Der beste Marillenknödel mit Sex

Irgendwo im Tal kaufen sie jetzt sicher Böller und Flaschen und bereiten noch etwas vor, aber ich sitze auf einem Stein und schaue den Bergdohlen zu. Es ist kalt und gleichzeitig warm in der Höhensonne. Das ist keine kleine Sache an einem Tag, der andernorts grau für alle ist, die so weit gekommen sind. Man überlebt, um dann so zu leben, sei es unten oder oben.





Ich habe die letzten zwei Wochen etwas getan, was so gar nicht nötig wäre, aber ich habe deutlich reduziert. Mal geschaut, ob ich - gesetzt, dass Annehmlichkeiten wie Wohnung und Heizung da sind - mit 10 Euro am Tag auskomme. Das geht ohne Einschränkungen, und am Ende war trotzdem so viel übrig, dass ich mir für 37 Euro noch einen leicht angebeulten Rennradrahmen leisten konnte, der mir hoffentlich Freude bereitet. KLeine Brötchen, aber fein. das wird ein schönes Projekt.

Mein Intereesse am Grosen und Absoluten ist momentan nicht sonderlich ausgeprägt, ich habe in diesem Jahr etwas zu viel Überheblichkeit und Absolutheit gesehen, aber nur wenig so Gutes gegessen, wie die Marillenknödel fpr 5,90 Euro auf 1800 Meter Höhe im gleissenden Sonnenlicht. Heute hat sich Ponader über meinen Beitrag beschwert, irgndwo da unten im Nebel. 2013 war das Jahr der dogmatischen Kanaillen, und ich sollte noch sparsamer mit ihnen umgehen.





Auf dem Sonnendeck sollte ich öfter sein. Nach Sizilien sollte ich reisen und mich etwas lösen, um mich anderweitig freier zu machen. Ich muss richtig mit der Hand hinlangen und ein paar sehr weitreichende Entscheidungen treffen. 2013 ging - wider Erwarten, 2014 sollte dann wieder laufen. Für mich, zumindest.

Ich habe ehrliche und bange Zweifel, wie es sonst so weiter geht. Ich sehe die Geschwindigkeit, mit der sich manche Ansprekte entwickeln, die anderen banal erscheinen. Dass Audi bald jedes Jahr 1,5 Millionen googlegesteuerte Drohnen auf die Menschheit los lässt und was das bedeuten wird, zum Beispiel. Ich sehe mein Segment im Schwinden, und es wird mich nicht tangieren, aber die Schattenseiten evolutionärer Entwicklungem, das weiss ich als Historiker, sind kein Spass. Vielleicht hilft ja ein höhnisches Lachen, oder einfach mehr olympische Entrücktheit von dieser Welt. Und kleinere Blätter in einem dickeren Format.





Hallo See, hallo Alpen. Wir werden einander nicht missen, es wird viel Zeit sein und wenn der Winter nicht so streng wird, wer weiss, was alles gehen kann. Momentan habe ich immer noch leicht berlinerische Bronchien, aber das legt sich, wenn die Sonne weiter so scheint. Auf die Tage kommt es an und auf die ruhigen Nächte. Ich las heute einen ziemlich erschütternen Beitrag einer Loslösung von der Normalität und vom Weg in die Hölle der reinen Filterbubble; ich bin froh, dort bei den Normalen und Freundlichen wieder einschmelzen zu können.

Das Härteste war das Vertwittern eines Todesfalls in Berlin. Was sind das nur für Leute. Ich weiss nicht, wie ich leben will, aber ich will sterben mit Freunden, die still sind, und dann schon lange, lange vergessen und verschwunden sein. Dazu muss ich jetzt noch nicht mit dem Schreiben aufhören und auch nicht in den nächsten Jahren, aber genau auf die Menschen hinschauen, das sollte ich schon. Ich brauche keinen Nachruf. Ich bin zufrieden mit dem Gelächter, das von mir hoch zur Sonne und in den Nachthimmel dringt.

Ihr aber solltet wirklich mit dem Rauchen aufhören. Ich meine es gut mit Euch.

Dienstag, 31. Dezember 2013, 22:51, von donalphons | |comment

 
mhh kann sein, dass ich da wieder zu naiv bin, aber was ist der unterschied zwischen nem nachruf im donaukurier und nem ähnlich gestrickten text via twitter ?

