Jagdfieber

In Meran und besonders in Obermais - also dort, wo ich mich einquartiert habe - laufe ich mit der gleichen Anspannung herum, die ich auch aif Flohmärkten empfinde. Oder in den Werkstätten alter Radläden. Oder vor sechs Jahren am Tegernsee, als ich wusste, ich will hier her, aber noch nichts hatte. Das ist ein schlechtes zeichen für meinen Gemützszustand, aber ein gutes Zeichen für alle, die etwas anzubieten haben.

Leider ist Meran nicht billig. Der Reisebegleiter etwa fand das Hotel so lange nicht ganz günstig, bis er sich einmal angeschaut hat, was die Hotels in der Nähe kosten. Verona ist auch kein billiges Pflaster, aber dennoch wäre dort ein Luxushotel in der Altstadt nicht wirklich viel teurer. Und das setzt sich nahtlos bei den Immobilien fort. Es ist nicht so schlimm wie die Innenstadt von München, aber auch nicht wirklich günstig. Tegernseeniveau mit mehr Bergen und weniger See-







Vermutlich ist Meran auch die am besten sanierte Stadt in ganz Italien, was man auch daran sieht, wie wenige Ruinen es gibt, und die wiederum sind aufgelassene Burgen auf den Felshöhen - und sogar an die macht man sich inzwischen wieder heran. Es gibt noch ein paar zu entdeckende Plätzchen wie Algund, aber wenn man sich hier schon für immer einquartieren möchte, dann sollte es schon Obermais sein. So eine typische Obermais-Villa halt, Baujahr zwischen 1813 und 1914, Stuck, und im Gegenzug würde ich auch auf einen Park verzichten; davon gibt es hier ja genug, mir reicht das Anschauen, das Pflegen dürfen andere von ihren Gärtnern übernehmen lassen.

Und das ist keine Diskriminierung, so einen Libanonzeder kann man als Laie gar nicht beherrschen, wenn sie zwischen lauter Engelstrompeten und Pinien eingewachsen ist. Merqaneinsteigern wie mir bleibt also gar nichts anderes, als nach Altbestand zu suchen.







Meine Idee sieht nämlich so aus: Erst mal kaufen. Ab einer halben Million kann man mitspielen, und bekommt zu 200 Quadratmetern auch jede Menge Rückstand, Probleme und veraltete Elektrik. Dann erst mal klein anfangen, mit 1 Zimmer Küche Bad, während das, was wirklich getan werden muss, in einem Rutsch gemacht wird. Und dann sind da ja noch ein paar Jahre, in denen man sich vorarbeiten kann, Raum für Raum, Stockwerk für Stockwerk. Das muss nicht teuer sein, vieles kann man im Innenbereich selber machen. Oder auch so lassen. In Meran zum Beispiel verstehe ich Isolierfenster beim besten Willen nicht. Da kann man gerne das alte Bleiglas so lassen, wie es ist.

Es wäre dann sowieso das letzte Projekt des Lebens. Die Zeit wäre jetzt gar nicht so ungünstig, denn - es mag für Mietende hart klingen, aber es ist so - meine Münchner Kleinwohnung kostet im Moment so viel wie eine halbe, halbsanierte Villa in Obermais. Es ist also nicht völlig undenkbar, und meine Hoffmung ist, dass die wirklich Reichen gar kein Interesse an so einer alten Bude haben. Und deshalb gehe ich wie eine Raunkatze durch Meran und fühle die Anspannung im Rücken.







Bei Frasnelli kaufen jetzt nur die armen Deutschen die Plätzchenformen für den Winter, beim Darling denken sie gar nicht daran, die Stühle wegzuräumen, und über Weihnachten ist hier ohnehin alles ausgebucht, weil das Klima so mild ist. 6 Monate dauert in Deutschland der Winter, in Meran sind es dagegen nur 2 sonnige Monate; man gewinnt also 4 Monate Lebenszeit dazu, und jünger, liebe Freunde, werden wir alle nicht.

Das Leben ist in meinem Alter zu kurz für deutsche Winter. Diesmal nehme ich noch die Bilder und die Sehnsucht mit, aber irgendwann. Irgendwann mache Nägel mit Köpfen, die ich in meine Wand und Decke haue, und Bilder und Lüster daran aufhänge. Und das wird nicht nördlich der Alpen sein.

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:12, von donalphons | |comment

 
Hotelempfehlung
Hotel Tannerhof, im hinteren Teil von Obermais, mit einem sehr sympathischen Hotelier.

... link  


... comment
 
na dann, en garde! et bonne chance!

nichts aber ohne meinen unbestochenen baustatiker. und brechen sie sich dabei bitte nicht die finger oder anderes wichtiges, was sie noch benötigen würden bei der reparatur alter türschlösser, an der gehrungssäge, auf der leiter etc.; nur so meine erfahrung.

... link  

 
naja handwerker sollte ja im mom günstig zu bekommen sein. war da nicht auch was mit der siechenden möbelindustrie ? die bekommen im zweifel auch sockelleisten und türen hin.

... link  


... comment
 
Um die Fußgängerzone herum, sogar in der Nähe des Kurhauses, stehen einige Häuser leer. Ich hatte zu wenig Zeit um herauszufinden, ob es dafür womöglich Gründe gibt.

