Grün sein

ich liebe den technischen Fortschritt. Man sollte immer das Allerneuste haben. Immer alle Verbesserungen mitnehmen. Am besten jedes Jahr. Nur keine Entwicklung auslassen!

Zum Beispiel 29er. Das sind diese Bergradl mit den grossen Reifen. Früher waren das Treckingradformate, heute werden darauf die Reifen breiter, und wie man früher ohne Scheibenbremsen überleben konnte, weiss auch keiner. Die 29er sind viel besser, wenn man durch einen Wald mit grossen Hindernissen fährt, dann rollen sie besser darüber hinweg, als die kleinen 26-Zoll-Laufräder. Sie 29er sind zwar auch instabiler, müssen deshalb robuster und schwerer sein, und das ausgerechnet ganz aussen, wo man besonders viel Kraft braucht, um Gewicht zu beschleunigen - aber 29er müssen heute sein. Kein Mensch will mehr 26er von 1999. Und zugegeben - die sind auch nicht wirklich elegant, mitunter.







Das ist ein Trek VRX 300. Eines der optisch gewöhnungsbedürftigsten Fahrräder, das man sich vorstellen kann, und es wurde auch nur 1999 und 2000 gebaut. Auch das mag dazu beitragen, dass es heute nicht mehr 3500 DM kostet. Und die neuere Ausstattungsdetails - Altherrensattel, hoher Vorbau und Stadtreifen - sind auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Eigentlich gehört dieses Rad in schwerstes Gelände, aber die meisten 26er fristen wie die 29er ein Dasein in Städten, wo sie zuschanden gefahren werden. Dieses Trek hatte Glück, wurde kaum benutzt, und staubte die letzten Jahre in einem Keller im Münchner Westend vor sich hin, und deshalb ist es, von ein paar Schrammen abgesehen, recht gut erhalten. Aber der Kaufpreis - 151 Euro - sagt so einiges über den Wandel unserer Marken- und Vorstellungswelten aus.







Warum? Nun, im letzten Winter hat man mir mein Steppenwolf geklaut, und weil es Winter wird, brauche ich ein robustes Rad aus rostfreiem Aluminium. Es ist die Zeit des Übergangs, 7 Wochen war das Wetter schön und sommerlich, und in einer Woche ist es tiefster Winter; der November dauert hier nur drei Tage. Zum Glück hatte ich alles, was ich brauchte, noch am See im Keller herumliegen: Ein normaler Sattel, ein Paar Reifen und ein flacherer Vorbau. Mit einem modischen Carbon 29er kann es optisch natürlich nicht mithalten, dazu ist es viel zu anders. Ausserdem ist es schwer und hält hoffentlich auch den ein oder anderen härteren Schlag aus. Und es ist grün. Sehr grün. So grün sind die Grünen schon lang nicht mehr, ein Metallic-Giftfrosch-Grün. So stelle ich mir Frösche in Fukushima vor.







Oh, und es fährt sich klar besser als das Steppenwolf, ein Ergebnis der ausgeklügelten Hinterradfederung. Ich gehöre ausserdem zu der seltsamen Sorte Mensch, die behaupten, dass man auch heute noch damit Dinge tun kann, die man schon 1999 damit tun konnte. Das Marin zum Beispiel, mit dem ich im Sommer Berge befahre, ist über 20 Jahre alt. Und das hier wird später auch noch umgebaut: Ich brauche einen Rodeltransporter. Die Rodelstrecke ist zu weit weg, um zu Fuss zu gehen, aber viel zu nah da, um jedesmal das Auto aus der Tiefgarage zu holen, und am Wochenende keinen Parkplatz zu finden. Also werde ich auf die hintere Schwinge irgendwas bauen, auf das ein Rodel passt.







Und ausserdem ist Herbst. November. Grau. Da ist es schön, etwas zum Basteln zu haben, die Schalthebel wieder zum Leben zu erwecken (exakt ein Tropfen Öl auf das Sperrklinkenlager, kleiner Effekt, grosse Wirkung, und wenn das mehr Leute wüssten, würden sie nicht alle zwei Jahre neue Schalthebel brauchen) und sich langsam an dieses Grün und diese Optik zu gewöhnen. Es schont im Vergleich zu neuen Rädern die Umwelt, und es war so billig, dass sich die ein oder andere Patina verschmerzen lässt. Und es ist grün. Es ist schön, etwas Grünes zu haben, wenn die Welt erst grau und das weiss sein wird.

Dienstag, 27. November 2012, 23:43, von donalphons | |comment

 
Komischen Geschmack haben Sie.

