Zahlen, die sind, wie sie sind.

Sie können Zahlen manipulativ darstellen, wie sie wollen. Sie können Gschpusi von der Merkel sein, SPDler oder Netzhetzer. Sie können beim Fake Erfinder von Patrick Gensing und dem Regierungsfunk NDR lügen. Und es ist völlig egal, ob iund wie ich ihnen mit Fakten komme, weil ich halt keiner von denen bin. Aber auch nicht von den anderen. Die Wahl ist bereits entschieden, und ich bin mir sicher, es wird für die SPD ein absolutes Debakel. Für die Union möglicherweise auch. Denn während wir uns im Netz streiten, demonstrieren sie sogar in Passau gegen Merkel.

Ich werde bei der Wahl so oder so verlieren. Egal. Es ist, wie es ist.

Montag, 18. September 2017, 23:24, von donalphons | |comment

 
Verlieren wir nicht alle irgendwie?
Die Parteien werden sich ihre Mehrheiten suchen und finden, leider ist es ja nicht üblich, konkrete Koalitionsabsichten vorher zu verkünden, auf dass der Wähler sich auch daran orientiert. Und so wird der gesamte etablierte Haufen sich in einer einzigen großen Koalition gegen die AfD verbünden und noch gnadenloser gegen vermeintlich rechte Hetzer vorgehen.

Die Zeiten werden noch unangenehmer werden, als sie ohnehin schon sind, die ewigen Mitläufer und Speichellecker ganz groß rauskommen. Die Kahanes und wie sie alle heißen werden viel zu tun bekommen und die ÖR mittendrin.

Ich hoffe, dass Sie Ihren Lesern erhalten bleiben, für mich ist in ca. 3 Wochen Deadline, ich mag die neue Zeit nicht erleben müssen.

... link  

 
Machen Sie uns keine Angst, Madame. Besprechen Sie das bitte mit Menschen in Ihrer Nähe, die Sie gern haben.

... link  

 
Die Zeiten werden noch unangenehmer werden, als sie ohnehin schon sind, die ewigen Mitläufer und Speichellecker ganz groß rauskommen.

Werden sie nicht. Man wird sich anpassen, an eine veränderte (eigentlich ältere) Realität.

Es sei denn, die Rechtsradikalen in der AfD gewinnen endgültig die Oberhand. Wenn nicht, wird das bei der nächsten BTW bereits eine respektierte, etablierte Partei sein.

Unangenehm ist immer kurz vor scharfen Kurven.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Man sollte für die AfD und die Demokratie hoffen, dass sie wie einst die Grünen die Kurve kriegt, ohne die Fehler der Grünen oder Piraten zu wiederholen. Das wird die Zukunft zeigen.
Grundsätzlich meine ich, dass sie als rechtsradikale Partei keine Zukunft hätte, das Land ist zu links-grün durchgefärbt.

PS: Mit noch unangenehmeren Zeiten meinte ich, dass womöglich Heiko Maas erhalten bleibt, das wäre ganz grässlich und ihm wohl der größte Triumph.

... link  

 
Dieser Verfassungsfeind gehört weg. Nahles ist schon schlimm, aber der Typ ist einfach nur brutal. Der Justiztminister sollte das Recht schützen und für einen funktionierenden Rechtsstaat sowie eine funktionierende Justiz sorgen. M. hat mit seinen Willkür-Emosoße-Gesetzen das Gegenteil gemacht, sich mit der Stasi ins Bett gelegt und den Rechtsstaat damit sabotiert, und sich außer duch sonstigen Aktionismus durch nichts ausgezeichnet, was die - durchaus sanierungsbedürftige - Justiz vorangebracht hätte.
Von mir aus gehört der ins Gefängnis, nichts ins Ministerium.

... link  

 
Der Mann ist nur ein kleiner (hihi) Angestellter, der seine Pflicht tut, auf Befehl handelt, und nach dem Krieg von nichts weiß.

... link  

 
Ich glaube, gefährlich wird es, wenn die Afd auf 6-7% kommt. Dann ist sie klein genug, dass man wirklich Druck auf sie bzw. auf nicht konforme Autoren machen kann. Ich habe gestern selbst erlebt, wie Twitter einen AfD-Tendingtopic nach kürzester Zeit rausgeworfen hat. Das ist schon hart. bliebe die AfD unter 5%, würde man das Problem als gelöst betrachten, und mit mehr als 15% wäre die Partei zu gross, als dass man ihre Anhänger wirklich platt machen könnte.

Bei mir ist es eigentlich egal, gegen mich wird seit Jahren gewühlt. Allerdings verstehen die Wühler nicht meine Stellung und meine Tätigkeit. Das schützt mich.

