Respekt,
muss ich sagen. Respekt.
donalphons, 01:44h
Samstag, 16. Juni 2007, 01:44, von donalphons |
|comment
sunny5,
Samstag, 16. Juni 2007, 02:41
warum sagt das niemand über mich.
... link
donalphons,
Samstag, 16. Juni 2007, 04:04
Wenn Du die Liste der Teilnehmer an Adical mit den Blogs vergleichst: Nicht alle haben überhaupt damit angefangen. Und von den Leuten, die ohnehin immer alles mitmachen, braucht man sich eh nichts erwarten.
"Marke MC Winkel" soll demnächst ein Vortrag heissen. Mein Untertitel wäre "Die 9Live Lineextension in der Blogosphäre".
"Marke MC Winkel" soll demnächst ein Vortrag heissen. Mein Untertitel wäre "Die 9Live Lineextension in der Blogosphäre".
... link
jochen hoff,
Samstag, 16. Juni 2007, 11:40
Nicht zu werben, oder gar Werbung wieder abzuschalten und auf die Einnahmen zu verzichten ist toll. Ich mag keine Werbung. Nirgendwo. Ich klicke nicht und wenn ich irgendwofür eine Werbung gesehen habe, kaufe ich genau dieses Produkt nicht. Es sei denn die beste aller Lebensgefährtinnen besteht auf diesem Zeug, was sie aber nur selten macht oder es geht um Windeln.
Auf Google, Yahoo und die anderen Suchmaschinen zu verzichten fördert die Unabhängigkeit des Einzelnen. Konsequent wäre es auch auf den Provider zu verzichten, da der ja meine Daten direkt abgreift. Selbstverständlich müsste ich konsequent auch meinen Blog abschaffen, denn der versendet Cookies und ich weiß nicht einmal warum und wozu.
Konsequent wäre wenn ich aus dem Netz verschwinde. Eigentlich müsste ich Selbstmord begehen, weil ich ja alleine durch meine Existenz Schaden anrichte. Allerdings blieben dann die 130 kg angereicherten Schadstoffe meines Körpers.
Es ist alles nur eine Frage der Konsequenz. Wo ich die Grenze ziehe. Aber genau diese Linie darf nur ich alleine ziehen. Das darf niemand anders für tun.
Schlimmer noch, wenn ein anderer diese Linie für mich zieht, kann ich nicht anders. Ich muss sie sofort überschreiten. Zwanghaft. Schon geht das Gerölle los.
Ich kenne die werbetreibenden Blogger persönlich nicht so gut, das ich ihre wirtschaftliche Situation einschätzen kann. Ich kann mir aber vorstellen, das es einige gibt für die ein paar Hundert Euro im Monat nebenbei, den Unterschied zwischen existieren und leben ausmachen.
Deine Apliken aus Belgien musste ich übrigens nachschlagen. Du hast bei diesem Begriff Nummer 2 bei Google. Aber diese Apliken sagen etwas über dich aus. Du bist im positivsten aller denkbaren Sinne nicht normal. Du bist eben nicht Durchschnitt.
Genau das macht dich aber verantwortlich. Bei jedem anderen würde es reichen, wenn der sagt Werber sind doof und keine echten Blogger. Ich würde mit den Achseln zucken und auf den nächsten Feedeintrag springen.
Von dir erwarte ich eigentlich Vorschläge. Nein zur Werbung, aber ihr könnt, wenn ihr Geld braucht doch ...
Ich habe da leider keine brauchbaren Vorschläge. Deshalb setze ich die Hürde niedriger als du. Sie sollen nicht über die Werbung auf ihrem Blog nachdenken sondern über ihre Inhalte. Diese doofen Google Addingsbumsanzeigen, sind da Klasse. Die passen oft wie die Faust aufs Auge und sind brüllend komisch kontraproduktiv. Jeder weiß, das der Blogbetreiber nichts dafür kann und deshalb ist es für viele in Ordnung.
Für dich nicht. Ok. Aber dann mach andere Vorschläge. Für die, die das Geld brauchen.
Auf Google, Yahoo und die anderen Suchmaschinen zu verzichten fördert die Unabhängigkeit des Einzelnen. Konsequent wäre es auch auf den Provider zu verzichten, da der ja meine Daten direkt abgreift. Selbstverständlich müsste ich konsequent auch meinen Blog abschaffen, denn der versendet Cookies und ich weiß nicht einmal warum und wozu.
Konsequent wäre wenn ich aus dem Netz verschwinde. Eigentlich müsste ich Selbstmord begehen, weil ich ja alleine durch meine Existenz Schaden anrichte. Allerdings blieben dann die 130 kg angereicherten Schadstoffe meines Körpers.
