Landleben

Jede Stunde, jeder Tag ohne Pollenflug zählt. Es ist ja immer ein blödes Gefühl, wenn man genau weiss, dass die Krankheit kommt, wenn man sich fortbewegt. Das gibt es vermutlich nur beim Heuschnupfen.





Ausserdem gibt es etwas zu feiern - demnächst lebe ich, man mag es kaum glauben, seit 9 Jahren hier am Tegernsee. 9 Jahre ist eine lange Zeit, am Anfang war es noch etwas kahl - meine Mutter hatte gar vorgeschlagen, es bei ein paar Betten, dem Gartentisch und den Stühlen zu belassen, und vielleicht noch eine Kleiderstange aufzustellen. Was braucht man schon mehr? Vieles, wie man sieht. Inzwischen gibt es hier eigentlich alles im Überfluss, sogar spezielle Kleidung. Und natürlich einen grossen, alten Kleiderschrank. Und Bilder, und was man halt so braucht, wie mindestens 7 verschiedene Service. Es geht hier recht mondän zu, dafür, dass es eigentlich nur eine mittelkleine Wohnung ist.





Trotzdem kann man es gut aushalten, die Wohnung passr wie ein Handschuh. Ein Raum mehr wäre nett, ein grösseres Kellerzimmer wäre auch fein, aber ich will nicht jammern. Es passt.

Montag, 20. Februar 2017, 22:30, von donalphons | |comment

 
Don Alphonso, Großbauer und Waldbesitzer.

... link  

 
Hochstapler und Minderleister.

... link  

 
Ja mei, ich dachte, Felix Krull wäre Horst Buchholz.

... link  

 
Sie sollten einmal zu einem Hämatologen gehen und ein großes Blutbild (das kann kein Hausarzt in der Form) machen lassen, das umfasst dann ca. 5-8 Seiten und Sie werden sehen, dass auch an Tagen angeblich ohne Pollen Ihr Körper kämpft. Denn auch an Tagen ohne Pollen ist das Immunsystem arg damit beschäftigt, allergische Vorgänge zu verarbeiten.

Und sich dann einen vernünftigen Allergologen suchen, der eine Lungenfunktionsprüfung macht und alles testet. Denn sich in Italien Spray holen, womöglich ohne vorher die verschiedenen Spraysorten mit einem Arzt besprochen zu haben... kann man machen, aber auf Dauer wird das so nicht gehen.

Ich habe unterdessen drei verschiedene, einen in Pulverform in Kapseln und zwei Aerosolsprays. Und alle machen Krämpfe, dass es einen oft nachts aus dem Bett haut. Das muss nicht bei jedem so sein, es trifft aber viele, die dieses Zeug nehmen. Und zunehmen tut man von dem ein oder anderen Spray je nach Konditionierung auch noch ganz massiv.

Im übrigen gibt es außer Cetirizin noch andere Mittel, auch verschreibungspflichtige, wie z.B. Telfast.
Für mich und viele andere ein Deubelszeug, man nimmt unaufhörlich zu, aber es hilft. Ich kenne eine MTA beim Hämatologen, die davon täglich die Höchstdosis nehmen muss und entsprechend Gewicht hat.

Da Sie schnaufen, haben auch Ihre Allergien längst die Etage gewechselt und strapazieren die Bronchien. Ich an Ihrer Stelle würde einen Facharzt aufsuchen, das sage ich, die Ärzte nicht ausstehen kann, aber manchmal überwinde sogar ich mich und gehe hin.


So, das war etwas Gemecker, Allergien haben viele, damit muss man leben, so oder so und ich bezeichne das nicht als Krankheit, obwohl ich mich seit frühester Kindheit, also gute 70 Jahre, mit alles außer Hund, Katze, Maus rumärgern darf. Ich höre meine Mutter heute noch, mach den Mund zu beim Atmen... gut gesagt, wenn nix durch die Nase geht.

...
Ihre Wohnung mit 60qm scheint gut geschnitten zu sein, dass Sie soviel unterbringen können. Ich hause in 50qm und habe arge Probleme mit dem Raumangebot, eine lange, schmale Schlauchwohnung, an jedem Ende viiiel Fenster. Bilder kann ich nur noch austauschen, nichts geht mehr. Und an Services reichen mir zwei ;-), da meist ohne Besuch.

... link  

 
Mit dem Reisen komme ich letztlich fast vollständig um den Heuschnupfen herum, zuerst mal Höhenluft und dann Italien, wo ich 0 Probleme habe. Mein Arzt hat mich im letzten Sommer getestet, als ich einen Unfall hatte und nicht davonlaufen konnte, da war alles ok.