... link  

 
Don, sorry, aber das Establishment hat schon immer Druck auf als klein, aber gefährlich, wahrgenommene Minderheiten gemacht, subtil oder weniger subtil. Das zieht sich durch die gesamte bundesrepublikanische Geschichte.

Und das Wutgeheul dagegen verstehe ich zwar intellektuell, teile es aber nicht wirklich. Wenn man wirklich, wirklich etwas will und damit in einer echten Minderheitenposition ist, muss man das aushalten. Ohne diese Widerstandsfähigkeit gäbe es heute weder die GRÜNEN, noch die LINKE.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Nun, ich sehe die AfD eher bei 15-18%, da dürfte es dann schwierig für die anderen werden. Weiterhin käme es drauf an, wie sie das Bundestagsalltagsleben bewältigt, obwohl man denen garantiert alle Knüppel zwischen die Beine werfen wird, die zu finden sind.
Aber gut, Sonntagabend sind wir schlauer und das Gekeile kann ich mir jetzt schon vorstellen. Wird ne lustige Elefantenrunde werden.

.
Eine andere Frage, mit dem Böllstiftungsbeitrag ist dann vor der Wahl Ihrerseits wohl nicht mehr zu rechnen? Der FAZ zu heikel?

... link  

 
Heute Stützen, morgen oder übermorgen Böll.

... link  

 
Ich glaube, gefährlich wird es, wenn die Afd auf 6-7% kommt.
Ja, sehe ich auch so. Dann kommt nochmal so eine Überflutungswelle mit faktenfreiem, gleichschaltungsheischendem Emo-Propaganda-Scheiß wie 2015, nur noch existenzgefährdender.
Eine Opposition ist dringend nötig, und die braucht so 12-15%.

... link  

 
AfD 6-7%
muss glaub ich keiner befürchten.
Die wirklich, wirklich spannende Frage (die sich angesichts der unterschwellig spürbaren Panik stellt) ist: AfD > SPD???

... link  

 
Ich lasse mich von Umfragen und gefühlten Mehrheiten nicht so schnell beeindrucken :-). Und halte meine Wette - AfD unter 11% - nach wie vor für gewinnfähig.

Unabhängig vom Ausgag meiner ersten Wette biete ich schon mal eine zweite an: Angesichts des innerparteilichen Klimas der AfD und der vollständigen geistigen Vernagelung ihres rechtsradikalen Aktivistenanteils wird sich die Partei, in welcher Grösse sie auch immer in den Bundestag einzieht, binnen der nächsten 4 Jahre zur neuen NPD "weiterentwickeln".

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Wie wollen Sie das Kriterium 'X ist schlimmer als Hitler, darauf 100 Euro' bei einer Wette in Zahlen ausdrücken? Sie reden schon wie, äh, beliebiger Jounalist/beliebiger Politiker. :-) Es wäre, was auch immer die Bäh-Partei macht, ne Gummiwette.

... link  

 
@ThorHa: "zur NPD weiterentwickeln" ist keine Wettgrundlage, denn wer soll das entscheiden, "jetzt ist es so weit" oder "eben nicht"? Da wird immer Uneinigkeit herrschen.
Man könnte eine Wette abschließen, wann es die erste Abspaltung gibt o.ä., denn das schlägt sich ja dann auch als eindeutiges Faktum nieder mit "XY gehört nicht mehr der Fraktion an / wurde ausgeschlossen und ist jetzt parteilos" osä.

... link  

 
@colorcraze:

Ja. Genau das wird passieren (müssen), in die eine Richtung oder in die andere. Entweder die Rechtsradikalen und -extremisten verlassen (mittelfristig) die Partei. Oder die Konservativen springen ab.

Die Entwicklungsrichtung weiterverfolgend, die die Partei bisher genommen hat, setze ich eher auf das Abspringen der verbleibenden Rechtsliberalen und Konservativen. Der Vergleich mit den GRÜNEN übersieht IMHO dass die von Anfang an von linksaussen in die Mitte gerutscht sind. Die AfD dagegen rutscht seit drei Jahren kontinuierlich in die Gegenrichtung.

Das nur nebenbei - traurigerweise ist das in etwa die einzige Chance der CDU/CSU nach Merkel, ihren Status als letzte verbliebene traditionelle Volkspartei Westeuropas zu behalten.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@ThorHa: ich weiß nicht, es könnte ja auch umgekehrt laufen. Ich denke, in der AfD gibt es einige Ehrgeizige, die gern Regierung werden wollten. Aber zunächst mal ist es ein bunter Haufen, der sich überhaupt sortiert bekommen muß.