Es ist alles nur eine Frage der Konsequenz. Wo ich die Grenze ziehe. Aber genau diese Linie darf nur ich alleine ziehen. Das darf niemand anders für tun.
Schlimmer noch, wenn ein anderer diese Linie für mich zieht, kann ich nicht anders. Ich muss sie sofort überschreiten. Zwanghaft. Schon geht das Gerölle los.
Ich kenne die werbetreibenden Blogger persönlich nicht so gut, das ich ihre wirtschaftliche Situation einschätzen kann. Ich kann mir aber vorstellen, das es einige gibt für die ein paar Hundert Euro im Monat nebenbei, den Unterschied zwischen existieren und leben ausmachen.
Deine Apliken aus Belgien musste ich übrigens nachschlagen. Du hast bei diesem Begriff Nummer 2 bei Google. Aber diese Apliken sagen etwas über dich aus. Du bist im positivsten aller denkbaren Sinne nicht normal. Du bist eben nicht Durchschnitt.
Genau das macht dich aber verantwortlich. Bei jedem anderen würde es reichen, wenn der sagt Werber sind doof und keine echten Blogger. Ich würde mit den Achseln zucken und auf den nächsten Feedeintrag springen.
Von dir erwarte ich eigentlich Vorschläge. Nein zur Werbung, aber ihr könnt, wenn ihr Geld braucht doch ...
Ich habe da leider keine brauchbaren Vorschläge. Deshalb setze ich die Hürde niedriger als du. Sie sollen nicht über die Werbung auf ihrem Blog nachdenken sondern über ihre Inhalte. Diese doofen Google Addingsbumsanzeigen, sind da Klasse. Die passen oft wie die Faust aufs Auge und sind brüllend komisch kontraproduktiv. Jeder weiß, das der Blogbetreiber nichts dafür kann und deshalb ist es für viele in Ordnung.
Für dich nicht. Ok. Aber dann mach andere Vorschläge. Für die, die das Geld brauchen.
... link
arboretum,
Samstag, 16. Juni 2007, 12:03
Ich kann mir aber vorstellen, das es einige gibt für die ein paar Hundert Euro im Monat nebenbei, den Unterschied zwischen existieren und leben ausmachen.
Es gibt einige Blogger, denen es genauso geht, und die das Geld trotzdem nicht nehmen. Ich vermute sogar, dass es die, die es nehmen, gar nicht einmal so nötig hätten. In ihren Augen ist das nur leicht verdientes Geld, das man einfach mitnimmt. Gier und Rückgrat gehen halt schlecht zusammen.
Es gibt einige Blogger, denen es genauso geht, und die das Geld trotzdem nicht nehmen. Ich vermute sogar, dass es die, die es nehmen, gar nicht einmal so nötig hätten. In ihren Augen ist das nur leicht verdientes Geld, das man einfach mitnimmt. Gier und Rückgrat gehen halt schlecht zusammen.
... link
jochen hoff,
Samstag, 16. Juni 2007, 13:36
Ja. auch das ist denkbar, das wie so oft die falschen das Geld bekommen. Aber wie stellt man das fest?
... link
jochen hoff,
Samstag, 16. Juni 2007, 15:12
Hmm. Gute Idee. Bei Yahoo oder bei der deutschen Bank?
Darf ich eigentlich Geld dafür nehmen wenn ich OpenSource Betriebssysteme und Programme installiere oder Leute in die Bedienung einweise?
Darf ich eigentlich Geld dafür nehmen wenn ich OpenSource Betriebssysteme und Programme installiere oder Leute in die Bedienung einweise?
... link
derherold,
Samstag, 16. Juni 2007, 15:24
Das muß man mir mal weiterhelfen...
... ist das Katja Kipping, die den alten Lafontaine-Vorschlag modifiziert hat und Geld für diejenigen fordert "die sich für Politik engagieren wollen" ?
Das fordere ich auch:
Weg mit den menschenunwürdigen Bedingungen, daß Blogger gezwungen sind, arbeiten zu gehen !
Es muß Schluß sein mit Hunger und Not, die ethnische Minderheiten (z.B. Irokesen) zwingt, in Werbeknechtschaft zu leben.
Das fordere ich auch:
Weg mit den menschenunwürdigen Bedingungen, daß Blogger gezwungen sind, arbeiten zu gehen !
Es muß Schluß sein mit Hunger und Not, die ethnische Minderheiten (z.B. Irokesen) zwingt, in Werbeknechtschaft zu leben.
