: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 19. April 2011

Hübsch, nicht?

Wie dieser Ort an die Gestade der Bucht hingegossen ist, wie ein Sandstrand zwischen Wald und Wasser.



Für das Wasser haben sie Boote, die so heissen wie der Ort am genau anderen Ende des Sees. Eine kleine Ironie.



Im Ort selbst öffnen sich immer wieder kleine Blicke zum Hafen, wo die einen den anderen die Sektgläser reichen.



Das ist aber ein düsteres Bild, werden manche sagen, warum so viel Schwarz an so einem lichten Orte?



Nun, weil dieser Ort einmal Hauptstadt war: Der Italienischen Sozialrepublik, oder auch, Republik von Salo', oder auch im Volksmund die allerfaschistischste Republik. Von 1943 bis 45 war hier, in diesem hübschen Hotel, das Aussenministerium und der Schreibtisch von Berlus äh Mussolini.



In der Kirche des Ortes jedenfalls haben sie für das Kommende im Barock schon einmal vorgemalt.



Immerhin führt auch eine hübsche Strasse aus dem Dorf wieder heraus. Endlich Kurven, sagt die Barchetta und knufft Aloysius in die Rippen.,

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nachts unter den steinernen Bögen

Diesmal war Vollmond. Mit Wolken. Da muss ich heraus in die Nacht und allein mit der Kamera durch die Gassen ziehen.

















Wie immer, wenn ich in Mantua bin.

... link (20 Kommentare)   ... comment