Corralito heisst jetzt "Schutz vor Kapitalflucht"

Ich so vor zwei Tagen:

Man sieht ja in Zypern, wie schnell das geht: Am Freitag noch freundliche Worte, und am Sonntag ist das Geld weg, und die Banken bleiben geschlossen. Und sobald sie wieder öffnen… nun ja, wir werden es erleben. Vielleicht argentinische Zustände, weniger Geld und gleichzeitig limitierte Abhebungen?

in der FAZ und im Kommentarblog. Na und was ist heute in Bezug auf Zypern zu fimden? Na? Wir lesen Zeilen wie:

Die EZB entwirft Pläne, wie Kapitalflucht verhindert werden soll.

Und den Rest, wie das mit dem geldfestsetzenden, argentinischen Corralito in der Praxis - best practice - geht, lesen wir dann in der Wikipedia nach. Früher nannte man es noch Geld abheben und Freiheit der Märkte, heute herrscht Angst vor dem Bankrun, da erklärt man das Recht zu Kapitalflucht und unternimmt gleich was dagegen, auf Basis einer von niemandem gewählten Zentralbank.

Und was hat das jetzt noch mit Demokratie zu tun?

Nichts.

In der Sprache, in der man das Corralito nennt, gibt es auch das Wort "Junta".

Freitag, 22. März 2013, 17:10, von donalphons | |comment

 
Gibt es eigentlich auch ein zypriotisches Ebay? Da müssten demnächst die Rolexe ziemlich günstig zu haben sein.
Schicke dann auch gern Papiergeld mit Western Union, har har...

... link  

 
Ich suche ja noch ein paar Peploskoren....

... link  

 
Peplo... waaas?

... link  

 
Junge Damen der archaischen Epoche aus Marmor, sogenannte Koren, in einen Peplos gekleidet, durch den man reichlich Figur sieht

... link  

 

... link  

 
Danke, hatte zwischenzeitlich den Weg ins Wiki auch schon gefunden...

Sind die Damen denn nicht ein bisschen ... ähem ... hart?

... link  

 
Das schon, aber die Anschaffungskosten sind nach ein paar Jahren im Vergleich zu einer echten verwöhnten Furie wieder drin und dann halten sie ewig.

... link  

 
Mit Raubkopien und allerlei Schmuggelkram hat Zypern schon Geschäfte gemacht, da gabs noch gar keine russischen Oligarchen.

... link  

 
"Junge Damen der archaischen Epoche aus Marmor, sogenannte Koren, in einen Peplos gekleidet, durch den man reichlich Figur sieht"

Ach waren das noch Zeiten, Don, wo Sie gelegentlich nicht ganz so dezent und für den lebenserfahrenen Leser nette Erinnerungen weckend, über Ihre Amorisitäten (schreibt man das so?) mit Damen aus Fleisch und Blut berichteten.

.

... link  

 
Man bedanke sich dafür bei den bekannten Stalkern der deutschen Blogosphäre und ihre Stasineigungen in Richtung meiner Person. Einer ist weg, andere leben aber noch.

... link  

 
(nicht dass es mir nicht in den Fingern brennen würde, aber...)

... link  

 
Was?
Die anderen auch beseitigen?

... link  

 
erzähl, erzähl... !

... link  


... comment
 
Amüsiert hat mich ja, dass man in RU gar nicht darüber amüsiert ist, dass der "inländische" Kapitalfluss via Zypern zur Zeit blockiert ist.
.
Man würde so gerne so flüchten wie die Griechen, ob nun unbedingt in die Londoner City sei dahingestellt, auf jeden Fall an Standorte, an denen sich Geschäfte unbehelligt und in Ruhe abwickeln lassen, und nu geht das nich. проклятие!