... link
franz.brandtwein,
Samstag, 16. Juni 2007, 16:21
@jochen hoff: Ja
das ist aber eine Diskussion die schon Ende der 90er Jahre gefuehrt und abgeschlossen wurde ... aber Don sagte ja selbst dass, das hier etwas stagniert ...
das ist aber eine Diskussion die schon Ende der 90er Jahre gefuehrt und abgeschlossen wurde ... aber Don sagte ja selbst dass, das hier etwas stagniert ...
... link
bluejax,
Samstag, 16. Juni 2007, 16:23
Geld oder Glaubwürdigkeit... oder beides???
Respekt, ich schließe mich an!
Wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass die ersten Umschwünge schon jetzt stattzufinden scheinen. Ich hatte erst in einigen Monaten mit solchen Eingeständnissen gerechnet. Das ging dann jetzt doch etwas schnell.
Ich frage mich dabei aber auch, wieso Adical die kritisierten Unternehmen überhaupt in ihren Katalog mit aufnimmt. Ich meine die Leute, die dahinter stecken, wissen doch genau, welche Unternehmen der Blogosphäre ein Dorn im Auge sind und welche Diskussionen gerade beim Thema Zensur die Folge sein können. Und bei der Blogerfahrung der Verantwortlichen sollte ihnen auch bewusst sein, welch Aufschrei durch die Blogs ziehen wird.
Also irgendwie versteh ich das ganze noch nicht so richtig. Ist auf einmal doch Geld alles? Denke zumindest die werbefinanzierten Blogger sind jetzt in einer neuen Welt gelandet, in der Geschäftswelt. Das gilt ganz besonders auch für die Jungs hinter Adical. Geld reizt, Geld lockt, die Versuchung ist da. Dennoch sollte man sich gerade von Adical-Seite villeicht etwas mehr Gedanken über die Interessen der Blog-Kundschaft machen. Denn: Geld ist nicht alles!
Und es scheint auch Menschen zu geben, die die Konsequezen nicht scheuen. So wie der empfohlene Link. Deshalb Respekt!
Wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass die ersten Umschwünge schon jetzt stattzufinden scheinen. Ich hatte erst in einigen Monaten mit solchen Eingeständnissen gerechnet. Das ging dann jetzt doch etwas schnell.
Ich frage mich dabei aber auch, wieso Adical die kritisierten Unternehmen überhaupt in ihren Katalog mit aufnimmt. Ich meine die Leute, die dahinter stecken, wissen doch genau, welche Unternehmen der Blogosphäre ein Dorn im Auge sind und welche Diskussionen gerade beim Thema Zensur die Folge sein können. Und bei der Blogerfahrung der Verantwortlichen sollte ihnen auch bewusst sein, welch Aufschrei durch die Blogs ziehen wird.
Also irgendwie versteh ich das ganze noch nicht so richtig. Ist auf einmal doch Geld alles? Denke zumindest die werbefinanzierten Blogger sind jetzt in einer neuen Welt gelandet, in der Geschäftswelt. Das gilt ganz besonders auch für die Jungs hinter Adical. Geld reizt, Geld lockt, die Versuchung ist da. Dennoch sollte man sich gerade von Adical-Seite villeicht etwas mehr Gedanken über die Interessen der Blog-Kundschaft machen. Denn: Geld ist nicht alles!
Und es scheint auch Menschen zu geben, die die Konsequezen nicht scheuen. So wie der empfohlene Link. Deshalb Respekt!
... link
prospero,
Samstag, 16. Juni 2007, 16:52
Also irgendwie versteh ich das ganze noch nicht so richtig.Ich auch nicht. Und das schreibe ich als jemand, dessen Zweitblog nun auch Werbeanzeigen beinhaltet... Hatte ich ja desöfteren erwähnt, gelle? Gut, Adsense und Amazon-Links mit automatisch generierten Inhalten. Reich macht das einen nicht. (Die sind allerdings klar vom Inhalt getrennt.)
Geld oder Glaubwürdigkeit - hmm - bis zu einem bestimmten Punkt geht sogar beides. Ich ziehe nochmal mein Zweitblog heran - im Prinzip bekomme ich dafür Geld für die Dinge, die ich sowieso schon von mir aus gemacht habe. Die man mir wohl auch abnimmt. (SF-Kram halt.) Allerdings habe ich wohl den Vorteil relativ freie Hand zu haben und bin nicht gezwungen irgendwelche Inhalte zu bringen die ich nun wirklich nicht bloggen wollen würde.
Guuuttttt - nicht alle Adical-Blogs haben Yahoo-Werbung geschaltet... (Immerhin.)
