Das ist jetzt gemein(t)

Kreischendes Mikro
+
Biologistische XX-Symbolik der Piratinnen
+
diktatorisches Meinungsregime in Berlin
=
Alles, was man zum Adenoid Hynkel braucht!

Samstag, 6. April 2013, 16:13, von donalphons | |comment

 
Ich weiß, daß die Floskel abgenutzt ist, aber: you made my day. :-)

(Ähm hab ich das jetzt übersehen, oder fehlte tatsächlich die Stelle, an der sich das Mikro angstvoll vor dem Gebelfer zurückbiegt?)

... link  


... comment
 
Ich schaudere, ich schaudere...
Achwas gemein. Dieser Zusammenhang ist weniger bemüht, weniger abstrus und wesentlich naheliegender als das, was laufend von den Ich-finde-böses-Patriarchat-überall-auf-TeufelIn-komm-raus...-Menschen an den Haaren herbeigezogen wird.
Geburtsstunde der FemFaschos. Na bravo.

... link  


... comment
 
ich habe jetzt nicht nur das Symbol betrachtet, sondern die aktuelle Flaschenpost gelesen. Der Link zur Hamburger Fraktion hat mich dann aufgeklärt, wofür "Eichhörnchen" steht. Dieser Button zum Gendering der Geschäftsordnung steht dem gestern verlinkten Gobbledygook nicht nach. Technisch sauber gemacht.

... link  

 
Könnten Sie einem Bären von geringem Verstand das "Eichhörnchen"-Paradigma faßlich erklären? Ich wäre Ihnen sehr verbunden.

... link  

 
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3447.html

Antrag: "An allen entsprechenden Stellen soll in der Satzung "Pirat" durch "Eichhörnchen" ersetzt werden.
Begründung: Der Ausdruck "Eichhörnchen" kann als ausreichend geschlechtsneutral angesehen werden, da er auch keine weibliche Form besitzt. Desweiteren ist er historisch im Kampf der Geschlechter noch nicht vorbelastet."

siehe dazu auch das Mit-/Ohneglied: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3442.html

"Diesen Vorgang der vergessenen, verdrängten, selbstverständlich gewordenen normativen Maskulinisierung als "geschlechtsneutral" auszulegen, versetzt uns irgendwo hinter Luise F. Pusch (1972), die "das Mitklit" vorschlug, ihr Vorschlag löst das Problem aber nicht wirklich."

... link  

 
von Honigbär an Stoffbär im Hundertmorgenwald: Zumindest in dieser Hamburger Fraktion kann Eichhörnchen die Satzung so lesen, daß (gender- und geschlechtslose) Eichhörnchen die Fraktion bilden. Ich habe in Biologie nicht so aufgepaßt. Aber da gab es so etwas mit Sprossung, wo man keine Paare und kein Sex braucht.
Also Eichhörnchen scheinen postgender und Uber-neutralgeschlechtliche Avatare der Abgeordneten und Delegierten zu sein, die deren Stelle einnehmen, wenn diese Abgeordneten oder Delegierten in einen Raum kommen oder aufeinander Bezug nehmen.
tubby bye bye für heute

... link  

 
Rasenden Dank! :-)
Hätte gar nicht gedacht, daß einem harmlosen Eichhörnchen ein solches Humorpotential innewohnt.

... link  

 
Eichhörnchen passt nicht. Ein Eichhörnchen hat Biss und kann Nüsse knacken. Sagen wir: Puschelhörnchen.

... link  

 
Hörnchen ist der Diminutiv von Horn - und das ist eindeutig phallisch. ;-)

... link  

 
Was ja obendrein und in geradezu obszöner Weise durch die Vorsilbe "Eich" noch betont wird.

... link  

 
Moment, was les' ich da bei Wiki?
"...dass sich Eichhörnchen mit ihrem gewaltigen Schwanz ..."
Was das nun wieder zu bedeuten hat !?

... link  

 
Da tun sich ja Abgründe auf.

... link  

 
Kurzum: Eichhörnchen geht ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht.

Stattdessen Meerschweinchen?

... link  

 
Das kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein. Da springt einem ja der namensgebende Migrationshintergrund direkt ins Auge. Vom religiös belasteten Paarhufer einmal ganz zu schweigen. Das Meerschwein ist die Mohrenlampe unter den Haustieren.

