Schwarze Mandeln

Der Tegernsee ist ja eigentlich auch so ein Fjord, nur ist am Ende kein Nordmeer, sondern südliches Bayern, und so versteckt das Tal seine brutale, eiszeitliche Natur recht gut hinter Possierlichkeiten. Manchmal Kitschpr0neaux, manchmal nur Kitsch, und die Berge sind allesamt possierlich. Regen hatten wir hier in den letzten Wochen nur ganz selten.







Auserdem gibt es hier keinen Death Metal, die völkischen Bestreber liegen alle auf den Friedhöfen von Rottach und Kreuth und tun nichts mehr, und so richtig brennen tun die Kirchen auch nicht. Manchmal also sieht es so aus wie in dem Buch, das ich lese, aber ziemlich oft ist es ganz anders. Und dann trifft alles wieder zusammen, wenn den Protagonisten ihre alte Heimat einfällt. Manchmal ist das Buch sehr fremd, aber der Pfarrer Gneissel und die JU Regensburg, die sind so richtig aus dem Leben.







Ich bin noch nicht ganz durch, und es ist vielleicht auch nicht ganzu richtig, einen Menschen mit Heimkehrermentalität ein Buch besprechen zu lassen, das ein Zurücckbleibender geschrieben hat, den er noch dazu auch kennt. Das komische ist ja: Man kann in Berlin mit vielen Menschen reden, aber wenn man mit Bayern redet, kommt man immer auf das Land und seine Nachteile und Vorzüge zu sprechen. Und daran laborieren halt auch die Hauptpersonen, die Persönlichkeitsbildung war hier, und man muss hier gelebt haben, um darin nicht nur die Parodie., sondern die leisen Wahrheiten zu erkennen. Der Burnster kennt einen, der betrunken über den See schwamm und ankam, ich kannte einen, der damit nicht weit gekommen ist. Das Buch geht über Rock in Norwegen, und davon vestehe ich nicht so viel. Aber dass der Sommer meint, dass die Beine von der Vilde fast so lang wie der ganze Mandel sind: Ich war in Hamburg. Ich weiss, dass man sich da so vorkommt. Damit muss man umgehen können. Und weil ich das nicht kann, lasse ich es mir erzählen.







Das ist keine Rezi, ich will eigentlich nur sagen, dass der Burnster schon schreiben kann, aber obwohl seine Todesmetaller alle ganz evil sein sollen, so ist doch der Pfarrer Gneissel das wirklich wahrhaftig böse in seinem Buch Black Mandel. Ich täte mir ja wünschen, dass der Mandel im nächsten Band wieder italienische Schuhe braucht, und deshalb an den Gardasee fahren will, aber nie dort ankommt weil

Das nie wirklich ankommen ist nach meinem Gefühl übrigens das Leitmotiv. Und das mag ich. Auch wenn ich keine Ahnung von der Musik habe. Muss vielleicht auch gar nicht sein.

Samstag, 24. November 2012, 00:58, von donalphons | |comment

 
hach die gute alte zeit, mit satyricon, Vader, Venom, Dimmu Borgir und all den Kaputten drumherum.

etwas überrschat, dass sie sowas mit der Thematik lesen bin ich dann aber schon.

... link  

 
Ich lese gern jüngere bayerische Autoren, die die gleiche Sozialisation wie ich haben. Auch wenn sie dann nach Bergen fahren, statt in die Berge.

... link  


... comment
 
Von der Musik
und dem Drumrum hab ich schon ein bisschen Ahnung, und ich freu mich schon auf die Lektüre. Hab grad noch was anderes auf dem Nachtisch, und der Burnster ist der nächste auf der Liste.

EDIT: Ich kaufe ein t.

... link  

 
Sie linken Burnster als "Nordbayer" Don. Verstehe ich da etwas falsch? Der Mann ist laut Impressum in Berlin und er schreibt Lobeshymnen auf die Spiele der "Roten". Das kann doch nur ein Ostnordost-Bayer sein.

... link  

 
In den ganz alten Zeiten von 2005 firmierte der Burnster noch unter dem Logo "North Beach Berlin". Daher heisst er bei mir noch Nordbayer, eben, weil er am Nordstrand ist. Und am Nordstrand eines Kanals ist auch das Büro der beiden Hauptpersonen.

... link  

 
Danke für die Aufklärung. Ich habe noch nicht einmal die Hälfte der angebotenen Links durch - wörtlich Zuviel dess Guten. Zumal es fast jeden Tag einen oder zwei, drei neuen Einträge hier gibt.

... link  


... comment
 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=N9zn8yvY8zc

im Rahmen der allgemeinen Volksaufklärung, ein Beitrag des Bayrischen Rundfunks zum Thema (Heavy Metal)

knallhart recherchiert !

... link  


... comment