Zombie Nation - Noch einer ist wieder da

Peter "Maniac vom Dienst" Turi kehrt aus der Post-Dotcom-Versenkung zurück - allerdings nur bei dem leicht obskuren Hungerleider-Blättchen "werben und verkaufen", das PR-Bloggen seiner Ex-Mitarbeiter für eine tolle Geschichte hält. Das nehmen noch nicht mal die Elitessen an der Uni mit, obwohl es da kostenlos zu haben wäre... Ich muss mal wieder einen alten Bekannten anmailen und fragen, ob er denn je das ausstehende Geld von Turis alter Klitsche "Net Business" gesehen hat. Das ist die eigentliche Story hinter dem unerträglichen Geschleime der Netzeitung.

Freitag, 26. August 2005, 01:46, von donalphons | |comment

 
Das ist ne Facette -
aber nicht die eigentliche Story. Die ist doch ein bisschen vielschichtiger.

Warum die Netzeitung das jetzt allerdings so hochzieht, keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, dass das Comeback von Turi bei w&v schon ein paar Wochen zurückliegt. Also nicht gerade breaking news...

... link  

 
ja, ich hab da auch so einiges gehört. In sich gehen am Herd und solche Dinge. Abstand gefunden haben, so Zeug. Glaube ich, wenn ich es sehe. Soweit ich die Leute kenne, ist das Ganze zu tief in ihnen drin. Und es gab nicht wirklich Sanktionen, die sie zum Umdenken gezwungen hätten. Die offenen Rechnungen haben andere bezahlt.

... link  

 
Geht es etwas genauer?

... link  

 
Im Unterscheid zu Kabels
und Konsorten, die Aktionärskohle verbrannt haben und weich gelandet sind, haftete Turi persönlich für Kredite. Und die stottert er immer noch ab soweit ich weiß.

... link  

 
Die Macht der Subkultur
Es ist schon erstaunlich, wie der "Spirit" der NE-Szene noch immer bewusstseins(losigkeits)prägend wirkt. Es ist eben nicht nur eine Branche baden gegangen, sondern ein Lebensgefühl. Wenn ein ehemals insolventer Düngemittelhersteller über die führenden Pflanzenzüchter schreiben würde, interessierte das keine Sau. Dabei machen die mehr Geld als weite Teile der New Economy.

... link  

 
Hm,
das spielt in Euren subkulturellen Ex-DCT-Zirkeln vermutlich eine stärkere Rolle als anderswo. Im Ernst, ich kenn wirklich Leute (und damit meine ich keine RTL-2-glotzenden Vollprolls oder so) , an denen diese Ära komplett vorübergegangen ist. Und die mit diesem Spirit nie wirklich so infiziert waren, dass sie die Peilung und Bodenhaftung verloren hätten. Das hat mich persönlich auch soweit immunisiert gegen die drohende Assimilierung durch die NE-Borgs. Inklusive Herrn Turi, dessen weiterer Weg im Jahre 2000/2001 dann doch nicht meiner war.

... link  

 
Bodo Hombach ist dabei natürlich auch so eine nette Personalie. Wer erinnert sich noch an den damaligen Kanzleramtsminister, der noch vor dem NE-Boom in die Wüste geschickt wurde?

Da ham sich zwei gefunden...

... link  

 
.
So kriegt man natürlich immer den Dreh zur New Economy.

Das isses, was ich meine: Wer nichts hat als einen Hammer, dem erscheint die ganze Welt als Nagel. ;-)

... link  

 
Die Kredite abstottern? Mag sein, aber ich kenne eher die Leider der journalistischen Fusstruppen, und die haben damals einen Strich durch ihre Rechnungen gemacht.

Ansonsten ist das hier im Kern ja ein NE-Blog und ein Sammelbecken, was sich auch ziemlich in der Userschaft widerspiegelt.

... link  

 
Und ich habe doch auch Teekannen, nicht nur Hämmer :-)

... link  

 
@mark: Der größte Teil meines Bekanntenkreises weiß weder, was die NE war, noch was ein Blog ist. Die Meisten, die ich zum Bloggen aufforderte, verweigerten dies, weil sie es für sinnlose Zeitverschwendung halten.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die NE-Veteranen noch immer in ihrer eigenen Welt leben, deren affirmativer, sich selbst beweihräuchernder Part die w & v ist und deren negierender, ätzend-kritischer Part wir sind.

... link  

 
Wir sind die Buttersäure auf ihrem Brötchen, wenn man so will.

... link  

 
.
@che: so ein gepflegtes Feindbild zur Abgrenzung und genaueren Selbstdefinition ist ne super Sache, das will ich keinem nehmen.

@don: Musste von den journalistischen Fusstruppen wegen nicht bezahlter-NB-Honorare die Hand heben? Versteh mich nicht falsch, ich bin auch so ein freischwebender Fusstruppenangehöriger, und mich haben Honorarausfälle auch schon in die Kacke geritten. Ich will das nicht schöner reden als es ist und verstehe auch jeden, der das nicht vergessen und verzeihen kann. Aber ich betone nochmals, dass Turi sich nicht auf Kosten der Kollegen (oder Anleger oder wem auch immer bereichert hat), sondern immer noch bluten muss für seinen Idealismus. Wenn mal irgendwann dieser Teil der NE-Geschichte geschrieben wird, dann wird man auch berücksichtigen müssen, wie dreckig elegant sich der Herr D.M. aus Malibu aus dieser Affäre gezogen hat, unter welchen welchen falschen Prämissen Turi die Übernahme von NB angetragen wurde und und und...

