Eine feine Sache

wäre es, wenn jeder, der mit den Worten "ganz Deutschland tut blabla" von einer der Reporterarschgeigen öffentlich zu einer Gruppe hinzugerechnet wird, zu der er definitiv nicht gehört und auch nicht gehören will, weil er zwar qua Pass irgendwo Deutschland ist, aber es eben nicht tut, eben jener Arschgeige eine einzige Ohrfeige pro Vereinnahmung verpassen dürfte, als gerechte Strafe für diese Herabwürdigung auf Honkniveau.

Da käme ganz schön was zusammen. Und viele momentan arbeitslose Jungjournalisten hätten bald einen Job.

Samstag, 1. Juli 2006, 19:46, von donalphons | |comment

 
"Ganz Deutschland"
ist die Steigerung von "immer mehr..." und das wiederum von "kein Einzelfall".

Ich bin bei "ganz Deutschland" auch jedesmal versucht, eine Gegendarstellung zu erwirken...

... link  

 
Diese Zwangskollektivierung hatte man auch zu RAF-Zeiten. Es war immer "ein Anschlag auf uns alle". Kein Dödel aus Politik und Medien, der nicht diese Phrase mit dem Tremolo tiefsinnigster Bedrohlichkeit abgeleiert hat.
Der RAF-Sympathisantenstatus war leicht zu erringen. Der Hinweis: "Ein Anschlag auf mich wäre mir wohl kaum entgangen" reichte aus.

... link  

 
Auf diese Weise, wenn nur ein paar tausend leute mitmachen, könnte man ARD und ZDF und alle Privaten in den Ruin treiben.

Blödes Pack. Argentinier pauschal als Kuhhirten bezeichnen, aber bitte kein Wort über den ähnlich zutreffenden Nazi-Vergleich hören wollen.

... link  

 
Kann man da nicht wen abmahen oder wenigstens 'ne Gegendarstellung verlangen? So nach dem Motto, ganz naiv, 'Ich bin auch Deutschland, und ich tue nicht...'

Ich meine, Abmahnen ist doch was feines, wenn man es selber kann. *grins*

... link  

 
Mal einen Anwalt fragen...

Die Deppen im Hinterhof, die gerade die Marseillaise verhunzen, brauche ich nicht abmahnen, gegen die setze ich auf der Dachterasse meinen Bohrer in den Stuck.

... link  

 
Ach, Du hast bloß Marseillaise-Deppen, das ist doch harmlos.

Ich krieg hier in Haidhausen am Dienstag den Bürgerkrieg vor die Haustür geliefert, weil hier viele Italiener sind, kneipenweise, und egal wer gewinnt, einer feiert, der andere ist frustriert und nimmt Sachen auseinander.

... link  

 
Eventuell entfliehe ich nächste Woche gen Salzburg. Das scheint mir eine gute Idee zu sein. So ein paar nörgelnde, schlecht gelaunte Ösis sind genau der goldene Mittelweg.

... link  

 
Oh ja, bitte unbedingt wegfahren und dann wieder unter Grand Tour posten. Das lese ich so gern.

... link  

 
Nimm die doch einfach nicht so wichtig.

... link  

 
"Nationale Einpeitscher"
Auch genervt über seine (Journalisten-)Kollegen ist Burkhard Schröder: http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=30473

... link  

 
ja um himmels willen, was ist das denn? hat der von burks kommentierte tagesspiegel-schreiber vollends den verstand verloren???

... link  

 
Na ja, ist ja auch der Tagesspiegel. Berlin hat es ja besonders nötig. Nach der WM werden aus den "vielen pulsierenden Herzen der Stadt" wieder dröge Plätze auf denen sich die Unterbeschäftigten treffen.

... link  

 
... keine Frage - die Tagesspiegel Zitate klingen abnorm.
Andererseits, was haettet Ihr den gerne fuer Ueberschriften?
>> Wegen fortwaehrender Kritik aus der Blogosphaere wird Fussball WM in Deutschland abgebrochen - 2 Millionen Gaeste muessen schnellstmoeglich abreisen - Fahnen werden konfisziert <<, klingt echt liberal und weltoffen.

poeh!