Das Problem ist halt nur, dass ich an meinen eigenen Ansprüchen gemessen werde. Nicht nur im Netz sondern auch im realen Leben. Würde ich mich hinstellen und sagen, dass ich SF scheiße finde und dennoch ein Blog befüllen mit Artikeln zu dem Thema - dann hätte ich wohl ein Problem. Hmm... Alles nicht so einfach. Aber bei der Sache ist eindeutig eine Grenze überschritten worden.
Tja, natürlich ist das Leben kein Ponyhof - ich habe mich bei Gott auch schon wegen falscher PR beschwert - aber manche Dinge wie Moral oder Ethik sollte man sich auch ohne einen Gott gönnen...
Ad Astra
... link
holgi,
Samstag, 16. Juni 2007, 17:10
Es geht nicht um Glaubwürdigkeit, sondern um Aufmerksamkeit. Wie in den klassischen Medien auch. Die bekommst du am besten mit einem Gewinnspiel, das auch der Doofste noch versteht und nicht mit einem Beitrag, der unbequeme Stellung bezieht und eventuell zum Nachdenken anregt.
Schau dir an, was die Radiosender alljährlich machen, um ihre Hörerzahlen zu steigern und diese Aufmerkamkeit dann umzumünzen. Glaubwürdigkeit ist da nicht nötig. Solange sie genügend Nutzer haben und es nicht allzuschlecht wird, ist denen auch egal, was sie für ein Image haben - das lässt sich nämlich nicht verkaufen. Und wenn es mal in den Keller fällt, wird solange PR-Getöse gemacht, bis auch der letzte den Versprechen (beste Musik, Hits, Lustiges...) glaubt. Hauptsache regelmässig Wetterbericht, Verkehr und gute Laune (Talk of the town und Unterhaltung) dazu noch ein wenig 80er-Musik, damit wir uns alle im Medium wiederfinden können und nicht hinterfragen, ob wir vielleicht verarscht werden. "Aber die spielen doch Come On Eileen...".
Ein Berliner Sender hat mal ein Gewinnspiel gefälscht, ist damit aufgeflogen und trotzdem Marktführer geblieben. Ein Moderator tut immer so, als wäre er der kleine Mann wie du und ich, wird mit seinem Ferrari geblitzt, behauptet, der Wagen gehöre einem Freund, alle wissen die Wahrheit und trotzdem bleibt der Typ Sympathieträger Nr1.
Denkst du, Adical sind diese Mechanismen nicht auch klar? Deren Image ist kein Thema. Solange jedenfalls nicht, wie nicht jemand einen Konkurrenzbetrieb aufmacht und genau auf dem Image rumreitet. Starbucks müsste sich auch keine Sorgen um Äthiopienmachen, wenn nicht gleich nebenan eine Kaffeebude wäre, die fair gehandelten Kaffee zum gleichen Preis verkauft und das auch laut sagt.
Schau dir an, was die Radiosender alljährlich machen, um ihre Hörerzahlen zu steigern und diese Aufmerkamkeit dann umzumünzen. Glaubwürdigkeit ist da nicht nötig. Solange sie genügend Nutzer haben und es nicht allzuschlecht wird, ist denen auch egal, was sie für ein Image haben - das lässt sich nämlich nicht verkaufen. Und wenn es mal in den Keller fällt, wird solange PR-Getöse gemacht, bis auch der letzte den Versprechen (beste Musik, Hits, Lustiges...) glaubt. Hauptsache regelmässig Wetterbericht, Verkehr und gute Laune (Talk of the town und Unterhaltung) dazu noch ein wenig 80er-Musik, damit wir uns alle im Medium wiederfinden können und nicht hinterfragen, ob wir vielleicht verarscht werden. "Aber die spielen doch Come On Eileen...".
Ein Berliner Sender hat mal ein Gewinnspiel gefälscht, ist damit aufgeflogen und trotzdem Marktführer geblieben. Ein Moderator tut immer so, als wäre er der kleine Mann wie du und ich, wird mit seinem Ferrari geblitzt, behauptet, der Wagen gehöre einem Freund, alle wissen die Wahrheit und trotzdem bleibt der Typ Sympathieträger Nr1.
Denkst du, Adical sind diese Mechanismen nicht auch klar? Deren Image ist kein Thema. Solange jedenfalls nicht, wie nicht jemand einen Konkurrenzbetrieb aufmacht und genau auf dem Image rumreitet. Starbucks müsste sich auch keine Sorgen um Äthiopienmachen, wenn nicht gleich nebenan eine Kaffeebude wäre, die fair gehandelten Kaffee zum gleichen Preis verkauft und das auch laut sagt.