... link  

 
Waretn wir´s also ab.

Ich wäre mir sicher genug für eine Wette. In den letzten 30 Jahren sind so viele rechtspopulistische Parteien in die Toilette gerutscht, dass ich zumindest die Wahrscheinlichkeit auf meiner Seite habe :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@thorha:
Ja, schon. Allerdings war in dem Zeitraum das Überfremdungsthema nicht annähernd so präsent in der öffentlichen Wahrnehmung wie seit Beginn der Flüchtlingskrise.

... link  

 
@thorha und marco settembrini

Es ist alles ganz anders als früher. Mit Merkel und Draghi wage ich, von einem
Paradigmenwechsel zu sprechen.

Alle Regierungen bis Merkel waren geizig, filzig zur Masse der Bürger. Under Brandt wurden kurzfristig die Schleusen für Zahnersatz und Brillen geöffnet. Rühe schickte fitte Offiziere mit 40 in die Pension ..... Akadämliche bekamen für jedes Studienjahr ein Beitragsjahr des Durchschnittsverdieners angerechnet. Mehr finanzieller Leichtsinn fällt mir spontan nicht ein.

Der Straußsche Großkredit für die "DDR" betrug nominell 1 Milliarde DM.

Merkel haut die Milliarden dutzendweise nach links und rechts. Der Bundeshaushalt und alle öffentlichen Kassen stehen auf Rekord. Dazu die undeklarierten Verbindlichkeiten für Pensionen und die Riesigken im Haushalt der Bundesbank und der EZB nicht zu vergessen.

Zuwanderung von Leistungsfähigen wurde immer sehr restriktiv gehandhabt. Bedürftige durften in Zahl einreisen, auch deutschstämmige Rentner aus dem dann polnischen oder russichen Staatsgebiet.

Merkel macht die Türe hoch und die Tore weit offen für jeden 35jährigen mufl und nafri.

Das ist eine völlig neue Situation die allmählich und anhaltend in das Bewußtsein jedes Steuerzahlers kriechen wird.

"Wenn die Führer das wüßte" glauben noch viele.

Es geht nicht mehr. Ich kann keinem refutscheewelkamm mehr kühl ins gesicht blicken. (Habe loakal taktisch und mit der zweitstimme FW gewählt)

... link  

 
@mark:

Wenn die Politik der nächsten Bundesregierung (unter welcher Konstellation auch immer) wieder so dumm ist, jährlich mehr als, sagen wir, etwa 250.000 Leute ins Land zu lassen, sind ohnehin alle Vorhersagen hinfällig.

Letztlich wird es von der Bereitschaft einer neuen Regierung abhängen, die Grenzen auch dann dichtzumachen, wenn das unschöne Bilder gibt. Die Bereitschaft dazu ist in der Union sicher gewachsen, ob das ausreicht, werden wir sehen.

Wenn wir tatsächlich noch mal eine Partie "Offene Grenzen" spielen, ist es mir auch wurscht, in welcher Stärke wir dann Rechtsradikale ins Parlament bekommen. Dann habe ich nämlich eh nur noch die Wahl, mir auszusuchen, von wem ich das Land ruiniert sehen möchte.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Herr Haupts, kann es sein, dass Ihr geheimes Lebenselexier die Hoffnung ist? Hoffnung auf Legalität und dergleichen überkommenes Gedöns? Diese Deutschen als solche, ich hab sie lieb in ihrer Unbeholfenheit. Klar mehr Lustgewinn durch Sado-Maso, als es anderen Europäern eigen ist.

Von der Sodomierung jedes einzelnen und der Parlamente, den sie uns in Koproduktion mit dem luxemburger EU-Hencker noch zuteil werden lassen wird, haben wir noch gar nicht geredet. Das zweite Hauptthema von Episode 4 der Komödie.

... link  

 
Sorry fritz, aber ob es Ihnen oder mir passt (oder nicht), mit der Legalitätsfrage kommen Sie beim hier diskutierten Hauptthema - Zuwanderung - absolut keinen Schritt weiter.

Das war (und ist) eine politische Entscheidung, deren Legalität jedenfalls schlüssig hergeleitet werden kann, soviel Spielraum bietet das Zusammenspiel von Asylrecht, Flüchtlings- und europäischen Menschenrechtskonventionen.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Legal, illegal, scheißegal ist mein zweiter Vorname.

... link  

 
Legal, illegal, digital.
...ist genauso putzig und ebenso nichtssagend.

... link  


... comment
 
Passau?
In Passau wird demonstriert?

... link  

 
Ein bisschen, Regensburg war wesentlich lauter.

