Saisonende

Am Besten, sagte die Dame im Verkaufshäuserl, gehen Sie ganz nach hinten rechts, da finden Sie noch am ehesten was.



Denn die Saison, die für mich eigentrlich noch nicht richtig angefangen hat, ist auch schon wieder vorbei. Tatsächlich ist die Jagd nach roten Beeren eine langwierige, schweisstreibende und wenig ertragreiche Arbeit.



Nur ab und zu ist unter den Büschen eine Kleinigkeit zu entdecken, viele sind schon braun oder mit einem Pelz überzogen, und überhaupt, dieser Sommer hod an Deife, wie man in Bayern sagt.



Seit Tagen sagen sie, es käme ein Gewitter, aber es bleibt blau und unerträglich heiss. Es umfängt einen die Lähmung wie im Jahr 2oo3, und ich bin froh, im kühlen Hausgang Treppen streichen zu können, während der Quark im Kühlschrank das Rot der Früchte zieht.

Sonntag, 11. Juli 2010, 01:23, von donalphons | |comment

 
Dafür sind jetzt die Himbeeren dran (Tip: Etwas Minze mit in den Quark. Und einen Schuß Pernod. Ach nein, letzteres wohl nicht, ich vergaß). Und die Johannisbeeren sind reif, ebenso die Kirschen. Mmmh....

... link  

 
nein, ich schreibe jetzt nicht, dass eben jetzt pernod auch ohne quark, dafür mit eiswasser gut kommt und erst recht schreibe ich nicht, dass jetzt ricard gut wäre und pastis 51 noch besser .

... link  


... comment
 
Darf ich ein wenig Erdbeeren haben? :-)

... link  

 
Gerne.

... link  


... comment
 
Hier sind sie nun auch reif.
Im Zenit ihrer Reife sogar, und auch ich habe mich heute beinahe ausschliesslich von Erdbeerquark ernährt. Und gedenke, dies auch morgen noch so zu tun.
B.t.w. : Wo wir doch die Tollwut so gut im Griff haben, warum nicht etwas Kohle locker machen um den Fuchs-Bandwurm auszurotten? Seit Jahren traue ich micht mehr, Walderdbeeren zu sammeln.
Und das sind die BESTEN, die zu haben sind.

... link  

 
Ich kenn da gar nix, Blaubeeren, Preiselbeeren, Walderdbeeren, was am Berg steht, wird gegessen.

... link  


... comment