Heiratsmaterial

Ich habe, wie so oft, keinen Hinweis darauf gefunden, wer sie ist. Sie ist eine Frau, die um 1740 geboren und um 1760 bei befreundeten Familien herumgereicht wurde - zu diesem Zweck hat man derartige Bilder malen lassen, mit einem gewissen, schlamlosen Schwerpunkt auf den Reichtum, der in Kleid und Schmuck zum Ausdruck kommt.



Menschen vergehen, Kulturen verschwinden, Artefakte bleiben und werden zur Kunst, wenngleich der Wert auch schrumpft: Absoluter Luxus war es, damals ein Bild von sich zu haben. Heute müsste man nur mit dem Rauchen aufhören oder auf eine Telefongeneration verzichten, um sich das hier leisten zu können.

Von uns dagegen werden nur ein paar unauslesbare Speicherkarten bleiben.

Samstag, 3. Dezember 2016, 14:39, von donalphons | |comment

 
Witzig, ich hab grad mal in der allwissenden Müllhalde nachgeschaut, und in der Tat scheint man um 700 EUR wohl schon dabei zu sein, für Handarbeit, nix Foto mit komischem Ölimitatplastik drauf.
Mutmasslich ohne Rahmen, und keine Ahnung, wie gut.
Aber das scheint mir noch erschwinglich.

... link  

 
Es geht sogar noch günstiger.

... link  

 
erschwinglich ja aber zu erstreben? dunno. halt auch nur gebrauchskunst. wie ein bewerbungsfoto vom fotostudio an der ecke. handwerklich sauber, mehr nicht.

ist vlt ganz gut so, dass die bestdokumentierte generation der menschheit ein wesentlichen teil ihrer artefakte an der formatgrenze wieder abgibt. klein susie oma erna usw usf. das ist alles nicht erhaltungswürdig (und archeologen soll man die arbeit nicht so leicht machen)

... link  

 
Zu der Zeit gab es praktisch nichts anderes als Gebrauchskunst. Auf der anderen Seite finde ich es ja gut, wenn das nicht jeder an der Wand haben will.

... link  

 
nein wir würden uns wohl nur auf dem markt für 2rad schrott in die quere kommen ;)

... link  

 
Gestern Abend ging ein schön erhaltenes Rocky Mountain Element Race mit XT von 1998 für gerade mal 280 Euro weg.

Im Winter fallen die Radpreise, und die Gemälde werden teurer. Wobei, eine thürnigische Burgszeme von 1862 für 126€ - als einziger Bieter - mit spitzwegericher Natur, das ist jetzt auch nicht teuer.

... link  

 
ich versuche ja gerade meinen radbestand auf das nötigste einzuschrumpfen, weil man ja doch nur die optimal eingesessenen fährt, sone bude von rocky mountain wäre aber noch was feines. genau an der grenze des technisch tolerierbaren. scheibenbremse und halbwegs zeitgenössischen dämpferkonstruktionen.

gerde wenn man sich anschaut was in manchen liebhaberkreisen für den MTB-Schrott geboten, wird ist der preis für ein entsprechendes komplettrad ein hohn.

die MTB onkelz sind entweder vermögender oder verrückter als die sammler alter renner

... link  

 
Es hat normale Bremsen, und es wurde mir angeboten, weil einer zurückgetreten ist. http://www.ebay.de/itm/-/291963184810?ssPageName=ADME:X:SCO:DE:1123

... link  

 
puh glück gehabt. vbrakes und wohlaweng zu groß. ;)

... link  


... comment