Nachrufen

Ich halte bekanntlich gar nichts davon, über jeden dreckigen Cretin, ungeachtet seiner Taten, nach seinem Tod erst mal nur Gutes zu sagen, bis genug Teit da ist, die Akten zu sichten und zu erkennen, dass man von Anfang an wusste, was für ein Scheusal uns da verlassen hat. Ich bin Historiker und könnte einpacken, wenn man das mit dem "nur Gutes" wirklich durchziehen würde, Tatsächlich finde ich es vollkommen gerechtfertigt, auch noch über warme Kadaver zu sagen, was zu sagen ist. Vielleicht nicht über jeden Einzelnen, aber man muss die Sache pragmatisch sagen:

DING DONG die Welt steht dann insgesamt besser da.

Ja, und auf der Liste der Gestalten, über die wir hier noch reden werden, ist jetzt auch ein schlechter Witz von einem Friedensnobelpreisträger. Es ist halt nicht jeder ein Jimmy Carter, die Bushs und Nixons überwiegen deutlich.

Yes we can deutlich sagen, was die Welt dereinst in ihm verlieren wird. Ich weiss nicht, ob das 35 Jahre oder länger dauert, aber ich hoffe, ich bin dann noch hier, um das zu tun. Über den Schauprozess-Obama und seine Junta.

Donnerstag, 22. August 2013, 01:33, von donalphons | |comment

 
Immerhin, Manning wird bei urteilsgemäßer Entlassung in 35 Jahren 60 sein, wäre es nach den Anklägern gegangen, hätte er mindestens (!) bis zu seinem 95ten sitzen müssen. (Korrigiere: 85, nicht 95. Es waren ja "nur" mindestens 60 Jahre Haft gefordert...)

An Journalisten trauen sich die 5 Freunde ja - noch - nicht ran; die Informanten jedoch können einem leid tun.

Aber all das sind ja erst Anfänge. Denen keiner wehrt. Jedenfalls in GB nicht, in den US nicht, und auch sonst halten sich Protest und Widerstand in recht übersichtlichen Grenzen.

Frühling für alle! Den Arabern den ihren, und uns guten Christenmenschen und Abendländern das was uns gebührt.

An den Film 'Brazil' musste ich mehrmals denken. Schon morgen könnte es einen Jedermann treffen, ein Tippfehler im Einsatzbefehl der counterterrorism SWAT forces genügt.

... link  

 
Manning könnte also nach 10 Jahren begnadigt werden, - ist doch was...
Im amerikanischen Bekanntenkreis wird (von einigen Hardcore-Reps und TeeOrgiasten) gezetert und gemordidiotet deswegen.
Pathologisch zugespitzt könnte man deren Gefühlslage so beschreiben :
'Nur 10 Jahre für einen Vaterlandsverräter ? Sogar in unseren Militärgerichten (!) sitzen sie also schon , - die lesbischen Commies !'

Zumindest angesachlichtes Diskutieren über solche Sachverhalte...fast unmöglich mittlerweile.
Irgendjemand beklagte doch neulich , - die amerikanische Gesellschaft würde in solch ein 'different tribes' - Verhalten zurückfallen , - das ist so, definitiv. Bitter.

... link  


... comment
 
Was machen eigentlich die Helipiloten, die da im Irak Scheibenschießen auf unbewaffnete Zivilisten am Boden veranstalteten?

... link  

 
Die Antwort liegt in Ihrer Frage.

... link  

 
sollte die dumm genug sein erwischt zu werden fahren sie auf jeden fall weniger lange ein ...

... link  

 
Wieso erwischt werden? Die sind seit Manning den Behörden doch bekannt.

... link  

 
naja gibt ja nicht nur heli piloten die scheisse bauen. es gab noch diverse andere fälle von "collateral murder" in afgh. und irak, die recht milde behandelt wurden (im vergleich zur causa manning).

... link  

 
Ich mag mich ja irren aber war das besagte Helikoptervideo nicht editiert?
Soweit ich mich erinnere zeigte die komplette Sequenz, daß da auch bewaffnete Personen zugegen waren und es sich nicht um Zivilisten handelte.

Irgendwo konnte man den offiziellen Untersuchungsbericht im Netz finden, bei Interesse kann ich den Link suchen.

... link  

 
ja, der vorwurf war dann auch in 1. linie, dass dann wild auf alles geballert wurde, was irgendwie in näheren umkreis der schützen (ak, rpg) rumstand.
bei einem gefecht in dichtbesiedeltem gebiet waren da natürlich diverse zivilisten unterwegs, die dann halt mit der BMK zersägt wurden.
man kann da durchaus mit fahrlässigkeit und der komplexität der situation zugunsten der Ah64 besatzung argumentieren. die haben halt nur sekundenbruchteile um die bildinformationen die wir bild für bild auf youtube betrachten zu analysieren und dann zu reagieren.

... link  

 
Die mögen noch so schuldig sein, da wird keiner verurteilt. Man schaue nur mal, wie My Lai damals ausging (und das war ja einer der ganz wenigen Fälle, die überhaupt bis vors Gericht gingen) und wie die Gesetze in der Folge geändert wurden. Wen's interessiert: Bernd Greiner, Krieg ohne Fronten - ein hervorragendes, aber deprimierendes Buch.

... link  

 
My Lai wäre heute nicht mehr möglich.
Äh ich meine natürlich nicht das Morden, sondern das Berichten darüber.
Das wird einfach zu Top Secret erklärt und wer was sagt fährt ein.
Die Mörder kriegen einen Silver Star

... link  


... comment
 
Ja, diese naive Obama Euphorie hier in D 2008 war schon damals wirklich lächerlich.
Und jetzt kommen schon Stimmen auf, der Führer sei ja gar nicht so, er hat doch die schönen Autobahnen gebaut die Krankenversicherung für die Amerikaner geschaffen. Von den Verbrechen habe er nicht gewusst, das war ja die Schutzstaffel der NSA.

... link  

 
Ja, vor manchen Großen der Weltgeschichte könnte man nur den Hut ziehen - und vor anderen nach gepflegt schottischer Landesart nur respektvoll den Rock lupfen. Wie war das damals erfrischend, diese Szene in 'Braveheart'.

... link  


... comment
 
Was wollt ihr eigentlich ?
Menschen sind keine friedlichen Lämmer - weder im Kleinen (z.B. Eigentümerversammlung) noch im Großen (z.B. Syrien). Zur Lösung der großen Probleme haben menschliche Gesellschaften den Militärapparat erfunden. Und seit der Erfindung dieses Apparats werden Menschen bestraft die ihn von innen heraus zu Zersetzen versuchen. Sonst wäre der Apparat nicht überlebensfähig. Also entweder für die weltweite Auflösung dieser Einrichtungen kämpfen - viel Spaß dabei ! - oder das Tun von Militär und Militärgerichten akzeptieren.

... link  


... comment
 
Yes, we scan
Er hat vielleicht einfach nur einen S-Fehler und vielleicht wirklich von vorneherein alles ehrlich gesagt.

... link  


... comment
 
HuffPo Schlagzeile:

Bradley Manning Headed To Prison, While Those Who Authorized Torture Go Free

Prioritäten halt

... link  

 
Aus Bradley wird jetzt übrigens Chelsea.

... link  


... comment
 
tja...
ich sage nur: what for expectations ?

... link  


... comment