... link  


... comment
 
schwarz-gelb
Die Wette gilt.

... link  

 
schwarz-grün
befürchte ich.
Merkel und Göring sind beide aus der DDR, die eine Pastorentochter, die andere abgebrochene Theologin.
Die verstehen sich; gegen den Cem hat die Merkel eh nichts und der Tritin hat eh nichts mehr zu sagen. Und an die Futtertröge wollen die Grünen auch zurück.
Sind also viel einfacher zu handhaben als der Lindner mit seiner FDP.

... link  

 
Zonen-Gabi wird die drei Farben in den Vorverhandlungen bestmöglich abfetten, wer sich am meisten erniedrigt. Das CDU-Gerippe hätte schon Lust auf FDP, aber wann im letzten Jahrzehnt hätte Merkel interessiert, was die CDU will?

Sie wird, abgestuft nach Schadstoffklasse, den katzbuckligsten Impotenten auswählen. Die FDP müsste bereit sein, tiefer in den Enddarm der bösen Hexe des Ostens einzutauchen als das von Bündnis 90/Die Grünen verlangt würde, deren Positionen sie sowieso vertritt. Ich tippe auf Merkel + "à-la-bonne-heure-Frau-Merkel"-SPD, unter Duldung der gedemütigten CDU und des schimmligen Rests.

... link  

 
Wenn ein Futtertrog lockt, will die FDP auch. Lindner bläst zwar die Backen auf, verteilt aber schon mal Ministerien.

Die Grünen wären allerdings ganz fürchterlich, die Möglichkeit verdränge ich mal lieber bis Sonntag. KGE, CR, RK ogottogott nee und dazu Özdemir, nee, das ist mir zuviel Grauen auf einmal. Ich verstehe auch nicht, was die alle mit Kretschmann haben, alles ganz unwählbar. Ich plädiere auf 4,8% für Grün und das wäre noch viel zuviel.

Man sollte Merkel die absolute Mehrheit wünschen, damit sie den Saustall, den sie angerichtet hat, allein aufräumen muss. Ob es dann eine große Opposition gäbe, wenn sich keiner anbiedern muss?

... link  

 
Ob es dann eine große Opposition gäbe, wenn sich keiner anbiedern muss?
Nein. Ideology kills democrazy.

... link  

 
Eben im SWR eine Szene aus dem Jahr 2000. Merkel rechtfertigt, warum sie Kohl abgemurkst hat: "Es geht darum zu zeigen, dass die CDU eine Partei der Rechtsstaatlichkeit ist."
Das Elend der CDU ist, dass sie 1) damals einen Brutus hatte und 2) heute nicht.

... link  

 
Schäuble hätte den Brutus geben können, wenn er nicht so verdammt loyal wäre. Ich bin kein Fan von ihm, wirklich nicht, aber mit Merkels Politik ist er in großen Teilen nicht einverstanden.
Verstehe einer Beamte u.ä. Typen.

Zur Strafe, pardon aus Dankbarkeit darf er dann wohl Bundestagspräsident werden, also ein drittes Mal verschaukelt. Aber er wird auch das schlucken.

.
Partei der Rechtsstaatlichkeit, grrrrrrrrr, die Partei vielleicht, aber nicht deren Vorsitzende, denn der Rechtsstaat ist sie, was kümmert da die Partei.

... link  

 
Ja. Die Medien sind sich einig darin, dass im Herbst 2015 Schäuble Merkel hätte stürzen können, so er denn gewollt hätte. Und ich hatte einen ähnlichen Eindruck.

Aber genau DAS kann er nicht, sonst wäre Kohl zu seiner desaströsen Abwahl 1998 gar nicht mehr angetreten. Und einen anderen hatte die Union nicht mehr, besser, sie hatten keinen mehr, der nicht von Merkel abhängig war bzw. zu ihrem inneren Zirkel gehörte.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
@gerresheimer:
Die Kritik ist unfair auf vielen Ebenen.

Ohne ebenso loyale wie fähige Leute wie Schäuble hinter den gehypten Vorstandsvorsitzenden oder Premierministern gäbe es überhaupt keine Regierungen, keine Vorstände, keine Behördenleitungen.

Es ist ein verbreitetes Vorurteil, die meisten Leute wollten Macht. Sie wollen einen Teil der Prämien, aber nie den Preis dafür zahlen. Dazu bereit ist nur ein sehr kleiner Teil der Menschheit.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Schäuble muss arg schmerzbefreit sein, das alles mitzumachen. Ich verstehe es nicht, weil ich gänzlich anders gestrickt bin und Mühe habe, mich in solche Leute reinzuversetzen.