... link  

 
nun mach mal halblang, franz. es geht nicht um die wm im allgemeinen, sondern um das deutschnationale delirium dieses tagesspiegel-schreiberlings. und dem entgegen zu treten, bzw. es zu kritisieren, ist absolut angebracht.

... link  

 
... also kann die WM dann doch weitergehen? Oder wie?

... link  

 
Machen wir einen deal - alle grenzdebilen Deutschlandbrüller und aktuell um 20 IQ-Punkte reduzierten Mitgröler der sog. besseren Kreise müssen einmal gegen den Autokorso laufen - dann können sie von mir aus das nächste Spiel machen. Ich bin ja nicht so.

... link  

 
Ist es erlaubt zu permutieren?

Dh. kann ich als franzoesischer Fan gegen ein italienischen Korso laufen, und als portugiesischer Fan gegen einen deutschen usw. ... ?

Erfahrungsgemaess nerven italienische Korsi am meisten ... (direkt nach griechischen und tuerkischen - aber die sind ja nicht dabei ....)

... link  

 
Nun - auf einfache Art lässt sich heutzutage ein Differenzgewinn erzielen, wenn man sich gegen Fähnleinschwenker positioniert. Diese Chance, symbolisches Kapital zu generieren, nutzen viele, man könnte sagen: -zigtausend Mitläufer einer kostenlosen Pseudo-Avantgarde. Vor allem Hauptstädter, die damit "Urbanität" beweisen können, wie der Burkhardt Schröder, dürften vorneanstehen. Es ist ja auch reizvoll: Ein wenig Desinteresse an Fußball genügt - und schon darf man sich als etwas Besseres fühlen.

... link  

 
ich glaube nicht, dass es burks darum geht, sich als "etwas besseres" fühlen zu wollen. vielmehr geht es ihm darum, dass der momentane erfolg des deutschen fußball-teams von einigen herren in deutschen redaktionsstuben mißbraucht wird, um ihren immer schon gefühlten, aber sublimierten nationalismus endlich mal ungefiltert rauszulassen. frei nach dem motto "wir sind keine fußballfans, wir sind deutsche hooligans!"

... link  

 
... ja dann lieste halt mal zwei, drei tage nicht die Bild (btw. sollte man eh' nicht sooft tun) und greifst mal (auch wenn es schwer faellt ) zur ... sagen wir mal SZ - da sind keine Hooligans (zumindest im Sportteil) am Werke.

... schon gehts wieder!

... link  

 
So läßt sich jegliche Kritik natürlich auch lässig erledigen, ohne sich mit den Inhalten auseinandersetzen zu müssen:
Man erklärt, wer nicht mit der Meute blökt, macht das nur, um sich als etwas Besseres zu fühlen.
Mal wieder ein echter 'Atkins'!

... link  

 
... und es gibt keinen "Differenzgewinn", sondern Chat mein wohl ein Distinktionsgewinn.

Jedoch greift man zu kurz, wenn die Frage des WM-Fahnenschwenkens nur als Unterschied im Lebensstil und als Machtspiel gesehen wird.

Dazu muss man nur mal mit den Leuten auch ausserhalb der WM geredet haben, um zu erkennen, dass der "neue Patriotismus" auf latente Fremdenfeindlichkeit und Alltagsrassismus gründet. Da bricht sich eine Haltung Bahn, die schon immer der Auffassung war: "Es wird Zeit das Büssergewand abzulegen", "wir sind die Zahlmeister der Welt", "wir müssen an die eigenen Bürger denken", "war alles nicht so schlimm, die Russen haben auch gemordet", usw.

Warum wird wohl vor den Spielen ein theatralisches Bekenntnis gegen Rassismus abgegeben?

Klar gibt es auch die "Lifestyle-Schwenker", die bei jedem Hype dabei sind. Aber wenn Deutschland eine Tradition hat, dann die Tradition der unreflektierten Mitläufer.

Und im Windschatten des Jubels werden Fakten geschaffen: Gesundheitsreform, Steuererhöhungen, Föderalismusreform. Brot und Spiele in bester Manier.

... link  

 
die adabeis
sind sowieso die besten: vorm elferschießen gegen argentinien fragte mich ein banknachbar ob man denn tatsächlich mit 3 unterschied gewinnen müsse... aber vorher die nationalhymne mitgegrölt...

und das mit dem faktenschaffen im windschatten der wm ist schon eine ziemlich perfide taktik von das merkel. keine frage.