... link
oldman,
Samstag, 16. Juni 2007, 17:16
Respekt ?
Wofür?
Dafür, daß er erkannt hat, daß er nach seinem
Dafürhalten zu unkritisch war?
Respekt zolle ich dem Handyverkäufer, der nicht
aufgehört hat, zu lernen. Und das führte dann dazu
http://www.oldblog.de/?p=480
Link ist nötig, da ich (noch) keine andere Fundstelle kenne.
Edit:
Comment bei mir verweist auf :
http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/story/28304439
Entschuldigt bitte.
Dafür, daß er erkannt hat, daß er nach seinem
Dafürhalten zu unkritisch war?
Respekt zolle ich dem Handyverkäufer, der nicht
aufgehört hat, zu lernen. Und das führte dann dazu
http://www.oldblog.de/?p=480
Link ist nötig, da ich (noch) keine andere Fundstelle kenne.
Edit:
Comment bei mir verweist auf :
http://www.20min.ch/unterhaltung/sounds/story/28304439
Entschuldigt bitte.
... link
bluejax,
Samstag, 16. Juni 2007, 17:22
@ stackenblochen
Mag sein, dass Adical das Image im Moment noch egal sein kann - wobei ich das nicht so unterschreiben würde. Nur ist es ja so, dass der Name adical sehr eng mit dem von Spreeblick verbunden ist. Und da besteht schon ein gewisser Imagetransfer (von dem man ja auch beim Startup profitiert hatte). Ich glaube, dass Adical genauso wie Spreeblick ein Problem bekommen wird, geht ihr Image in den Keller!
Mag sein, dass Adical das Image im Moment noch egal sein kann - wobei ich das nicht so unterschreiben würde. Nur ist es ja so, dass der Name adical sehr eng mit dem von Spreeblick verbunden ist. Und da besteht schon ein gewisser Imagetransfer (von dem man ja auch beim Startup profitiert hatte). Ich glaube, dass Adical genauso wie Spreeblick ein Problem bekommen wird, geht ihr Image in den Keller!
... link
jochen hoff,
Samstag, 16. Juni 2007, 17:38
@stackenblochen
Das ist schon durch. Tatsächlich ist ja doch immer das Beispiel das Autorität verleiht oder auch wieder nimmt. Ich schätze mal die leiden jetzt wie die Hunde.
In der Blogbar verweist Tief auf jenen Artikel
http://www.spreeblick.com/2006/06/22/re-aussschreibung-merkel-podcast/
Das tut dann doch schon ganz schön weh.
Das ist schon durch. Tatsächlich ist ja doch immer das Beispiel das Autorität verleiht oder auch wieder nimmt. Ich schätze mal die leiden jetzt wie die Hunde.
In der Blogbar verweist Tief auf jenen Artikel
http://www.spreeblick.com/2006/06/22/re-aussschreibung-merkel-podcast/
Das tut dann doch schon ganz schön weh.
... link
donalphons,
Samstag, 16. Juni 2007, 17:41
Es ist ja nicht so, dass nicht frühzeitig darauf hingewiesen wurde, wie wenig die Amigoorga ZIA, der Grimmeonlineawardauffanger Riesenmaschine und der Ex-Startupper Lobo zur Edelmarke Spreeblick passen. Wer sich die Genese der ersten drei Veranstaltungen angeschaut hat, musste sich ohnehin wurdern. Nur ist die Aufweichung der Standards so neu nicht; mir wurde das bewusst bei der Schäkerei zwischen der Lobo Side of life und SinnerSchrader, wo man half, die unschönen Hamburger New Economy Reste für Blogger aufzuhübschen. Schleichender Prozess, irgendwann passiert es dann, und der Knall ist da.
Ich bedaure den Weg, den das ganze genommen hat. Ich habe früh, sehr früh gesagt, dass die Sache suboptimal laufen wird. Aber da muss man jetzt durch. Ich auch. Wenn ich soeben mitbekomme, wer im Moment wen alles fragt, um herauszubekommen, ob man mir nicht doch etwas anhängen könnte, ist das auch für mich kein Spass. das macht nicht Johnny, aber ein Haufen mieser Gestalten, die ohnehin noch eine Rechnung wegen Schleichwerbung und Co. mit mir offen haben.
