: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Mittwoch, 7. August 2013

Deutscher Sommer

Bei uns daheim an der Donau hat es sich irgendwie eingebürgert, dass alle, fast alle ins Freibad gehen. Kostet natürlich, und bedeutet auf der anderen Seite, dass die Seen praktisch frei sind. Als ich klein war, war das noch ganz anders, da hatte man eben den Stadortvorteil des Hauses am See und war dort, bevor die anderen kamen. Vielleicht ist es der Umstand, dass gar nicht so viele Leute hier in den Bädern und eigentlich alle am See sind, der dem Umfeld hier diesen Charme der 70er Jahre verleiht.



Man kann viel Böses über diese Gegend sagen, aber zumindest der Kelch der Gaudiparks und Erlebnisbäder ist weit an uns vorübergegangen: In Bad Tölz gibt es Pläne, das Alpa Mare mehr in Richtung Wellness unzubauen, was angesichts der alternden Gesellschaft und einer gewissen Riusikoscheu, die beim SUV zur Schulabholung beginnt und Rutschverboten endet, sicher keine dumme Idee ist. Das hier ist extrem "basic", würde man sagen: Wasser, Strand, Wiesen, und wer nicht schwimmt, segelt, oder rudert, bleibt halt liegen.



Sogar die Pommes am Strandbad sind enorm retro, zum Glück auch in der Menge, in der sie auf dem Papierteller serviert werden. Und wer weiss, vielleicht überlebt das alles auch so lang, dass es noch so ist, wenn die Menschen, leicht angeekelt vom Stress der Freizeitangebote und obendrein frustriert von den Fehlentwicklungen der Moderne, das wieder bevorzugen.

Internet gibt es hier nicht, Strom auch nicht und auch Mobiltelefone sieht man sehr selten. Es könnte auch 77 sein. Nicht erklärter Ausnahmezustand. Geheimdienstkontrollen an jedem Rechenzentrum. Da freut man sich über jede kleine Flucht aus der Überwachung.

... link (2 Kommentare)   ... comment