... link  

 
ASch, so feindbildmäßig denke ich gar nicht, und der Stellenteil der w & v wird von mir ja immer aufmerksam gelesen, aber Du wirst ja wohl nicht bestreiten, dass es einen NE-Schönschreibjournalismus gegeben hat, und die gemeinte Subkultur sehe ich auf jeder CeBIT und bei bestimmten Veranstaltungen im IHK- und Marketingclubrahmen. Man erkennt die Leute ja meist schon an der Kleidung.

... link  

 
Mark, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Jeder hätte damals erkennen müssen, dass die Net Business nicht zu halten war. Und was macht Turi, als er die Massenkarambolage sieht: Nochmal Vollgas. Weil er an das grosse Ding geglaubt hat, als alles zu spät war.

D.M. hätte bei der geschichte durchaus mehr Gerechtigkeit widerfahren dürfen, aber im Allgemeinen kommen die sehenden Fiesen nun mal besser weg als die blinden Maniacs. Und wenn der D.M. demnächst auch wieder als neue Hoffnung eines Printhauses präsentiert wird, dann schreibe ich darüber, wi schon früher bei einem gewissen Klaus Madzia und seine Blogbüttelbande.

... link  

 
Das ist Dein gutes Recht, Don.
Ich wollte P.T. mit dem Hinweis auf D.M. auch nicht in toto exkulpieren. Es ging mir darum, ein paar Dinge in verhältnismäßigeres Licht zu rücken.

Solange Du dich aber nur an den Turis und Madzias aufhängst und dabei ausblendest, wie die genannten (sicher auch dank Schwächen wie Eitelkeit und Ego-Blähung) willige Schachfiguren und Ausputzer für Leute wie Manthey, Springer, Burda oder Holtzbrinck wurden, bleibst Du halt unter Deinen Möglichkeiten, finde ich.

... link  

 
Nochmal Feindbild
Ich bin inzwischen ja auch in der PR gelandet, aber ich war längere Zeit freier Journalist, und da gehörte ich zu denen, die auf den Haue-Demos im Schwarzen Block mitliefen (und auch mal im grünen Block) und die Fotos machten, über Korruptionsaffären und Rechtsradikalismus berichteten und Gerichtsreportagen machten, und vor dem Hintergrund waren mir die Kollegen, die ihren Journalistenjob als kostenlose Firmen-PR verstanden immer suspekt.

... link  

 
Ich denke, bei DCT gab es genug über die anderen Herrschaften aus meiner Feder zu lesen, und den manthey hab ich hier doch auch schon mal, und Holtzbrinck wurde bei News FFM auch untergenudelholzt, hm... Sollte ich zu wenig aggressiv gewesen sein (Existenzkrise bahnt sich an...)

... link  

 
So einfach isses nicht, Che
Die wenigsten aus diesem Umfeld, die ich kenne, haben ihren Job als kostenlose Firmen-PR verstanden. Der Verblödungszusammenhang ist viel subtiler und perfider als ich hier in ein paar dürren Sätzen darlegen kann.

@don: Stimmt, die Namen fielen hier und drüben bei DCT durchaus schon mal. Wenn aber ziemlich unterschiedslos und pausenlos auf alles draufgeprügelt wird, was entfernt nach NE riecht, da gehen die wirklich wichtigen Geschichten schon mal im Grundrauschen unter...

... link  

 
Tausche verstanden durch versehen/betrieben. Und viele haben ehrlich an die Neue Indutrielle Revvolution durch das Internet geglaubt. Die Komplexität des Verblödungszusammenhangs bestreite ich nicht, fiele mir nie ein.

... link  

 
Ich weiss. Wenn man erst mal aus dem Abgrund draussen ist und in die Schwärze zurückjschaut, auf all das Elend und das Scheitern, auf den ganzen klaustrophobischen Weg, den man gegangen ist und die, die unten sich immer noch an die Steuer ihrer brennenden Maschinen klammern, wenn man beim ersten Luftholen begreift, wieviel Rauch in den Lungen ist und nie begreifen wird, warum man nicht sofort, als man den ersten Zweifel hatte, nach oben weggezogen ist in das unendliche Blau des Himmels - dann versteht man.

Davor weiss man absolut nichts. Davor hat man im Bemühen, in diesem Irrsinn aus zu engem Raum und zu hoher Geschwindigkeit zu überleben, einfach nicht die zeit für solche Gedanken*.

*Steht zwar so nicht immer im Blog, aber ich habe mal ein dickes fettes Buch über drei junge Leute geschrieben, die in so einem System zugrunde gehen, weil sie zu gierig sind und das Spiel der Oberliga nicht begreifen. Und wenn man genau liest, liest man auch was über manche der grossen, oben genannten Herrschaften.

... link  


... comment