Der Venezianer spritzt im Darling

Hat das mit den Rädern geklappt, fragt die Dame an der Rezeption, als ich hereinkomme. Natürlich hat es geklappt, in Meran fügt sich alles irgendwie, weil es halt ein bevorzugter Platz auf dieser Erde ist, und Obermais sowieso. Wenn ich einmal die Obermais-Kurdepesche mache, werde ich das jeden Tag belegen. Noch einmal bin ich fast genau die Strecke gefahren, auf der ich hierher geradelt bin, nur diesmal mit dem Auto und obendrein etwas unerwartet; gebucht habe ich noch in der Nacht davor, aber jetzt stehe ich hier und habe das Gefühl, eigentlich den ganzen Weg zu Hause angekommen zu sein. Das alles, von der Donau bis zum Po, ist meine Heimat. Und Meran liegt ziemlich genau in der Mitte.





Ab er auch hier kann man den Jahreszeiten nicht ganz entkommen, und zu einer Zeit, da vor zwei Monaten noch so viel Licht und Sonne im Tal war, ist es jetzt schon stockfinster. Stockfinster, aber warm, die 20 Grad in Meran sind schon etwas anderes als jene drei Grad, bei denen die Reise am Tegernsee begann. Oben am Jaufenpass lag Schnee bei Null Grad, aber man kann es sich ja ausrechnen: 0 Grad auf 2100 bedeutet bei 1 Grad Gewinn alle 100 Meter 16 Grad auf 300 Meter, und zwei Bonusgrade wegen Meran. Daher auch die Idee mit der Kur-Depesche von Obermais. Immer eine gute Nachricht und garantiert vier heiratswillige Töchter. An der Sommerpromenade sind noch fast alle Blätter an den Bäumen, die Menschen flanieren draussen, kaufen ein, als gäbe es drei Monate kein Essen mehr, und auch noch ganz spät sitzen manche am rauschenden Fluss, und verlangen nach Sprizz - wobei:





Wie mir im Cafe Darling erklärt wurde, nennt man das, was man in Italien als "Sprizz" bezeichnet, hier "Venezianer". Und das, was hier ein Sprizz ist, hat die umgekehrte Mischung.-Also bekommt man einen Vemezianer, wenn man nicht Südtiroler ist, weil die echten Südtiroler natürlich davon ausgehen, dass man den Unterschied nicht kennt. Abgerechnet wird dann aber auch tatsächlich der Venezianer. Das ist mir an diesem Abend zu hoch, aber das macht nichts, denn ich bin in Meran und damit ist alles erst mal gut, für die kommenden Tage.

Keine Schweinerei, leider, auch wenn die Überschrift so etwas impliziert. Meran ist überhaupt sehr unsexy, was öffentliche Nacktheit von Werbung angeht, dafür fallen um so mehr die schönen und attraktiven Menschen auf, und viele kommen natürlich ins Darling.





Ein paar Stunden widme ich mich dem Anschauen der Deutschen, der Südtiroler und der Italiener, die hier einen Raum zum Vergessen finden; das perfekte Art-deco-Cafe, das nie Art Deco gewesen ist, wie ja auch der Venezianer kein Spritz ist. Wir spielen Kurgäste, wie bestellen Torte und denken nicht an die Tage, da der Hut, der gerade gekauft wurde, bitter nötig sein wird. ich bin ausgewichen, geflohen, habe das Unvermeidliche gemieden und bin jetzt eine kleine Weile hier. Zu kurz natürlich, aber lang genug für einen guten Tee und Ideen, was man sonst noch alles tun könnte.

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 23:34, von donalphons | |comment

 
Meran im Spätherbst! Ich wollte schon immer mal wissen, wie das wettertechnisch so ist, um diese Jahreszeit. Bitte berichten Sie ausführlich! Und ja, der Veneziano, den kenne ich seit Jahren aus Südtirol. Über diese "Spritzwelle" wundere ich mich immer noch.

