Jahresdrama

Jedes Jahr im Sommer schreibe ich einen Text für die FAZ, der einfach nicht rund werden will, auch nicht nach drei Tagen. Oh, wie das nervt. Wieso kann ich nicht einmal so anspruchslos und faul und mitnehmerisch sein wie all die anderen, die meinen, sich über mich mal wieder mokieren zu müssen? Immerhin schreibe ich keine englischen Quellen ab, klaue keine Bilderr und haue auch keine vier Beiträhe pro tag wegen des Geldes raus.

Aber da muss man durch. Nur ein Aussetzer an den eigenen Ansprüchen. Werde der FAZ vorschlagen, wenn er nicht taugt, ist er umsonst.


Hier kam gerade ein Vorschlag zum neuen Bloglayout rein, mit ironischen Krakelbildern der Autoren. Und jetzt frage ich mich: Was rege ich mich eigentlich so auf? Warum habe ich Skrupel?

Mittwoch, 22. August 2012, 00:10, von donalphons | |comment

 
Mit Liebe sage ich da nur ...
Ich glaube wir sind von dem schönen Sommer-Märchen oder anderen netten Dingen abgelenkt. Ich erfahre ähnliche Dinge in meiner täglichen Programmier-Arbeit.

Leider muss man da durch. Abschalten - Kopf frei machen - Licht aus - und konzentrieren auf das Wesentliche.

Die Frage ist halt, was ist das Wesentliche? Der schöne Sommer, die nette Frau neben einem, der Artikel, das PHP-Programm oder das Web-Layout ...

Ich - für meinen Teil - erkenne sehr schnell den Ursprung meiner Zufriedenheit und welche Tätigkeit mir mein tägliches Leben versüßen tut (auch wenn es manchmal wie Sklaverei ausschaut).

... und dann mache ich es halt - und bin anschl. entzückt wie gut dieses "Dingen" geworden ist.

... link  

 
Für mich ist das eine Frage von Qualität. Wenn etwas mir nicht taugt, taugt es überhaupt nicht. Wenn ich einen fehler sehe, ist das einfach falsch. Und ich weiss auch, dass ich da verbissen sein kann, aber gerade wenn ich die elende Schlamperei sehe, mit der sonst die Zeitungen vor die Wand gefahren werden, ist das vielleicht gar nicht schlecht, wenn sich jemand auch mal schlecht bei dem fühlt, was er macht.

Irre Koksnasen gibt es in der Branche genug.

... link  


... comment
 
1 x p.a.?
mann, hast du es gut.

... link  

 
Der FAZ-Text ist doch prima. Besonders gefällt die Formulierung mit der Marika Rökk am Satzende. (Kennen die jüngeren Leser die überhaupt?)

... link  

 
Hormocenta mocht jong!




Die Marke gibt es übrigens immer noch.

... link  

 
@ jeeves: Kommt darauf an, was man unter "jünger" versteht.

... link  

 
Also, ein gewisses Mass an Grundbildung in Patristik, Kulturgeschichte, Antike, Mittelalter, Philosophie und 20. Jahrhundert setze ich einfach mal voraus. Man muss keinen Professorentitel haben, aber 2 mal Doktot schadet nicht ;-)

... link  

 
Jünger: sind all jene, die erst nach dem 8. Mai '45 geboren wurden.

... link  

 
Danke !

... link  

 
Mist, woher nehm ich jetzt den 2. Doktortitel?
Ich könnte ersatzweise etwas Origenes zitieren oder so

... link  

 
Nachdem jeeves das nun etwas eingegrenzt hat, fühle ich mich geradezu unverschämt jung. Nicht unbedingt das schlechteste Gefühl, zugegebenermaßen.

Die Rökk war mir aber trotzdem ein Begriff, dank Oma, die eine Vorliebe für... ich nenn's jetzt mal euphemistisch "leichte Unterhaltung" hatte.

... link  

 
Steppen konnte die Dame zumindest. Jedenfalls für's europäische Publikum.
Ob sie's allerdings mit amerikanischer Konkurrenz aufnehmen hätte können (z.B. Bojangles & many more, auch Astaire), wag' ich zu bezweifeln.

... link  


... comment
 
Dafür ist Geschichte vom Shylock Hirschberg sehr gelungen.
Danke sehr fürs Mitnehmen.

... link  

 
Gern geschehen, aber ich finde das nur unzusammenhängendes Gesabbel, in dem nichts klar wird.

... link  


... comment
 
Oh ja, Krakelbilder, bin gespannt auf das vom Hausherrn,... du Ärmster.

... link  

 
Die wollen alles schön schwarzweiss, damit es wie in der Zeitung aussieht und weniger unterscheidbar ist. Damit jeder Seemann und jede Seeliger und jeder andere Versager auch nicht anders wirkt als die paar, die es können.

... link  

 
"Was rege ich mich eigentlich so auf? Warum habe ich Skrupel?"

Weil Sie einen Anspruch an sich und Ehrgeiz haben, es besser zu machen.

... link  

 
Ach, er ist schlicht eitel und will sich deshalb deutlich von Leuten abheben, mit denen er nicht über einen Kamm geschert werden will.
Sei es drum, man kann hier jeden Tag seinen Nutzen und seine Freude dran haben, was will man eigentlich mehr.

... link  

 
Ist man eitel, wenn man nassgespritzt wurde und dann die Waschmaschine anwirft? Ist man eitel, wenn man nicht in den Sumpf springen will?

... link  

 
Sie sind jedenfalls eitel :^)

... link  

 
Ein gewisses Maß an Eitelkeit schadet nicht. Erstrecht dann nicht, wenn es mit Können zusammentrifft (was beim Hausherrn ja der Fall ist). Im Gegenteil: Können ohne Eitelkeit kann manchmal ungerecht und für die betreffende Person sehr frustrierend sein.

Dann doch lieber so rum ;)

... link  

 
bin betroffen - sehr deutlicher hinweis mitten in meinen frust:
"Können ohne Eitelkeit kann manchmal ungerecht und für die betreffende Person sehr frustrierend sein."
denke über ernste konsequenzen nach.

... link  

 
Beim Seemann klappt das mit den Krakelbildern nur, wenn er bei Google Images fündig wird.

... link  


... comment
 
Genial sind auch die ganzen guugel-Anzeigen auf der F.A.Z. Blogseite zum Fettabsaugen!
Bekommen Sie da von den Inserenten nochmal Extrahonorar??

... link  

 
Nein, bei der FAZ würde sich das online vermutlich erst bei Hirnabsaugung auswirken.

... link  

 
der war gut.

... link  


... comment
 
Wer Herrn P., seine Geschichte von der Maus Frederick und im übrigen sein Schweigen gestern bei Maischberger gesehen hat, braucht wirklich wegen nichts mehr Skrupel haben.

... link  

 
Die Maus hat die Piraten wieder ein Prozent gekostet.
Man möchte ja den Krummsäbel zücken anhand soviel ****

... link  

 
Mir tut es ernsthaft um die aufrecht arbeitenden Piraten leid.

... link  

 
Dabei wäre es so leicht gewesen bei dieser Runde der üblichen Dummschwätzer. Es gäbe durchaus Piraten/innen, die diese Typen zerlegt hätten.

... link  


... comment
 
mit ironischen Krakelbildern der Autoren

OK, für mich und manche DeM-Kollegin wär das jetzt nicht soo eine Verschlechterung. ;-)

... link  


... comment