... link  


... comment
 
Ich brauche keinen Nachruf.

Ich tröste mich da in der Gewissheit meiner totalen Nullprominenz, dass es da auch nicht viel zu lesen geben wird, wenn ich mich dereinst mal final aus diesem Level auslogge.

Dir ein gutes Neues - mit vielen tollen Rennrad-Schätzchen, gutem Essen, viel Sonne, angenehmer Gesellschaft, tollen Touren und überhaupt!

... link  


... comment
 
Ach ja. Diese 10 Euro am Tag. Wie leicht es doch aus dem vollen schöpfend sich der eigenen scheinbaren Bedürfnislosigkeit zu freuen.

Aber wenn da die Schuhe ordentlich, noch fast neu in Reihe stehen und die Kleider in Massen vorhanden sind, die Wohnung und die Stromrechnung außer jeder Gefahr sind, dann ist es leicht Bedürfnislos zu sein. Aber es ist natürlich Selbstbetrug.

... link  

 
Stimmt. Auf diese Weise mit 10 Euro am Tag auszukommen ist keine große Kunst, zumal wenn es gerade einmal für 14 Tage ist. Schwierig wird es doch erst über einen längeren Zeitraum, wenn Vorräte zu Neige gehen, Schuhe oder andere Dinge repariert werden müssen und schon wieder das Klopapier oder Waschpulver alle sind. Oder man gar ein Geschenk machen möchte - und weniger hat als 10 Euro am Tag.

... link  

 
Das von Jochen Hoff steht nur da, weil der klare Vorstrellungen von seiner Linksideologie hat und einfach nicht damit klar kommt, dass Leute wie ich nicht auf diese Art Zurichtung eingehen. Trollerei könnte man das nennen. Und wenn ich zu Silvester auch noch Zeit hätte,m auf Kommentare aufzupassen, hätte ich das einfach gelöscht, weil der das nun schon eine Weile macht und ich keine Lust mehr habe, mir dauernd den Wohnzimmerboden derartig verunreinigen zu lassen.

... link  

 
sry herr alphons, aber der typ vom entenhaus hat da leider recht.

... link  

 
Don, Jochen Hoff war nur schneller als ich. Selbst wenn Du an Silvester Zeit gehabt hättest, auf die Kommentare aufzupassen und seinen zu löschen, hätte ich meinen geschrieben.

... link  

 
Ich habe einige Zeit meines Lebens (mehrere Jahre) von unter 10€/d gelebt, denn ich musste Schulden abbauen, und ich wollte das schnell tun.
So man dabei die Möglichkeit hat, mit dem Rad zu fahren anstatt Auto oder MVV nutzen zu müssen, eine Waschmaschine mitzubenutzen und eine Kochmöglichkeit und eine längerfristige Lagermöglichkeit für Nahrungsmittel (Kühltruhe) hat, kommt man damit aus. Bequem ist es nicht, aber ich hab mein Zeug selber gekauft, war nicht bei der Tafel anstehen, und wurde nicht zum Bittsteller degradiert.

Und ich weiß was ich kann, und weiß meinen derzeitigen Lebenswandel zu schätzen.

Und ich kann Freunde von "Freunden" unterscheiden.

... link  

 
"Recht haben" ist kein Kriterium für hier das Recdht haben mich dauernd anzupöbeln. Es gibt bei der Person jede Menge unfreundliche Bemerkungen über mich, ohne dass ich bei ihm einfliegen und eine überzogene Meinung zu ihm kundtun würde. Ich respektiere seine Publikationsplatform, obwohl er sich hier seit zwei Jahren wie ein Stalker benimmt. Auch ein Psycho kann erkennen, dass Gras grün ist. In meine Wohnung kommt er trotzdem nicht.

Abegesehen davon bleibt es, denke ich, jedem überlassen, wie er das Reduzieren ausprobieren möchte; für mich war es insofern nicht uninteressant, weil ich ansonsten nur grob aufs geld schaue und nicht wirklich vollen Überblick habe. Das war alles. Wenn jemand mehr hineininterpretieren will, soll er sich bitte ein anderes Beispiel suchen. Das hat weder etwas mit Marginalisierten noch mit H4 zu tum sondern nur mit einer Frage, die ich mir gestellt habe.