... link  

 
Es gibt noch eine andere Therapie: Zur Baywa fahren und eine Stihl MS 362 kaufen. Mit Zubehör ca. 2000 Euro. Dann die persönliche Schutzausrüstung vom selben Hersteller. Bitte darauf achten, dass die Textilien von Schoeller in der Schweiz sind. Dann Lehrgang Bediener für Handkettensägen absolvieren. Geht auch bei der Baywa.
Anschließend den Holzstoß (Polter) auf dem Bild in Vierziger Stücke schneiden (Kaminholzlänge). Zum Üben in den Nadelholz-Forst. Nadelholz wirft beim Fällen Dreck von oben, das ist die fieseste Arbeit. Ich wette, bei solchen Arbeiten lässt sich keine Polle blicken, der ist es zu schmutzig zwischen den Benzinabgasen und von den Hobelzähnen gefrästen Holzstücke.
Übrigens:Benzin bitte nur benzolfrei. Muss beider Baywa vorbestellt werden.

... link  

 
Ja was glaubens denn, was bei meinen Test rausgekommen ist? Ich habe 1972 den ersten Hautarzt konsultiert, der meinte, ich hätte zweifelsfrei Allergien und schickte mich zum Pricktest nach Oberkassel. Ergebnis Null. Doch doch, sie haben Allergien, also nochmal nach Oberkassel und diesmal wurde mir das Zeugs in den Rücken gespritzt, Ergebnis wieder Null.
Der Hautarzt war aber angesichts meines Zustands davon überzeugt, dass Allergien da sind, aber welche, das herauszufinden sei eine Lebensaufgabe.
(Ich war 1971 sieben Wochen im Krankenhaus, anfangs wegen subfebriler Temperatur... mit der ich auch entlassen wurde, auf Allergien sind die nicht gekommen, obwohl ich bei den vielen Tabletten sofort eine hatte.)

Ich habe im Laufe der Jahre wohl ein halbes Dutzend Hautärzte konsultiert, der erste hatte sich leider das Leben genommen. Alle holen ihren Chemiebaukasten raus, machen den Pricktest, Ergebnis gleich Null, also hätte ich keine Allergien.
1990 bin ich dann zum Dr. Schata, Allergologe auf der Kö damals, tja und dann ging's richtig los, Allergene direkt in die Nase usw.. Als erstes Soja, das ist wunderbar, hat man Soja, hat man aller Wahrscheinlichkeit nach auch sämtliche Kreuzallergien, wie Nüsse, Äpfel usw., also wunderte ich mich nicht mehr wegen der Schnieferei bei diesen Sachen.

Dann Schimmelpilze, dass die in Champagnertrüffeln sind habe ich beim Arzt erfahren, zwischendurch schon die Hyposensibilisierung gegen Soja angefangen, gelitten wie ein Hund und schlimmer, dann noch wöchentlich Spritzen wegen der Pilze. Ach so wie sie das haben, dauert das 4-5 Jahre...
Nö ne? Das Sojazeugs habe ich während der dritten Steigerung in die Tonne gehauen, es war nicht auszuhalten.

Dann suchte Dr. Schata Gräser, weil ich im Oktober nicht mehr wusste wohin, dort anrief, was denn nun unterwegs sei, ach die Nachblüte der Gräser hat eingesetzt. Toll, also Gräser gesucht, eine Reaktion und der gute Doktor war fassungslos, ich war dagegen begeistert, die erste Reaktion bei einem Pricktest, ja aber das passe doch gar nicht zusammen, denn das sei Erle.

Mir war's dann wurscht, der Doktor ging in die Forschung und ich schniefe halt, nehme morgens zwei Sprays, abends hin und wieder, wenn keine Luft zu kriegen ist, den dritten, eine Pille und wenn ich tagsüber diese fiesen Hustenattacken bekomme, noch eine und es ist fast gut.

Ich habe zwar ganzjährig Theater, schon allein wegen der Nahrungsmittel, überall ist Soja, aber nicht jedes Jahr z.B. mit Birken (zwei stehen vor meinem Schlafzimmerfenster). Im letzten Jahr haben die mich mal wieder tierisch geärgert, ist mal so, mal anders.
Die verschärfte Schnieferei geht bei mir seit Anfang Dezember, seitdem blüht ständig irgendwas.
Und für morgen sagt der Pollenflug volle Power bei Erle und Hasel und etwas Pappel und Weide. Ich schniefe aber jetzt schon wie blöd, trotz einer Tablette.

Im Blutbild vom Hämatologen kann ich dann das ganze Jahr mein Immunsystem bewundern, das diesen Zirkus verarbeiten muss.

...

Aber noch ebbes zu den Semmelnknödeln. Brötchen sind vorbereitet, aber ich hätte gern Ihr Rezept, denn Ihre sehen fester aus als meine, Zwiebeln vorher wohl nicht angeschmort usw. Wären Sie so lieb?