Ich meine, man kann die Loyalität auch übertreiben, zumal, wenn man mit seinem Dienstherrn absolut nicht einig ist, dann sollte man gehen.
Ich war auch loyal, vor allem meinem Kunden gegenüber, denn ich war mit Hingabe Dienstleister, irgendwann auch noch Geschäftsführer und später dann mein eigener Herr. Meine Chefs waren Idioten, kannten das Tagesgeschäft nicht, aber meine Meinung über sie. Leider brauchten sie mich, ich aber nicht sie und das war in Gehaltsverhandlungen, die ich mit sportlichem Interesse betrieb, immer lustig.

... link  

 
Nach dem zu urteilen, wie die CDU überregional (lokal kaum minder) auftritt, ist sie eine Ansammlung devoter, impotenter, impertinenter Sozen, die diese Republik verachten.
Es ist einfach tragisch. Einfach alles an der CDU ist tragisch.

... link  

 
Es ist das Hierarchiedenken, dem ich mich nie gefügt habe. Weder in einer Stadtverwaltung, noch in der Industrie oder in der Werbung (da ist es besonders stark ausgeprägt).

Meine Verweigerung jeglichen Hierarchiedenkens hat mir nirgendwo geschadet, ich glaube, manche waren sogar froh, dass mal jemand einfach seine Arbeit machte und sich einen Dreck um das Drumrum scherte und den Leuten womöglich noch mit Titelnennung nicht in den Allerwertesten kroch.

... link  

 
Zuletzt habe ich mir die 80 Folgen 15 min griechische Mythologie eingepfiffen, die (zur Zeit noch) beim BR abrufbar sind. Auf Konserve im Auto höre ich niemals nichts anderes.
Der Autor Michael Köhlmeier, der Herr ist aus Österreich, macht es allerliebst. Wenn Zeus ein Kind im Oberschenkel austrägt oder Pelops aus den Resten im Kochtopf wieder zusammengesetzt wird, "biologisch zweifelhaft, mythologisch einwandfrei". Eingangssatz jeder Folge: "Ich wünsche Ihnen eine musenreiche Viertelstunde". Hörbefehl!

Die BR-Reihe lief wohl 2003-2004. Ich bilde mir ein, dass ich schon 1995 eine CD vom ORF in der Hand hatte, wo in genau derselben Machart die griechische Mythologie hammermäßig aufbereitet wurde. Im Netz finde ich dazu keine Aufklärung, aber es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die ORF-Aufnahmen von 1995 nicht sinngleich oder identisch mit dem BR-Zeug von 2003 wären.

... link  

 
fritz: Dazu passt ausgerechnet ein Artikel in der taz. Von jemandem, von dem ich nicht erwartet hätte, dass sie Demokratie cersteht:

http://www.taz.de/Debatte-Nachdenken-ueber-Protestwaehler/!5446976/

gerresheimer: Ich bin Projektmanager und wollte ausdrücklich nie Linienmanager werden, aus sehr ähnlichen Gründen. Aber das kann Sie in grossen Unternehmen schon einiges kosten ... Und ich habe es mir bewusst abgewöhnt, die wirklich loyalen Frauen und Männer zu verachten, die trennt nämlich einiges von den reinen Schleimern.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Werter Thorha, grundsätzlich sind wir uns ja einig, auch in Ihrem Standpunkt, dass es solche Leute hinter den Großkopferten braucht, um welchen Laden auch immer am Laufen zu halten.

Bezüglich Schäuble schwingt bei mir halt Enttäuschung mit, denn er hätte es in der Hand gehabt, uns von Merkel zu befreien.

Danke für den Lesetipp, wirklich erstaunlich, das bei der TAZ zu finden.

.
PS: Bei mir waren es nicht die Chefs, jedenfalls nicht in den Werbeagenturen, die den Laden am Laufen hielten. Auch wenn sie das nach außen kundtaten, bei uns kocht der Chef selber... worüber die Kundschaft herzhaft gackerte.

Ich bin stolz, dass ich 27 Jahre lang einen großen Kunden rundum vom Briefing bis zur Endabrechnung betreuen durfte (das geht nur in kleinen Agenturen, eine große hätte mich mit dem Kunden im Schlepp mit Kusshand genommen, aber dann hätte ich mich auf ein Sachgebiet festlegen müssen. Das wollte ich nicht und hätte dem Kunden als der Ansprechpartner in allen Bereichen gefehlt.)