... link  

 
Das verlangt doch auch keiner, dass Du ihn zu Tee und Torte zu Dir nach Hause einlädst. Nur weil er sich nicht benehmen kann, haben wir anderen doch nicht Unrecht, mit dem, was wir zum Thema 10 €/Tag sagten.

Ich glaube, dass Dein 14-tägiges Experiment zu kurz war, um tatsächlich zu wissen, ob Du auch mit dieser Summe gut zurecht kämst. Dass Du sonst nicht so aufs Geld achtest und auch nicht zu achten brauchst, dürfte wohl jedem hier klar sein.

... link  

 
Nochmal: Der Typ ist einer der krasseren Politstalker, die ich hier so miterlebt habe, und nicht wirklich das, was man als "erträglich" bezeichnen würde. Kann nur zwei Gangarten: Vereinnahmung oder Hass. Das mit dem Vereinnehmen hat nicht funktioniert, dann kamen eben jede Menge Angriffe, und er lauert halt drauf, mir am Zeug zu flicken. Sein Blog ist verlinkt, wer ähnliche Erfahrungen machen will, kann es gern dort tun, aber ich will diese Figur hier nicht mehr erleben. Das hier ist mein Blog und keine Gummizelle für Gestörte. Bitte da um Nachsicht. Ich habe mit dem nichts zu tun und es soll auch so bleiben.

... link  

 
Gut, dann werde ich in Zukunft darauf achten, nicht unter seinen Kommentaren zu kommentieren. Mache ich bei den anderen unerwünschten Personen ja auch, ist also kein Problem.

... link  

 
Das Experiment hat in etwa gereicht zu verstehen, dass ich grosso modo mit meinen Mitteln gut zurecht komme. Natürlich mit Sicherung. Aber der konkrete Aslass war eine Person, die das im Sommer mal mit weitaus weniger Wasser unter dem Kiel zwangsweise machen musste. Auch noch keine Tragödie. Aber es ist gut zu wissen, dass es geht.

... link  

 
Was ist daran schlimm, sich ab und an mal darüber im klaren werden zu wollen, was man so alles hat, und wie es wäre, wenn nicht oder nicht so viel davon?
In der ritualisierten Form der Fastenzeit gibt es das auch religiös verbrämt. Bei der modernen Form des Fastens verzichten viele Menschen zusätzlich oder anstelle des Fleischkonsums auf andere Dinge oder Gewohnheiten.

Und was die 10 EUR angeht - Fleisch isst er nicht, er raucht und trinkt nicht, was soll er denn sonst machen.

... link  


... comment
 
Ich habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört. Und ja: ich kann jedem nur empfehlen, das auch zu tun. Der Gewinn an körperlicher Fitness und seelischem Wohlbefinden ist phänomenal.

... link  

 
Es freut mich, das zu hören.

... link  


... comment
 
Mein Gedanke als Autofritze bleibt an der Audi-Bemerkung kleben. Gooogle-Betriebssystem auf dem deutschen Tafelsilber? Grusel, schauder, würg, heidewitzka, the end is very near. Mein nächstes Auto ist Japaner/Koreaner (wer hat das gesagt?).

Reduzieren Sie ruhig sachte die Frequenz, mit der Sie Müll- und Schmutzphänomene des deutschsprachigen Internets ausheben. Die missratenen Bälger der Eltern von 1980-95 sollen an sich selbst ersticken. (Auf dem Berg, do gibt’s koa Sünd. Schöne Bilder.)

... link  

 
Keine Angst wegen dem Audi-Auto, es bekommt kein Google-Betriebssystem. Nach einigen Fahrten in selbststeuernden Autos und als Beifahrer bei meiner Mutter - ich selbst hab ja nun schon graue Haare, aber bei meiner Mutter .. da hab ich dann wirklich Angst.

... link  

 
Mehr bei der Frau Mama oder mehr beim selbststeuernden Auto?

... link  


... comment
 
Ein gesegnetes neues Jahr Ihnen und allen Lesern

Mit Fritz möchte ich um mehr Bilder von Bergen, Seen, Italien, Autos ,rädern, Torten, tarte, Kannen und fein beschuhten Asiatinnen bitten. Die Auswürfe des Neulandes sind auch intellektuell bereichernd, nerven aber. Piraten belasten das wohlfühlen.
Ich wünsche Ihnen uns uns als ihren Begleitern im Geist viele schöne Touren mit Schuh, Schlitten, Rad und Bötchen und Bahn.