... link  

 
Meerschweinchen?
Auch schwierig, denn:
"Es sind in der Regel soziale Tiere, die in Paaren oder Gruppen mit einem Männchen, einigen[!!] Weibchen, ... " (Wiki)

... link  

 
:-)

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht beieinander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen."

... link  

 
Wie wäre es mit Frettchen?

... link  

 
... oder Silberfischchen?

... link  

 
Die kommen auch nur selten ans Licht.

... link  

 
"Denn die einen sind im Dunkeln
Und die andern sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte
Die im Dunkeln sieht man nicht."

... link  

 
*räusper* Eichhörnchen haben einen ziemlich grossen Schwanz. Geht also garnicht. Das scheint den HerrInnen entgangen zu sein. Die hatten wahrscheinlich nur "Awwww wie süss!" im Kopf.
Silberfischchen finde ich fein. Zwar gibt es auch bei diesen niederen Tieren Geschlechter, aber die sind nun wirklich nicht erkennbar.

... link  

 
Ja, und Sexismus liegt den Fischchen wahrscheinlich auch fern, die Befruchtung erfolgt über indirekte Spermatophorenübertragung.

... link  

 
@zwischenspeicher: Auch "Nüsse knacken" ist selbstverständlich vorbelastet - wenngleich sich eine frauenbefreiende Tat damit assoziieren lässt und der Begriff daher mildernde Doppelmoral erheischen könnte, so ist es doch andererseits immerhin auch entschieden männerfeindlich ...

... link  

 
Miss Wurzeltod fiel schon 2006 (als man noch nicht "Mem" sagte), etwas Merkwürdiges bei Eichhörnchen auf, Stück für Stück nachzulesen in ihrem Forum unter dem Topic Will Squirrels be our new Overlords? Es steckt ganz sicher eine tiefergehende Verschwörung dahinter.

(Ich bin überrascht, daß sich unter Piraten keiner mit ein paar Kenntnissen in Tontechnik befindet, der ein wenig über Mikrophone, Stimmen und Klang referieren könnte. Himmel.)

... link  

 
Ich bin für "Amöbe". Dann passt's auch mit der zelebralen Kapazität.

... link  


... comment
 
Der Blog
braucht mehr Iris und Barchetta-Schwester Stories und weniger Krampfhennan, von deren Existenz man ohne diese Seite gar nichts wüsste.

... link  

 
Ja.
Manchmal hilft sogar Hollywood:

http://www.youtube.com/watch?v=yRZAEWqxbPc

... link  


... comment
 
Apropos *kreisch und davonlauf*...
man könnte auch mal bei den Gruenen genauer hinsehen.

Bedingungsloses Umverteilen - diese Idee betrifft ja nicht nur die Zusammensetzung von DAX-Aufsichtsräten und lebt nicht nur in Form des bedingungslosen Grundeinkommens...

Interessant z.B. das gruene Konzept einer nahezu bedingungslosen Rente. Kindergrundsicherung sowieso. Dann wären da noch alleinerziehende Mütter, Jugendliche auf Sinnsuche und die Toskanafraktion auf der Suche nach einem McCafe.

Das zielt auch alles irgendwie auf den steuerpflichtigen weißen Mann in den besten Jahren. Einer muss das ganze Wünsch-dir-was ja schließlich bezahlen.

So, und nun darf #aufschrei durchs Netz gehen *g*

... link  

 
...und wenn ich schon dabei bin, noch ein Nachschlag:

Ich halte das Thema Lohngerechtigkeit im Dumpinglohn- und Leihsklavensektor für vordringlicher als im Bereich hochdotierter Alibi- und Vorzeigezimmerdamen...

... link  

 
@diktionaftis
Ihr Hinweis hat gewiß den Vogel abgeschossen. "Indirekte Spermatophorenübertragung" - das ist doch die schlechthinnige Sexualität 2.0. Shoppen statt unter Machos leiden. Was nicht gefällt wird ins Regal zurück gestellt, der Markt macht es, herrscht über Alle. Zu Ende gedacht.
Wer es nicht mag kann ja woanders hingehen.

... link  

 
Wie vermehren sich eigentlich Monaden?

... link  

 
@whatcrisis: im Stadium der Geschlechtsreife droppen sie das "on" und vermehren sich wie Maden!