... link  


... comment
 
Heißt der korrekte Ausdruck nicht "Devisenbewirtschaftung"? Hatten wir im vergangenen Jahrhundert schon ein paar Mal.
Also ist die Empfehlung mit der Flucht in die Sachwerte am morgigen Indiebookday gar nicht verkehrt. Ich empfehle Galiani und mare buch und Stroemfeld natürlich. Den neuen Kafka-Reprint ("Betrachtung") hab ich aber schon wg. Subskription. Empfiehlt sich aber schon wegen des 100-jährigen Kurt-Wolff-Jubiläums.

... link  


... comment
 
Corralito
ist eigentlich ein Laufstall für Kleinkinder.
Geld auf die Bank zu tragen ist heutzutage schon etwas mutig.

Diebstahl ist dort nämlich legal.

In gewissen Kreisen fällt der Name Hongkong recht häufig.

... link  


... comment
 
Zypern? Da empfiehlt sich solch launiger Kommentar:
http://bit.ly/WTvacU
Doch, doch, es geht (auch) um Zypern.

... link  

 
Denke der Siebeck hat auch schon mal in Zypern gegessen.

Mir hat einmal vor Jahren ein Zahnarzt in den offenen Mund gehustet.
Das im Gegenlicht fliegende Speicheltröpfchen war klar erkennbar.
Es geht mir gut, - jedoch sehe ich nun jedweden arbeitenden Koch ohne Gummihandschuhe und Mundschutz äußerst kritisch.
Calamares im Speiseplan nun übergewichtet, - allein die Konsistenz vermittelt Hygiene.

... link  

 
Gibt noch mehr Wörter in jeder Sprache.
.
No pasaran, Venceremos, und das alles.

... link  

 
"karrieren abbrechen" sowieso immer nur eine halbe sache. gleich anders sein und wahr. dennoch ein sehenswerter film. also wer hin u. wieder mal eine stunde in ein update investieren wollte. auch der blick an der kamera vorbei ins jetzt recht interessant. ins jetzt der landschaft und der psychologien.
.
http://tinyurl.com/cdtouah http://tinyurl.com/bpwadko

... link  

 
und die bbc-dokumentation über den noch naturbelassenen wilden südwesten chinas, mit seinen tälern usw., fanden wir auch noch recht bemerkenswert. und eben auch, dass er "free of charge" im tv kam. "öffentlich-rechtlich" halt.
.
http://tinyurl.com/cf6abe3 , bbc, "wild china", achtteilig.
.
"here, hidden valleys nuture strange and unique creatures", http://tinyurl.com/cnxvsre

... link  


... comment
 
Habe ich das richtig verstanden? 1. CY-Banken leihen Geld von EZB via EU-Banken. 2. CY-Banken versenken es in CY-Immobilien, US-Immobilien, (wo noch?). 3. Tilgung/Zinsen der CY-Immobilienkäufer fallen aus. 4. CY-Staat springt ein, will CY-Banken nicht pleitegehen lassen. 5. CY-Staat kann EU-Banken nicht auszahlen/bedienen, fragt EU-Staaten nach Geld um EU-Banken auszuzahlen. 6. EU-Staaten sagen OK, aber nur wenn CY-Staat die CY (und
RU) -Sparer und -anleger schlachtet?

Ist Zypern jetzt Versuchsgelände für Hunnentaktiken?

Und wie kommt es dass die Gläubiger (EU-Banken) selbstverständlich gerettet werden, die Sparer und Anleger jedoch gebraten werden sollen? Statt dass man bei Ackermann & Co ein paar Mrd Interbankforderungen an zyprische Institute abschreibt oder reduziert? Sind deutsche/frz./Rus./... Banken so fragil dass sie einen Zypernausfall nicht überleben?

... link  

 
hab grad leider keine zahlen dazu, aber zumindest eine der zyprischen banken ist auch stark gegenüber griechenland exponiert - man kaufte zu beginn der krise dort auf bitten der EZB und mit dem versprechen gerettet zu werden wenns dann doch nach süden geht ...

... link  

 
Kleines Gedankenspiel:
Wäre es unangemessen, wenn die Schweiz im Falle einer tiefgreifenden Krise ihrer Banken deutschen Steuerhinterziehern 10% ihres Schwarzgeldes abnehmen würde?

