Ein Sommerregen

Man muss ehrlicherweise zugeben, dass es hier in letzter Zeit jeden Tag geregnet hat. Manchmal nur ein paar Tropfen aus grauen Wolken. Dann aber auch aus blauem Himmel.



Und das sind dann die Wolkenbrüche, oder Wolkenlosbrüche, die es in sich haben, und die einen an die Hauswand drücken. Wenn man denn es gewagt haben sollte, sich zu denken, Italien, blauer Himmel, Sonne, ab in die Stadt mit dem Rad, das Leben ist schön.



Auch das eigene Gefährt, das der Vorwand war - man brauchte noch Lenkerband. Nastro di Manubrio, jeden Tag eine neue Vokabel - und das man nah an sich presst, bekommt einiges ab, trotz überdachendem Balkon.



Aus den meist nur italienischen Zuständen genügenden Rohren ergiessen sich dann kleine Sturzbäche in die überforderte Kanalisation.



Schnell springt der Metzger mit dem Metzgerhaken aus der Fleischerei, und reisst den verstpfenden Kanaldeckel aus den Fluten.



Auf den Strassen ist niemand mehr zu sehen, wer andernorts keinen Unterschlupf fand, spaziert nun in den Arkaden auf und ab.



Dann - der Regen hat etwas nachgelassen - traut sich die erste beschirrmte Radlerin wieder auf die glitschigen Steine, während andere - ihre LV-Tasche! - noch abwarten.



Es wird weniger, es dauert nicht lange, dann ist es vorbei, die Sonne kommt wieder, und nur ein paar Pfutzen und die Jugend, die sich an geschützten Orten festgeplaudert hat, erinnern an die kleine Sintflut.



Das nächste mal lieber mit Schirm, denkt man sich, aber natürlich hat man es dann längst vergessen, schliesslich scheint dann wieder die Sonne voller Täuschungsabsicht vom blauen, regenträchtigen Himmel.

Samstag, 30. April 2011, 00:23, von donalphons | |comment

 
Vielleicht ein wenig ab vom Thema, aber wie macht sich eigentlich die zu sehende Dura-Ace im Vergleich zur Ultegra ?

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Das ist die Frage: Welche Generation. Das hier ist die alte 7700 (9fach, an diesem Rad leider mit einer neueren Kurbel):

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/30apr3gr.jpg

Und das hier ist die neuere und immer noch technisch aktuelle,weil nur äusserlich modifizierte 7800:

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/30apri2gr.jpg

Zwischen den beiden Rädern wurden die Kurbeln blöderweise getauscht.

Ich halte die 7700 immer noch für die beste je gebaute Dura Ace. Die neuen Kurbeln sind scheusslich und haben exakt 0 Vorteil, ausser dass sie klobig wie ein Carbonrahmen daherkommen. Sie sind nicht leicher als eine 7700er. Die Bremsen bei der 7700 waren schöner, weil eleganter,, und hatten ein Metalleinstallrad statt Plastik. Die Wirkung ist meines Erachtens identisch. Der einzige Unterschied im Betrieb sind die deutlich reduzierten Schaltkräfte, die aber mit einem längeren Hebelweg bei der 7800 erkauft wurden. Man kann eigentlich nicht mehr als ein oder zwei Gänge raufschalten, und die Kräfte sind so gering, dass man die Züge und Kette dauernd warten muss, und das System sehr exakt positionieren muss. Nach meiner Meinung ist die 7800 bereits überzüchtet.

Im Vergleich zu den zeitgleichen Ultegras ist die DA aber sehr viel besser verarbeitet, , hat weniger Plastikteile und fühlt sich einfach robuster und definierter an. Mir fällt das immer beim Bremsen auf, da laufen die DA-Hebel einfach gerade rein, während die Ultegras auch gerne mal etwas zur Seite ausweichen. Die DAs sind da irgendwie besser definiert.

Insofern würde ich keine Ultegra kaufen, sondern eine gebrauchte 7700. Die war voll ausgereift, hatte keine Probleme und war von allen DAs sicher die schönste und eleganteste. Alles, was danach kam, ist für den durchschnittlichen Radler kaum mehr einzustellen. Und das betrifft auch die neuen 10-fach Ultegras mit Kompaktkurbeln. Im Prinzip kann man bei denen alle ein, zwei Kettenleben auch gleich die Ritzel und das kleine Kettenblatt wegwerfen. Macht dann 150 Euro.

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Und man sollte auch nicht übersehen: Bei den heutigen Gebrauchtpreisen und 80% Wertverlust in 5 Jahren lohnt sich der Kauf eines neuen Rades einfach nicht.

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Bin auch gerade dabei ein vorhandenes Rad, bei dem die nicht so tollen Schaltkomponenten etwas abgerieben sind, aufzurüsten.

