Pfaffengeschwätz, elendes

Brannte im 18 Jahrhundert eine Oper während er Aufführung eines Lustspiels nieder, kreischten die Betschwestern, Mönche und Soutanenträger, dass Gott hier das liderliche, verkommene und perverse Gesindel bestrafe, das nur sein Vergnügen im Sinn hatte.

Stürzte dagegen eine Kirche während des Gottesdienstes ein, betrachtet man die Überlebenden als wundersam Gerettete, zum höheren Ruhme Gottes.

Daran sollte man sich erinnern, wenn man jetzt vorschnell über den Tod bei Amusement urteilt.

Dienstag, 27. Juli 2010, 01:40, von donalphons | |comment

 
Niemand
sollte so sterben. Und niemand sollte derartiges erleben müssen.

Aber daß es damit jetzt anscheinend ein Ende hat. Daß die Drohung, es könnte jemals wieder unsere gebeutelte Stadt heimsuchen, nicht mehr über uns hängt. Das kann ich partout nur begrüßen.

(Dennoch, wenn 5 love parades vor meiner Tür die sinnlosen Tode dort ungeschehen machten, nähm ich sie wohl in Kauf.)

... link  


... comment
 
Massenaufläufe sind und waren mir schon immer zuwider.
Einfach nur schlimm.

... link  


... comment
 
Betschwester Hermann ...
... ist mir bekannt und ich kann mich nur @tknuewer anschließen: Aufhören, den Mist zu lesen und vor allem zu verlinken.

Aber hat sich auch ein "echter" Pfaffe zu so dämlichen Aussagen hinreissen lassen?

... link  

 
Die Betschwester ist für den Verlag die Traumbesetzung. Im Internet gibt es eine beachtliche Szene von Verschwörungsthoertikern, Parawissenschaftlern, Pseudo-Enthüllungsfanatikern, usw. Das ist sehr gut organisiert und das Netz ist eine unendliche Quelle für Leute, die Informationsschnipsel zusammen klauben und für ihre ideologischen Zwecke wieder zusammen bauen. Die Betschwester passt da ideal rein, weil viele aus der evangelikalen und braunen Ecke stammen. Die präsentierten Erklärungsansätze sind durchaus reizvoll und "catching" - was man auch bei den Kommentaren zur aktuellen Diskussion sehen konnte, wo einige die Haltung "ist was wahres dran" einnahmen - nur fehlte es der Szene bisher an Persönlichkeiten, die die Verbindung zur "Mainstream"-Öffentlichkeit herstellen und in den normalen Medien beachtet werden.

Ich habe den Einduck, Eva H. ist für die Rolle des "Türöffners" engagiert worden, die das ganze verquere Ideologiegebäudeensemble aus dem medialen Niemandsland auf die Haupstraße bringen und der braunen brüchigen Fassade einen flotten Abnstrich verpassen soll.

Jeder, der darüber veröffentlicht, hilft mit, diese verrückt-gefährlichen Truppen aus dem Niemandsland in die Stadt zu holen, wo sie ihr gesellschaft-zersetzendes Werk vollbringen können.

... link  

 
Bei diesem verquasten Verlag darf ja nun auch Guido Grandt seinen Verschwörungsschmarrn in klingende Münze umsetzen. Nach babybrutzelnden Satanisten ist es nun der "Logenmord an Jörg Haider". Aber man darf sich nicht täuschen, all diese Säue haben auch die vermeintlich "seriösen" Journalisten der öffentlich-rechtlichen schon durch die Gassen gejagt, teils wider besseres Wissen und in vorheriger Kenntnis der entgegenstehenden Fakten aus den staatsanwaltlichen Ermittlungsakten, in tatkräftiger Unterstützung durch Sekten- und Weltanschauungsbeauftragte der (vor allem) evangelischen Amtskirchen. Man muss da gar nicht gar so weit nach rechts/braun gehen, das gibt es alles auch Mitte-links, wo man sich die Nazi-Verschwörung zusammenbastelt.

... link  

 
wen wundert's. wenn man sich den gesellschaftlichen andrang um esoterisches ansieht dem mitunter viele menschen erliegen die es aufgrund ihrer bildung besser wissen müssten macht das bischen verlinken den braten nicht wirklich fett. es fällt halt alles auf braches land. das spirituelle vakuum das die kirche in den letzten jahrzehnten in europa hinterlassen hat wird auch weiterhin dafür sorgen, dass wir uns über nicht stattgefundene mondladungen mit oder ohne elvis, jeden erdenkbaren schwachsinn zum 11. september und sonstigen irrationalen mist informieren lassen dürfen ...

... link  

 
Wahrscheinlich ist das der effektivste Weg; da gebe ich Ihnen Recht. Doch wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir schon lange jemanden (nächstes Problem: Wer soll dieser jemand sein?), der die Olle zur Prime-Time argumentativ in 50.000 Einzelteile zerlegt.