... link  


... comment
 
2014 geht ja gut los - Du bist Thema bei Telepolis.
Wobei man sagen muss, dass der Artikel typisch Mühlbauer ist - also journalistisch grottig...

... link  

 
Oh Gott , die Kommentare...

Dass Du bei Telepolis nicht nur Fans hast, ist ja sicher normal; aber das Niveau ist teilweise doch schon sehr speziell. Z.B.:

Ich stimme Dir zu, dass man ausserhalb der
Hackerszene von Don Alphonso nichts gehört
haben muss, da er ausserhalb des CCC und
seines Fachgebiets eine Null ist.


und ähnliches...

... link  

 
gnihihi .. der (Holz-)hackerszene ?

... link  

 
CCC muss hier einfach im richtigen Kontext gelesen werden: "Club der Conditorei- und Confiseriefreunde". Und Holz hackt er auch ab und an, jedenfalls lässt er uns glauben, dass er es tut.
Und "Null" ist, kontextbezogen, auch deutlich besser als eine "Acht".

... link  

 
Ok .... aber wieso dann "CCC und seines Fachgebietes" ? Was soll die Doppelung? Verstehe ich nicht ...

... link  

 
Immer noch um Klassen besser als der Müll, den der unsägliche Volontär Stefan Schulz in der FAZ verbrochen hat. Hoffentlich schicken sie den in Zukunft nur noch zu Medienkunst in Zwickau.

Ansonsten mache ich halt, was ich mache und denke da nicht gross drüber nach. Dass ich heute auf meine Tegernseetexte beim Konditor angesprochen wurde, reicht mir schon an Prominenz.

... link  

 
Womöglich ist es dieser heftige Ton, der manche dann ebenso heftig zurückschlagen läßt?
Ich erinner' mich, als ich das erste Mal Kommentare vom Don las, da hielt ich ihn damals für einen (sorry:) rotzfrechen Punker, ...bis ich dann in seinen eigenen Blogs mehr las, es meist kapierte und zustimmte.
Man muss manchmal verbal deutlich zuschlagen. Nur reagieren dann die "Opfer" und ihre Freunde entsprechend, nach der Regel: der Kluge kann sich zwar dumm stellen, umgekehrt geht's nun mal nicht.

... link  

 
Ich kümmere mich nicht um das, was andere sagen, es sei denn, es ist glatt gelogen wie das, was der Schulz verbreitet hat. Der kann froh sein, dass er nicht bei einer anderen Zeitung ist, sonst würde ich das ausfechten. Nach meinen Methoden.

... link  


... comment
 
"Unser System hat die Bevölkerung überzeugt, dass Widerstand zwecklos ist. Seit Freiheit statt Angst wissen wir, dass selbst Großdemos von der Politik entweder über Polizeiprovokateure die Zähne gezogen kriegen oder im Ergebnis einfach geleugnet oder wegdiskutiert werden können."

Let them hate, as log as they fear....

Der Widerstand muss sich formieren. Im Untergrund. So dies in diesem totalitären System noch möglich ist.

Wo bleibt eigentlich die Entscheidung des BVerfG zum Thema Euro? Die haben auch die Hosen voll. System change in weniger als 5 Jahren. Die Merrgel ist schlimmer als der Hüttler, meine Reden seit Jahren...

... link  

 
"Die Merrgel ist schlimmer als der Hüttler... "
Mir scheint, Sie sind einer dieser erwähnten Provokateure.

... link  

 
@jeeves
Alternativ: das klingt wie Originalton AfD, durchgeknallter Kleinbürger. Speziell das Lob des Untergrundes aus dem Mund eines offenkundigen Schreibtischtäters.
Apropos Provokateur:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/102039?page=1
Den gleichen infantilen Oberschwang kenne ich aber auch, natürlich ohne irgendwelche Aktionsaufrufe, von nassforschen „Elite“-Bengels aus den FAZ-Foren. Und man beachte wie dem dort in den Kommentaren der Kopf gewaschen wird.
Zur Sache selber sollte man auch diesen Kommentar zur Kenntnis nehmen:
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Was-alles-nicht-gesagt-wird-article11969856.html

... link  


... comment