Sowohl Ultegra als auch Dura Ace wären da eine enorme Verbesserung, allerdings geht es mir eher um die funktionalen Komponenten in der Schaltung, weniger die Deko (Schalthebel usw). Weniger Plastik klingt gut - danke für den Hinweis mit der 7700 - das ist tatsächlich eher das was ich anvisiert habe, nicht so sehr der Karbonquatsch der neuen Serie.. vermutlich werde ich das am besten einfach mal in echt in die Hand nehmen müssen. Schön wäre es wenn da die neuen mittleren Komponenten die Merkmale der früheren Topgruppe hätten, also wenn Ultegra von heute die Dura von gestern wäre, aber das ist vermutlich nicht der Fall.

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Ich würde wirklich ein komplettes Rad kaufen, denn Hebel, Bremsen, Schaltung, Züge und Kurbel, Kette, Ritzel und Innenlager zusammen kosten gebraucht fast schon so viel wie ein älteres Alurennrad mit den Komponenten. Das Colnago könnte man in Einzelteilen mehr doppelt so teuer verkaufen, wie das komplette Rad gekostet hat.

Die neueren Ultegras sind nicht die alten Dura Ace, das trifft teilweise auf Ultegra/105 zu.

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Hier noch der entsprechende Schaltungsporn:

DA 7900 http://bit.ly/kKAfkA
DA 7700 http://bit.ly/mJov9b
Ultegra 6700 http://bit.ly/kxIU4q
Ultegra 6600 http://bit.ly/mTNM5F

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@Don:
Stimmt schon, aber es soll ja vorkommen, dass man an dem Rad hängt. Mein Nachbar hat mir für Sir Walter 200 Euro geboten, was für einen 20 Jahre alten Stahlrenner der Einsteigerklasse mit Sachs-Huret-Rahmenschaltung und diversen Macken im Lack eigentlich ein Haufen Geld ist, und dennoch...

...habe ich grad in der Ebucht eine 600er-Gruppe geschossen, um das Rad auf 8fach-STI umzurüsten. Wenn, dann trenne ich mich wahrscheinlich eher vom Peugeeot-Winterrad als von Sir Walter. Warum auch immer.

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Die Unterschiede fallen erst im Dauerbetrieb auf. Ritzel mit Oberflächenvergütung zum Beispiel, Fertigungstoleranzen, Politur... und eine 9fach, die 2000 Kilometer problemlos läuft, ist einfach besser als eine 10fach, die alle 5 Kilometer eine Fehlschaltung produziert.

Man kann ja auch zwei Räder behalten. Oder drei. Die Aufrüsterei stösst halt nur technisch irgendwann n ihre Grenzen, weil die Hinterbauten zu schmal sind, weil ab 10fach die Kettenblätter auch andere Lager brauchen... ich würde alte Räder so lassen, wie sie sind.

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Wenn die Komponenten
am alten Rad der Knaller wären, würde ich mir das auch sparen. Aber die Exage-Kassette und die Sachs-Huret-Schaltung haben ihre besten Zeiten auch gesehen, und wenn man eh was dran machen muss, warum nicht gleich eine ergonomische Verbesserung? Vielleicht hätte man auch mit Lenkerendschalthebeln was historisch korrekteres mit weniger Aufwand machen können, aber
da wurde ich immer überboten... ;-(

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Ich fahre ein gebrauchtes Univega, via Carisma, seit sieben Jahren. Nur das Lenkrad würde ich in eine sportliche Version umbauen. Beim jetzigen Lenkrad habe ich Nackenschmerzen.

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Willkommen im Club! Mein neuestes Rad ist 8 Jahre alt, und das Auto daneben fast so gut in Schuss wie die Barchetta!

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Oh, grazie,
Endlich mal das carrera im Vollbild! Sehr hübsch - selbst, wenn man nicht sooo sehr auf sloping Geometrien abfährt.
(Wobei die Karbonkurbel hier wahrscheinlich tatsächlich besser passen würde ...)
Die Frage ist beantwortet, wie Sie sich zum Kauf eines schwarzen (!) Rahmens hinreißen lassen konnten.
@justafan, haben Sie schon probiert, den Vorbau einfach umzudrehen? Unter Umständen entsteht so die nackenfreundlichere Fahrhaltung :-).

Ich fahre übrigens 10fach Kompakt ohne viel Wartungsstress - der Trick ist so ein bling-bling Nokon-Zeugs, das die Züge sehr wirkungsvoll kapselt. Als Allwetter(viel)fahrer, sommers wie winters.
(Nein, kein kommerzielles Interesse – aber 2 Brandenburgische Winter bei ca. 16k km sprechen für sich ...)

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... Und, wieder mal: Diese Colnago-Gabel. Einfach totschick.

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Äh - das ist das Colnago.

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/colrover.jpg

Das Carrera ist hier (und die Teamkurbel des Colnago gehört eigentlich an das Carrera und umgekehrt)

http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/30apr3gr.jpg

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Und ich kann alles erklären.

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Danke, aber ich hatte das durchaus gleich kapiert :-).
(Wenn auch nicht, warum Sie die Kurbeln tauschten, aber sicher hatte das nen Grund ...)
Hab evtl. etwas durcheinander kommentiert, aber nix desto trotz:
Beim Anblick der Colnago-Gabel zerfließe ich regelmäßig, sowas Schönes bauen die heute leider nimmer ...

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