So

muss amn auf die Welt schauen. Nicht ohne Interesse, nicht ohne eine kristische Freindlichkeit, nicht ohne eine gewisse Skepsis.



1850, heute, auch noch eine Weile. Moden ändern sich, aber nicht die Welt.

Donnerstag, 14. März 2013, 15:12, von donalphons | |comment

 
Moden ändern sich. Aber klassische Bekleidung ist zeitlos, insbesondere von einem Meister per Hand gefertigt.

... link  

 
Aber dieser Trend mit den klobigen Armbanduhren...der scheint zu bleiben , - eine Skagen ist es jedenfalls nicht.

... link  

 
ich bin ja kein Uhrenfachmann, aber ich würde sagen, um 1850 waren Armbanduhren noch nicht gebräuchlich.
Auf dem Bild handelt es sich wohl eher um die Manschette?

... link  


... comment
 
Da müssen Sie sich aber schon noch die Haare wachsen lassen.

... link  

 
Sie schlecht aus!
Bei mir geht es eher in Richtung Stresemann!

... link  


... comment
 
Der Herr hat mir mit seinen zusammengekniffenen Mundwinkeln ein eher etwas gezwungenes Lächeln im Gesicht.
.
1850...? Wahrscheinlich hat er in Folge der 2 Jahre vorher stattgefundenen Nationalversammlung und der bürgerlichen Entwicklung von seinem Papa grade erfahren gehabt, dass es als Angehöriger des Patriziat mit der Lebensplanung als junger Rentier wohl eher nichts wird...

... link  


... comment
 
Diabolische rechte Augenbraue (links aus Betrachterperspektive) und sehr elegante Hand.

... link  

 
Also heraldisch rechts.

Die Hand ist eine schlaffe, die keine g'scheite Oabeit net kennt.

... link  

 
Und das Kinn ist ein energisches, dürftig bedeckt mit einem Goatee.

Und die Geheimratsecken - naja.

... link  

 
Ain't nobody messing with the Geheimratsecke.

... link  

 
Ansonsten ist da so eine Mantel-und-Degen-Ahnung, oder vielleicht auch einer wie aus den Romanen von Jules Verne.

... link  

 
@diktionaftis -- vielleicht bedingt Muße Eleganz?

... link  

 
@sylvia_s -- könnte sein.

@donalphons -- I would never mess with any Geheimratsecke.

Ich finde BTW, dass dieses Wort als Lehnwort ins Englische aufgenommen werden sollte ...

... link  

 
Ein Zitat aus der englischsprachigen Wikipedia über den "Van Dyke beard":

... Chicago Chronicle columnist Edith Sessions Tupper condemned this style, along with the goatee, as indicative of a man "who was selfish, sinister, and pompous as a peacock." ...

... link  

 
eine Mantel-und-Degen-Ahnung...

Ja, aber mehr so Kardinal Richelieu als D'Artagnan. ;-)

... link  


... comment
 
Der Mund kommt sehr gezwungen rüber. So als hätte der Herr Bauklötze im Mund.

... link  

 
gibt vermutlich schöneres als da stundenlang modell zu sitzen ...

... link  

 
Naja, eigentlich geht es mehr in Richtung Habsburger Goschn:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Bernhard_Strigel_003b.jpg

... link  

 
Ich tret' vielleicht ins Fettnäpfchen, aber ich finde das Bild nicht recht gelungen, eher naiv, gar amateurhaft gemalt. Zum Beispiel "stimmt" die Hand nicht,
... hat aber immerhin alle 5 Finger.
.
...seltsamerweise zähl ich bei Bildern immer die Finger der Abgebildeten, seitdem ich anno dunnemals gelesen habe, dass in Comics immer nur (wg. Zeitersparnis und inzwischen: trad.) VIER Finger gezeichnet wurden.

... link  

 
Schlag nach bei Walt Disney
@jeeves: Vögel haben 2- 4 Zehen. Sie outen sich als Micky Maus Leser. Dort gibt es reichlich Geflügel mit 4 Zehen (incl. "Daumen")

... link  

 
@jeeves
Hände zu malen ist wirklich sehr schwierig, wenn nicht das schwierigste am Menschen.

... link  

 
Natürlich ist es schwierig. Wie so vieles in der Kunst. Sonst gäb's ja nur ganz tolle perfekte Maler. Und Musiker und Tänzer und Literaten und und und ... Und wie langweilig wäre das.
Deshalb hat das Bild oben ja "was". Weil es nicht perfekt ist.

... link  


... comment