Ich bedaure den Weg, den das ganze genommen hat. Ich habe früh, sehr früh gesagt, dass die Sache suboptimal laufen wird. Aber da muss man jetzt durch. Ich auch. Wenn ich soeben mitbekomme, wer im Moment wen alles fragt, um herauszubekommen, ob man mir nicht doch etwas anhängen könnte, ist das auch für mich kein Spass. das macht nicht Johnny, aber ein Haufen mieser Gestalten, die ohnehin noch eine Rechnung wegen Schleichwerbung und Co. mit mir offen haben.
... link
donalphons,
Samstag, 16. Juni 2007, 18:25
Nein, momentan läuft die Suche nach "Don dem Raserschwein", "Don dem Blogverkäufer" und nach Medien, für die ich geschrieben habe und die nocht koscher gewesen sein könnte. Namentlich von Leuten, die selbst ziemlich viel über das verkaufen ihrer Blogs und Inhalte nachdenken.
... link
sanchoz,
Samstag, 16. Juni 2007, 18:46
@jochen: kannst du mir (plausibel) erklären warum du keine produkte kaufst, wenn dafür gewroben wird?
... link
jochen hoff,
Samstag, 16. Juni 2007, 18:54
@sanchoz
Weil ich beleidigt bin, wenn jemand annimmt, mich dadurch als Kunden zu bekommen weil er auf dümmliche Art für ein Produkt wirbt. (Ok. alle Jahre wieder gibt es auch mal tolle Werbung)
Ich sehe Werbung also als Mißachtung meiner Intelligenz. Persönlicher Größenwahn.
Witzig ist nur das meine vierjährige ihrem dreijährigen Bruder im Reichelt erklärt:
"Da brauchst du gar nicht nach zu fragen. Die Idioten machen doch dauernd Werbung im Kinderfernsehen. Das kauft Papa nie." Ick stand grinsend daneben und selbst der Supermarktleiter kriegte das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Weil ich beleidigt bin, wenn jemand annimmt, mich dadurch als Kunden zu bekommen weil er auf dümmliche Art für ein Produkt wirbt. (Ok. alle Jahre wieder gibt es auch mal tolle Werbung)
Ich sehe Werbung also als Mißachtung meiner Intelligenz. Persönlicher Größenwahn.
Witzig ist nur das meine vierjährige ihrem dreijährigen Bruder im Reichelt erklärt:
"Da brauchst du gar nicht nach zu fragen. Die Idioten machen doch dauernd Werbung im Kinderfernsehen. Das kauft Papa nie." Ick stand grinsend daneben und selbst der Supermarktleiter kriegte das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
... link
holgi,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:04
Bluejax, es gibt da sicherlich einen Imagetransfer, das Image geht aber doch gar nicht erst in den Keller. Den meisten Menschen ist es doch immer noch vollkommen wurst, welche Haltung hinter einer Publikation steht. Vermutlich ist es den meisten Leuten auch viel angenehmer, sich keine klaren Grenzen zu ziehen - und dann fühlen sie sich erst Recht da gut aufgehoben, wo eine Grenzziehung auch nicht passiert.
Wenn die Yahoo-Nummer tatsächlich eine Auswirkung auf das Image von Blogs hätte, dürften die Top10 nicht so aussehen, wie sie aussehen, denn sechs der Top10-Blogs haben Yahoo-Werbung und keine oder nur fadenscheinige Begründungen dafür.
Wenn die Yahoo-Nummer tatsächlich eine Auswirkung auf das Image von Blogs hätte, dürften die Top10 nicht so aussehen, wie sie aussehen, denn sechs der Top10-Blogs haben Yahoo-Werbung und keine oder nur fadenscheinige Begründungen dafür.
... link
derherold,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:17
Da ich ja nun nicht in der Werbe- oder Medienbranche "zuhause" bin, ein kleiner "neutraler" Eindruck:
Es ist ein Unterschied, ob ein IT-ler, ein Banker, ein raffgieriger Immobilienmakler oder ob ein von seinem "Ruf" lebender Journalist für "belastete" Unternehmen arbeitet.
Ich habe es mal `blog credibility´genannt: wenn ein Blog, sein(e) Autor(en) für eine Sache, eine Einstellung steht(en), braucht man quasi eine "chinesische Mauer", um vor "kontaminierenden Kontakten" geschützt zu werden.
Sich allerdings noch, wie bei *spree...* hinzustellen und diesen Jammerartikel hinzulegen, ist eigentlich unglaublich... vllt. sollt man besser "präprofessionell* sagen, denn das würde auch nicht dem "Lokalvolontär " einer Provinzblattes passieren - oder irre ich mich ?
Es ist ein Unterschied, ob ein IT-ler, ein Banker, ein raffgieriger Immobilienmakler oder ob ein von seinem "Ruf" lebender Journalist für "belastete" Unternehmen arbeitet.