... link  

 
@strappato (noergler soll in seiner Nische brav weiter seinen Knochen benagen):

Ich meinte schon "Differenzgewinn" - indem man sich dadurch nämlich "unterscheiden" kann von der Masse der anderen, obwohl man selbst auch schon eine (zugegeben kleinere) Masse bildet. Motto: "Lieber Gott, ich danke dir, dass du mich nicht so gemacht hast wie die anderen."

Das mit dem Nationalismus und latentem Rassismus würde ich etwas komplexer sehen. Die NPD zerlegt es gerade an dieser Frage von Auf-schwarzrotgold-draufsatteln - oder nach ihrer Farbenlehre "politisch korrekt" und schwarzweißrot weiter im braunen Sumpf verharren. Für die Fundamentalisten unter ihnen laufen lauter fehlgeleitete Fußball-Fans einer Weimarer "Judenfahne" hinterher. Ich finde das recht lustig und habe darüber gepostet. Da Don die Linksetzerei nicht so gerne sieht, verweise ich hier nur ganz allgemein darauf.

Nebenbei, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich selbst schwenke keinerlei Fähnchen, ich habe das auch noch nie getan, und ich gucke ganz bestimmt auch nur die vielversprechenderen Spiele. Großes Indianerehrenwort!

;-)

... link  

 
Gut, dann fasse ich mal zusammen: Die WM sollte also am besten nur von Spezialisten bei relativ leise gestelltem Fernseher angesehen werden, Freudenausbrueche bei Gewinn wichtiger/spannender Spiele sind zu vermeiden, es genuegt wohl wenn die Spielergebnisse am naechsten oder uebernaechsten Tage ohne reisserische Worte im Kleingedruckten einer Tageszeitung veroeffentlicht werden. Die 2 Milionen Gaeste koennen schon dableiben sollten aber auch nur im Stadion oder bei leise gestelltem Fernseher dem Gekicke folgen duerfen. Fahnen und Trikots werden eingezogen.

Die gesparte Sendezeit (reisserische Berichterstattung faellt ja aus) wird genutzt um den hinterfotzigen Bullshit den die kleine dickliche Bundekanzlerimitatorin, die derzeit vor Freude alleweil unkoordniert in diversen deutschen Fussballstadien mit den Aermchen herumrudert, veranstaltet zu erklaeren und kritische zu beleuchten.

Sollen wir das so machen?

ab morgen werden dann noch Annahmestellen fuer irrtuemlich eingekaufte Paninnibildchen eingerichtet.

... link  

 
auch so eine deutsche unart: immer von einem extrem ins andere zu fallen. churchill hatte schon recht...

... link  

 
Ja HerrGottNochMal - was in dreiTeufelsNamen wollt Ihr denn nun? Wie solls den ausschauen? Ich hoere hier seit Wochen nur Gemosere aber keinen einzigen konstruktiven Vorschlag.

Also jetzt mal Butta bei die Fische!

... link  

 
ich würde mir im ersten schritt wünschen, dass jedem politischen journalisten, der das SPIEL zur manifestation von nationalismus missbraucht, den griffel aus der hand geschlagen kriegt und 100000 x schreiben muss: fußball ist fußball ist fußball und sonst nix.

dann würde ich mir wünschen, dass die adabeis, die ansonsten keine ahnung und kein interesse am fußball haben, einfach ihren mund halten und keine saudummen sprüche klopfen.

und zum dritten wäre es mein wunsch, dass auch die fans mit sachverstand(?) den deutschen erfolg als den sehen, der er ist: nämlich ein relativer. summer-party ist okay, aber "sieg!"-gebrülle und strammstehen bei der hymne sind kein zeichen von fantum, sondern maximal ersatzbefriedigung für einen depravierten alltag.

mir reichts schon wie die englischen "fans" sich teilweise aufführen. das muss ich nicht auch noch von deutschen sehen.

... link  

 
Na also - geht doch ... d'accord.

