Pasta ist, sondern ein kugelrundes Schmalzgebäck:



Und wer sie isst, wird ebenfalls kugelrund, gerade wenn das Wetter zu schlecht für das Bergsteigen ist, wie im Moment. Aber ich merke an mir selber, in was für eine Totenstarre ich oft falle, wenn ich aus Städten mit vielen Menschen heim in die Provinz komme.

Ganz weit weg von sowas (wirklich feiner Text über eine mir vollkommen unbegreiflich gewordene Welt).

Montag, 12. April 2010, 01:00, von donalphons | |comment

 
Das Wort "Nudel" ist ja auch nur eine Abwandlung von "Knödel". Sind das Rosinen, mit denen mich dieser Alienkopf anstarrt?

... link  

 
Richtig, das ist eine Kiawaähnudl, Kirchweihnudel auf Hochdeutsch. Die sind immer mit Rosinen.

... link  

 
"Alienkopf" musste ich auch denken, bzw. komischer Hund - in jedem Fall etwas fürs Gesichter-Blog.

... link  

 
Aber gerne:

http://gesichter.blogger.de/stories/1615334/

Ich sage eher Faltenhund.

... link  


... comment
 
Ja, die Castingshows ...
Früher war das Sport. Fußball. Jeder kann's schaffen. Der amerikanische Traum. Der einzige wirklich Unterschied: Heute träumt man mit Talent, Gutaussehen oder Gutverkaufen reich zu werden, früher lag der Schwerpunkt eher bei Arbeit, Training, Schweiss. Allerdings muss man auch sehen, dass das auch Verklärung ist. Wenn man sich anschaut, wie vielen Schwachköpfen auf hohen Hierarchieebenen so begegnet, war das Gutaussehen und Sich-Gutverkaufen-Können schon immer wichtiger als es vielen ehrlichen Arbeitern recht sein dürfte ...

... link  

 
nun ja...
file under: Früher war alles besser (?)
Buchtipp dazu: Gerhard Henschel "Menetekel", besonders das erste Kapitel: "Auf der Suche nach der guten alten Zeit".

... link  

 
Ich sage: Vieles entwickelt sich angesichts der Möglichkeiten nicht so, wie es die Möglichkeiten erlauben würden. Relativ schlechter also.

... link  

 
Erstaunlich dabei, dass jede Art von Politik ebenfalls nach diesen Mechanismen funktioniert. Da beschweren sich manche, dass aus einem lange ersehnten "Gespräch" mit Minister xy nicht mehr wurde als ein Händedruck mit Lächeln für die Kamera.

Dass sich nicht wenigstens einige diesem Leben als fortwährendem Fototermin widersetzen...

... link  

 
@jeeves:
Also mir scheint das irgendwie zu platt, Kritik an Entwicklungen zeitgenössischer Fernsehunterhaltung auf "Früher war alles besser" zu reduzieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass sich Wahrnehmungen und Reizschwellen verändern, wenn man sich dem TV-Trubel mal ein paar Jahre lang nicht oder nur sporadisch aussetzt.

... link  

 
Ich denke, das ist generell die Unterhaltungsindustrie. Man überkege nur mal, mit welchen Kampfszenen man heute einen Film wie "Über den Dächern von Nizza" ausstatten würde - furchtbar!

... link  

 
Ja, sicher.
Wobei es aus meiner Sicht aber schon nochmal einen Unterschied macht, wie sich im Kinofilm Ästhetik, Bildsprache und Erzähltempo wandeln und was sich reale Menschen aus Fleisch und Blut in den Mühlen der TV-Unterhaltung antun und antun lassen.

Was das angeht, hakte es bei mir so allmählich aus, als "Big Brothel" die Lawine an den ganzen sogenannten Reality-Formaten lostrat. Die ganze Casting-Kacke ist davon eigentlich nur eine logische Fortsetzung.

... link  

 
Naja, es ist billig, genug Blöde machen mit und noch mehr rufen an. Lohnt sich also. Und man ist noch nicht soweit, dass man die Verursacher für den Schaden zahlen lässt.