Ich habe es mal `blog credibility´genannt: wenn ein Blog, sein(e) Autor(en) für eine Sache, eine Einstellung steht(en), braucht man quasi eine "chinesische Mauer", um vor "kontaminierenden Kontakten" geschützt zu werden.
Sich allerdings noch, wie bei *spree...* hinzustellen und diesen Jammerartikel hinzulegen, ist eigentlich unglaublich... vllt. sollt man besser "präprofessionell* sagen, denn das würde auch nicht dem "Lokalvolontär " einer Provinzblattes passieren - oder irre ich mich ?
... link
kladdek,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:20
@bluejax
Der Umstand, dass ich es niemals definitiv verhindern kann, eine Grippe zu bekommen, ist aber gerade kein Grund, keine Vitamine zu essen.
Auch du richtest dich nach Werbung & fällst darauf rein!
... link
rainersacht,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:23
Ich weiß aus Erfahrung, dass, wenn man öffentlich die Ansicht äußert, Reklame anunfirsich wäre menschenfeindlich und gehöre verboten (siehe die Initiative "Geld oder Leben"), man von der versammelten Zyniker- und Bigottenfraktion für a) ewiggestrig, b) romantisch, c) keine Ahnung von der Wirtschaft habend oder d) einfach für einen Kommunisten erklärt wird. Üblicherweise fällt dann auch noch der Spruch "Sei doch einfach realistisch" - und das auch gern von Idioten, die andere Idioten belabern, Reklame im Second Life zu machen.
Auch ich bekenne mich: Moderne Werbung basiert auf der Verarschung von Menschen und gehört per Gesetz - gern auch sukzessive - verboten. Eine entsprechende Gesetzesinitiative ist meines Wissens in Vorbereitung.
Schließlich: Wer sein Geld (oder nur ein bisschen) mit Werbung - und hier meine ich insbesondere Anzeigen, Außenwerbung, TV-Spots, Online-Banner, also mit Bildern versehene Reklame im öffentlichen Raum, der wir nur schwer entgehen können - verdient, hat keinen Respekt verdient.
Übrigens: Der moralische Unterschied zwischen Yahoo und - sammerma - H&M ist meines Erachtens minimal.
Auch ich bekenne mich: Moderne Werbung basiert auf der Verarschung von Menschen und gehört per Gesetz - gern auch sukzessive - verboten. Eine entsprechende Gesetzesinitiative ist meines Wissens in Vorbereitung.
Schließlich: Wer sein Geld (oder nur ein bisschen) mit Werbung - und hier meine ich insbesondere Anzeigen, Außenwerbung, TV-Spots, Online-Banner, also mit Bildern versehene Reklame im öffentlichen Raum, der wir nur schwer entgehen können - verdient, hat keinen Respekt verdient.
Übrigens: Der moralische Unterschied zwischen Yahoo und - sammerma - H&M ist meines Erachtens minimal.
... link
derherold,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:27
Das ganze Leben basiert auf der Verarschung von Menschen ;)
Mich würde interessieren, welche(!) Tätigkeit denn dann Respekt verdient. Selbst "edle" Aufgaben wie Arzt oder Sozialarbeiter leben doch wohl von einem werbung-, wirtschaftsgetriebenen Wohlstand.
Der moralische Unterschied zwischen "Wirtschaft" und "Politischen Erlösern" ist nicht minimal und fällt eindeutig zugunsten Ersterer aus. :)
Mich würde interessieren, welche(!) Tätigkeit denn dann Respekt verdient. Selbst "edle" Aufgaben wie Arzt oder Sozialarbeiter leben doch wohl von einem werbung-, wirtschaftsgetriebenen Wohlstand.
Der moralische Unterschied zwischen "Wirtschaft" und "Politischen Erlösern" ist nicht minimal und fällt eindeutig zugunsten Ersterer aus. :)
... link
kladdek,
Samstag, 16. Juni 2007, 19:40
Moral hat nicht den Sinn, 'als Keule' auf Leute herniederzufallen, die sich vermeintlich nicht nach ihr richten. Sondern sie ist etwas, das jeder mit sich selbst ausmachen muss, da sie immer nur das eigene Handeln betrifft.
Die Diffamierung irgendeiner Person als 'unmoralisch' ist Blödsinn (nicht eine 'Person', allenfalls ihr bestimmtes Verhalten in einem bestimmten Moment kann unmoralisch sein).
Aber ebenso ein Blödsinn ist das Diffamieren eines kritischen Arguments als 'moralisches Argument'.
