Neue Linkpolitik bei Rebellen ohne Markt
Das Thema ist jetzt nicht ganz einfach, denn es bricht mit einer langen Tradition. Dieses Blog hier linkt sehr ungern. Es ist mein Blog, mit einem klaren Fokus auf mich, es hat einen sehr geschlossenen Ansatz, und ich reagiere oft ungehalten, wenn Anfragen wie "ey link mich doch mal" kommen. Es stört meine recht stringente Erzählform, und ansonsten glaube ich, dass die Leser selbst wissen, was sie lesen wollen und was nicht - ich mische mich da ungern rein. Wenn ich jemanden verlinke, versuche ich in aller Regel, es in meine Geschichten inhaltlich zu integrieren.
Wenn ich diese Haltung jetzt im Rahmen einer leichten optischen Überarbeitung ändere, hat das einen klaren Hintergrund. Es gibt durchaus Leute, die fragen, wo es unter Vermeidung der Sphäre von Kleingewerbetreibenden der PR-, Werbe- und Schleichwerbebranche gute Beiträge gibt. Man findet sie meines Erachtens links in der Blogroll, aber viele der dort aufgeführten Bloggerinnen neigen leider zu eher sporadischen Verfassen von Beiträgen.
Um also ein Zeichen zu setzen und das ein wenig grösser zu machen, was ich gut finde, werde ich in Zukunft öfters mal einfach so andere Blogs verlinken. Und hoffen, dass ich eine gute Wahll treffe und mich später nicht wundern muss, was für kommende obskure Steuerhinterzieher ich da empfohlen habe. Es ist kein Netzwerk und kein Zuschubsen von Lesern, nur eine Empfehlung eines guten Textes ohne Anspruch auf irgendwas.
Im Übrigen habe ich Creative Commons entfernt.
Wenn ich diese Haltung jetzt im Rahmen einer leichten optischen Überarbeitung ändere, hat das einen klaren Hintergrund. Es gibt durchaus Leute, die fragen, wo es unter Vermeidung der Sphäre von Kleingewerbetreibenden der PR-, Werbe- und Schleichwerbebranche gute Beiträge gibt. Man findet sie meines Erachtens links in der Blogroll, aber viele der dort aufgeführten Bloggerinnen neigen leider zu eher sporadischen Verfassen von Beiträgen.
Um also ein Zeichen zu setzen und das ein wenig grösser zu machen, was ich gut finde, werde ich in Zukunft öfters mal einfach so andere Blogs verlinken. Und hoffen, dass ich eine gute Wahll treffe und mich später nicht wundern muss, was für kommende obskure Steuerhinterzieher ich da empfohlen habe. Es ist kein Netzwerk und kein Zuschubsen von Lesern, nur eine Empfehlung eines guten Textes ohne Anspruch auf irgendwas.
Im Übrigen habe ich Creative Commons entfernt.
donalphons, 13:02h
Freitag, 15. Juni 2007, 13:02, von donalphons |
|comment
sanchoz,
Freitag, 15. Juni 2007, 13:15
huch, habe grad gesehen, das lanu weg ist und das "wir verdanken ihr alles".
wenn ich jetzt unverschämt wäre, würde ich fragen, ob das mit ihrer letzten aktion zu tun hat...:)
ich finde es schon manchmal lustig, wie sich andere in den köppen haben, aber trotzdem irgendwie das niveau behalten.
wenn ich jetzt unverschämt wäre, würde ich fragen, ob das mit ihrer letzten aktion zu tun hat...:)
ich finde es schon manchmal lustig, wie sich andere in den köppen haben, aber trotzdem irgendwie das niveau behalten.
... link
donalphons,
Freitag, 15. Juni 2007, 13:17
Unter "Wir Wollen" steht sie mit der besseren URL lanu.blogger.de als "Chefgirl" ganz oben. Ich habe einfach ein wenig umgeräumt, das ist alles.
... link
realmadscientist,
Freitag, 15. Juni 2007, 13:29
> Wenn ich jemanden verlonke...
Sollte als Spezialbegriff für "Verlinken via Rebellmarkt" eingeführt werden ;)
Wenn Du also jemanden verlonkst, warnst Du am besten vorher den betroffenen Webmaster, weil dessen Serverlast aufgrund der zu erwartenden Stampede rasant anschwellen wird. :)
Sollte als Spezialbegriff für "Verlinken via Rebellmarkt" eingeführt werden ;)
Wenn Du also jemanden verlonkst, warnst Du am besten vorher den betroffenen Webmaster, weil dessen Serverlast aufgrund der zu erwartenden Stampede rasant anschwellen wird. :)
... link
donalphons,
Freitag, 15. Juni 2007, 13:34
genau, weil meine fünf Loser den Sorver zum wackeln bringen.
Man darf nicht übersehen, dass Rebellen ohne Markt inzwischen stagniert. Mein Einfluss ist nicht wirklich gross. Noch nicht mal innerhalb der Blogs.
Man darf nicht übersehen, dass Rebellen ohne Markt inzwischen stagniert. Mein Einfluss ist nicht wirklich gross. Noch nicht mal innerhalb der Blogs.
... link
realmadscientist,
Freitag, 15. Juni 2007, 13:38
Web-Statistiken sind allgemein überschätzt. Hinter einer IP-Adresse verbergen sich via NATting manchmal ganz viele Clients. Wahrscheinlich sind es also viel mehr L[o|e]ser.
... link
... comment
rainersacht,
Freitag, 15. Juni 2007, 14:48
Okay, dann bin ich mal der Erste, der's ausspricht: Wieso ist ausgerechnet MEIN BLOG, das zu den lesensallerwertesten dieses Universums zählt, nicht verlinkt, hä, hä?