Nebenbei gerade nachgerechnet: wenn ich dort bis ans Lebensende eine Wohnung miete, bezahle ich höchstens die Hälfte des genannten Preises. Ich weiß, das widerspricht der Philosophie hier, aber immerhin wäre das Klima das selbe.

... link  


... comment
 
Was macht eigentlich...
...der Sunbeam?

... link  

 
Letztes Foto: Kenn ich sehr gut. Vor diesem Hotel ist "unsere" Bushaltestelle von und nach St. Leonard, Trauttmannsdorf, oder zum Dorf Tirol. Auch das Eck-Wohnhaus gegenüber ist eine Augenweide.

... link  

 
@stuck-und-dielen: Sie nehmen mir die Worte aus dem Mund. Das war angesichts dieses Planes auch meine erste Reaktion.

... link  

 
Also nach Österreich
einen Steinwurf entfernt vom Ort des wichtigsten Konzils.
.
Die Richtung stimmt.

... link  

 
Palace-Hotel...Vorsicht !
Da wird entschlackt auf Teufel (und der ganze Rest) komm' raus...da wird nun gewellness't das die Wampe kracht , - also zumindest so schwerpünktlich.
Munkeln jedenfalls einige eingeborene (zaunstehende) Luxuslimousinengucker.

... link  

 
Aufmerksamen Leser dürfte kaum entgangen sein, dass ich momentan aufgrund von Entwicklungen jenseits meines Einflusses froh sein kann, wenn ich das Blog halbwegs aktuell halte. Der Sunbeam macht so einiges, unter anderem erinnert er mich daran, dass ich in Zukunst etwas mehr Distanz zwischen mich und die Leser legen sollte. Und egal was er sonst macht, so bin ich zu einem Entschluss gekommen: Es wird hier mit Sicherheit nicht stehen. Von allen Themen ist es das, das mir im Netz am meisten vergrault wurde. Hätte schlimmer kommen können. Aber was ich nicht schreibe, geht keinen was an. So einfach.

... link  

 
Die spinnen NiCHT, die Gallier:
.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/bretagne-wutausbruch-gegen-paris-12651307.html
.
Sie finden deutsche Stundenlöhne von 4 Euro pervers. Und tun was dagegen.

... link  

 
@DA 21:41

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich da in schlecht verheilten Wunden gebohrt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.
Mir ist beim Lesen des Artikels der Gedanke gekommen: "...jetzt wird er größen wahnsinng, das wird Don Alphonsos Elbphilharmonie..."

Der Hinweis auf den Sunbeam sollte ein norddeutsches Erden sein.

... link  


... comment
 
Teuer? 1000qm Wohnfläche, 35.000 Euro
BauartMassiv bzw. Mauerwerksbauweise
BauweiseMonolithisch
unausgebautes DG!
Baujahr1865/66
Umbau 1884/85
DenkmalschutzJa
.
Und das alles mitten im Zentrum.
Für grad mal den Preis von einem gebrauchten
Opel Insignia 2.8 V6 Turbo (325 PS).
.
Gläumsenüch?

http://www.immowelt.de/immobilien/immodetail.aspx?id=31171795

... link  

 
Bitte verkaufen Sie ein "e" und fuegen zwei Nullen hinter die 5.

... link  

 
Der Makler sitzt in Berlin(!)-Moabit.

... link  

 
Augenmaßmäßig gemessen max. ca. 15 - 18 Meter Straßenfront und ca. 8 Meter Tiefe. Wenn die nachwendemäßig pinselsanierte Schabracke 1000 qm Wohnfläche hat, fress ich...

... link  


... comment
 
Wobei neue Elektrik gar nicht so teuer ist
Wir haben 1995 für eine komplette gründliche Neuinstallation auf 110qm in München 7.500 DM gezahlt.
Es konnten allerdings die Leerrohre für die Decken wiederverwendet werden.
Aber für 25.000 € kann man heute eine 200 qm Villa bestimmt schon sehr gut verkabeln. Das sind im Vergleich zum Kaufpreis doch Hülsenfrüchte.

... link  


... comment
 
Herbert Rosendorfer hat sehr treffend bemerkt dass 'nördlich der Alpen nur Barbaren überleben können'. Er stammte aus Bozen und ist im Alter auch dahin zurückgekehrt. Und ich kann nicht verstehen wie einem Meran gefallen kann wenn man schon einmal in Bozen gewesen ist - dort ist die ideale Mischung aus Deutschland und Italien, Meran dagegen ist ein dröges teutonisches Altersheim !

... link  

 
Ich kenne Bozen noch aus den 70er Jahren, als unten am Fluss noch echte Slums waren.Das hat mein Bild der Stadt sehr geprägt. Wenn ich mehr Italien wollen würde: Riva, verona, Mantua.

... link  


... comment
 
Kann ich diesen Blogpost als Antwort auf meine Anfrage per Email interpretieren?

Die Fotos verleiten mich dazu, meinen Koffer zu packen und wieder ein paar Tage dort zu verbringen, ist ja schon vier Wochen her, dass ich das letzte Mal dort war.

... link  

 
Ich bin gerade sehr eingespannt, antworte aber noch ausfühlich.

... link  

 
Vielen Dank, ich weiß das sehr zu schätzen!

... link  


... comment
 
Kaufen !
ich kann Ihnen nur empfehlen zu kaufen.
Alles andere ergibt sich schon.
Wenn man erstmal anfängt zu restaurieren,geht das plötzlich ganz flott.

... link  


... comment