Nicht zu empfehlen: Mint

Alle Löcher sind verspachtelt, alle Grate sind entfernt, die Wand ist trocken, staubfrei und ohna alte Anstriche, jetzt fehlt also nur noch die Farbe an den Stellen, an denen die Bücherregale stehen sollen.



Ein schönes irisches Mossgrün, passend zum Stoff der Wandbespannung soll es werden. IM ersten Teil der Wohnung habe ich noch klassisch mit echtem Ocker gearbeitet, was sehr gut aussieht, aber bei der Verarbeitung etwas heikel war. Diesmal stehen nachher sowieso Bücher davor, also moosgrüne Tönung in das Alpinaweiss reingeschüttet und gestrichen.

Auch wenn es im Eimer nach Mint aussah, wenn es erst mal trocken ist, wird sich das schon geben, dann wird es Moosgrün sein - oder auch nicht:



Es bleibt Mint wie ein 57er Caddy. So dicht, dass man davon keinen Augenkrebs bekommt, kann man die Bücher nicht davor packen. Nebenbei hat die Farbe auch die durchgetrocknete Spachtelmasse angelöst, ganz erstaunlich, irgendwelche chemischen Reaktionen sind da wohl suboptimal abgelaufen. Fünf Stunden Arbeit für die Katz, und ausserdem habe ich noch drei Liter erstklassige Mint-Farbe übrig. Unter den Lesern hier ist nicht zufällig ein geschmackloser Zuhälter, Berater oder EX-CEO, der seinen Porsche leopoldstrassentauglich lackieren lassen will? Falls doch, einfach unter meinem Stadtpalast abstellen, alles Gute kommt dann von oben. Danach habe ich auch wieder Lust zum Überstreichen.

Dienstag, 9. August 2005, 04:19, von donalphons | |comment

 
Rettungsversuch
Mal abgesehen davon, dass dunkle Farben wirklich schwer zu ueberstreichen sind (zwei- bis dreimal weiss duerften knapp genuegen als "Grundierung"), wuerde ich in diesem Fall zu British style uebergehen und den gruenen Augenkrebs durch geschmacklich passende Zierleisten aufzupeppen. Gibt es im gut sortierten Tapetenhandel als ca. 15 cm breite Streifen als Abschluss. Mir ist der Name gerade entfallen. Borduere vielleicht? Und diese Streifen in etwa gleichem Abstand senkrecht auf das gruen geklebt.

Und die angeloeste Spachtelmasse wird dadurch auch fixiert. ;o)

Wenn dann sowieso Buecher davor stehen...

... link  

 
ok, das sieht schwer nach zu wenig gelbanteil aus, soweit ich das auf dem bild beurteilen kann. deshalb kaufe ich für den notfall immer eine kleine tube ocker oder gelb dazu, das hilft. probier's mal, ehe Du die farbe wegkippst.

ich hab mein grün übrigens mit 50% "amazonasgrün" hingemischt, das ist das von der firma mit dem elefanten und von sich aus schon recht gelbstichig.

... link  

 
Andrea: Wird es dann nicht noch heller bzw. giftiger? Ich dachte, Don hätte es gern etwas dunkler?

... link  

 
nein, der eindruck von giftigkeit entsteht meistens durch eine zu kühle farbe, d.h. einen zu hohen blauanteil. daher was warmes dazuschütten. und natürlich kein giftiggelb, sondern eher was in richtung orange/ocker.
(das gilt auch für dunkelrote salons, die irgendwie pinker wurden als geplant ... hatte ich selbst mal. seither immer die nottube ockergelb im haus.)

... link  

 
Ich tu noch etwas Braum und Weiss dazu, das sah im Test ganz gut aus.

... link  


... comment
 
Probiert man sowas nicht normalerweise auf einer kleinen Fläche aus, bevor man die ganze Wand beglückt?

... link  

 
Männer fragen nie nach dem Weg, lesen nie die Gebrauchsanweisung und probieren nie Farben aus.

... link  


... comment
 
Solche unfreiwilligen "Farbexperimente" sind mir auch schon passiert. Kann einem als Laie jeglichen Mut nehmen, jemals wieder einen Eimer Farbe zu öffnen. Gar nicht schön ist auch, dass man das Ergebnis erst sieht wenn die Farbe richtig trocken ist. Und man sich vorher voll daran abgeschufftet hat.
Da hilft meist nur weißen. (leider oft mehere Male)

SL

PS:
Mit welcher Farbe wurde die Decke getrichen? Sieht richtig edel aus auf dem Foto.

... link  

 
Alpina Weiss über 50 Jahre alten Bröckchenputz der schlimmsten Sorte. Man muss aber auch sagen, dass es die erste Pleite nach gut 20 Räumen war, in denen es keine derartigen Probleme gab.

... link  

 
Don, schau doch bitte mal in Deinen Posteingang.

... link  

 
Ah ja, silber-rot :-)

... link  

 
Genau! :-))

... link  


... comment