... link  

 
Vor ein paar Tagen hab ich mir mal die Bilder der Webcams um Merano angeschaut: scheußliches Wetter.

... link  

 
Guten Abend jeeves,

hätten Sie auf die Schnelle noch einen Tip für mich? Ich bin Di und Mi in Tegel, Hotel nahe Brandenburger Tor und wieder Tegel. Gibt es in der Nähe dieser Orte die gaaanz tolle Berliner Spezialität? Bei dem wetter will ich nicht allzu weit gehen.

... link  

 
Manchmal so und manchmal so. Letztes Jahr durchgehend schön, dieses Jahr gemischt, aber trocken.

... link  

 
Als ich dies' Jahr in Merano war (ich glaub' immer noch, ich hab' Sie gesehen, den Jaufenpass runter, auf der Jaufenstraße bei der Einfahrt in St. Leonhard), ... in Merano war, da hat es geregnet. Aber ich hab' dort in einer geöffneten Bücherei (am Sonntag!) tatsächlich die beiden Bücher gefunden, die ich - bei dem Wetter & dann für die Rückreise in der Bahn - unbedingt haben wollte.
.
Brandenburger Tor? Keine Gegend für Einheimische. Da steig' ich nur um, von der S-Bahn in den TXL-Bus, wenn ich einmal im Jahr zum Flughafen muss, die Gattin hinbringen oder abholen. Die Busstrecke, durch Moabit, ist genau von der "exotischen", schmuddligen Sorte, die der Don von Berlin im Kopf hat.

... link  

 
Brandenburger Tor
@melursus -- das Holocaust Denkmal ist recht eigen. Und das Neue Museum sollten Sie sich auch anschauen, ist aber ein 15 min Fußweg. Und wenn Sie schon laufen, der Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze in Berlin. Essen Sie gern? Auf der Rückseite vom Adlon gibts ein Restaurant, das sogar Siebeck gefällt (habe den Namen vergessen). Ansonsten empfiehlt sich Bocca di Bacco in der Umgebung, Fischers Fritze im Hotel Regent, ist aber teuer. Meiden Sie Borchardt.

... link  

 
@melursus: Versuchen Sie mal das Sale e Tabacchi in der Kochstraße. Direkt gegenüber Checkpoint Charlie. Unaufgeregte ital. Küche in beeindruckendem Raum.

... link  

 
@sylvia_s, chiton, jeeves
ich danke Ihnen herzlich für Ihre Tips, die ich spätestens nächstes Jahr ausprobiere. Dienstag Abend war es recht feucht und kalt, das Fingerfood während der Tagung schon gut und ausreichend und im ersten Stock war noch ein Pool versteckt........
Zumindest kann ich sagen, daß ich in Berlin sehr gut geschlafen habe.

... link  


... comment
 
Warum gehts eigentlich nicht mehr nach Mantua? Sind die Schäden immer noch nicht repariert?

... link  

 
Unaufschiebbares daheim. Nächstes Frühjahr wieder.

... link  


... comment
 
Don , falls noch nicht bekannt , - schaut doch mal beim 'Onkel Taa' vorbei ?
Ist so ca.10km von Meran weg und wirklich sehr angenehm.
Manche Eingeborene behaupten das der Ur-Besitzer "einen an der Klatsche' hat,
andere finden ihn 'besessen' ;-)
In unsaisonalen Zeiten hackt der fluchend seine Holzskulpturen im Hof , wenn Gäste kommen geht er halt (unfluchend) in die Küche.
Der Eingangsbereich entspricht ziemlich.

http://www.altoadigepertutti.it/contents/images/list_point/2137/_DSC0079.jpg

(Soweit ich erinnere ist das Restaurant relativ klein , die Bilder täuschen da etwas)

http://www.onkeltaa.com/deutsch/restaurant-onkel-taa-willkommen.html

... link  


... comment