... link  

 
Gerade ein Bericht im "Kulturradio" des RBB, über diese "Piratinnenkon": die nennen sich tatsächlich "Eichhörnchen", resp. "transsexuelle Eichhörnchen". Und zwar ohne Ironie, auch vom Sender nicht.
.
Ah, ich seh' gerade, die Sendung ist das allwöchentliche Einstundenprogramm ZEITPUNKTE = das ist der feministische Frauenfunk des RBB (Männerfunk gab's meines Wissens noch nie)

... link  

 
Berlin halt.

... link  

 
@whatcrisis
Entweder vermehren sie sich durch einfache Zellteilungen, also ungeschlechtlich. Oder "geschlechtlich": dann wird es kompliziert. Da kann es dann z.B. 8 verschiedene Geschlechter geben.
Aber ich bleibe dabei: was die besagten W-Menschen wollen ist wohl das Modell "Indirekte Spermatophorenübertragung". Shopping eben.

... link  

 
wobei man den damen in ihrer kritik mal wieder recht geben möchte, wenn man die kommentare zum FAZ artikel zur Rolle der Frau in "der Steinzeit" liest.

so viel testosteronschwangere dummbräsigkeit ...

... link  

 
@rollproll
Entschuldigen Sie meine Faulheit: gibt es zu jenem Artikel auch einen Link? Ich lese die FAZ nur gelegentlich.

Offenbar kommt Kritik aber nicht an wenn sie schrill vorgetragen wird. Erst recht eine Kritik die an Geschlechtsrollen gehen will. Da die tief sitzen ist doch klar, dass jeder sektenhafte Vorwand mit links mobilisiert wird um das abzuwehren. Bei der benutzten Sprache vermute ich aber, dass es eher um Selbstvergewißerung in der eigenen Mini-Sekte geht als um Außenwirkung. Früher, als man Flugblätter hätte drucken und selber verteilen müssen, hätte man wohl deshalb auf die Außenwirkung verzichtet. Aber heute im Netz geht so easy und billig...

... link  

 
ich bitte MEINE faulheit zu entschuldigen ;)
hatte den artikel schon vor einiger zeit gelesen und keinen link gespeichert.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/anti-emanzipatorische-argumente-steinzeit-fuer-immer-12125657.html

... link  

 
@rollproll
Danke! Stimmt, der Artikel ist ok, viele Kommentare sind ungebildet und gruselig. Was ich im Artikel vermisse:
dort, wo man Jäger- und Sammler-Gruppen heute untersuchen konnte tragen Frauen und Kinder etwa 2/3 der nötigen Nahrung zusammen (auf deren Energiegehalt berechnet), Männer, die größeres Wild jagen, 1/3.
Und: die Lebenserwartung war geringer als später, doch waren die Menschen, wenn man sich den Knochenbau ansieht, gesünder als zwischen der Einführung von Ackerbau und Arbeitsteilung vor ca. 10 000 Jahren und 1850.
Für eine Genderdiskussion heute gibt die Geschichte also nichts her. Die Biologie auch nicht. Sie zeigt höchstens wie unglaublich flexibel Menschen sein können.

... link  

 
http://www.taz.de/Piratin-zur-parteiinternen-Gender-Debatte/!114124/

"Die eigentliche Arbeit beginnt nach der Konferenz. Dann müssen Ideen, die zur Sprache kamen, in einem Maßnahmenkatalog weiterentwickelt werden. Zum Beispiel hat der Bundesvorstand soeben grünes Licht gegeben, die Stelle für einen oder eine Antidiskriminierungsbeauftragte auszuschreiben. Mir persönlich geht es vor allem darum, dass die guten Frauen, die wir in der Piratenpartei haben, stärker wahrgenommen werden. Da gibt es Aufholbedarf."

Darf man annehmen dass sich Frau Schinkel zu den guten Frauen rechnet? Öde. Das ganze Geschrei zielte - auf eine neue Planstelle! Wieder mal am echten Fortschritt vorbeigeschrammt. Diese Frauen wollen nur das Eine!

... link  

 
Im Wahljahr grünes Licht für eine Genderbeauftragte bei den Piraten?! Na, die Debatte verspricht interessant zu werden. Meine Güte, so viel Popcorn kann doch kein Mensch essen...

(Und ich wette darauf: Diese Stelle wird als einzige in der Partei mit einem Vollzeit-Gehalt verbunden sein.)

(Oder es wird ein Mann.)