Die Diffamierung irgendeiner Person als 'unmoralisch' ist Blödsinn (nicht eine 'Person', allenfalls ihr bestimmtes Verhalten in einem bestimmten Moment kann unmoralisch sein).
Aber ebenso ein Blödsinn ist das Diffamieren eines kritischen Arguments als 'moralisches Argument'.
... link
sanchoz,
Samstag, 16. Juni 2007, 21:41
@jochen: bedeutet das, daß Du Werbung, die "intelligent" gemacht ist, akzeptierst? Ich denke, wenn Werbung intelligent gemacht ist, merkst Du sie nicht. :)
Was die Manipulation angeht, so wirst Du durch gezielt ausströmende Geruchsstoffe im Supermarkt (Testphase ist glaube ich längst vorbei und es wird schon erfolgreich eingesetzt) oder bestimmte Musik manipuliert = intelligente Werbung?
Was die Manipulation angeht, so wirst Du durch gezielt ausströmende Geruchsstoffe im Supermarkt (Testphase ist glaube ich längst vorbei und es wird schon erfolgreich eingesetzt) oder bestimmte Musik manipuliert = intelligente Werbung?
... link
jochen hoff,
Sonntag, 17. Juni 2007, 13:33
@bluejax @sanchoz
Logo, werde ich manipuliert. Ich bin größenwahnsinnig aber nicht doof. Ja ich mag intelligente und gut gemachte Werbung. Ja sie motiviert mich solche Produnkte auf meiner Wish-List nach oben zu schieben. Das heißt nicht das ich sie kaufe, aber sie sind positiv besetzt.
Wenn ich als bekennender Nesquick-Käufer, andere Produkte von Nestle sehe, versuche ich auszuweichen. Aber ich würde nie auf Maggie verzichten auch wenn ich Liebstöckel in Mengen besitze.
Deshalb kann ich ja auch sagen, ich würde Werbung auf meinem Blog machen. Die Gefahr ist gleich null bei meinen vielleicht 200 direkten Lesern. Der größere Teil liest den feed und wer da mit Werbung kommt, fliegt bei mir sofort und bei den meisten anderen wohl auch.
ich sehe selbst meinen eigenen hohen moralischen Anspruch an mich so, wie ich mich sonst auch sehe. Mit einem lächeln. Ich strample nach den hehren Zielen, aber wenn ich sie nicht erreiche. Nun gut, bist ein guter Junge, hast dir Mühe gegeben. Vielleicht klappt es nächstes Mal.
Weil ich mich kenne und trotzdem mag, bin ich auch leichter bereit den anderen zu verzeihen, sofern ich da überhaupt was zu verzeihen hätte. Ich verstehe sie zumindest. Glaube ich ...
Logo, werde ich manipuliert. Ich bin größenwahnsinnig aber nicht doof. Ja ich mag intelligente und gut gemachte Werbung. Ja sie motiviert mich solche Produnkte auf meiner Wish-List nach oben zu schieben. Das heißt nicht das ich sie kaufe, aber sie sind positiv besetzt.
Wenn ich als bekennender Nesquick-Käufer, andere Produkte von Nestle sehe, versuche ich auszuweichen. Aber ich würde nie auf Maggie verzichten auch wenn ich Liebstöckel in Mengen besitze.
Deshalb kann ich ja auch sagen, ich würde Werbung auf meinem Blog machen. Die Gefahr ist gleich null bei meinen vielleicht 200 direkten Lesern. Der größere Teil liest den feed und wer da mit Werbung kommt, fliegt bei mir sofort und bei den meisten anderen wohl auch.
ich sehe selbst meinen eigenen hohen moralischen Anspruch an mich so, wie ich mich sonst auch sehe. Mit einem lächeln. Ich strample nach den hehren Zielen, aber wenn ich sie nicht erreiche. Nun gut, bist ein guter Junge, hast dir Mühe gegeben. Vielleicht klappt es nächstes Mal.
Weil ich mich kenne und trotzdem mag, bin ich auch leichter bereit den anderen zu verzeihen, sofern ich da überhaupt was zu verzeihen hätte. Ich verstehe sie zumindest. Glaube ich ...
... link
... comment
goetzeclan,
Montag, 18. Juni 2007, 12:41
Na toll. Die Diskussion hier ist ja wirklich fruchtbar. Nur falls es wen interessiert, Frau Sunny hat sich nicht erschossen. Wahrscheinlich wollte Sie euch (selbstzensiert) nicht mit dem Knall erschrecken. Und jetzt weiter mit dem ewig gleiche geblubber ... blahblahblah ...
... link
... comment