... link  

 
... das ist mal gar nicht so einfach, die denkt ja wie fast jeder perfekt verblendete in einem logisch geschlossenen system. aber dank seiner art und seines nimbus wäre jauch wohl der richtige.

... link  

 
Mit religiösen Spinnern diskutieren zu wollen ist völlig sinnlos.

... link  

 
Wobei Jauch auf diesem Gebiet selbst auch fragwürdig ist, macht er neben Werbung für Alkohol und Glücksspiel nämlich auch solche für Medikamente, deren Wirksamkeit mindestens fragwürdig ist und hat ausserdem teilgenommen an der Kampagne zur zwangsweisen Einführung von christlicher Religionserziehung an Berliner Schulen und deren Finanzierung durch die Allgemeinheit.

Zumindest ich bin daher unfähig, ihm die für eine solche Debatte notwendige Seriosität zuzusprechen.

... link  

 
strattapo bringt's auf'n Punkt. Sein Kommentar könnte ich mir gut als Abschluss zu den 370 (!) Kommentaren zum Thema beim Niggemeier vorstellen.

... link  

 
ich trinke alkohol, habe den religionsunterricht überlebt und nehme nur die medikamente, über die ich mich halbwegs informiert habe. ich glaube, damit kann ich leben.

p.s.: wenn wir "reli" [wer hat sich denn bitte den scheiß ausgedacht?] als folkloristisches kulturgut abschaffen könnten wir deutsch eigentlich gleich mit los werden. das wäre wenigstens konsekwänt.

... link  

 
@anderl 10:46
Ich kenne es leider selber (noch) nicht, aber zwecks Diskussion mit "religiösen Spinnern" mag dieses Buch hilfreich sein: Hubert Schleichert - wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren - Beck 2004.

... link  

 
Ich habe mich im Bereich obskursten religiösen Wahns (die meisten werden sich nicht mal annähernd vorstellen können, was es da alles gibt) jahrelang umgetan und mit seinen Protagonisten auch vor Gericht gestritten. Es ist sinnlos, völlig sinnlos. Wer sich beispielsweise in seiner Prozessführung vom Metaphysischen leiten lässt, dem kann man nur eins überbraten, nicht aber gegen ihn argumentieren. Die einzige Perspektive, die man selbst einnehmen kann, ist die des Verhaltensforschers, der Meerschweinchen oder anderes Getier beobachtet.

... link  

 
Der grosse Irrtum ist anzunehmen, dass das "Fundamentalisten" sind. Im Gegenteil. Die halten sich für offen und kritisch, und argumentieren mit der Verblendung des Rests, der blind dem Staat, den Medien, der Wissenschaft, den Konzernen usw. vertraut.

... link  

 
timanfaya, wenn es religionswissenschaftlicher und nicht -erzieherischer Unterricht wäre, würde auch ich nicht jammern. Aber es geht ja leider nicht um Aufklärung, sondern eher um das Gegenteil.

Mit dem Typen, der "Reli" erfunden hat war ich glaube ich im Päda-Unterricht.

... link  

 
@Strappato:

In der Tat ist das Netz voll mit einem solchen Müll. Ich war vor kurzem bei Hartgeld.com verlinkt und das hat über 800 Leute auf mein kleines Blog gespült. Ich bin völlig überrascht, dass da so viele Menschen lesen.

Die Leute wollen einfache Nachrichten. "Papiergeld schlecht, Gold gut" scheint so eine zu sein. Dann finden sich genügend Leser, die mit apokalyptischen Prognose und Spekulationen über die Rückkehr der D-Mark geködert werden.

... link  

 
der kopp-verlag ist vielleicht verquast, aber sicher nicht arm, sonst könnte er keine doppelseiten mit reklame im adac-heft schalten. man scheint da eine lukrative nische am markt gefunden zu haben.

wie auch andere: gold ist schon länger im gespräch, wer bis jetzt keine immobilien, antiquitäten, fahrräder günstig erworben hat, lässt seine kröten dorthin wandern.
es scheint noch genügend geld im lande zu sein, wenn beredte strukis sogar goldkonten (also kontoauszüge) verkaufen können.

wie auch der wesentliche antrieb für das, was jetzt in den blättern die katastrophe genannt wird, geschäftemacherei war.

geschäftemacherei beim veranstalter, geschäftemacherei bei der stadt, geschäftemacherei bei den wurstblättern, verzeihung, qualitätsmedien, der region. und gar niemand von diesen geschäftemachern ist in irgend einer weise für sein tun oder unterlassen verantwortlich zu machen.

so gesehen haben die, die etwas anderes sagen, auch eine funktion: abzulenken.

wer noch nicht dort liest: ruhrbarone.