... link  

 
Lieber Herr Braun, auch Holz macht schniefen
wenn man bedenkt, dass am Nordpol Katzen- und Hundestaub gefunden wurde, gegen den ich gottlob nicht allergisch bin, muss man davon ausgehen, dass überall irgendwas in der Luft ist, was einem heftige Niesattacken, Hustenanfälle und andere lustige Sachen beschert.
Und Holzstaub ist ganz wunderbar zum Schniefen, doch, ich habe einige Erfahrung damit.

Allergieanfänger haben dann tränende Augen, aus dem Stadium bin ich längst raus.

... link  

 
Zum Thema Nordpol, Frau gerresheimer: in Grönland, in den Gletscherlöchern am Rand davon, wo sich das Schmelzwasser ein bisschen sammelt, sieht es schwarz aus, voll Ruß. Das Dickere von dem, was wir uns als Feinstaub schönfiltern. Schiffsdiesel, die das ganz zähe Schweröl verbrennen, sind die Norm auf den Weltmeeren. Jeder fette Dampfer, der die Welt umrundet, zieht eine Dreckspur in der Luft hinter sich her vom Nordpol zum Südpol, wie schöngerechnet eine Million ;-) Kohlekraftwerke. Oberbegriff Diesel, aber hat mit den Automobildieseln nicht viel zu tun.
Es gibt Ideen bei den Schiffsmotoren, vorerst nur bei den Passagierdampfern, weil da fällt es auf, wenn sie die ganze Zeit im Hafen herumstinken, um die Elektrik am Laufen zu halten. Eine deutsche Reederei gibt sich da echt Mühe, das kann man schon mal loben. Vielleicht reicht es, das rentabel zu machen und in vierzig Jahren in der Güterschifffahrt mit sauber-rer-en Lösungen anzufangen.

... link  

 
Hochstapler und Minderleister?
Nein, auf keinen Fall. Ihre Texte funkeln, bis auf die, die von innen leuchten. In letztere möchte man hineinfallen und am liebsten nie wieder auftauchen. Dann fragt man sich: woher nimmt dieser Kerl in Lederhosen das? Und man denkt an Oskar Maria Graf, auch so einen Kerl in Lederhosen. (Obwohl der natürlich ganz anders schrieb und einen anderen Hintergrund hatte.)

Schirrmacher hatte, was Sie betrifft, anscheinend ein gutes Auge.

... link  

 
Ich schneide Zwiebeln sehr fein und tue die roh hinein. Es ist ja nicht viel. Dafür aber schon recht viel Bergkäse, natürlich je nach Lagerstand im Kühlschrank. Ansonsten nur noch Milch und auf 3 grosse Knödel ein Ei.

Cholesterin ole!

... link  

 
Danke Don, dann sind 3 Eier bei 6 Semmeln = 6-7 kleine Knödel zuviel.
Darum matscht das so, immer diese Kochrezepte... aber die hauen alle so viele und mehr Eier rein, schmurgeln Zwiebel und die Petersilie vorher gründlich, das werde ich bei der nächsten Ladung also lassen. Mir sind meine Knödel zu weich, noch habe ich ja Zähne.

Cholesterin ist völlig überbewertet, ehrlich. Das ist wie Lactose und Gluten, die Pharmaindustrie macht uns alle krank.


@fritz_

Feinstaub und Diesel. Nun sagen ja andere, dass z.B. Dieselfahrverbote nix bringen, alldieweil Brems, Reifen und Straßenabrieb den Dreck machten. Aber solange es Grüne gibt, wird es dann auch Dieselfahrverbote geben, da habe ich keine Bange... und wenn dann nur noch E-Autos fahren und dicke Luft ist, was verbieten die dann?

Schiffsdiesel ist ja noch was anderes, kann man damit heizen? Zumindest ist der wirklich nicht mit dem Zeug an der Tanke vergleichbar. Also der letzte Dreck ;-), der sich mit dem Wind wie Saharasand überall hin verteilt. Und wir sitzen dann hier und holen den Asthmaspray raus.