... link  

 
Ich kann mir das leisten!

... link  

 
(Nächstes Wochenende dann wieder hoffentlich glubschäugige Rokokodamen)

... link  

 
das foto in blau ist soooo schön ...

... link  


... comment
 
Die 29er (schon die Bezeichnung - es sind 28er mit dicken Mänteln) halte ich auch für eine merkwürdige Entwicklung, die nur dazu dient die Ich-hab-das-neuste-teuerste-tollste-Bike Fraktion zu verdummen.
Tolle Verkäuferargumentation letzte Woche: "Damit sind sie in der Ebene schneller" - klar, wenn ich in der Ebene schnell sein will, nehm ich ein MTB...
Grün finde ich gut, die Rahmenkonstruktion ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?

... link  

 
In manchen Spezialbereichen sehen MTBs heute immer noch so aus. Aber ich habe wirklich auch schon 29er auf die Neureuth schieben gesehen und warte jetzt nur noch auf den ersten Stromradler da oben. Gegen ein Simmonato von 1980 sieht vermutlich fast jedes moderne Rad wie ein tiefergelegter Astra aus.

... link  


... comment
 
so a schmarrn, 29" ... völlig veraltet. 27" ist der neue hot shit
oder mischbestückung vorne 26 hinten 29.

mal davon ab das DIESES ...machwerk wie der schlimmste baumarktbonber aussieht (wären da nicht die kleinene details der hinteren schwinge). und darauf jetz ein Don in Lode oder tweet. himmel hilf und sag einer den mayas sie sollen hinne machen.

... link  

 
Ich weiss, das ist nicht Frl. Casta unter den Rädern. Aber es tut, was es soll, und es tut es für einen guten Preis. Wenn ich auf den Berg gehe, ziehe ich mich auch nicht festlich an. Ankommen ist alles.

... link  

 
das es tauglich ist hab ich nie abgestritten ;)

interessanterweise kommen gerade auch 1Gelenker wieder in mode. mal ab von der bremsendiskussion ist man mit dem bock damit schon fast wieder auf der höhe der zeit ;)

... link  

 
Die Vietgelenker waren sinnvoll, als man Dauerfederung hatte, aber dafür bekommt man auch enorm viel Wartungsatbeit - ich habe ja auch so eine Kiste und fahre sie kaum, weil alle 20 Kilometer der Hinterbau wackelt. Jetzt, mit abstellbarer Federung hinten und vorne ist das Federverhalten beim Hochfahren egal geworden, und beim Runterfahren hat ein grosses, stabiles Gelenk klare Vorteile, zumal, wenn das Federelement indirekt angesprochen wird und entkoppelt ist. Wenn man wollte, könnte man jetzt hinten noch ein neues Element einbauen.

Scheibenbremsenaufnahmen wären dran. Aber nach meinen Erfahrungen mit der Hayes sind die viel zu giftig. Die Avids packen gerade richtig.

... link  


... comment
 
Darf man fragen welche Gabel genau verbaut wurde? Es sieht ein wenig nach einer Judy SL aus - und wenn dem so ist, dann ist das Rad praktisch unzerstörbar. Vielleicht finden Sie in einem verstaubten Karton in der vorletzten Ecke noch eine Magura und ein Satz Shimanofelgen mit Keramikbeschichtung. Viel besser kann es dann kaum werden.

... link  

 
Judy XC Long Travel, da brennt nichts an. Ich bin jetzt mal einen Berg hinauf und dann eine holprige, verschneite Skipiste hinunter, da hat alles gut gearbeitet, und solange es das tut, lasse ich es so Rund um den Dämpfer geht e sehr eng zu, da möchte ich eher nicht noch was Dickes hinschrauben. Maguras sind gut, aber bei Schnee und Eis ist mir sowas Simples wie eine Kantileverbremse lieber

... link  


... comment
 
Die Bergradlerei war ja nie so meins, aber zumindest die Zeit zwischen Sir Walter I und II habe ich mit einem MTB (ungefedert) überbrückt. Als Einsneunzigmann kam ich mir auf diesen kleinen 26-Zoll-Rädchen immer ein wenig deplaziert vor. Wenns damals schon die größeren Varianten gegeben hätte, wars vielleicht noch was geworden, aber das Gefühl, mit dem Rad eine Einheit zu bilden, hat sich auf diesen kleinen dicken Rädern und niedrigen Rahmen nie so richtig eingestellt.

