Sehr zu empfehlen - der passende Griff

Da war erst mal der Entschluss, eine neue Tür gegen eine alte Tür auszutauschen, vor über einem Jahr. Dazu fand sich bald das bislang fehlenden Barockschloss. Letzte Woche fand sich auch die Zeit, das Projekt endlich anzugehen. Was sich aber nicht gefunden hat, war eine passende Klinke. Und das ist gar nicht so leicht, wie jeder bestätigen kann, der mal das Vergnügen hatte, sich mit der Suche nach einer bestimmten Variante der vielen Möglichkeiten vin Klinken auseinandersetzen zu dürfen: Dorne können zu lang, zu kurz, zu dünn, zu wenig konisch oder zu dick sein, die Griffe selbst haben an unpassenden Stellen Tüllen, die dort in das Schloss ragen würden, wo sie eigentlich plan sein sollten. Man kann verflucht viel falsch machen, und man sollte immer exakte Masse und eine Schieblehre dabei haben, wenn man auf den Flohmarkt geht. Natürlich hatte ich heute weder das eine noch das andere dabei. Und es gab dort auch nur eine Klinke, die überhaupt irgendwie vielleicht hätte passen können, und stilistisch mit dem Schloss übereinstimmte. Soweit man das ohne das Original in der Hand überhaupt sagen kann.



6 Euro hat der Volltreffer gekostet. Alles passt, Durchmesser, Abstände, Form, sogar die Patina und die Farbe des Messings. Glück muss man haben, und Zeit. Vor allem Zeit.

Montag, 10. September 2007, 00:05, von donalphons | |comment

 
oijoijoi - exakte Masse - da bringt der schriftliche Verzicht auf das SZ (ß) doch erhebliche Misverständnisse mit sich... - Oder sollte hier tatsächlich Menge und Gewicht gemeint sein?

... link  

 
Man erkennt, denke ich, was ich meine.

... link  

 
Coole Klinke.

... link  


... comment
 
Türen, Angeln, Schlösser
Wenn das Haus, wo ich wohne, demnächst abgerissen wird, wird eine ganze Menge solcher Türen und Schlössen von 1873 arbeitslos.

Daß man sie eigentlich wo verkaufen kann und sollte, damit sie nicht weggeworfen und verschrottet werden, ist mir bewußt. Ich frage mich nur, wie und wo.

Kannst Du mir da mal einen Tip geben?

Die Türrahmen sind genagelt, nicht mit Holzdübeln zusammengesetzt; es gibt Zweifel, ob es technisch machbar ist, sie zu demontieren; es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, die Angeln mit rauszureißen. Die Türen (und alles andere) sind zum Teil abgebeizt, zum Teil mit altem weißem Anstrich versehen.

... link  


... comment
 
War es wirklich nur ein glücklicher Zufall? Manchmal scheinen die Dinge einander von alleine zusammenzufinden. Dachte ich jedenfalls, als ich nach vielen Jahren den ersten noch fehlenden Buchband fand. Schließt sich dann die Lücke, erscheint einem die Welt gleich wieder ein Stückchen heiler.

... link  


... comment