Ich frage nur, weil die SPD einerseits 40% noch für zu wenig hält, andererseits aber 10% für unsozial.

... link  

 
Sylter, es wird oft vergessen, wie man schon an den Zahlen erkennen kann, dass 10/100 viel mehr ist als 10/25.

@flederhund In Zypern war ausnahmsweise Zypern mit beteiligt an der jetzigen Arschkarte, mit Ansage. Man hat die absolut frechste Form von krimineller Geldwäsche gelebt: ganz ganz offen. Mit Vollgas voraus, die Wand wird schon nicht zu unseren Lebzeiten kommen. Tja.
Keine Sorge, es wird sich schon so ergeben, dass für den notwendigen irren Kredit jemand außerhalb Zyperns bürgt. Wer?
Na, Sie wissen schon.

... link  

 
nunja die finanzbranche war auf zypern auch nicht größer als zb in irland (relativ zum restBIP). ob man da die locals die sich offensichtlich auch irgendwie realwirtschaftlich betätigen hart schröpfen sollte ?

zum vollumfänglich versenken böten sich da eher ein paar kanalinseln, luxemburg und dieses andere fürstentum an unserem südrand an ;)

... link  

 
@ fritz: es ist also nur eine Frage der Höhe?
Verstehe ich es falsch, daß Ihre Genossen tatsächlich eine Enteigunung von 41% des gesamten Guthabens und nicht nur 40% eines Viertelguthabens für nicht ausreichend hielten? (http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/steuerabkommen-schweiz-vermittlungsausschuss-ablehnung)

Und wo wurde das - geschweige denn "oft" - vergessen?

... link  

 
@ rollproll:
ne, luxemburg geht ja nicht, wegen der Satellitenindustrie:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/kleine-laender-nicht-verletzen-1988079.html

... link  

 
Sylter, es war ein Teil Ironie dabei.
Natürlich bin ich dafür, dass man schlechten Menschen aufs Maul haut und guten Menschen eine Prämie gibt.

Minimale Unterschiede in den Details sind für die Katz. Wenn ich jemanden frage, ob er die Steuern für zu hoch oder zu niedrig hält, sagt der alte Schmock ohne weiteres, zu hoch.

PS: meine Genossen waren nicht Teil dieser Debatte, bei der SPD habe ich keine. Mein Opa hatte seine Genossen bei den Freemasons und bei der Vorkriegs-SPD und 70 Jahre lang in der Gewerkschaft bei aufregenden ersten Jahren und später gab es ein Buchgeschenk zu runden Jubiläen.

... link  

 
@Rollproll, @Fritz: Vielen Dank fuer die Infos. Laut FAZ fliesst sogar trotz offizieller Sperre Geld aus Zypern ab, d.h. die haben ihren Bankensektor sowenig im Griff, dass Zentralbank- und Regierungserlasse von den Bankskis einfach ignoriert werden: http://tinyurl.com/c89m4wx

... link  

 
nuja den "autoritäten" und "dieben im gesetz" schlägt man keinen wunsch ab ...

... link  

 
http://refefe.de/?ts=afaedac3

ich verlinke fefe mal, weil ers mal wieder in ultrakompakter form aufbereitet hat. in lang gibts das ganze auch bei den üblichen wirtschaftsblogs

... link  

 
Fefe entwickelt sich immer mehr zu einer Claudia Roth - nur mit mehr Brust. Von Nichts ne Ahnung aber permanent empört.

... link  

 
ich lese den guten ja schon diverse jahre, kann da keine großen abweichungen über die zeit erkennen. das er kein WiWi oder politikwissenschaftler ist merkt man, ja, aber ich nutze ihn auch mehr als aggregator denn als primärquelle.

das hinter dem link stehende narrativ zur genese der krise deckt sich aber auch mit dem was via herdentrieb, krugman, querschüsse und wiesaussieht usw. so publiziert wird.