... link  

 
@mark793: Das war exakt der gleiche ästhetische Überbau meiner Pro-29er-Entscheidung. Bin sogar noch ein paar Zoll länger. Das schmeckt auf den meisten Rädern stark nach Prokrustes-Style.
Aber auch funktional ist es mit "unseren" langen Hebeln und den passenden Dimensionen ordentlich dimensionierter 29er-Rahmen sehr vorteilhaft.

Ceterum censeo halte ich die Gewichtsdiskussion eh für reichlich obsolet. Wer bei einem Körpergewicht von irgendwo zwischen 80 und 100kg ein paar Kilo 'rauf oder runter geht hat dramtischere Effekte, als wenn er vom gusseisernen Wehrmachtsrad zur CarbonV2 wechselt...

... link  

 
Die Gewichtsdiskussion ist nicht nur müßig, sondern treibt auch wirklich absurde Blüten: Hardtail 26er 13 KG - 1000 Euro; Hardtail 26er 9 KG - 6500 Euro.

... link  

 
6500 Euro gebraucht -> 1500 Euro, höchstens.

... link  

 
Wenn der Rahmen ein bisschen zu klein ist, macht mir (1.89) das nicht unbedingt was aus, nervös und kippelig hat in der Stadt und im Gelände auch Vorteile.
Was das Gewicht angeht: das mag rein physisch richtig sein, aber der Körper beherrscht vor allem sein eigenes Gewicht gut. Da macht es auch einen Unterschied ob das Rad 9, 10 oder 18 Kilo wiegt.
Mit Ihrem Argument wäre einem Vielreisenden auch zu raten, doch drei Kilo abzunehmen, um statt dem teuren 1.3kg ultraleicht Notebook das 17" 4,3KG Gamernotebook auf seine Fahrten mitzunehmen. Glauben Sie mir, die einen drei Kilo spürt man, die anderen nicht so.

... link  


... comment
 
Der eingeschränkte Superlativ "Eines der optisch gewöhnungsbedürftigsten Fahrräder" passt wie die Faust auf's beleidigte Auge.

... link  

 
Ihr wollt lieber Torten, gebt es zu!

... link  

 
Ich nicht. Auch, wenn dieses Rad da nun, in meinem Auge ... Aber egal. Bald gibts ja sicher wieder Rennräder zu bewundern.

... link  

 
10 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden sprechen eine andere Sprache, fürchte ich.

... link  

 
So sieht das aus:

... link  

 
Wenn mal jemand die Türen eines DeLorean an einen Fiat Multipla schraubt und es kawasakigrün anstreicht, hat er das passende Auto dazu. (Spaß)

... link  

 
DA 11:03.
Wie wäre es mit Pasta Pr0n aus Valeggio als Kontrast zu den gestern verlinkten Asia-Tütchen?

... link  

 
Ja, ich wollte noch mein Abendessen von vorvorgestern zeigen.

... link  

 
:-D
Fritz, für solche Antworten betreibe ich dieses Blog.

... link  

 
zu 11.52 u, im ernst jetzt, lieber don?
(als pasta würde ich das nach zwei tagen nicht mehr bezeichnen. omfg!)

... link  

 
Auch die Bilder sind alt, keine Sorge.

... link  

 
Nachdem das Blog hier beim Rebellmarkt verlinkt ist:
Hat das schon jemand nachgekocht? Ich finde die Technik ja höchst interessant!

... link  

 
Es ist fast drei. Könnte ich bitte Kuchenbilder haben, zum Bürokaffee?

... link  

 
Hier bitte:

... link  

 
11:53. Freut mich, dass Ihnen das gefällt, Don.

(Diesen Eintrag hier erstelle ich gerade mit meinem neuen Wisch-Telefon, ich bin schwach geworden. Ich muss sagen, man kann sogar ganz passabel damit telefonieren und immer schön Blog lesen. Nach dem Herumspielen mit dem Teil funktionierte mein altes Nokia plötzlich nicht mehr, wie seltsam: ich habe zum Wählen eine ganze Weile auf dem winzigen Bildschirm herumgedrückt und nichts tat sich. Tja, Nokia Baujahr 2002.
Zur Busze* für all meine Sünden habe ich mir den einzig wahren Klingelton auferlegt: von ACDC "It seems like a touch, a touch too much". :-)

* kein Esszett bei der Schrift Helvetica? Tsissisis.

... link  

 
@DA 17:54: Hach, Danke, petit fours. Konnte mich heute zum Glück zurückhalten, einen kleinen Radlausflug zum Cafe Luitpold zu machen. Die sind dort aber nicht immer so schön verziert!

... link  


... comment
 
wenn sie ihren bergfrosch als rodeltransporter umbauen, wie kommt das rad wieder nach unten? ist es dann nicht etwa notwendig, den rodel zum fahrradtransporter umzubauen?