... link  

 
der Link zum BR & Mythologie
Falls jemand an der oben erwähnten Mythologie-Serie interessiert ist (so wie ich), ...ich hab's mal rausgesucht:
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/mythen/index.html

... link  

 
Ach ja, die Griechen
@fritz, die Folgen habe ich mit meinem Sohn, damals 12, im Auto gehört, Fahrt von NRW an den Bodensee bei Schneetreiben, da hat man Zeit. Er war höchst beeindruckt, aber für Homer zu jung (und im Original sowieso nicht, es gibt ja kaum noch Altgriechisch, man kann schon dem Schöpfer danken, wenn die Blagen Latein wählen). Nur eine Folge fand ich für sein Alter unpassend.

... link  

 
Es gibt tatsächlich Schäublefans? Meinen Sie wirklich den Schäuble mit dem Geldkoffer, der seine komplette Mischpoke auf einträgliche Pöstchen geschoben hat und sonst so unschuldig im Rollstuhl sitzt?
Vergessen Sie bitte den Gedanken daß da was besseres nachkäme. Das ist nur der letzte Sargnagel der alten Bundesrepublik.

... link  

 
Ich brauche keine besseren Menschen. Aber bessere Politiker.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Und dann kommt die Petry und haut in der Leipziger Volkszeitung vier Tage vor der Wahl ein Interview raus, für das ich die Dame gerne persönlich wie der Drache der Rache zusammenstauchen täte.

Anscheinend hatte die das dringend nötig, ihrer Partei noch rechtzeitig massiv zu schaden, mußte auf Teufel komm raus ihre bedeutende Sicht der Dinge auch unbedingt noch in einem Interview loswerden und den altbekannten Richtungsstreit zur Unzeit hervorzerren, egal welche möglichen Konsequenzen das potentiell haben kann. Natürlich jubeln jetzt alle, die die AfD nebst Weidel und Gauland verabscheuen und reiben sich vor Glück die Hände über die Uneinigkeit dieser Partei.

Ich gôutiere Verrat nicht. Auch wenn er sich als Kritik tarnt, dabei aber tatsächlich ein Spaltpilz ist. Egal, bei welcher Partei. Dieses völlig nutzlose Interview exakt zu diesem Zeitpunkt stinkt nach verletzter Machtgier und der entspannten Bereitschaft zur Sabotage. Und es zeugt von epochaler politischer Dummheit und völliger Absenz von Weitsicht in Richtungsfragen. Mal sehen, wieviel Prozentpunkte dringend nötiger Opposition im Bundestag darüber verlorengehen.

... link  

 
Ich werd auf jeden Fall gewinnen....
denn ich freu mich über die 5-6 Millionen, die die AFD wählen, damit wir auf jeden Fall eine Opposition im BT haben, die all das aufdeckt, was unter der Decke bleiben soll. Damit wäre doch schon mal ein Anfang gemacht.

... link  

 
Petry und Pretzell
Der Mann tut der Frau absolut nicht gut, aber wo die Liebe hinfällt. Klonovsky hat mit seinem Urteil über beide wohl völlig recht.

Anfangs dachte ich noch, warum lässt Lucke nicht die Petry statt seiner in Talkshows reden, damals war sie noch recht unsicher, aber Lucke einfach zu dröge und vor allem fürchterlich beratungsresistent. Mit Renner, an den ich zufällig geriet, habe ich per Mail in den Anfängen der Partei lange drüber diskutiert, auch er fand Petry da noch angenehmer.

Nachdem Pretzell sich heftig einmischte, ging's mit Petry bergab und sie täte gut daran, sich mehr um ihre Familie und weniger um Politik zu kümmern. Auch, damit die AfD endlich mal etwas zur Ruhe kommt.

... link  

 
@querulantos

Na, erstmal muß die AfD die fürs Aufdecken nötige Abgeordnetenanzahl im BT haben, um überhaupt sinnvoll tätig werden zu können, ohne von der Mehrheit in Dauerblockade genommen zu werden. Es braucht z.B. für einen Untersuchungsausschuß regulär ein Viertel der Abgeordneten des BT, die Sonderregelung mit 120 Abgeordneten (§126a GOBT) gilt ja nur für die 18. Legislaturperiode. Wenn man von den prognostizierten etwa 700 Abgeordneten im neuen BT ausgeht, dann bräuchte eine Opposition zukünftig etwa 175 Stimmen für einen Untersuchungsausschuß. Und diese Stimmen müssen erstmal zusammenkommen. Die SPD z.B. hat derzeit 193 Abgeordnete. So einfach wird das wohl alles nicht ...