... die Wahrheit iss auffm Platz!

ein Wunsch noch von mir: Stadionverbot fuer das Merkel

... link  

 
So sehen das doch auch die Leute: Als eine vierwöchige Riesenparty. Und das Schwarzrotgüldene - das haben sie sich bei den Engländern, Dänen und Franzosen abgeschaut. Das trägt man so, das ist wie die Maske auf dem Kostümball. Mehr ist nicht dran - alles andere ist altkäsige Kulturkritik aus Müffels Zeiten, die Gespenster sieht, wo keine sind.

... link  

 
NEIN diese leute sind mitläufer. denen ist gar nicht klar, dass sie inzwischen nur noch unterfütterung für feuchte redakteursphantasien sind.

soso. ist es "altkäsige kulturkritik" die grausamkeit eines bomber harris mit dem mit auschwitz und dem mittelbau dora zu konfrontieren?

... link  

 
Im Gegensatz zu manch eingefahrener Ansicht ist der intellektuelle Kulturkritiker eben NICHT "der Freund des Volkes", der den Entrechteten seine Stimme leiht und ihnen Gehör verschafft. Er ist die Stimme des Ressentiments gegen die "Massen", welche seit etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts die intellektuelle Welt in Angst und Abscheu versetzen. Deshalb müssen diese Massen wahlweise in Schach gehalten werden (durch Polizei bei den Konservativen, durch Medien bei den Liberalen) oder man muss aus ihnen gleich den "neuen Menschen" basteln (wie im Marxismus und auch im Faschismus). Der Oxford-Prof. John Carey hat darüber mal ein sehr schönes Buch geschrieben ("Hass auf die Massen").

... link  

 
hast du schonmal irgendeinen kritiker gesehen, der ein freund von irgendwem gewesen ist? ich nicht. aber claqueure habe ich schon viele gesehen. kommen und gehen.

im übriegn gibt es da ein schönes buch des princeton professors harry koslowski "why stupid people gather under flags - and how smart people make use of it".

... link  

 
Falsch - Claqueure werden typischerweise vom Autor eines Stückes gekauft.

Bei der WM ist es aber definitiv so, dass die angeblichen "Claqueure" nicht bezahlt wurden, sondern viel Geld für ihre Karten bezahlt haben, auf dass der Sepp Blatter reich werde und weiterhin standesgemäß leben könne.

Zu den Kritikern kann ich nichts sagen - dazu kenne ich den noergler zu wenig. Ich weiß aber, dass jenseits dieser Mausi-Grenze - bei den Dickschiff-Kritikern also - bspw. der Karl Kraus, der Harden und der Kerr durchaus wechselnde "Freundschaften" miteinander und auch mit anderen pflegten.

... link  

 
Nachtrag: Allein schon der Titel deines Koslowski-Buches klingt nach einem jener Kritiker, auf die der erwähnte John Carey zielt. Was ist denn dieses "stupid people" anderes als nacktestes Ressentiment?

... link  

 
Wart mal ab...
"Ich hoere hier seit Wochen nur Gemosere aber keinen einzigen konstruktiven Vorschlag."
Und weisst Du was? In einer Woche ist die WM vorbei. Rate mal, was Du dann hier hören kannst? :D

... link  

 
Komm Atkins, erklär' lieber nochmal den Begriff "Nerd", wie neulich in der Blogbar. Das gehört doch zu den zahllosen Dingen, die Du besser kannst und weißt als andere.

... link  

 
Hihi - nu weern diene Plünnen avers bannig spittelig: Pass man op, dat de Müs sik nüch an dien blutten Mors as an'n Gouda-Kees vergriepen.

... link  

 
Chat Atkins in: "Voll daneben", Folge 163
Offenbar gibt es Personen, die mit Nachnamen Kraus, Kerr und Harden heißen, Freunde waren, mir aber nicht bekannt sind.
Sollten jedoch Karl Kraus, Alfred Kerr und Maximilian Harden gemeint sein, so löst die Verbindung dieser Namen mit dem Begriff der Freundschaft lebhafte Heiterkeit aus. Atkins hat wieder mal einen "Nerd" gebaut (Blogbar, Der Preis der Bloggerhaut, # 31).

Kraus' Schrift "Harden. Eine Erledigung" umfaßte ein ganzes Heft der "Fackel". Der Titel klingt bereits nicht wirklich nach Freundschaft, und der Inhalt ist vernichtend.