... link  

 
Es geht nur um den Transport zum Einstiegspunkt und wieder zurück, der Rest wird dann zu Fuss gemacht.

... link  

 
Diese Schweissnähte. Wie kann man mit so was rumfahren, öffentlich?

... link  

 
"Zeittypisch" und "historisch korrekt" sagen und weiterfahren. es sind nur Schweissnähte und keine SS-Runen.

... link  

 
Ach, HM555. Ich wollte schon heute vormittag schreiben, daß mir die Schweißnähte gut gefallen:
Was stört Sie daran?

... link  

 
Rokokobild mit radelndem Bauernmädel

... link  

 
Ein Rad mit einer speziellen ein- und ausklappbaren Vorrichtung zum Festklammern der Reifröcke.

... link  

 
Meine Lieblingsmodebloggerin hat das mal erklärt.

http://happyhoneylark.blogspot.de/2011/11/how-to-bike-in-tutu.html

... link  

 
ein charmanter Blog.

... link  

 
Ja, sehr. Überhaupt nicht überkandidelt.

... link  

 
Wie, die "Lieblingsmodebloggerin und dann nicht mal ein klitzekleines Kommentarchen?

P.S. Kleiner Tip, mal alles Zweirädrige auf ein Foto zu bekommen:

http://img843.imageshack.us/img843/5177/unbenannt3wg.jpg

... link  

 
was ist denn jetzt schon wieder an den schweißnähten falsch? die müssen genau so aussehen und passen zu der brutalen gesamtoptik. (die farbe gefällt mir natürlich:-)

xt durchgebaut? (das war toll, damals.)

... link  

 
http://www.nicolai.net/index.php?article_id=17&clang=1

ach saubere schweißnähte sind ne zierde für erbauer und besitzer!

http://www.youtube.com/watch?v=4AWPcN2oiQ4
für den fall, dass des nicht noch net verlinkt worde is

... link  

 
5269 Euro???

Oha.

... link  

 
Und dazu ist dieser Markt so kaputt, gestern stand ein Fondriest Luxter mit Sattelstütze bei Ebay, von 2005. Preis damals 3700 Euro, heute 200.

... link  

 
ja ließe man wie alle anderen in taiwan schweißen ... gings bestimmt auch deutlich günstiger. es scheint tatsächlich einen markt für diese alu-panzer zu geben. aber es gibt auch einen markt für getunte ferraris.

200 für den luxter ist aber auch eher der sonder denn der regelfall. stahl bewegt sich trendbedingt ja noch um 150-350€ für ehemalige mittel bis oberklasse, alu fängt nur selten unter 200 an und plaste steht auch gerne 4stellig in den kleinanzeigen (verschiedener regionen)

... link  

 
Das ändert sich alles in den kommenden Monaten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass 70% aller jemals hergestellten Dinge in der Zeit von 2000-2012 hergestellt wurden. Ich weiss nicht, ob das so stimmt, aber in den einschlägigen Foren mehren sich die Leute, die jedes Jahr im Dezember das neue Radf bestellen und das alte verkaufen.

... link  

 
in den angesprochenen foren schlage ich nur in den klassikerbereichen ein, dass diese jahreswagenkultur nun auch aufs velo übergreift ist mir daher neu ;)

soll mir recht sein, vtl gibts dann doch mal nen radl von nach 1990...

... link  


... comment
 
ein Photo vom Fuhrpark fände ich sehr interessant.Passen die noch auf ein Photo?
Nur die mit zwei Reifen bitte.

... link  

 
Hängt von der Höhe ab.

... link  

 
darf man fragen wie viele es sind? ( bin nur neidisch)

... link  

 
Ich weiss es nicht, manche kommen und andere gehen.

... link  

 
ich finde sie nur immer unheimlich gepflegt sauber, so an den Zahnrädern und so, ich habe nicht so viele aber nicht eines sieht so gut gepflegt aus.Danke übrigens für den schönen Blog, es ist hier immer sehr unterhaltsam.

... link  

 
Gern geschehen! Bei den Bildern achte ich immer auf den richtigen Winkel, damit man den Dreck nicht sieht. Schmutzig sind sie nämlich schon, zumindest die meisten.

... link  


... comment
 
Hässlich
Herr Alphonso,

das bedeutet einen ästhetischer Bruch in ihrem Blog

... link  

 
Mit etwas Glück kommt nächste Woche die Biedermeierdame, die das noch schlägt.

... link  

 
grün, aber wem

... link  


... comment