So, jetzt kann der Nächste kommen und ultimativ das Gelinktwerden (gni-hi-hi) durch unseraller Don einfordern.
So, jetzt kann der Nächste kommen und ultimativ das Gelinktwerden (gni-hi-hi) durch unseraller Don einfordern.
... link
... comment
christinebiene,
Freitag, 15. Juni 2007, 15:24
Ich finde die Farbgebung jetzt übrigens grade sehr, sehr angenehm. :-)
... link
... comment
drsno,
Freitag, 15. Juni 2007, 16:13
Warum ist eigentlich das »vermeintliche« Geschlecht eines Bloggers von Relevanz?
... link
donalphons,
Freitag, 15. Juni 2007, 16:21
Auskünfte dazu erteilt jede jüdische Grossmutter wahlweise verbal oder mit dem Nudelholz. Es sind alles Frauen, ich weiss es, ich habe mit jeder einzeln
... link
... comment
prospero,
Freitag, 15. Juni 2007, 19:25
Ähm - man kann CC-Lizenzen nicht zurücknehmen
Ich schreibs ja nur ungerne, aber wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß, dass man eine einmal gegebene CC-Lizenz nicht zurücknehmen kann... Falls also jemand einen Screenshot hat mit der Lizenz und einen deiner Beiträge verwendet - tja...
Man kann zwar die Lizenz entfernen, aber dennoch - einmal vergeben, nicht wiederrufbar. Deswegen sollte man sich das auch sehr gut vorher überlegen ob man die Lizenz verwendet.
(Gewisse Bands sind ja auch der Ansicht, dass das ginge...
Ad Astra
Man kann zwar die Lizenz entfernen, aber dennoch - einmal vergeben, nicht wiederrufbar. Deswegen sollte man sich das auch sehr gut vorher überlegen ob man die Lizenz verwendet.
(Gewisse Bands sind ja auch der Ansicht, dass das ginge...
Ad Astra
... link
vertan,
Freitag, 15. Juni 2007, 20:02
.. nochmal schnelle Logik
Unwiderrufbarkeit der CC-Lizenz liegt in der Natur der Sache. Non-Commercial-Share-alike heißt ja: Spread the word. - Wer schaut denn nach, ob sich später mal was geändert hat? Impraktikable! Was raus ist ist raus. [umgekehrt wird vielleicht 'nen Schuh draus: Was erst restricted war, kann später erweitert werden?] - naja, mal so natürlich gedacht...
... link
vertan,
Freitag, 15. Juni 2007, 23:26
ja, man muß halt tun was man will und wissen was man tut.
... link
... comment
bluejax,
Freitag, 15. Juni 2007, 21:02
?
"(...) Rebellen ohne Markt inzwischen stagniert. Mein Einfluss ist nicht wirklich gross. Noch nicht mal innerhalb der Blogs."
Ähm Don, wat denn los, weshalb die plötzlichen Selbstzweifel?
Ähm Don, wat denn los, weshalb die plötzlichen Selbstzweifel?
... link
drake,
Samstag, 16. Juni 2007, 15:12
@stagniert?...in der content-falle?, wenn der blogdiskussion tatsächlich die themen ausgehen sollten, dann liegt das nicht an einem mangel an offenen fragen... / ob blog-(urheber) rechte beachtet, blogbeiträge prämiert und (hoch) bezahlt werden, ob die blogosphäre kommerziell geworden ist, ob die blogkultur(en) durch geldgier pervertiert wird, ob marketing und werbung/PR im blog etwas gewinnen, verbessern oder verschlimmern können, .... das kann nicht alles sein! drake
... link
drake,
Samstag, 16. Juni 2007, 15:50
@stagniert? 2: (...mit der freundlichen bitte um nachsicht für die folgenden drastisch formulierten fragen:) a) sind die blogger im deutschen sprachraum zu blöd, um sich richtig zu vernetzen? b)...haben blogs und blogbeiträge "bei uns" nur den sinn, die bekloppten eitelkeiten der macher und leser zu pflegen (edelmut versus pragmatismus) , sich auszukotzen und manchmal einzelne edle blümchen zu pflücken? c) wer schaut tatsächlich über den (wp) -tellerrand in andere medienkulturen? d) ausland: wer hat regelmäßig kontakt zu bloggern in frankreich, usa oder oder...? e) welchen stellenwert gewinnen blogs aktuell im bereich von nachrichten und information? f) welche bedeutung haben blogs für das bildungswesen? g) wer bietet ein zweisprachiges blog an? h) wie oft kommt es zu echten dialogen oder diskussionen?.... i) wieviele leute bieten wirklich inhalte an und wieviele motzen nur ein wenig daran herum? ....
... link
drake,
Samstag, 16. Juni 2007, 16:34
@stagniert ..3: blogdepression? (weitere bösartige bemerkungen zur deutschen blogosphäre :-) ...es sind immer dieselben, die sich melden! ..sind wir denn in der kirche, dass vom 'hochamt' botschaften ausgesandt werden und die anderen dazu 'amen' sagen? ... und die verdammte blogethik: gibt es denn wirklich "gute" und "böse blogs"? außerdem das cowboy-und-indianer-spiel zusammen mit der "blog-neurose": keiner weiß, wer ich bin und warum ich so kritisch bin! (rumpelstilzchen oder maskenball?) / es wäre an der zeit, dass die 'deutsche blogosphäre' erwachsen wird!
... link
... comment