Frühling

Und die Leute geben wieder ihre wenig benutzten und noch weniger gebrauchten Dinge weg - schliesslich gibt es etwas Neues, und das ist besser. Vermutlich ist auch irgendwann vergessen, was für ein Hersteller Hercules war, und wie bedeutend für die Geschichte Nürnbergs im vordigitalen Industriezeitalter. vielleicht begann das Vergessen schon lang. Sonst wäre die gut erhaltene 3-Gang-Estrella kaum hier.



Das Moser Rennrad dagegen sollte nur repariert werden, weil die Schaltung nicht mehr funktionierte. Dass ich es vermutlich nehme und zerlege, liegt nicht an meiner Brutalität, sondern am Umstand, dass der Rahmen rund um die Tretlagermuffe und auch in der Muffe um das Sitzrohr herum gebrochen ist. so etwas habe ich noch nie gesehen, es ist auch kein Rost im Rohr. Für einen Stahlfreund ein bitterer Anblick. Die Teile - Campagnolo - werden somit ein anderes Rad zieren.



Und dann gibt es noch Leute, die zahlen 80 Euro für ein Schaltwerk, misshandeln es beim Schalten, dass die Feder herausspringt, und werfen, weil sie nicht wissen, wie man es öffnet, das Ding in den Container. Und lassen sich etwas Neues einbauen. Ich persönlich mag diese überkandidelten Shimano-Schaltwerke nicht besonders, aber nach einer Viertel Stunde lief es wieder wie gewünscht. Das nimmt man in der Form natürlich gern.



Es ist erfreulich. Es ist trotzdem ein Wahnsinn. Und dann rollen sie auf schweren, billigen 29ern durch die Stadt und fühlen sich gut. Nun ja. Ich werde alt.

Freitag, 17. Februar 2017, 17:02, von donalphons | |comment

 
Hercules Dreigang. Mein ersters "großes" Rad.

... link  

 
Me too. Das überraschendste und im Vergleich zum Einkommen (meines Vaters damals) teuerste Geburtstagsgeschenk meines Lebens.

Irgendwas um die 650 Schlappen anno 1975. Ich war derartig hin und weg, dass ich auf dessen Jungfernfahrt sofort meinen ersten Unfall baute (reiner Personenschaden an mir selbst :-)).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
So bitter der Anblick für den Stahlfreund auch sein mag, es tröstet das Wissen, dass dieser Rahmen zwar hinüber, aber nicht dem Besitzer unterm Hintern weggebröselt ist.

... link  

 
wirklich ein höchst interessantes schadensbild. das wirkt wie ein grober material oder herstellungsfehler. interessant. sehr interessant.

... link  

 
Der Besitzer ist nach eigenen Angaben noch hundert km damit gefahren. Das sagt auch etwas über Stahl aus. Die Tretlagermuffe hat keinen Kontakt zu Sitz- und Unterrohr. Es hängt alles an den Sattelstrebenverlötungen.

Da hatte jemand einen Schutzengel

... link  

 
War der Vorbesitzer jetzt recht schwer?
Insbesondere der Ausbruch sagt mir, dass der Bruch plötzlich geschehen sein muss.

Fehler durch Versprödung beim Löten? Die guten Rahmen waren doch sowieso alle im Ofen, damit genau das nicht passiert.

Merkwürdig.

Das Schaltwerk taugt mir. Schön steif, macht lang und problemlos seine Arbeit. Dummerweise will der Angelrollenhersteller unbedingt sein elektrisches Graffl in den Markt drücken.

... link  

 
Nein, er war von der leichten Sorte. Das kann sich keiner erklären, auch ein Unfall scheidet aus. Das Material der Muffe ist aber sehr dünn gewesen.

... link  

 
nun gut, dass ne feingussmuffe reißt kann passieren. liegt im material, aber dass auch gleich aus dem rohr was herausplatzt? spätestens dort hätte es nur noch faltungen und risse geben sollen.

war das ding komplett verchromt?

... link  

 
Es hängt alles an den Sattelstrebenverlötungen.

Uiuiui. Das angeknackste Steuerrohr von Sir Walter war damals noch nicht ganz durch, als ich die letzten Kilometer vom Bahnhof im Nachbarstadtteil nach Hause dann doch noch fuhr. Aber 100 km? Puh...

... link  

 
Ja, es ist unterchromt. Das fehlende Teil hat mich auch verwundert.

Stahl hält schon was aus und gibt nicht sofort auf. Ich kenne ein muffenloses Scapin, da ist das gesamte Unterrohr von der Muffe abgerissen, aber weil Nemorohre eh recht weich sind, hat der Besitzer das erst gemerkt, als er das Rad putzte. Der Rest hat gut gehalten. Und der Rahmen wurde nochmal überverlötet.

... link  

 

... link  

 
Ja, das war auch ein Problem bei verchromten Alukomponenten, da sind reihenweise Kurbeln und Bremsen gebrochen. Das war mal beliebt als Schönheitstuning. Ich habe noch so eine Kurbel daheim, hinter der Chromschicht ist zudem weisses Pulver.

... link  


... comment