Es gibt keinen, den Kerr mehr gehaßt hat, als den Kraus. Die haben erbittert gegeneinander prozessiert, und sich in ihren Publikationen "Pan" und "Die Fackel" Schlachten geliefert. Legendär sind die Überschriften in der "Fackel": "Der kleine Pan ist tot", "Der kleine Pan röchelt noch", "Der kleine Pan stinkt schon".

Sachma, Atkins, wie viele von diesen Nummern willst Du Pausenclown denn noch bringen, bevor Du mal anfängst, Dich wenigstens der grundlegendsten Fakten zu vergewissern?

... link  

 
Yep - lesen müsste man können, ich sprach nämlich von "wechselnden Freundschaften":

Der Karlchen Kraus kopierte sogar seine ganze Zeitschrift, die "Fackel", nach dem Vorbild von Hardens "Zukunft", die er damals bis hin zum Umschlag und zur inhaltlichen Pose des "großen Einzelnen", der die Gesellschaft herausforderte, sklavischst adaptierte. Devote Briefe schrieb er damals an sein großes Vorbild, den Maximilian Harden. Sogar der Stil ist bei beiden lange ähnlich maniriert und verdruckst. Ähnliche Schön- und Schlechtwetterperioden gelten für das Verhältnis beider zum dritten Großkritiker Alfred Kerr. Großkritiker sind eben Diven. [s. z.B. Pharus V: Briefwechsel F. Wedekind/Th. Mann/ H. Mann mit Maximilian Harden mit dem ausgezeichneten Essay v. Ariane Martin].

Es genügt eben nicht, Adörnchen, nur punktuell Bescheid zu wissen, um als Intellektueller durchzugehen.

So - und nachdem du mal wieder "erledigt" bist, wollen wir auch nicht länger dem Don sein Wohnzimmer vollstänkern. Wenn du noch was zu sagen hast, was ich nicht glaube, kannst du ja rübergehen. Ich habe dir da ein kleines Reservat eingerichtet.

... link  

 
Du solltest in Deinem Interesse daran arbeiten, den 20-Seemeilen-Abstand zwischen Deinem Anspruch und Deinem Vermögen wenigstens mal um ein paar Meter zu verringern. Das wurde Dir schon öfter gesagt, und nicht nur von mir. Deine angebliche Belesenheit trägst Du wie eine Monstranz vor Dir her, aber wenn es zur Sache geht, kommt im besten Fall heiße Luft, im Normalfall stimmen nicht mal die mindesten Fakten.
Falls das Auslösen von Lachen Dein Ziel sein sollte, erreichst Du es allemal. Bedenke jedoch den Unterschied von "mit jemandem lachen" und "über jemanden lachen".

... link  

 
Hast du noch was zu sagen - oder willst du bloß noch'n bißchen rumpupen?

... link  

 
chat atkins ist ein schwätzer mit NULL substanz
auf die auseinandersetzung zwischen @kins und dem geschätzten noergler habe ich nur gewartet. und sie zeigte, dass atkins ein schwätzer vor dem herrn ist, der noch nichtmal in der lage ist, simpelste behauptungen zu verifizieren. allein die aufzählung von kraus kerr und harder zur widerlegung der vorhergehenden these war schon eine frechheit wie noergler nachwies. aber ein buch namens "'princeton professors harry koslowski "why stupid people gather under flags - and how smart people make use of it'" zum beweis der eigenen these vom kritiker als feind des menschen herzunehmen ist schon dreist: das buch gibt es nämlich gar nicht, allerwertester chat atkins. so.

... link  

 
Drüben gibt's was vor die Fresse, werter Artur.

... link  

 
So, um das mal festzuhalten:

1. gehe ich jetzt mal davon aus, dass beleidigungsmässig Gleichstand herrscht, ohne das alles zu lesen.

2. darf man hier auf eigene Blogs verlinken, wenn man hier kommentieren kann und es mit dem Thema zu tun hat und es keine Werbung ist

3. war heute ein verdammt schöner Tag - wieso hockt ihr bitteschön am Rechner und schreibt solche Sachen?

... link  

 
zu 3: Sie wollten damit alle Deine Leserinnen so sehr langweilen, dass die auch garantiert nach draußen gehen.

... link  

 
Kann ich irgendwas schreiben, was die Leserinnen zurückholt? Schlieslich wird es gerade kalt.