... link  

 
Schiffsmotoren
Ein schlauer politisch unkorrekter Herr sagte mal "wenn man keine Anhnung hat, einfach mal die Klappe halten".
Empfehle ich hier dringend, statt irgendwas nachzuplappern. Das Thema ist hochkomplex, beginnend bei Raffinerieprozessen (Schiffe verbrennen etwas, was vergleichbar mit Asphalt ist und sonst entsorgt werden müsste, ein Abfallprodukt der Raffinerien), Verfügbarkeit von Dieselkraftstoff, Abgasreinigungsverfahren, Eingriff in Eigentumsrechte (was machen Sie, wenn morgen für alle Dieselfahrzeuge ein Nachbrenner mit Einbaukosten von mehreren tausend Euronen vorgeschrieben wird, wirtschaftlich vergleichbar mit den neuen Emissionsregeln für Schiffe) und final dann die Frage: was hat das mit Allergien zu tun? Die Schiffsabgase sind russig und grossteilig, das fällt in grossen Brocken runter, auf Fähren zu beobachten. Da sind auch CO2, Sulphur etc. drin, aber dann wäre das Thema auch nicht Allergie. Im Übrigen: die Rechnung zahlt der Verbraucher über Trasnportkosten, bei dem, was der GL-DNV schreibt: cui bono (genau, die machen die Aufsicht über die Umbauten)? Sogenannte deutsche Reeder, die dazu lustige Sachen erzählen, sind oft gar keine Reeder, sondern suchen nur in der Politik einen Dummen, der sie subventioniert.
Deutschland hat weniger als zwei Handvoll echte Reeder, also Leute, die nenneswert eigenes Geld in einer Flotte haben.
Alle anderen betreiben Schiffe, die mit Anlegergeld gekauft wurden, mit Steuergeld subventioniert wurden (Tonnagesteuer), durch Staatsbanken finanziert wurden, in Asien gebaut wurden und neben dem Vertrieb der Anlagemodelle nur den "Reeder" reich machten, der munter abgegriffen hat, wo immer möglich.
Ich schreibe keine Namen, dies ist ja ein Privatblog. In Deutschland gibt es noch einen Linienreeder, einen grossen (unbekannten) Reeder in Lübeck, ein paar kleinere echte Reeder und das war es so ziemlich...

... link  

 
final mit Allergien erst einmal gar nix, aber mit Asthma oder anderen Atembeschwerden, die mit Feinstaub usw. einhergehen.

Was Diesel oder Schiffsantriebsstoffe angeht, bin ich völlig ahnungslos, wundere mich nur über die Feinstaubdebatte, die mal dieses oder jenes als böse Ursache definiert.

Was die Reeder angeht, das ist ein ganz eigenes Thema und bei uns fast nicht mehr der Rede wert.

Wer aber die Zeche so oder so mal bezahlt, ist doch völlig unfraglich. Wenn nicht wir, wer dann sonst?

... link  

 
Von Schiffsdiesel-Abgasen wird mir regelmäßig schlecht, dazu muss ich nicht mal auf See sein. Ich war mal Silvester an den Landungsbrücken in HH, als alles, was schwimmt, im Hafen rumtuckerte und hupte, das war echt die Hölle, dagegen erscheint mir mir der Schießpulvergeruch von Böllern und Raketen wie Lavendel, Oleander und Jasmin.

... link  

 
Was da so in den Häfen tuckert, ist oft alt und stinkt zum Himmel, wird mir auch von schlecht. Hochseeschiffe haben im Hafen aber überwiegend die Hauptmaschine nicht an, braucht man nicht, kostet nur Geld. Da läuft dann die Hilfsmaschine zum Strommachen etc. Feinstaub produziert der Hilfsdiesel natürlich, aber kaum mehr als ein Volvo des Studienrats. Die Hauptmaschine, die auf hoher See läuft und um deren Ausstösse es in der Debatte geht, produziert Sulphurabgase und dieser Schwefelanteil soll gesenkt werden. Hat mit Feinstaub nichts zu tun, das sind echt Brocken wie beim Osterfeuer, nicht fein, eher grob. In der Feinstaubdebatte geht es um die Abgase im Hafen, aber auch da wird munter Sozialneid (Kreuzfahrer) mit allem anderen gemischt und umgerührt...Natürlich kann man Kreuzfahrer auf Landstrom laufen lassen, man kann auch auf E-Autos umstellen und alle 300 km stundenlang Pause machen oder zurück zum Pferdefuhrwerk (Rennrad ist netter und schneller).
Die gleichen Leute fliegen dann zur Demo nach irgendwohin um gegen Globalisierung zu demonstrieren oder zur Trump Demo nach NY und morgens ihre Kinder im SUV zur Schule oder haben zwei Dienstwagen mit Fahrer wie Schulz.

... link  

 
Es gibt inmitten dieser üblen Schiffsdieselausdünstungen
(Die Regeln der See auf dem Land angewendet? Es wären viele der Kapitäne im Knast!)
eine zugige Elbhalbinsel, ohne Baum und ohne Strauch, von Brackwasser umgeben.
Dort befinden sich diese Hafencityhochhäuser, deren Wohnungen zu den teuersten in ganz Deutschland zählen.

Angesichtsdessen kann man den Spott eines Tegernseers schon gut verstehen -
oder auch den eines Marxisten.

... link  

 
Skandal!

Auf dem Vorzeigeschiff Aida Prima kommt keine Zuckerwatte aus dem Schornstein.

... link  


... comment