... link  

 
Mein Kommentar bezog sich auf den Kommentar direkt davor, von "egghead" und auf sein gewähltes Beispiel.
Dass Färnsehn doof ist, ist mir schon klar und deshalb hab ich auch keins (mehr).
Nur war eben früher nix besser, nur anders. Oder sogar schlechter.

... link  

 
@jeeves:
Ah, ok. Eine vergleichende Gesamtwertung des TV-Angebots gegenüber früher würde ich auch nicht abgeben wollen. Wahrscheinlich fände ich auch heute noch Sendungen, die anzuschauen keine komplette Zeitverschwendung wäre, ich habe nur die Lust verloren, mich durch das Überangebot zu wühlen.

... link  


... comment
 
Es gibt da ja auch noch - vor allem im Süddeutschen geläufig - die Dampfnudel. Für diesen Hefekloß gilt dasselbe. Er ist dick und man wird dick bei übermäßigem Verzehr.

... link  

 
Jo mei. Und? Fleisch is fia Menna, Knochn fie de Hund.

... link  

 
Ich hatte Tortenstarre gelesen.

Die obige Nudel ist oft mit Apfel gefüllt. Gibt es das ganze Jahr, wenn ich mich nicht täusche.

... link  

 
Die hier ist durchgehend und wird zwecks Kalorienanreicherung mit Marmelade gegessen. Wenn dann richtig!

... link  

 
oder mit Rosinen und Apfelstücken innen und heisser Vanillesauce darüber. Der Gedanke allein lässt mich zunehmen.

... link  

 
Mir ist eingefallen wie sie heissen. Ofennudel.

... link  


... comment
 
Das mit der Dicke der Nudel ist geklärt, danke.
Und was ist mit der Länge Spanne?

... link  

 
Gute Frage.

... link  

 
Spanne ist ein Längenmass. Kein besonders grosses im Übrigen.

... link  

 
Spanne oder Spann ist ein altes deutsches Längenmaß: Abstand zwischen Daumenspitze und Zeigefinger (kleine Spanne ca. 15 cm) bzw. zwischen Daumen und der Spitze des kleinen Fingers (große Spanne, ca. 22–29 cm). Genauer geht’s nicht, da die historischen Maße meist ortsgebunden waren und deshalb in Hamburg anders ausfielen als in Ingolstadt. Hier gibts noch mehr:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/sondereinheiten.htm

Wie gut, dass ich in einer völlig "Nudel" freien Zone sitze. Das ist der Bikinfigur sehr zuträglich.

... link  

 
Nicht nur die Dicke, auch die Länge der Nudel scheint nun geklärt...

Aber bin mal gespannt, ob auch er- bzw. geklärt werden kann, was die "großen" und die "kleinen Birnen" zu bedeuten haben... ;-)

... link  

 
Nudeldick nach Jakob und Wilhelm Grimm:

Nudeln – gerollte teigstücke zum stopfen des federviehs, stopfnudel: nudel, turunda, farctilia, so man den mastgänsen einstikkt.

Nudeldick – adj. dick wie eine mit nudeln gemästete gans.

... link  

 
Als einem vom Fasten beim Anblick solcher Köstlichkeiten unter Gliederzuckungen und Speichelausfluss leidenden Menschen kann ich auf eine solche Gemeinheit nur antworten...

hooooch auf dem gelben Wahagen...
sitzt wer wohl beim Fahrer vorn...
gen Tegernsee die Abschlepper traben...
ach ja... es ist der Don...
durch Felder Wiesen und Ährengold...
ich möcht ja so gerne noch schauuuen
aaber der Sunbeam kommt gerollt...

.

... link  

 
bin ich der einzige der das für ein ziemlich erfrischend schmutziges gedicht haelt?

... link  

 
Los, gebt es mir, ich kann es heute verkraften, wenn Ihr wüsstet.

... link  


... comment