... link  

 
@frau jott: hm, das mit den Ausschüssen war mir so nicht bekannt. Das werden sie wohl nicht schaffen, wiewohl man es wünschen würde. - Petry-Interview: tja, auch Frau Petry hat es wohl "verschlissen", wie schon Lucke. Da herrscht viel Durchlauf, ich hoffe nur, wenn dann alle ihre Sitze haben, daß die Streiterei nicht zu arg wird. Es ist halt noch sehr unfertig im Vergleich zu den schon seit Jahrzehnten vertretenen Parteien.

... link  


... comment
 
Die Wahl ist bereits entschieden
Ist sie das? Es ist doch noch garnicht gewählt.

... link  


... comment
 
Dünnhäutig auf Twitter
Durch Dons Artikel über den "neuesten Oktoberfestlügenhit" habe ich erstmals von Miriam Hollstein gehört. Noch nie hatte ich zuvor (bewusst) was von ihr gelesen oder war ihr gar auf Twitter gefolgt.
Gestern habe ich es dann gewagt, einen Antwort-Tweet des Dons auf Frau Hollstein zu "liken" ("Dass man von Ihnen nichts ausser datenbefreiten Bildmethoden erwarten kann, habe ich ja fast schon vermutet.") .
Konsequenz: sie hat mich auf Twitter blockiert. Ich kann ihre Tweets nun nicht mehr sehen oder gar kommentieren. Nicht, dass mir das fehlen würde ... aber man muss schon extrem dünnhäutig sein, wenn ein so nichtiger und indirekter Anlass wie das liken eines Tweets von DA zum Blockieren reicht. Aber einen anderen Grund kann es nicht geben. Habe niemals einen anderen (selbst indirekten) Kontakt zu dieser Journalistin gehabt.
Vor diesem Hintergrund ist es wirklich unglaublich, dass sie dem Don auf sexistische Weise eine übertriebene Empfindlichkeit vorwirft (MH Tweet: "Schnucki! Bist du noch böse, weil ich dich letzt mal gedisst habe?").

... link  


... comment
 
Wenn ein Ami von so einer Art amerikanischem Bento nach Ansehen einer ZDF-Fernsehdebatte sagt, "This woman has the most extreme 'can I speak to the manager' haircut I've ever seen. Every time she comes on screen I feel like she's screaming at me in a Starbucks", wer könnte damit gemeint gewesen sein?

... link  

 
Genossinen und Genossen, mal rein aus dem Gedächtnis bitte: Wer verficktnochmal ist gerade Wirtschaftsminister?

... link  

 
Auch ich musste googeln
Aber sie hat zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung.

... link  

 
Na ja, ich bin in ihrem Fall dankbar dafür, dass ich auch nicht wusste, wer aktuell Wirtschaftsminister ist. Wenn man überhaupt keine Ahnung vom Fach hat, ist Nichtauffälligkeit ein Kompliment :-).

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Das wird die reinste Ü-Ei Wahl
Wo setzen die Wähler wirklich ihre Prioritäten? Freiheit, Sicherheit, Solidarität, was wird überwiegen? An wen addressieren sie ihren Frust? An die, die ihren Frust verursachten oder an Sündenböcke aller Art? Oder überwiegt doch wieder die Angst vor zu großen, schwer einzuschätzenden Veränderungen?

Seit die FDP wie ein Phoenix aus der Asche zu steigen scheint, scheint mir nichts mehr sicher. Ob die Wahl den tatsächlichen Zustand der Gesellschaft wiederspiegeln wird, wage ich zu bezweifeln.

Dürfte ich mir etwas wünschen, so das, daß die SPD und Die Linke die Plätze tauschen würden. Das wäre mal wirklich interessant. Und was die Zukunft der AfD betrifft, so habe ich angesichts der Entwicklung der Partei kaum einen begründbaren Zweifel daran, daß die sich ganz weit rechts formieren wird.

Aber was soll's, solange die CDU/CSU kein Desaster erlebt, was ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen wollte, bleibt sowieso alles so, wie es ist, nur die Folgen für die mündigen Bürger werden in ihrer Konsequenz deutlich schwerer werden.

Mal sehen, ob die Zeit der Heßlings weiter anhält oder nicht.

... link  

 
Das mit dem Desaster für die Union KANN übrigens passieren. Nach meinem Eindruck realisieren viele Wähler mit konventionellen Familienvorstellungen oder einer heftigen Dosis Nationalstolz oder MultiKulti-Ablehnung erst jetzt, dass die Union für all das keine politische Heimat mehr bietet ...

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  


... comment
 
Ich bin etwas irritiert über die Wählerbeeinflussung bei avaaz
Dort steht schon fest, daß Merkel weiter Bundeskanzlerin bleibt. Das ist zwar nicht sehr unwahrscheinlich, aber daß das dann dazu führt, wahltaktische Ausführungen zu möglichen CDU-Koalitionen zu machen, nur um die AfD zu bekämpfen, ist denn doch recht armselig.