... link  

 
Frau Herman ist heute zurückgerudert. Vermutlich seien doch nicht die himmlischen Mächte schuld sondern allein die 68er.
(Immerhin ist sie damit zwei Tage hintereinander ins "Vermischte" gekommen.)

... link  

 
@egghat, Dienstag, 27. Juli 2010, 18:33 :

Ich lese da ja manchmal ganz gerne. Aber da lebe ich wohl meine Lust am Bizarren aus.

Richtig lustig sind z.B. die Augenzeugenberichte, die Vorbereitungen für die Währungsreform beobachtet haben wollen, die ganz bestimmt (seit Monaten) am kommenden Wochenende kommt.

Wunderbar auch die paranoide Logik der Erzähler: wenn der (meist ja eh planlose) Mitarbeiter am Bankschalter auf die verschwörerisch gewisperte Frage, ob denn die Währungsreform an diesem Wochenende komme, verwirrt oder verstört reagiert, fühlt sich der Erzähler dann erst recht darin bestätigt, dass das alles ganz geheim sei.
Hat die arme Seele die Frage aber nicht richtig verstanden oder will nur höflich sein und sagt halt irgendwas, ist das natürlich auch ein Beweis.

Ebenso sind defekte Geldautomaten selbstverständlich höchst verdächtig. Denn es kann nicht sein, dass mechanisch oder elektronisch oder sonstwas an diesen komplizierten System einfach mal kaputt ist, wie das bei komplizierten Geräten (wie auch bei Rennrädern mit elektronischer Schaltung...?) manchmal vorkommt. Es könnte ja schlicht die Netzanbindung weg sein. Aber nein, Ursache für den Ausfall ist, dass sie gerade mit neuen D-Mark-Scheinen bestückt werden. Fehlt nur noch die These, dass dies von einem UFO aus mittels Teleportationsstrahl erfolgt.

Es ist ja wirklich nicht alles im Lot im Finanzsystem, aber was die dort abziehen, ist Paranoia gepaart mit Bauernfängerei und einer Prise Däniken.

Fragt sich halt auch hier, "cui bono"?

... link  

 
hysterische jagd auf jeden...
der mal ein bisserl vom bequemen mainstream gelaber abweicht. laßt ihr doch ihre meinung, es ist nich mehr und nich weniger. also warum nicht mal ganz geschmneidig (was nicht heißt, das man alles toll finden muß.)
das medien und die politik jetzt leute zum schlagen brauchen ist auch klar, also nix wie her mit den beuteln auf die man (gefahrlos) eindreschen kann. so what.

... link  

 
Noch einmal zur Erinnerung: 20 Tote, 350 Verletzte.

Und jedes Wort von Eva H. eins zu viel.

... link  


... comment
 
Höret, ihr Kinder Gottes: "Breit wie ein Tunnel ist der höllische Weg des Lasters, schmal und gewunden aber der himmlische Pfad der Tugend!"

... link  


... comment
 
Mich wundert ja, dass nur von "höheren Mächten" die Rede war und nicht von der "Vorsehung".

Darauf hat sich ja schon mal jemand berufen...

... link  

 
Achgottachgott.

... link  

 
Ist das nicht diese Webseite vom Broder?

... link  

 
An die 25 Verlagshelferlein hier:
"Wer Eva Hermann nachmacht oder verfälscht oder auch nur zitiert, oder nachgemachte oder verfälschte Hermann-Zitate sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft."

Bis zu Ihrer Verhaftung werden allerdings Heute-Journallie, Bild und FAZ berichten, daß Hermanns Thesen eine "stürmische Diskussion" auch in der "Blogger-Szene" ausgelöst haben.

... link  

 
Mir ist dieser Tonfall ja durchaus öfters untergekommen. Insofern schreibe ich das ganz allgemein nieder, wie ich es sehe.

... link  

 
" allerdings Heute-Journallie, B*ld und FAZ berichten, ..."

Die "B*ld" nicht, die machen EH gerade fertig! ("*ild" tut das Richtige, wenngleich aus fragwürdigen Motiven und mit einer unzulänglichen Argumentation.)

Evchen Doof hat sich für einen Teil ihres Geschlunzes entschuldigt, wie Andreaffm bereits erwähnte. Allerdings gibt A.ffm den Inhalt der Entschuldigung nicht richtig wieder.
Die "Bi*d" jubelt über "Zurückrudern".
Bitte selber suchen wen's interessiert; verlinkt wird das nicht.

... link  

 
Heute hat die russische Kirche im Hinblick auf die Wald- und Torfbrände im Land genau dieses abergläubische Geschwätz von sich gegeben - und zwar genau in dem von Ihnen genannten Tonfall.

... link  


... comment