... link  

 
1. ich saß konkret im garten und hab antideutsche schweinenacken politisch korrekt gegrillt.

2. schimpfworte habe ich keine benutzt.

3. meister atkins versteht alles so wie es ihm in den kram passt.

(3.a. meister atkins entlarvt sich höchstens selbst, wenn er andern was "vor die .... geben will.)

... link  

 
Für Geschichten mit Stoff oder mit Bildern von ostdeutschen Ruinen bin ich ja immer zu haben.

... link  

 
Drüben im anderen Block stehen ihre Chancen schlecht
Ich mag es nun mal nicht, wenn ich gerade mal einen Monat blogge - und mir dann irgendeine Herbstnelke ins Gesicht behauptet, ich hätte schon 163-mal Bullshit geschrieben. So viel Text gibt's doch von mir noch gar nicht. Anders ausgedrückt: Ich lasse nicht gern an mir von irgendwelchen Jiffelchen Beinchen heben. Wenn die Mut haben, dann kommen die rüber. Dann klären wir das ein für allemal. Der aber fehlt ihnen offenbar.

Bei dir entschuldige mich ausdrücklich und in aller Form. Manchmal kommt das so, dass mal was klargestellt werden muss, auch wenn man den Saloon-Besitzer mag. Ich gerate hier ganz klar in die Kreise eines "philosophischen Marktführers", der sich in seinem Adorno-Monopol bedroht fühlt, obwohl er mir am Allerwertesten noch nicht einmal einen Hauch verursacht. Dafür nehme ich nämlich Hakle.

Wenn ich das aber jetzt nicht stoppe, dann habe ich dieses Frettchen noch am Sankt-Nimmerleinstag an den Hacken.

Du hast jetzt aber Ruhe. Mal gucken, ob sie sich trauen. Sonst weiß ich eben über ihren intellektuellen Rang Bescheid.

... link  

 
Aber bitte, entschuldigen muss sich hier - zumindest bei mir - keiner. Sollte sich wer entschuldigen müssen, geht das nicht mehr, weil ich ihn schon rausgeworfen habe.

Ich wollte nur sagen, dass ich mir diese Kommentare nicht antue, und Links durchaus zulässig sind.

... link  

 
hm. meister. deine ausfälle im fr-blog sind älter als einen monat und deine attitüde ist mehr als bedenklich. du wirst in deinem eigenen saft schmoren. bis zum sankt nimmerleinstag. alternativvorschlag: prügel dein auto. hoffentlich a6 oder größer.

... link  

 
@ arboretum: ich binn gerade im sattesten Bayern, alles voller Barock und Rokoko und Gold und Rosa, da müsste ich schon eine ältere Spassbremse aus Halle bringen...

... link  

 
Ich kann mich auch für ältere Bilder aus Halle begeistern. Tortenrokoko in Gold und Rosa ist auch ok. Oder Bücher oder Renovierung. Irgendetwas, damit dieses alberne Geweihgehabe eine Ende hat.

... link  

 
Dein Wunsch ist mir Befehl.

... link  

 
Dankeschön. Das ist wahrlich Buttercreme. :-)

... link  

 
Das ist Tegernseetorte auf Wedgewood.

... link  

 
Liebster Artur ...
... der "chat atkins" ist hinterlegt. Probier's einfach aus.

... link  

 
kein interesse, danke. ich habe meine antwort gegeben.

... link  

 
Ja - so sind die "easy rider". Im übrigen warst du doch längst da. Was schwätzest du also hier ...

... link  

 
hast du ein problem damit? :-) ich reite morgen früh wieder auf meiner schönen, gepflegten, alten yamaha xt 500 zur arbeit und was machst du?

... link  

 
Na, denn: Pass auf, dass du nicht in einen Briefkasten fällst.

Echt - ne Yamaha? Boah, ej!

;-)

... link  

 
@kins: hast du ahnung vom eintopfen?

im übrigen: wer so nach traffic für sein blog sabbert wie du, dass es schon peinlich wird, weil die schpucke sich durchs halbe net zieht, der sollte sich überlegen, ob er nicht besser die großblogs ankackt, die da wären: opelblogger et al. aber schau mal bei technorati, falls dir das was sagt....

... link  


... comment