... link  


... comment
 
man kennt das leben, glaubt man zumindest.
.
auf dem dorfe z.b. ist es so: den frauen und mädchen braucht man häufig mit "der welt" ganz sicher nicht kommen. denn sie sind selber eine.
.
darum machen sie sich hübsch, sind gut aussehend, attraktiv, anziehend, beweglich in den hüften und mit den augen und nicht nur da, und bestinformiert.
.
warum also mit ihnen über "die welt" reden? wo doch klar ist, schon qua instinkt und mächtigem instinkt, dass "jeder kluge mann" sofort entdeckt und weiß, dass sie selbst, jede von ihnen also, eine welt ist. eine welt für sich eben.
.
und viel mehr wert, als jede "welt an sich". wobei bzgl. der "welt an sich" ja klar, ist, dass es höchst zweifelhaft ist, ob diese überhaupt existiere. ganz im gegensatz zu ihnen selbst nämlich. welche höchst körperlich und real und so überaus klug und gutaussehend. und bestinformiert. insgeheim mindestens immer.
.
weshalb sich ein mann natürlich nicht dämlicher benehmen und anstellen könnte, als mit ihnen über "die welt an sich" reden zu wollen, nachrichten zu bringen meinen zu müssen, "von ausserhalb" also gar. wo sie selbst doch die nachricht sind.
.
die es zu erkunden gälte. und auswendig zu kennen. und von ihnen zu künden. mehr als von jeder anderen welt, sicherlich.
.
und klar beherzigt man dies landauf, landab - und jeden langen dummen tag immer wieder.
.
hier aber ist ist die welt der männer. wir wollen es weiter glauben. also auch die welt der männer. und nachricht. darf sein. sogar von ausserhalb. sogar auch "von der welt an sich" ausserhalb. manchmal zumindest wahrscheinlich immerhin.
.
a propos, dani cohn-bendit sprach kürzlich am KIT-Campus Karlsruhe. noch so ein unermüdlicher von zweifelhafter herkunft und vergangenheit. der evtl. fehlen wird, sobald er einmal nicht mehr da ist. "Jean Monnet Keynote Lecture" http://www.kit.edu/besuchen/12776.php
.
aber wen interessierte das heute schon noch, da all die jeunesse dorrèe so schön selber glänzt?
.
"vielfalt? das ist bei mir innen! also sowieso innen! also ganz egal, was außen wäre! kannste wetten drauf!"
.

... link  


... comment
 
Du Dummerchen: Die 'Freiheit der Märkte' gibt es doch nur, wenn man die geraubte Sore in Sicherheit bringen muss, aber doch nicht, wenn man sein Schwarzgeld wieder rausrücken soll. Die 'Freiheit der Märkte' ist bekanntlich eine Einbahnstraße ...

... link  


... comment
 
@ T.I.M.
hat man eigentlich mitbekommen, dass jetzt baden-baden der aufgehende stern am osterkonzerthimmel zu werden droht? (uns kann es recht sein, bb ist näher. auch wenn wir, wer weiß warum, gerade überhaupt keine lust auf konzert haben. aber wer weiß nächstes jahr vielleicht wieder... .)
.
man ist also in der tat doch recht gespannt, wie sich das alles anlässt.
.
rattle sagte ja in der faz auch schon, was heute sache ist. die faz führte ja womöglich nicht umsonst aus "Alles im Konzertbetrieb ist in Bewegung geraten: flexibler, schneller, billiger, kurzweiliger. Abonnenten sterben aus, dafür gibt es eine Digital Concert Hall" - http://tinyurl.com/aewr3sl
.
"liverpool weiß, "es ist ein ein persönliches Sahnehäubchen"." http://tinyurl.com/bnbvgdu
.
evtl. auch interview "neuanfang an der oos" (scroll) http://tinyurl.com/bq45shc " Festivallounge im Kulturzentrum LA8"

... link  


... comment