... link  

 
gutnaamd Ich möchte gerne HajomitMajo von Sa 19:00 beipflichten. So anregend die Zoologie auch ist, so vermisse auch ich die Geschichten über Frau Mutter, Frau Schwester und die Frollein Freundinnen. Diesen Winter kann ich nicht einmal die Holzlieferung für Frau Mutter erinnern. Es gibt auch etwas viel Fahrräder und wenig Bilder von Fahrrädern in Barchetta.
Dabei würde ich unseren Gastgeber in der Barchetta auf etwa 175 cm schätzwen, auf dem Rad aber wie 205 cm. Was stimmtwohl?

... link  

 
Die Piraten sollten der Antidiskriminierungsbeauftragten sicherheitshalber noch einen Beauftragten für innerparteiliche Demokratie zur Seite stellen.

Ansonsten Gratulation: so eine Stelle ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die totale Selbstblockade und Selbstdemontage, ein Garant dafür, dass die Piraten aus der Beschäftigung mit sich selbst überhaupt nicht mehr herauskommen. Here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=SKqzayNo4Dk

... link  

 
Ich gehe freiwillig über die Planke.
https://soundcloud.com/simonlange1971/interview-mit-dennis-plagge
Das war der Nagel im Sarg. Hab gerade abgemustert und das Kuvert eingeworfen. Das ist nicht das Schiff, auf dem ich angeheuert habe.

Bau mir jetzt noch einen steifen Grog, und spül es runter.
Ich bin F-R-E-I !

Heuer gehe ich dann wohl mit einem Pritt-Stift zur Wahl. :D

... link  

 
Ebenmässig verteilte 182 cm, nur de Hals ist recht kurz geraten.

... link  

 
Mehr so "funktional".

... link  

 
der Alphons sicht alles, der Alphons heard alles und der Alphons schreibt alles

Ein Bayer muß über einen kompakten Nacken verfügen. Halsstarrig und starrköpfig wie man der Obrigkeit wieder und wieder zu begegnen hat. Funktional eben.

... link  


... comment
 
Großartiger Bericht von der "piratinnenkon": http://www.danisch.de/blog/2013/04/07/mein-bericht-von-der-piratinnenkon/

... link  

 
Danke, wirklich gut. Ich habe mir bei danisch ein Lesezeichen gesetzt.

... link  

 
thx, schön das sich mal jemand die mühe macht das SO detailliert aufzudröseln.

-> wobei es mich bei seiner angeblich so intensiven literaturarbeit zu dem thema schon etwas wundert, dass er von der existenz von der "sex-positiv" fraktion überrascht wurde ...

gibts eigentlich auch eine fem. strömung, die interdisziplinär arbeitet ? also zb die erkenntnisse der neurologie berücksichtigt ? als geisteswissenschaftler mit starkem hand zu mintfächern fällt es mir schwer für menschliches verhalten allein biologische oder soziale Faktoren verantwortlich zu machen (und der Forscher an und für sich tendiert ja schon mal ganz gerne dazu sein eigenes Fach zu überhöhen).

ich täte auch literaturempfehlungen entgegennehmen für quantitativ oder qualitativ vergleichend arbeitende Forscher_*I(i)nnen. also keine ad hoc vergleiche sondern entlang einer zumindest rudimentär vergleichenden methode.

... link  

 
Gar nicht mal so doofe Frage:
"...die Frage zu stellen, woran sie eigentlich feststellen, ob jemand als Frau oder Mann zu gelten hat. (Die Frage klingt doof, aber genau die Einteilung in zwei Geschlechter und die biologischen Unterschiede bestreiten sie ja vehement, womit sich durchaus die Frage stellen würde, woran sie eigentlich entscheiden, ob jemand reindarf."
(aus dem Link von honeystick: danisch.de)
.
Auch der Rest des "danisch-de"-Textes: sehr informativ, sehr gut.

... link  

 
Der Absatz 'Eine Frage, die nicht gestellt wurde' bringt es auf den Punkt:
Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat es, Dummheit zu produzieren? Warum sollte man das tun?

Die Frage gebe ich mal an die Piraten weiter: Warum tut ihr das?

Und auch das trifft ins Mark der Piratenpartei: "Irgendwelche Dilettanten hatten da einfach drauflosgewurschtelt. Und diese Leute erwarten allen Ernstes, als Abgeordnete gewählt zu werden und dann bei Gesetzgebungsverfahren mitzuwirken. So sähen dann auch die Gesetze aus, die die dann machen."
So wie das Hausrecht einer twitter-Party die erwartungsgemäß aus dem Ruder läuft - und dann ruft jemand nach der Polizei oder Anwälten.