Denn wer die AfD wählen will, der läßt sich dadurch nicht beeinflussen. Wer aber mit einer anderen Partei liebäugelt, könnte sich zu Kreuzchen bei der CDU/CSU genötigt sehen. Und das scheint mir, angesichts der fehlenden Wirkung auf das AfD-Wahlergebnis, auch das Ziel zu sein.

Spielen Gründe für die Wahl dieser oder jener Partei bei avaaz keine Rolle (mehr)?

Überhaupt, die Koalitionsfrage. Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür, diese Entscheidung durch ein drittes Kreuzchen dem Wähler zu überlassen. Ansonsten werden vom Wähler nicht gewünschte Koalitionen wohl auf alle Zeit mit dem unbeweisbaren Hinweis auf den Wählerwillen gerechtfertigt werden.

... link  

 
Wie ich gerade sehe, beteiligt sich auch campact an dieser Art der Wahlbeeinflussung, rät von der Wahl kleinerer Parteien ab, zieht aber immerhin die Wahl Der Linken in Betracht.

... link  


... comment
 
Kurze Zusammenfassung des Wahl"kampfes":
CDU/CSU: Wir machen so weiter wie bisher, es sei denn, Merkel kriegt nen Rappel
SPD: Wir machen so weiter wie bisher, mit ein klein wenig Geld mehr für Einkommensschwache
FDP: Wir machen so weiter wie bisher, mit ein klein wenig Geld mehr für Einkommensstarke. Und dem Superman-Kostüm für Lindner
GRÜNE: Wir machen so weiter wie bisher, ruinieren dabei aber einen der wichtigsten deutschen Industriezweige. Und es gibt mehr Staatsknete für gendergaga
LINKE: Wir machen so weiter wie bisher, ruinieren dabei aber die gesamte deutsche Wirtschaft, brechen alle deutschen Bündnisverpflichtungen und kriechen Russland in den Arsch
AfD: Wie sprengen das System! Bringen Altpolitiker vor den Volksgerichtshof! Sperren unliebsame Journalisten ein! Hängen alle links von uns an den nächsten Laternenmast! Und kriechen Russland noch tiefer in den Arsch!

Frohe Wahl allen,

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Solange die Bunzrepublik so tief im Allerwersteten der Vereinigten Staaten steckt (daran ändern auch ein paar atmosphärische Störungen zwischen Trump und Merkel nichts grundlegendes), wüßte ich nicht, wie die Wende Richtung Enddarm Russlands gelingen könnte.

... link  


... comment
 
Herr Haupts,

Sie wirken leicht gereizt. Das klingt alles gar nicht nach Ihnen, wie man Sie seit Jahren kennt und schätzt, was Sie letzthin da so schreiben ...

Entspannen Sie sich doch ein klein wenig, bitte! Ich erwarte eher nicht, daß wir morgen am Abend einen Fackelzug von AfD-Schergen durchs Brandenburger Tor erleben werden, und auch ein zweiter Freisler im blauer Robe dräut wohl eher nicht aus der Gosse aufzusteigen, um sich über linksbizarre Hälse herzumachen. Auch wenn man derlei Unsinn anhand des seit Wochen völlig übergeschnappten politisch-medialen Gekreisches durchaus denken könnte.

... link  

 
Oh, das erwarte ich auch nicht.

Ich bin tatsächlich genervt. Da gibt es genau das notwendige historische Fenster plus die perfekte Umgebung für eine wirklich konservative Partei. Solide 15 bis 20% für eine leicht patriarchalische, nationalistische, traditionelle Familienpartei. Ich würde sie vielleicht noch nicht mal wählen :-), aber sie würde gebraucht.

Und dann sieht man zu, wie eine Bande von Halb- und Vollidioten diese Chance mit zunehmender Geschwindigkeit ruiniert. Und daran habe ich leider keinen Zweifel. Dagegen habe ich erhebliche Zweifel daran, dass eine wirklich genuin rechtsradikale Partei auf Dauer auch nur 10% holen kann. Oder jemals koalitionsfähig wird.

Gruss,
Thorsten Haupts

... link  

 
Sie haben spiegelbildlich das selbe Dilemma auf der anderen politischen Seite. Die Sozialdemokratie existiert in Deutschland nicht mehr und die als Alternativ gepriesene Linke ist ein Kessel Buntes aus SED, K-Gruppenresten und übergelaufenen Gewerkschaftlern.
Die zu wählen ist ebenso unappetitlich wie die Afd.

... link  


... comment