Das kann man nicht wählen. No way.

... link  

 
Lang, aber lesenswert. Und ich pick mir auch was raus: wie er die Unfähigkeit der Leute beschreiben hat, sich in mehr als nur twitteresken Satzfetzen auszudrücken, das halte ich nicht nur für völlig richtig erkannt und viel eleganter beschrieben als ich es könnte. Sondern er spricht damit auch ein Problem an, welches ich nicht nur bei den Teilnehmern dieser Veranstaltung immer öfter finde - die ich mir übrigens nach demArtikel zumindest teilweise recht gut vorstellen kann, leider ist er zu brav und höflich und lästert nicht über Aussehen, Haare und Kleidungsstil (or the lack therof).

Gemeint ist das ADHSige im Verhalten vieler, und immer zahlreicher werdender, Menschen. So ab Anfang 30 geht es los, und wird immer schlimmer, je jünger die Leute werden. Bei den eigenen Kindern hat man ja noch einen gewissen Einfluss, aber schon ein großer Teil der (je nach Heschmack "heilen" oder kleinbürgerlich-spießigen) Schule und Schüler hat auch in der gymansialen Mittelstufe Probleme, konzentriert am Thema zu bleiben, nicht umherzurennen und sich im großen und Ganzen zu benehmen, während Unterricht ist. Garniert wird das von Mimimi-Eltern, die die freie Entfaltung ihrer Bälger auf Kosten aller anderen Schüler und auch Lehrer für völlig OK halten. BTW ich glaube seither auch, dass die goldenen Zeiten des Lehrerberufs spätestens seit Ende der 1990er vorbei sind.

Die Piraten und solche Kongresse scheinen mir Symptom für einen solchen "Metatrend" zu sein. Wer nur noch im Augenblick lebt, der besitzt nur, der nutzt nur, aber ist kein Eigentümer. Wer alles schnell und bitte gleich haben will, beschränkt sich in seinen Möglichkeiten.

Jetzt sag aber bitte keiner, das sei Zeichen meines Alters, ich sei bloss von dem einen Kommentar aus der FAS von gestern zur Shareeconomoy inspiriert (der OK war, aber eher nicht bissig genug) und außerdem sei das Absondern von langen Kommentare-Postings keine geeignete Gegenmaßnahme.

... link  

 
Na ja, ich war kürzlich befristet als Lehrer eingesetzt und habe diese Zeit sehr genossen, das Verhalten der Schüler war auch nicht ADHS-mäßig. Aaaaber: MigrantInnenanteil 60%, Eltern fast ausschließlich Fabrikarbeiter, Gymnasium, überwiegend hochmotivierte SchülerInnen, für die es eine Aufstiegsperspektive ist, ein deutsches Gymnasium besuchen zu dürfen. Die Leute auf dem PiratInnenkongress dürften eher überwiegend gelangweilte Mittelschicht sein.

... link  

 
Also nach Anhörung der viermütigen "Frage" von Plagge scheint mir der Rausschmiss wegen akuter Schwafelitis schon fast gerechtfertigt ;-)

... link  

 
Der nordische Text sollte zum Weltkulturerbe deklariert werden !

... link  

 
video der pressekonferenz der piratinnenkon
http://www.youtube.com/watch?v=Ah_ozzrWk40

01:34 ..das Awarenessteam wird jetzt auch in die Landesverbaende geschickt (ein konkretes Ergebnis dieser zwei Tage).

04:37 Hinweis auf 'graphic recording session' (mind map) als Ergebnis der Piratinnenkon, dann 04:50 'Tiefe ist das was entstanden ist, und Begegung ist das was entstanden ist. Das ist es was wir brauchen, Wow!'

13:40 Mikrokreischen

17:10 (ADB?) erklaert den Piratinnenmangel an der Parteispitze.

25:50 Hinweis darauf dass es auch schuechterne Maenner gibt. 26:00 'Empowerment nicht nur fuer Frauen, sondern fuer alle die das brauchen' (Applaus).

31:30 Eine Antidiskriminierungsbeauftrage oder einen Antidiskriminierungsbeauftragten soll es auch geben.

33:00 keine weiteren Fragen der anwesenden Journalisten

... link  

 
Harte Zeiten für Satiriker. (Mit dem Konzept Rückkopplung scheint keine der Anwesenden vertraut. Zu viel mit Puppen gespielt?)

... link  


... comment